Was soll ich tun?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich bin hier richtig...


    Um mein Problem auf den Punkt zu bringen muss ich ein wenig ausholen...


    Vor zwei Jahren hat alles damit angefangen, das ich zwei Nymphies bekommen hab, von denen es hieß sie wären ein Päarchen.
    Nach ca. 3 Wochen stellte sich dann raus das es zwei Hennen waren, die sich zudem noch nicht wirklich leiden konnten.
    Bin dann hingegangen und hab zwei Hähnchen geholt, damit jede einen Partner hatte aber dann starb die eine Henne ganz plötzlich und unerwartet, so dass ich kurze Zeit später nochmal zum Züchter bin. Der hatte zwei ganz junge Nymphies, die er vorm Winter noch vermitteln wollte, also landeten beide bei mir... Alles war gut bis die zweite Henne dann auch von uns ging...
    Jetzt hab ich ein Päarchen und zwei Single-Hähnchen.
    Der Eine der beiden Hähnchen ist auch meiner Meinung nach dait zufrieden, er spielt oft mit dem Päarchen und wird auch von den beiden akzeptiert.
    Aber der Andere (der ältere von beiden) wird ausgegrenzt, er darf zwar dabei sitzen und der andere Hahn kümmert sich auch soweit um ihn (putzt ihn, frisst mit ihm), aber meines Erachtens ist er trotzdem nicht glücklich! Er schreit fast den ganzen Tag, grenzt sich von den anderen ab,... das Wahre ist es nicht...


    Was soll ich eurer Meinung nach tun?
    Alles so lassen, weil er ja mit dem einen Hähnchen auskommt oder nochmal zwei Hennen dazu setzten, damit wieder jeder einen Partner hat? Wobei, das ja dann auch nicht gesagt ist...


    Meine Angst ist nämlich zudem, das wenn sie jetzt bald nach draußen kommen und der Frühling ins Blut geht, alle auf der einen Henne hängen...


    Für Denkanstöße wär ich echt dankbar, ich dreh mich nämlich langsam im Kreis xD


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Joan ()

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :wink:


    Das ist ja wirklich kompliziert bei dir. :denk:


    Ich würde nicht sofort 2 Hennen dazusetzen, sondern für den älteren Hahn eine Henne holen. Diese Henne sollte auch schon geschlechtsreif sein, also über ein Jahr alt. Wenn du vom Züchter wieder ein Jungtier holst, kann dein Hahn mit ihr noch nichts anfangen, da sie zu jung ist.;)


    In den Anzeigemärkten und Abgabeforen könntest du fündig werden.


    Dann würde ich erst einmal abwarten. Wenn dein Trio so glücklich ist, brauchst du doch keine weitere Henne. Nicht alle Nymphies verpaaren sich nach unseren Vorstellungen, es gibt ja auch schwule Paare oder wie bei dir ein Trio. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Flori!


    Danke für deine Antwort!!!


    Ja kompliziert ist gar kein Ausdruck, so hatte ich mir das auch nicht gewünscht :wein:


    Hatte damals eigentlich nur den Wunsch zu helfen, weil diese zwei Hennen in nem viiieel zu kleinem Käfig in ihrem eigenen Dreck vor sich vegetierten...
    War nich einfach dann zu erfahren das jede Hilfe schon zu spät kam und beide ein Jahr später dann starben... ;(
    Naja, jetzt will ich halt das Beste draus machen, alle Piepser die ich jetzt habe, habe ich ja eigentlich nur den beiden zu Liebe geholt *gg


    Nee is klar, geschlechtsreif müssten die Hennen dann sein,...
    Die beiden Singels sind 2 und 5 Jahre alt,... Die beiden kleinen noch kein Jahr...
    Und du meinst 5 ist keine ungerade Zahl? Ich mein, das sind ja keine Fische wo 5 nen Schwarm ergeben,... :D aber eben dort hört mein Wissen auf.
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass eben 5 glücklich werden könnten...


    Mhh, also Abgabeforen und Anzeigemärkte hab ich jetzt schon ziemlich viele durchforstet, aber irwie werden mehr Hähne abgegeben...
    Tierheim hat auch keine da... Da muss ich dann mal weiter die Augen und Ohren offen halten :hae:

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Hallo! Also es gäbe noch die Möglichkeiten von Vogelstationen wie diese hier, die hat meistens sehr hübsche Vermittlungshennen zur Abgabe. Vielleicht kann sie Dir ja weiter helfen!?

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Hallo Shibby!


    Da werd ich doch gleich mal rein schauen! Dank dir :smile:
    Wie lange kann man so nem Tierschen eigentlich zumuten zu reisen? :hae: Was meint ihr?
    Ich stells mir schrecklich für son Schlümpfchen vor über Stunden im Auto sitzen zu müssen,...

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Kommt drauf an wie lange Du einen Nymphie transportieren willst? Transporte sind schon Stress genug für einen Nymph, da sollten die Zeiten dafür eher kurz gehalten werden. Deswegen solltest Du bei einer langen Autoreise ihm den Transport so stressfrei wie möglich gestalten (d.h Schutz vor Sonne, ungewohnten Geräuschen und hektischen Bewegungen etc. ) Zu beachten wäre, dass sich Futter (z.B Kolbenhirse ) in der Transportbox befindet und die Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme (z.B. eine Wasserschale).

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Hallo Shibby!


    Ja, mit Fressen un so is schon klar dass das nicht fehlen darf, das nehm ich selbst zu TA mit und der is nur 10 Min. von hier weg,...


    Wo ich mich schwer mit tu is som Vögelchen ne Anreise von zwei Stunden Autofahrt abzuverlangen.
    Mir wärs letzten Endes eigentlich gleich ob ich jetzt 20 oder 50 Kilometer zu dem Schlümpfchen fahren würde um es abzuholen, aber ob das dann so in dem Sinne des Tieres wäre, wag ich zu bezweifeln.
    Deshalb hab ich bisher dann auch nur immer hier im Umkreis geschaut...

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • Hi!


    Ich habe bis jetzt gute Nymphie- Autofahr- Erfahrungen gesammelt.


    Lotte und Pauline sind jeweils ca. 3 h , 250km gefahren und Lina sogar um die 500 km mit einer Mitfahrgelegenheit.;)


    Unser Weg zum Doc dauert auch etwa 45 min über die Autobahn.


    Falls du deinen Wunschnymphie also in weiterer findest, mach um die Fahrt nicht so große Sorgen. Die stecken das gut weg. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke Flori!


    Meine flugunfähige Henne damals hats sogar richtig genossen im Auto zu sitzen und mal die Welt "vorbeifliegen" zu sehen.


    Naja, werd dann wohl jetzt erstmal noch ne Weile suchen dürfen bis ich eine "Freundin" für meine Jungs gefunden hab,...


    Im Moment ist`s echt wie verhext, entweder Päarchen oder Hähnchen...
    Kann mir im Moment jeden Tag was neues einfallen lassen wie ich Boomer und Jasko davon ablenke an Mädchen zu denken :hae:

    Liebe Grüße von Silke und den Staubbeuteln :D
    :nymph3: Jasko und Tara; Boomer und Shanti; Shadow und Hope :nymph1:
    Für immer im Herzen ;( Mücke und Kiki! ;(

  • meine beiden (nicht handzahm) haben eine "auswanderung" von norddeutschland nach südfrankreich unbeschadet überstanden;) das waren alleine 18 std fahrt und mehr als 24h in einer kleinen transportbox;) alles mit auto...^^ mach dir darum also keine gedanken, das verkraften sie schon;) slebst zugfahren (2std) haben meine beiden schon mal überlebt...^^ im winter;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: