Angst und Verzweiflung machen sich breit...

  • Hallo ihr Lieben, ihr seid meine letzte Hoffnung!
    Zum Hintergrund: Habe zwei Nymphi-Hähne (Chipsy und Caruso). Chipsy habe ich schon seit klein auf und Caruso vor einem Jahr bekommen. Caruso stammt aus einer eher schlechten Haltung und war zu Anfang sehr zurückhaltend. Chypsi ist extrem handzahm und lässt/ließ sich sogar kraulen. Die beiden verstehen sich meistens sehr gut. Caruso hat sich bei mir auch gut eingewöhnt. Vor ein paar Monaten hat sich unsere idyllische Situation jedoch extrem verändert.
    1. Caruso und Chipsy haben angefangen zu schreien. Angefangen morgens, wenn ich noch im Bett liege und schlafe. Egal ob sie draußen sind oder im Käfig. 2. Caruso sitz im Käfig häufig in einer Ecke und geht auf Chipsy los, wenn er ihm zu nahe kommt. 3. Caruso und Chipsy gehen immer häufiger auf mich los. Ohne ersichtlichen Grund gehen sie sturzflugartig auf mich los, wenn ich nur ins Zimmer komme. 4. Die Tapete fressen sie eh gern an, aber neuerdings klettern sie überall unter meine Möbel und knabbern gezielt Kabel an.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

  • Hallo! Für mich hört sich das eher nach Frust an. 2 Hähne müssen sich nicht immer unbedingt miteinander verstehen, vor allem nicht dann wenn sie brutig sind.Ich denke Deinen Hähnen noch zwei weitere Hennen dazu zu holen, wäre garnicht so verkehrt.Hast Du denn die Möglichkeit, Platz noch eventuell zwei Hennen aufzunehmen?Übrigens: Du kannst das Tapeten anfressen vielleicht damit unterbinden, in dem Du den Beiden etwas Schreddermaterial und auch noch sonstige Spielmöglichkeiten anbietest. Du solltest zudem die Möbel etwas verbauen, dass Sie erst garnicht an die Kabel dran kommen.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Die Idee mit den Hennen kann und will ich nicht umsetzen. Chipsy hatte vor einem männlichen Kumpanen eine Henne, aber da war er noch aggressiver und meine Henne hat Legenot bekommen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Meine Vögel dürfen in 2 Zimmern fliegen, haben eine Schaukel, einen Baum und zwei Spielplätze. Ich weiß nicht, was ihnen noch fehlt. Und alle Kabel kann ich in meinem Zimmer nicht verstecken - hab schon so weit reduziert, wie möglich.

  • Hast Du Fotos von den Beschäftigungsmöglichkeiten, damit man sich davon besser ein Bild machen kann? Wie alt sind die beiden? Je nachdem was Du Deinen Hauben als Futter anbietest, kann sich das negativ auf Ihr Verhalten niederschlagen. Am besten ist fettarmes Futter (keine Sonnenblumenkerne!!!) hauptsächlich viele Saaten, verschiedene Gräser, Kräuter, Obst und Gemüse. Hier hast Du eine Auflistung über Futterpflanzen für Nymphensittiche. Du solltest aber wissen, wenn Deinen Hauben Freiflug gewährst, muss das Zimmer vogelsicher sein. Die Kabelknabberei kann auf die Dauer nicht gut gehen und kann sich gerade für Deine Piepser zu einer richtigen Gefahr entwickeln.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Es sind beides Hähne??


    Für mich hört sich das ziemlich nach Brutigkeit an ;)


    In der Natur suchen die Männchen die Höhlen, ist was passendes gefunden wird laut stark gesungen damit die Henne kommt!
    Alles was da nun nicht Henne ist, ist absolute Konkurrenz!


    Das unter-den-Schrank gehen heißt nicht viel mehr als auf Höhlensuche zu sein ;)
    Das sie dort an die Kabel gehen hat für mich jetzt keinen speziellen Grund.Oft sind in Kabeln Weichmacher, das muss wohl gut schmecken, den auch Nager gehen da gerne dran.Bei Tapeten ist es fast das gleiche, sie machen es weil es wahrscheinlich schmeckt und Vorallem weil es Spaß macht! Wem sie einmal damit anfangen, wird es wahnsinnig schnell eine doof und Vorallem für den Menschen nervige Angelegenheit.....
    Wir hatten nun auch das Problem und haben an die Wand wo sie immer dran waren Plexiglas angebracht!


    Auf Dich gehen sie los, weil Du momentan die Konkurrenz bist!!Genau so können sie sich gegenseitig als Konkurrenz sehen!




    Was nun tun??


    1. Überall wo sie drunter können, oder was sie als mögliche Höhle sehen könnten MUSS ganz und gar verbaut werden!!!!


    2. Futter umstellen, sehr viel Graslastiges Futter anbieten (von Jehl.de z.B. Prärie und Pampa). Frischkost sehr reduzieren!
    Kein Keim- und Kochfutter!


    3. Voliere neu gestalten!
    Auch Außerhalb neue Beschäftigungen anbieten damit die beiden mal auf andere Gedanken kommen! Fische Zweige, Naturkork....


    4. überleg Dir vielleicht mal 2 Hennen dazu zu holen. Aber erst wenn sich die Lage bissl beruhigt hat....


    5. Wenn sie sehr laut morgens sind, kann man das Zimmer ruhig auch mal etwas abdunkeln damit sie sich nicht so rein steigern und gegenseitig hochschaukeln.


    Natürlich wirst Du den Erfolg nicht gleich morgen sehen, also etwas Geduld ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Zitat

    Original von chipskruemel
    Die Idee mit den Hennen kann und will ich nicht umsetzen. Chipsy hatte vor einem männlichen Kumpanen eine Henne, aber da war er noch aggressiver und meine Henne hat Legenot bekommen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Meine Vögel dürfen in 2 Zimmern fliegen, haben eine Schaukel, einen Baum und zwei Spielplätze. Ich weiß nicht, was ihnen noch fehlt. Und alle Kabel kann ich in meinem Zimmer nicht verstecken - hab schon so weit reduziert, wie möglich.


    Naja, nicht alle Henne bekommen ja eine Legenot :rolleyes: ..es gibt genügend Dinge die man tun kann damit Hennen erst gar keine Eier legen.
    Es ist halt auch irgendwie gemein für das Tier wenn es "Lust" hat und diese nicht ausleben kann!
    Nymphensittiche werden sehr aggressiv wenn sie brutig werden, ich denke DAS war auch damals das Problem!


    Es ist einfach Wichtig das man dann die Dinge ändert die sie so brutig machen, wie schon in meinem Beitrag vorher erwähnt! Das Wichtigste hierbei ist die Ernährung, denn ein gutes und reichhaltiges Futterangebot bedeutet in der Natur Nachwuchs produzieren ;)


    Deine Hähne brauchen eine Henne, das steht fest, denn die beiden haben einfach andere Dinge im Kopf und wollen sie ausleben ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • für mich hört sich das verhalten deiner beiden auch sehr nach brutigkeit an und als lösung schliesse ich mich den antworten von shibby und spiderschnegge an..


    die anschaffung von hennen oder tausch hahn gegen henne ist denke ich von grosser wichtigkeit


  • Das werd ich gleich mal in die Tat umsetzen und euch auf dem Laufenden halten, was sich verändert hat.

  • es kann nach den veränderungen allerdings ein paar tage dauern, bis die hormone sich wieder runtergschraubt haben;) das ist, als wenn frau ihre tage hat und schon 2 tage vorher und 2 tage hinterher nur am zicken und schokolade futtern ist;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    schon 2 tage vorher und 2 tage hinterher nur am zicken und schokolade futtern ist;)


    nur 2 Tage? ich kenn welche die wo 10 tage vor und danach am zicken sind :]

  • Zitat

    Original von Neuling


    nur 2 Tage? ich kenn welche die wo 10 tage vor und danach am zicken sind :]


    xD 1,5 wochen vorher, 1,5 wochen hinterher und eine woche ists richtig...xD macht: einen monat;)^^ so ists richtig^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: