• Hallo,


    ich habe ein Nymphensittich Pärrchen div. Hahn und Henne


    Was mich gewundert hat ist das die Henne mit gerade mal 10. monaten anfängt eier zu legen und zwar ein ganzes gelege 6 stück auf dem Käfig boden habe Ihr dann eine kleine dose mit sand gemacht damit sie nicht auf dem boden brüten... doch da bleiben die eier nie lange drin und liegen wieder zerstreut auf dem boden :motz:


    habe die eier rausgenommen eingestochen ausgeblasen mit wasser gereinigt und wieder rein getan da ich nicht brüten lassen will!!! :klug:


    Sie hat die eier auch wieder angenommen und sitzt ab und an noch drauf mittlerweile in einer dose mit sand :] und will brüten nur ihr partner zieht nicht mit


    Vorhin dann der Schock


    Sie sitzt total abweisend auf dem Käfig boden und schläft obwohl sie vorher noch total aufgedreht war. Es hat auch keine Hirse und nichts geholfen:-(


    Also in den Karton gepackt und ab zum TA . :motz:


    Der Kropf war leer weil ich erst dachte das sie dort was drin hätte da sie ständig mit dem kopf geschüttelt hat und gewürgt hat... jedoch war der Kropf leer ;)


    Der TA meinte das wäre normal wegen dem gelege und wenn dann mal kücken kommen würden das sie schon mal übt. Aber kann das denn sein? :hae:

  • Nymphensittiche sind mit etwa 9-12 Monaten Geschlechtsreif, ab da können von beiden Geschlechtern Küken produziert werden!


    Wer sagt denn das sie 10 Monate ist, es kann gut sein das sie viel älter ist als du denkst ;)
    Erfahrungsgemäß beginnd die Eierlegerei erst etwas später, so mit 2-4 Jahren (heißt aber nicht das es vorher nicht passieren kann). Es ist auch bissl untypisch das sie mit 10 Monaten so brutig ist. Ich würde mal fast behaupten sie ist älter ;)


    Ich würde Dir nun Raten die Eier sofort und Ersatzlos zu entfernen!


    Anchließen den Käfigboden so ungemühtlich wie möglich machen, sprich dort wo sie sitzt eine Wasserschale hin stellen, eine ungemühtlichen Stein, oder BHG Einstreu (Buchholzgranulat) verwenden. Notfalls auch vorübergehend das Kotgitter einsetzen!
    Außerhalb des Käfiges muss alles was eine Höhle sein könnte für die absolut verbaut werden (Nymphensittiche brüten in Höhlen)


    Die Voliere neu Dekorieren und außerhalb der Voliere ebenfalls neue Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten!




    Was fütterst du denn?
    Gibt es ein gutes Futterangebot, heißt es Nachwusch Produzieren, das ist überall so in der Natur!
    Das aus dem Laden ist halt leider nicht wirklich gut, da es viele Fettreiche Körner enthält, vorallem die ungesunden Sonnenblumenkerne!
    Also, auf Fettarmes Futter umstellen, mit mehr Grassamen.
    Keimfutter, Kochfutter, ist erst einaml absolut Tabu, Frischkost nur sehr sehr wenig.


    Und dann halt die Beschäftigung, sie muss auf andere Gedanken kommen

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • ne ne älter ist sie auf keinen fall das weiß ich deswegen, weil wir immer noch was zu gefuttert haben im sommer da wir sie mit ca. 9 wochen bekommen haben :klug:


    so habe alles neu gemacht :hae:


    neue äste neues spielzeug usw. dose mit eiern entfernt:-)


    keim und kochfutter mögen die beiden gar nicht


    momentan bekommen sie zwar ne mischug für grosssittiche allerdings gemischt mit welli futter wegen den sbk....


    so nun mal hoffen das sich das ersteinmal gelegt hat mit den eiern:-) :motz:


    das nächste mal werde ich wieder bei jehl bestellen

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Nymphensittiche sind mit etwa 9-12 Monaten Geschlechtsreif, ab da können von beiden Geschlechtern Küken produziert werden!


    Wer sagt denn das sie 10 Monate ist, es kann gut sein das sie viel älter ist als du denkst ;)
    Erfahrungsgemäß beginnd die Eierlegerei erst etwas später, so mit 2-4 Jahren (heißt aber nicht das es vorher nicht passieren kann). Es ist auch bissl untypisch das sie mit 10 Monaten so brutig ist. Ich würde mal fast behaupten sie ist älter ;)


    Ich hatte Hennen, die sich mit nachweislich 6 Monaten haben begatten lassen und die mit 7 Monaten ihr erstes Ei gelegt haben.

  • Zitat

    Original von SabineAC69


    Ich hatte Hennen, die sich mit nachweislich 6 Monaten haben begatten lassen und die mit 7 Monaten ihr erstes Ei gelegt haben.


    :richtig:ja, das kenne ich auch

  • Ja, meine Luna hat sich auch schon mit 6 Moanten Treten lassen
    Nur die meisten Hennen fangen erst viel später mit der Eierlegerei an. Na klar ist es aber vorher auch möglich....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • hallo
    jeztz habe ich gestern abend noch den kompletten Käfig umgestalltet mit neuen Ästen und neues spielzeug.


    Und was habe ich gerade endeckt ein EI mit auf dem Käfig Boden :motz: das wäre Ei nr. 7. was soll ich denn noch machen :hae:

  • Wenn du hgstern erst umgestaltet hast, war das Ei zu der Zeit längst schon unterwegs. Die Henne kann auch ihre Hormone nicht von einer Stunde auf die andere umstellen. Das dauert ein paar tage. Auch wenn die Henne schon begriffen hat, dass die brutbedingungen nicht ideal sind, kann noch ein Ei nach kommen.


    Ich würde übrigens aich nicht immer gleich das Futter auf sparflamme umstellen, sondern versuchen es von der Reichhaltigkeit so gleichmäßig wie möglich zu halten. Sonst werden sie gleich wieder brutig, wenn es jetzt im frühling wieder mehr frisches von draußen gibt.
    Eine gleichmäßige fütterung über das ganze jahr hinweg bewährt sich in der Regel am bessten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Ich würde übrigens aich nicht immer gleich das Futter auf sparflamme umstellen, sondern versuchen es von der Reichhaltigkeit so gleichmäßig wie möglich zu halten. Sonst werden sie gleich wieder brutig, wenn es jetzt im frühling wieder mehr frisches von draußen gibt.
    Eine gleichmäßige fütterung über das ganze jahr hinweg bewährt sich in der Regel am bessten.


    Stimmt wohl, ist ja auch logischer ;)
    Nur würde ich Fristkost, wenn sie das halt auch sehr gerne futtern, jetzt erst einmal etwas minimieren!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico