Spielzeug einfärben

  • ich hatte das bis jetzt die blaue lebensmittelfarbe von schwartau.


    inhaltsstoffe: Glukosesirup, Zucker, Wasser, Sorbitsirup E420, Maltodextrin, Lebensmittelfarbstoff blau (Patentblau V E131, Cochenillerot A E124), Aluminiumoxid, Salz, Natriumsulfat E514.

  • Hey!


    Das ist genau das Selbe, blau ist "ungefährlich" und rot kann Vit B zerstören, allergische Reaktionen etc. ....


    Nur ich für meinen Teil kann mir nich vorstellen, dass die im Handel diiieee suuuper Überfarbe haben, bei der keinerlei Nebenwirkungen auftreten können.


    Selbst bei rote Beete und Zwiebel ist das Risiko einer allergischen Reaktion gegeben und Zwiebel wirkt auch blutzerstörend, also on daher...


    Meine Meinung ist:
    Solang, die Schlümpfe nich von morgens bis abends daran rumknabbern (das können sie nich, weil sie nicht den ganzen Tag draussen sind) geht das echt in Ordnung...


    Im Futter sind schließlich auch Sonnenblumenkerne, obwohl sie leberschädigend sind,...
    Wie gesagt in Maßen und unter Aufsicht, seh ich da kein Problem.

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Mal zu mir ich habe menge spielzeug alles Narturbelassen keine seile und nichts was die Vögel schaden solte auch keine Sonnenblumenkerne




    und ne Wohnung die Modern eingerichtet ist es geht auch ohne die Vögel und uns Gesundheitlich zuschaden

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:


  • Wie die das im Handel machen? Ist doch klar - sie machen es so, dass sie den größten Profit bei einigermaßen tragbaren Risiko haben. Wobei letzteres wohl relativ ist (siehe Lebensmittelskandale).
    Und Tiere sind zum Glück für den Handel ja nur Sachen. Also schlimmsten falls eine Sachbeschädigung nach Zivilrecht. Warum sonst ist wohl verzinkter Draht in Mineralsteinen. Warum sonst wird so gefähliches Vogelsielzeug angeboten.

  • Zitat

    Original von Addi
    Wie die das im Handel machen? Ist doch klar - sie machen es so, dass sie den größten Profit bei einigermaßen tragbaren Risiko haben. Wobei letzteres wohl relativ ist (siehe Lebensmittelskandale).
    Und Tiere sind zum Glück für den Handel ja nur Sachen. Also schlimmsten falls eine Sachbeschädigung nach Zivilrecht. Warum sonst ist wohl verzinkter Draht in Mineralsteinen. Warum sonst wird so gefähliches Vogelsielzeug angeboten.


    darf ich dazuschreiben: warum sonst ist soviel gefährliches in der Beschichtung von Käfigen?


    copyright von einer Userin aus einem anderen Forum wo ich auch mitlgied bin und ich finde das sollten auch welli und nymphenahlter wissen, daher sollte man echt überlegen auf Edelstahlkäfige umzurüsten.. :klug:

  • Zitat

    Original von Saramee
    Tina weiß das doch bestimmt. Tiiinaaaa wo steckst duu :]


    du bist gut...xD soll ich dir die firmen aus frankreich raussuchen?:P sucht doch sonst mal bäcker-online-shops...bzw in dem fall eher konditor;) allerdings machen wir die farbe direkt darauf, wos hin soll... wir "bemalen" ja nix^^ marzipan zb bekommt einfach n paar tropfen rauf und loskneten;)


    Zitat

    Im Futter sind schließlich auch Sonnenblumenkerne, obwohl sie leberschädigend sind,... Wie gesagt in Maßen und unter Aufsicht, seh ich da kein Problem.


    das futter aus dem laden ist eh absoluter mist. versuch mal einen keimtest...einfach eine zeitlang in wasser einweichen und dann auf einem nassen taschentuch ein paar tage liegen lassen. das einzige, was sich tun wird, ist der schimmel. das futter, was sie verarbeiten, liegt mindestens n jahr rum, bevor es überhaupt mal an den verbraucher kommt. das wäre, als wenn du kornflakes ist, die schon 2 jahre alt sind. leckerer gedanke oder? so schön straubig;)
    nicht alles, was man im laden bekommt, ist somit auch empfehlenswert.


    Zitat

    Selbst bei rote Beete und Zwiebel ist das Risiko einer allergischen Reaktion gegeben und Zwiebel wirkt auch blutzerstörend, also on daher...


    eine allergische reaktion kannst du auf alles bekommen. auch auf sonne, staub, holz, plastik...;) da ist die liste endlos...
    ich würde dann selber jedoch das nehmen, wo man das geringste risiko eingeht und da bist du mit direkten naturprodukten immer am dichtesten...keine salze, keine konservierungsstoffe...^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • :D :D :D Da stellt man mal ne einfache Frage...


    Jeder gibt seinen Senf dazu, aber ne wirkliche Auskunft hab ich immer noch nicht!


    Ich hab mal nachgeforscht und die nehmen im Handel nichts anderes als Lebensmittelfarbe...



    @ Haarmonster:


    Sooo "schwammig" kann meine Frage nicht "ausformuliert" gewesen sein, es gibt ja dann doch Leute die ne Antwort drauf hatten ;)


    @ weisse-rose:


    also so ganz vom anderen Stern bin ich auch nicht, du brauchst mir also nicht die Welt zu erklären, ;)
    ich weiß schon selbst das Allergien von überall her kommen können und das alte Cornflakes nicht schmecken ^^ (der Vergleich irritiert mich allerdings, scheinst ja schon einiges ausprobiert zu haben *ggg) ;)


    neuling:


    Was das mit meiner Frage zu tun hat, kapier ich echt nicht.
    Aber nun gut, wie schon gesagt, jeder darf mal irgendwas schreiben ;)


    Also, wenn dann hier jetzt nichts weiter bei rum kommt. Kann das Thema meinetwegen geschlossen werden. Für mich ist es jetzt erledigt.

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Das Problem ist: im Handel gibt es sehr viel unterschiedliches Spielzeug von den unterschiedlichsten Herstellern. Nicht alle Hersteller verwenden die gleichen Farben und vor allem: manche nutzen sinnigerweise Lebensmittelfarben, andere dagegen Sabberlack. Von beiden Möglichkeiten zu färben, gibt es wiederum bannig viele Möglichkeiten. Auch bei Lebensmittelfarben gibt es sehr große Unterschiede. Mit den einen funktioniert es, mit anderen nicht. Da wirst du vermutlich nur eine Antwort bekommen, mit welchen Farben es die Leute bei selbst gebastelten Sachen färben, nicht aber, was diese vielen Hersteller verwenden.


    Ich schätze mal, dass du nur eine befriedigende Antwort auf deine Frage bekommen wirst, wenn du die Hersteller selbst dazu befragst. Antworten kamen freilich viele, aber du schreibst ja selbst:


    Zitat

    Jeder gibt seinen Senf dazu, aber ne wirkliche Auskunft hab ich immer noch nicht!


    Schade, denn mich hätte es direkt auch interessiert, welches der Lebensmittelfarben am besten färben und wo man sie bestellen kann. Die von Wusitta finde ich jetzt nicht so der Brüller, muss ich gestehen. Als Konditor kenne ich andere Qualitäten, wurde aber in Online-Shops leider nicht fündig.


    Auch wenn es dich vielleicht nicht mehr interessiert Marie-Joan, so denke ich, andere sind durchaus interessiert, mehr zu wissen. Dazu fand ich hier im Forum auch noch einen älteren Thread:
    Holz einfärben - Womit?

  • Zitat

    Auch wenn es dich vielleicht nicht mehr interessiert Marie-Joan, so denke ich, andere sind durchaus interessiert, mehr zu wissen.


    Hey!


    Klar interessierts mich noch, nur das was ich hier an Antworten bekommen habe war nicht grade das was ich mir zu diesem Thema erhofft habe.


    Zitat

    Da wirst du vermutlich nur eine Antwort bekommen, mit welchen Farben es die Leute bei selbst gebastelten Sachen färben


    Tja, wenns denn dann mal so wäre, ich mein lies dir den Thread mal durch, wirkliche Erfahrungsberichte kamen doch nun wirklich von den wenigsten.
    Dafür aber umso mehr "Belehrungen" und Gefasel das Nix dazu beigetragen hat, das meine ich mit "seinen Senf dazu geben"...


    Nichtsdestotrotz:


    Meine Erfahrung, die ich jetzt im Selbstversuch ausprobiert habe, war das diese "Lebensmittelfarbe" wie man sie in der Backwarenabteilung kaufen kann, sehr blass werden, auch wenn man die Sachen über Nacht darin liegen lässt, außerdem ist die auch sehhhr süß und das finde ich so überhaupt gut für die Schlümpfe.
    Weiß jetzt wohl nicht welche du meinst,

    Zitat

    Als Konditor kenne ich andere Qualitäten

    , das sind dann bestimmt auch ganz spezielle Farben.


    Die Besten Ergebnisse hab ich jetzt mit der Eierfarbe gemacht, die färbt schön durch, dauert nicht so lange (hatte die Sachen ne halbe Stunde drin) und es sind auch wie in der anderen Farbe reine Zusatzstoffe nur ohne diesen extrem süßen Geschmack.


    Der Hersteller, wo ich mein Futter kaufe und auch das Spielzeug her ist, hat mir grad eben noch ne Mail geschickt, die benutzen auch Lebensmittelfarbe.
    Andere Hersteller (Billigmarken) interessieren mich dann auch nicht weiter, weil dann muss ich Addi Recht geben....

    Zitat

    Wie die das im Handel machen? Ist doch klar - sie machen es so, dass sie den größten Profit bei einigermaßen tragbaren Risiko haben.

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Was erwartest du den für eine Antwort ?? wir sind weder Tier ärtzte noch Chemiker wir können dir nur unsere Gedanken und unsere Befürwortungen oder Ablehnungen sagen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Original von Marie-Joan

    Hey!Klar interessierts mich noch, nur das was ich hier an Antworten bekommen habe war nicht grade das was ich mir zu diesem Thema erhofft habe.


    Das lag auch ganz klar an deiner Fragestellung. Du müsstest schon konkreter werden, um welches Spielzeug von welchem Hersteller es sich genau handelt. Möglicherweise bekommst du dann gar keine Antwort, weils keiner weiss, aber vielleicht schweift es dann auch nicht ganz so sehr ab?


    Zitat

    Tja, wenns denn dann mal so wäre, ich mein lies dir den Thread mal durch, wirkliche Erfahrungsberichte kamen doch nun wirklich von den wenigsten.
    Dafür aber umso mehr "Belehrungen" und Gefasel das Nix dazu beigetragen hat, das meine ich mit "seinen Senf dazu geben"...


    Die Besten Ergebnisse hab ich jetzt mit der Eierfarbe gemacht, die färbt schön durch, dauert nicht so lange (hatte die Sachen ne halbe Stunde drin) und es sind auch wie in der anderen Farbe reine Zusatzstoffe nur ohne diesen extrem süßen Geschmack.


    Ich habe mir den Thread bereits komplett durchgelesen, keine Sorge. Erfahrungsberichte bekommst du wohl deshalb nicht konkret, weil sonst kaum einer Erfahrungen gemacht hat, die dem entsprechen was du dir erhoffst. Dass man dir von Ostereierfarben abrät, liegt sicher auch daran, weil dort jede Menge mehr Inhaltstoffe enthalten sind, die für die Tiere nicht geeignet sind. Der Organismus eines Vogels ist nunmal sehr viel mehr empfindlich als der menschliche.


    Was die Inhaltstoffe anbelangt, da ist Wusitta wohl unbestritten das Beste, was ich bisher gefunden habe. In allen Farben ist nur der Farbstoff enthalten, sonst nix, auch kein Zucker. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Braun. Da ist Zuckerkulör drin, also verbrannter Zucker.


    Insgesamt bin ich aber eben mit dem Färbeergebnis nicht zufrieden. Man muss es schon (edit: bei manchen Farben, nicht bei allen) lange drin liegen lassen oder gar mehrmals färben (zwischenzeitlich durchgetrocknet versteht sich). Zudem kann man diese Farbe nicht verdünnen, da sonst das Farbregebnis auch nicht das bringen würde, was man erwartet. Die Farben sind schon von Haus aus recht dünn und das Grün ist auch nicht wirklich schön (im Sinne dessen, was ich gerne hätte). Deshalb suche ich noch nach besseren Alternativen.


    Wozu sollte ich oder andere hier einen Tipp geben, wenn man selbst noch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen hat?



    Zitat

    Nichtsdestotrotz:Meine Erfahrung, die ich jetzt im Selbstversuch ausprobiert habe, war das diese "Lebensmittelfarbe" wie man sie in der Backwarenabteilung kaufen kann, sehr blass werden, auch wenn man die Sachen über Nacht darin liegen lässt, außerdem ist die auch sehhhr süß und das finde ich so überhaupt gut für die Schlümpfe.


    Selbst in Backwarenabteilungen bekommt man unterschiedlichste Produkte, wenn man mal in verschiedenen Läden schaut. Da habe ich eines gefunden (nicht die in der Tube von Schwartau), sondern Pulver von einer anderen Marke (die ich leider nicht mehr weiss). Aber auch die enthalten als Träger leider Zucker und sind zudem sauteuer. Ansonsten fand ich die Intensität der Farben an sich sehr gut, wenn ich das Pulver nicht zu sehr mit Wasser verdünnt habe. Mehr als 10 Holzperlen bekam ich mit einem Päckchen zu 4g nicht gefärbt.


    Zitat

    Weiß jetzt wohl nicht welche du meinst,

    , das sind dann bestimmt auch ganz spezielle Farben.


    Das sind sie, aber da kann hier wohl keiner weiter helfen und ich selbst habe keinen Bezug zum Konditoreinkauf. In normalen Online-Shops fand ich mehrere Abende füllend beim Suchen leider nichts dergleichen.




    Zitat

    Der Hersteller, wo ich mein Futter kaufe und auch das Spielzeug her ist, hat mir grad eben noch ne Mail geschickt, die benutzen auch Lebensmittelfarbe. Andere Hersteller (Billigmarken) interessieren mich dann auch nicht weiter, weil dann muss ich Addi Recht geben....


    Es wäre natürlich schön, wenn du uns daran teilhaben lässt. (welche Farbe wird verwendet und wie kommt das dann farblich raus?)

  • Zitat

    Original von Marie-Joan



    Tja, wenns denn dann mal so wäre...


    - wie gesagt- ich: blaue lebensmittelfarbe der firma "schwartau" ->gibts in jedem supermarkt zu kaufen
    :)




    oder suchst du was anderes? wenn ja, was denn genau ? (kurz zusammengefasst) ich hab hier den überblick verloren:)

  • Hallo!


    Zitat

    Es wäre natürlich schön, wenn du uns daran teilhaben lässt. (welche Farbe wird verwendet und wie kommt das dann farblich raus?)


    Also,


    es werden ausschließlich Fruchtfarben verwendet und die Ergenisse sehen richtig schön bunt aus.
    Allerdings verlieren die Spielsachen beim Säubern (Ich spül die im kochenden Wasser aus..) durch die fehlenden Zusatz-, und Konservierungsstoffe jedemenge Farbe und sehen danach aus wie`n Maibaum nach`m Regen...


    Aber welche Farben das jetzt genau sind und wie schädlich die sind weiß ich natürlich nicht.
    Werde die Tage mal in Apotheke schlendern, die werden einem dazu bestimmt auch noch was erzählen können....


    Zitat

    Sie sucht Farben, die das Farbergebnis eines Spielwarenherstellers nachstellen können. Den Spielwarenhändler/-hersteller, den sie meint, nannte sie aber bisher nicht.


    Ich suche Farben mit denen ich die Spielsachen für die Staubbeutelchens gefahrlos einfärben kann und wo am Ende ne schöne Farbe bei rauskommt,... Der Händler spielt dabei überhaupt keine Rolle. :smile:

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Zitat

    Original von Marie-Joan
    Ich suche Farben mit denen ich die Spielsachen für die Staubbeutelchens gefahrlos einfärben kann und wo am Ende ne schöne Farbe bei rauskommt,...


    Das ist ohne Chemie nahezu unmöglich.


    Mit Lebensmittelfarbe kannst du nur sehr helles Holz gut einfärben. Bei uns waren es Buchenholzkugeln, die ich mit Lebensmittelfarbe (ohne Zucker) eingefärbt habe. Wir hatten auch Versuche mit Fruchtsäften - rot geht recht gut, klebt aber hinterher.
    Ich kann Addis Bedenken verstehen, dass die Verwendung von Farben für Vögel schädlich sein kann. Da muss wie gesagt jeder selbst entscheiden welches Risiko er für tragbar hält. Selber haben wir ja auch buntes Zeug im Vogelzimmmer - aber ich würde z.B. kein buntes Baby- oder Kinderspielzeug zweckentfremden, was viele Vogelhalter durchaus machen.

  • ich weiß nicht ob das geht, aber wir haben unsere Wände mit Farbpigmenten von der Firmal Kreidezeit gestrichen. Die Pigmente färben sehr stark und sind natürlich.
    Ich weiß nicht wie stark und gut man damit Holz einfärben kann. Hast du das mal versucht, Jana?


    Die Pigmente werden entweder mit Marmormehl und Wasser angerührt oder mit einem Kaseinpulver und Wasser.


    Ich hab noch Pigmente in allen möglichen Farben da, auch Marmormehl. Nur Kasein nicht mehr.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    aber ich würde z.B. kein buntes Baby- oder Kinderspielzeug zweckentfremden


    Da geb ich dir Recht!


    Das Zeug ist allerhöchstens speichelfest, aber beim Knabbern, verschlucken die Piepser ja auch Teilchen davon und kann mir nicht vorstellen, das sich die Farbe dann nicht zersetzt. Das wär mir auch zu gefährlich.


    Der eigentliche Auslöser für den Thread hier war das ich Spielzeug gekauft hatte und beim ersten "Waschen" die ganze Farbe im Ausguß hing,... :motz:
    Dass das nicht gut für die Staubbeutelchen sein kann ist mehr als klar, ich denke jede Farbe ist im Überfluß schädlich...
    Daher wollte ich die Sachen selbst herstellen, weil wie gesagt an Material fehlts nich,...
    Nur halt die Farbe, Lebensmittelfarben wie jetzt E132 oder E151 und auch die Fruchtfarben, haben alle ein "Für und Wider" aber jetzt auf Biegen und Brechen nur damits bunt ist irgendwas zu färben is mir persönlich zu heikel. :hae:


    Die Sachen, die ich hab bleiben jetzt hängen, aber Neues werd ich wohl, denk ich nich mehr holen, dann lieber an die Wände irgendwelche bunten Tapeten (Jaaa knabbern sie auch an, aber nicht wenn se hinter Glas sind) oder so damit`s nicht Holz auf Holz ist.
    Wir haben ein Holzhaus und wenn nicht wenigstens mit "Deko" ein wenig Farbe reinkommt wirkt das alles sehr erdrückend,...


    Aber ich denke für die Nymphies is es letzten Endes egal, welche Farbe das Teil hat, welches grad geschreddert wird :D da zählt glaub ich nur die Abwechslung

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Wenn es Fruchtfarben sind, könnte es sich hierbei um Wusitta handeln, da hier zumindest zum Teil "Fruchtfarben" verwendet werden. Die Farbergebnisse mancher Spielzeuge bei dem einen oder anderen Händler sehen mir vom Farbergebnis her auch teilweise so aus.


    Wen es interessiert, hier die Inhaltsstoffe der Farben:


    Gelb: Wasser, naturidentischer Farbstoff: Beta-Carotin (E160)
    Rot: Wasser, natürlicher Farbstoff. schwarzer Karottenextrakt
    Blau: Zutaten: Wasser, Farbstoff: Indigothin (E 132)
    Grün: Zutaten: Wasser, natürlicher Farbstoff: Copper-Chlorophyllin (E 141)
    Soßenbraun: Zutaten: Zuckerkulör (E 150 d), nat. org. Farbstoff, Wasser


    Dass die Farben ausbluten, das ist klar, und finde ich persönlich auch nicht schlimm. Wenn es mal sehr unschön wurde, habe ich es bei manchen Teilen auch einfach schon so gemacht, dass ich sie nochmal nachgefärbt habe, indem ich sie einfach mit der Lebensmittelfarbe angepinselt habe. Die Farbe zieht sofort ins Holz ein und leuchtet danach wieder schön.


    Insgesamt sehe ich den Einsatz von Lebensmittelfarben aber auch sehr kritisch und nutze das eher nur für ein paar wenige Farbtupfer, da ich schon beim Basteln darauf achte, dass das Holz selbst "bunt gemischt" ist. Selbst Haselnussäste haben erstaunlich viele Farben (von zartem hellbraun-ocker, über rötlich-braun, braun bis hin zu schwarz), aber auch das Abwechseln mit anderen Holzarten wie z.B. Eberesche (hellgrün), verschiedene Ahornarten (ähnliche Farnuancen wie bei Haselnuss möglich), Weidenarten (gelblich, rötlich, schwarz). DAS alleine macht meine Spielzeuge schon richtig hübsch bunt und abwechslungsreich. Sehr dezent setze ich hier und da mal eine bunte Perle dazu. Ebenfalls toll ist es, wenn man dazwischen mal eine Perle mit gefrästen Müsterchen dazu setzt. Im Anschluss einige Beispiele dazu:


    Das Grün im Hintergrund ist hauptsächlich als Tapetenschutz gedacht und um den Piepern Farbe ins Leben zu bringen. Gefärbt wurde auch hier mit Lebensmittelfarbe.




    Um die Vielfalt der natürlichen Farben zu untermalen, hier noch ein Beispiel, wie ich es auch in meinem Wald hängen habe, nur viel größer:



    Hier noch einige weitere Beispiele, auch zum Teil mit gefrästen Mustern:


    http://xxl-haar.info/bastelei/…aukeln%20Variationen.html


    http://xxl-haar.info/bastelei/…aukeln/Kombinationen.html


    Edit: habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch sehr viele unterschiedliche Formen säge. Auch das bietet für die Pieper genauso wie die Federlose eine reiche Abwechslung:


    http://xxl-haar.info/bastelei/Grundlagen/Holzperlen.html
    http://xxl-haar.info/bastelei/…%A4rbte%20Holzperlen.html
    http://xxl-haar.info/bastelei/Grundlagen/Musterperlen.html
    http://xxl-haar.info/bastelei/Grundlagen/Holzfiguren.html


    Auch mit Ton kann man tolle farbliche Akzente setzen:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Grundlagen/Tonperlen.html

  • Booahh Wahnsinn 8o


    Das ist ja schon kein Vogelspielzeug mehr, das sind ja richtige Kunstwerke!!


    Echt krass gemacht! :richtig:

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Vielen Dank! :smile:
    Vielleicht sind da ja einige Anregungen für dich dabei. Ich wünsche viel Spaß beim Basteln! Schau auch mal hier:
    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/bastelecke/
    Da sind viele schöne Ideen dabei, die das Leben von Befiederten und Federlosen sehr bereichern
    :D


    [OFF]*omg* da fällt mir wieder ein, dass ich ja noch Anleitungen für die Nymphensittichforen schreiben wollte :schaem:
    Vor lauter Basteln kommt ich nur zu nix :pfeif:[/OFF]

  • Zitat

    *omg* da fällt mir wieder ein, dass ich ja noch Anleitungen für die Nymphensittichforen schreiben wollte Schäm Vor lauter Basteln kommt ich nur zu nix Pfeif



    *ggg Na wie gut das wir drüber gesprochen haben hihi


    Was den Link angeht, über den bin ich auf euch gestoßen,... :smile: da hab ich auch schon das Ein oder Andere von abgepinnt :D
    Nur durch den ständigen Wechsel hier in den letzten paar Monaten is irwie alles wieder auf Anfang, hab die meisten Sachen weggeschmissen, weil ich den Grund für Mückes plötzlichen Tod nicht kannte und nicht wollte das die Anderen weiter daran rumknabbern...
    Auch die Voli is futschneu, von daher hab ich jetzt noch son bissel was zu tun hier *ggg


    Danke für die vielen tollen Ideen :richtig:

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Zitat

    Original von superlex
    Ich weiß nicht wie stark und gut man damit Holz einfärben kann. Hast du das mal versucht, Jana?


    Nein, hab ich nicht. So oft färbe ich nicht, ich habe immer noch Reste an bunten Kugeln von der ersten Färbeaktion mit Lebensmittelfarbe.

  • Ah ok :D aus dem gleichen Grund bin ich auch vor gut einem Jahr im www ausgezogen, um meinen Piepern Beschäftigung zu suchen und fand neben Beschäftigungsmöglichketen noch so allerhand anderes an Infos. Ich bin schon gespannt und hoffe, dass wir dann auch Bilderchen von deinen Staubbeutelchen ( :D) in Action sehen werden.
    Es ist immer wieder eine Freude, wenn man was gebastelt hat und die Racker sich da drauf stürzen (oder auch nicht, wenn das neue Dings erstmal bissig zu sein scheint) und es dann ausgiebig nutzen.


    Farben wollte ich Anfangs gar nicht nehmen, aber mit der Zeit stellte ich fest, dass die Tiere es dann doch dezent verteilt ganz gerne mögen. Allgemein ist auch bekannt, dass Farben in der Umgebung der Tiere eine sehr positive Wirkung auf ihr Wohlbefinden haben können, wobei ich da Grün, Gelb, Blau und Braun eindeutig bevorzuge, da diese Farben hauptsächlich auch in der Natur vorkommen. Rot, Orange und Violett-Töne würde ich nur verwenden, wenn es einen Grund dafür gibt.


    Farblicht-Therapien können auch unterstützend bei Krankheiten helfen, wobei ich selbst das bisher noch nicht angewendet habe. Aber alleine die Wirkung von Farben in der Umgebung halte ich schon nicht für ohne. Hier findest du eine grobe Übersicht, wie Farben wirken können:
    http://www.farbenundleben.de/titel/voegel.htm


    Ergänzend, nicht dass man mich falsch versteht: wenn ein Vogel krank ist, gehört er natürlich zum vkTA. Ich wollte damit lediglich noch die Wirkung von Farben auf die Tiere erwähnt haben, da es schlichtweg eine Bereicherung für den Lebensraum der Tiere ist.


    Deine Idee, dass du auch den Hintergrund farbig gestalten könntest, ist also prima! :richtig:


    Wie die Pigmente von Kreidezeit auf Holz halten und wirken, tät mich doch glatt auch interessieren :D
    Nur so als Idee: Vielleicht muss man die Pigmente für diesen Zweck auch nicht mit anderen "Träger"-Substanzen anrühren, da hier die Farben ja ins Holz eindringen sollen und somit das Holz selbst der Träger ist? Ein Versuch wäre es sicher wert *superlex anstupf*

  • Zitat

    Hier findest du eine grobe Übersicht, wie Farben wirken können: http://www.farbenundleben.de/titel/voegel.htm


    :D Ich merk schon, wir sind da echt ähnlich unterwegs :D auch dieser Link findet sich in meinen Favoriten wieder.


    Ich selbst habe aber bis auf die "Deko" auch noch keine Farbtherapie ausprobiert.


    Sehe das Ganze wenn dann eh unterstützend, weil wie du schon sagst der Weg zum TA is unumgänglich...


    Zitat

    Ich bin schon gespannt und hoffe, dass wir dann auch Bilderchen von deinen Staubbeutelchen ( großes Grinsen ) in Action sehen werden.


    Klar das :D


    Das mit der mit Farbpigmenten von der Firma Kreidezeit hab ich auch schonmal gelesen :smile:
    Zum gestalten der Wände find ich das auch Klasse, aber ob das wirklich zum beknabbern geeignet ist,... mhh :hae:

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(