Spielzeug einfärben


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Mein Gott! Farblichttherapie - als ob Homoöpatie, Bach-Blütentherapie und co nicht schon schlimm genug sind. Warum nicht auch noch die Edelsteintherapie? Da werden einfach Behauptungen aufgestellt, oft dann noch mit angeblich wissenschaftlichen Geschwurbel angereichert um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Sachen sind zwar meist nicht so teuer - aber wenig für nichts ist auch zu viel.
    Mein Cory läuft jetzt immer mit einem 8 mm Holzdübel rum und zeigt ihm die Welt. Ich denke es ist ihm völlig wurscht ob das Teil blau, rot, grün oder holzfarben ist.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ich würde mal gerne dich sehen, wie du dich nach 10 Jahren fühlst, wenn du in einer weissen und farblosen Welt leben müsstest: keine grünen Bäume, farbige Blumen, keine farbigen Möbel, weiße und kahle Wände, kurz eben alles weiss und farblos...
    :D

  • Haarmonster klar ist das eintönig aber ihr wisst schon das es Farben gibt die beim Menschen Krebs erzeugen was soll dann so ein kleiner Wurm dann..



    Meine mein Wohnzimmer ist nicht Farblos mit der Farbe sollten die Vögel auskommen
    rest bleibt Nartur

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    ihr wisst schon das es Farben gibt die beim Menschen Krebs erzeugen


    Vom ansehen?
    Höchstens die Bürolampen mit dem grellen Licht, aber von denen redet ja auch niemand. Ganz normale Lampen mit bunten Folien davor sind das dann.
    Das soll unterstützend zur TA- Behandlung wirken. ;)

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Zitat

    Haarmonster klar ist das eintönig aber ihr wisst schon das es Farben gibt die beim Menschen Krebs erzeugen was soll dann so ein kleiner Wurm dann..


    Als ehemaliger Konditor habe ich ausreichend Kenntnisse über Zusatzstoffe, die in der Lebensmittelindustrie gebräuchlich sind. Zudem habe ich mich lange Jahre mit Inhaltstoffen der Kosmetik eingehend beschäftigt. über 6000 sind das soweit ich mich erinnere, darunter auch diverse Farbstoffe. Nicht nur manche Farbstoffe sind bedenklich einzustufen, sondern auch unzählige andere Stoffe, die wir täglich im Gebrauch haben und mit denen die Vögel zwangsläufig in Kontakt kommen, ohne dass uns das bewusst ist.


    Aus dem Grund habe ich mit Absicht schon auf der vorigen Seite die Inhaltstoffe von Wusitta Lebensmittelfarben gepostet, da ich das nach bestem Wissen und Gewissen bereits geprüft habe. Keine der Farben gelten nach meinem Wissen als bedenklich, da sie auf natürlichen Rohstoffen basieren oder zumindest naturidentisch sind. Nicht alles, was mit natürlich oder naturidentisch deklariert wird, ist zwangsweise unbedenklich, das ist klar, aber zu diesen Farbstoffen habe ich keine Informationen gefunden, dass es anders wäre. Hast du da andere Informationen Nemo?


    Ich habe die Infos nochmal durchgesehen und ergänzt:
    Gelb: Wasser, naturidentischer Farbstoff: Beta-Carotin (E160): in Karotten enthalten
    Rot: Wasser, natürlicher Farbstoff. schwarzer Karottenextrakt (E163): stammt z.B. aus Rotkohl oder/und Erdbeeren
    Blau: Zutaten: Wasser, Farbstoff: Indigothin (E 132): enthalten in Heidelbeeren, Holunderbeeren, Kirschen, Rotkohl , Auberginen
    Grün: Zutaten: Wasser, natürlicher Farbstoff: Copper-Chlorophyllin (E 141): grüner Pflanzenfarbstoff Chlorophyll
    Soßenbraun: Zutaten: Zuckerkulör (E 150 d), nat. org. Farbstoff, Wasser: grob gesagt verbrannter Zucker.


    Anmerkung: einzig Braun würde ich nicht den Tieren zum Nagen geben wollen, aber Braun sind ja eh schon die Äste, weshalb diese Farbe in meinen Augen eh überflüssig ist. Sollte jemand dennoch nicht auf Braun verzichten wollen, so kann man diese Farbe auch aus den anderen Farben (Blau, Rot und Gelb) zusammen mischen *g*


    Wie ich bereits sagte: auch ich habe ein Problem damit, die Vögel in eine schrill bunte Welt zu setzen und wirklich alles einzufärben. Wie sagt man so schön? die Dosis macht das Gift. Zudem verwende ich eben Farben, die neben Wasser keine weiteren Zusatzstoffe beinhalten. Wenn es danach ginge, was für die Pieper alles schädlich wäre, ich glaube ich fange hier im Forum lieber nicht mit einem Rundumschlag an. Ich finde garantiert eine Menge, was sehr viel schädlicher ist als so ein olles Beta-Carotin
    :D

  • Zitat

    Original von Marie-Joan


    Vom ansehen?
    Höchstens die Bürolampen mit dem grellen Licht, aber von denen redet ja auch niemand. Ganz normale Lampen mit bunten Folien davor sind das dann.
    Das soll unterstützend zur TA- Behandlung wirken. ;)


    schon mal gehört das Farben auch Dämpfe haben ??

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Und bitte tu mir einen Gefallen Nemo, rede nicht von "Ihr". Das sind pauschale Aussagen, die nicht auf alle zutreffen, genau wie das mit den Farben. Ich habe in meiner Vogelhaltung nicht eine Schnur, Seil oder sonstwas dergleichen, fühle mich aber durch deine Art der Aussage gerade echt angesprochen.


    Was die Farben betrifft, so hätte ich gerne zu allen deiner Aussagen einen Beleg, der bitte nicht nur irgendwelchen Gerüchten des Internets entstammt. Danke.

  • Haarmonster aber leider liest man das hier oft ich bestell Futter hier und hier weil so gesund und nicht muffig aber dann seile drin denke das Beisst sich doch!


    meine bekommen äste , damit bastel ich auch und das muss gut sein


    Harrmonster ich selber habe keine belege wie auch bin kein chemiker ich kann nur das weitergeben was ich lese , aber wenn ich lese E keine anung was ich und lese das viele E stoffe gifftig sind dann lass ich das Teste es nicht aus weil nachher hab ich hier ein Toten Vogel

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Solche groben Pauschalaussagen in Halbsätzen und ohne jegliche Begründung sind aber leider irreführend und regen dazu an, weitere Gerüchte mit diversen Zudichtungen ins Netz zu streuen. Dass die auch weiter verbreitet werden, brauch ich eigentlich nicht hinzufügen.


    Was du hier übers Forum verstreut liest, mag sicher bei einigen wenigen Usern zutreffen, aber bitte tu mir einen Gefallen und werfe nicht alle User aus dem Forum in einen Topf, rühre einmal ordentlich um und gebe in den Teller, was du gerade mit der Suppenkelle erwischt hast. Oder anderes passendes Bild: raffe alles zusammen, werfe es in einen Sack, hau druff, es trifft garantiert irgendwann den Richtigen.


    Ich muss zugeben, dass ich gerade schon sehr angesäuert bin, denn ich habe mir redlich Mühe beim Schreiben meiner Beiträge gegeben. Deshalb verordne ich mir jetzt auch selbst eine Forenpause, sonst platze ich noch.

  • http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-wirk1.html
    Noch eine wissenschaftliche Seite zum Thema Farbe und Wirkung für all jene, denen der oben gepostete Link über die Farblichttherapie zu "esotherisch" sein sollte. Leider ist diese Studie nur auf den Menschen bezogen und beinhaltet somit nicht die Sehkraft von Vögeln. Bei den Vögeln ist das ganze meines Erachtens noch wesentlich komplexer, da diese zusätzlich dazu in der Lage sind, UV-Licht wahrzunehmen. Dass bei Vögeln Farben eine sehr große Rolle spielt, das wurde auch bereits bewiesen:
    http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10758-2009-11-05.html
    Vögel sehen die Welt bunter


    In Verbindung mit der Farbtemperatur des Lichtes und Farben aus der Umgebung (Gegenstände, Pflanzen, Hintergründe, usw.) halte ich das Thema für wichtig genug, dass ich mich schon viele Stunden damit befasst habe und ich sehe auch eindeutig bei meinen Tieren, dass sie Farben wahrnehmen können. Sie bevorzugen die einen, während sie andere wenig bis gar nicht beachten. Voraussetzung ist natürlich, dass sie entsprechenden Lichtbedingungen ausgesetzt sind, damit sie Farben überhaupt richtig wahrnehmen können.


    Und nun wünsche ich frohe Ostern und gelobe, dass ich hier erstmal niemanden mehr mit Esotherik, Bilder aus schlechter Haltung oder sonstirgendwas Grusligem belästigen werde.


    :wink:

  • :hae:


    Wasn hier los? *ggg


    Zitat

    ich hab nie was von Licht gesagt


    Das war das Thema, als du geschrieben hast:


    Zitat

    ihr wisst schon das es Farben gibt die beim Menschen Krebs


    aber ok!


    Auch ich habe keinerlei Spielzeug in oder außerhalb der !!!Voliere!!! die für die Staubbeutelchens irwie gefährlich oder giftig sein könnten. Deshalb fühl ich mich da jetzt auch nicht angesprochen, frage mich aber dennoch was diese Aussage dann hier zu suchen hat. Du hast nie nach den Haltungsbedingungen meiner/ unserer Vögel gefragt. Wie kannst du dann sowas behaupten??


    Zitat

    Noch eine wissenschaftliche Seite zum Thema Farbe und Wirkung für all jene, denen der oben gepostete Link über die Farblichttherapie zu "esotherisch" sein sollte.


    Ich finde buntes Spielzeug oder überhaupt die Überlegung etwas Farbe in den Lebensraum der Piepser zu geben weder esotherisch oder irwie lächerlich! Wie gesagt, ich lebe auch in diesem Raum und möchte ganz einfach nicht überall wo ich hinsehe die selbe Farbe sehen. Deshalb ja auch der Thread!


    Zitat

    schon mal gehört das Farben auch Dämpfe haben ?


    Sicherlich gibt es auch Farben die giftige Dämpfe absondern und deren Einatmen bestimmt grade gesund ist, aber (ich wiederhole mich:) Auch deshalb der Thread um einfach mal zu erfahren was man machen kann!
    Wenn du es eintönig magst ist das ja schön für dich, aber andere sehen das vllt nicht so und wenn ich hier nach Alternativen suche, sehe ich mich nicht gleich als Vogelmörder, also von daher...


    Zitat

    Und nun wünsche ich frohe Ostern und gelobe, dass ich hier erstmal niemanden mehr mit Esotherik, Bilder aus schlechter Haltung oder sonstirgendwas Grusligem belästigen werde


    Schade Haarmonster, weil mich interessiert sowas auch weiterhin. Wie gesagt, Alternativen zu suchen, finde ich ist immer ein Weg Verbesserungen zu finden.

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • noch mal da keine Einzige zeile von Licht ich red von Farben!
    Bei Licht und Esotherik halte ich mich raus weil an sowas nocht glaube und auch darüber nichts lese


    ich werd mich hier ausklinken ihr werdet das schon machen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug: