Weiß nicht was das zu bedeuten hat

  • Hallo habe eine Frage mein Nymph Männchen macht immer den Schnabel auf als würde er gähnen macht er aber paarmal hintereinander.Weiß nicht wie ich das erklären soll.Was denkt ihr was das sein kann???LG cindy

    ----------------------
    Liebe Grüße cindy und
    :nymph4: Bella :nymph3:Pucky / IN GEDANKEN SUSI :nymphi:am 07.03.2012 von uns gegangen ;( ;( ;(

  • Entweder gähnt er wirklich, oder wenn er noch so würgende Bewegungen vom Kropf her macht, hat er evtl. ein Körnchen dort quer liegen und versucht es wieder in die richtige Richtung zu bekommen.


    An irgendwelche Fasern von Seilen hat er nicht herumgezippelt? Denn da muss man beobachten, ob er diese Verhalten länger oder ständig zeigt. Nicht, dass er Fasern im Kropf hat!


    Ist aber immer etwas schwierig ein Verhalten zu beurteilen, wenn man es nicht sieht.

  • Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Wie z.B. fehlende Frischluft (einfach mal kurz lüften), eine Feder oder Spelze im Hals oder auch eine Krankheit - aber wenn er das nicht ständig macht und es sich in Grenzen hält (also nicht 20 Mal hintereinander oder so) ist das relativ normal. Meistens hängt nur irgendwo etwas fest, was sie dadurch aus dem Hals bekommen wollen.

  • Stimmt shanti hast recht also würde sie erbrechen,vielleicht war es doch so.Aber sie haben keine Seile sondern so kunstoffbänder oder kann das von Klammern sein??Oh Gott mache mir gerade vorwürfe ?( ?( :motz: :motz:

    ----------------------
    Liebe Grüße cindy und
    :nymph4: Bella :nymph3:Pucky / IN GEDANKEN SUSI :nymphi:am 07.03.2012 von uns gegangen ;( ;( ;(

  • Wenn es wirklich richtiges Würgen ist, ist das nicht so gut ?(
    Guck mal in der Umgebung von den Vögeln nach - könnten sie an irgendetwas rumgeknabbert haben? Stoff z.B.? Findest du irgendwelche Nagespuren?

  • ja irgendwas muss es ja sein in Moment schläft er und hat den schnabel in Gefieder.

    ----------------------
    Liebe Grüße cindy und
    :nymph4: Bella :nymph3:Pucky / IN GEDANKEN SUSI :nymphi:am 07.03.2012 von uns gegangen ;( ;( ;(

  • meine machen das auch oftmals am tag, meist nachdem sie hastig gefressen haben oder sich ausgiebig geputzt haben und dann geflogen sind..dann sieht es meist so aus, als ob sie nach luft ringen..das gibt sich aber nach einer weile, also steckt ihnen etwas im hals..


    ab und an hab ich auch das gefühl das die luftfeuchtigkeit zuniedrig ist und sie es deshalb machen, also blumendusche hervor geholt und alle abgeduscht..dann hörts auch wieder auf.


    ich würd mir da gerade nicht so den kopf zerbrechen, dieses verhalten ist mitunter normal..einfach mal beobachten das gibt sich wieder, wenn das störende im hals verschwunden ist..


    achso meist recken sie auch ihre hälse dabei arg lang und reissen den schnabel weit auf..somit erhoffen sie sich das es endlich runterutscht.

  • Also wenn er mit Schnabel im Gefieder schläft, scheint es nicht schlimm gewesen zu sein und er das Problem selbst gelöst zu haben. Querstehendes Körnchen oder so.


    Wenn sie Probleme haben, schlafen sie nie so entspannt. ;) Einfach mal sicherheitshalber beobachten, ob er das Verhalten wieder zeigt. ;)

  • Hallo und danke für die Information wenn ich euch hier nicht hätte. :]

    ----------------------
    Liebe Grüße cindy und
    :nymph4: Bella :nymph3:Pucky / IN GEDANKEN SUSI :nymphi:am 07.03.2012 von uns gegangen ;( ;( ;(