3 neue hauben !!

  • hello


    hab nach elendig langem suchen 2 hennen und einen hahn bekommen damit mein hahn sindo nicht mehr alleine ist


    ich wollte eigentlich weißköpfige bzw eine latino henne sind jz aber doch 3 wildfarbene geworden
    sie sind alle ca 1 jahr alt und von einem züchter der sein hobby aufgibt ,die 3 waren die letzten die er hatte


    derzeit sitzen sie noch in einem quarantänekäfig
    daher mal eine frage wie lange quarantäne und wie stell ich das übersiedeln in die voliere an ,bzw das vergesellschaften mit sindo ??




    namen von links nach rechts cora , luna , captain ahab


    mfg martin

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Ähm...der Nymph ganz links soll eine Henne sein? ?( Das ist ganz klar ein Hahn!


    Der mittlere, hinten, ist zimtfarben, da kann ich das Geschlecht nicht genau erkennen.


    Sorry, du hast da mindestens zwei Hähne!


    Der Züchter wollte wohl seine" Reste" loswerden...

  • Ich musste da auch gerade 2x lesen!
    ganz eindeutig 2 wildfarbende Hähne. Den hinteren erkennt man nicht so gut, könnte eine Henne sein.


    Das ist ja ein super Züchter gewesen :rolleyes:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Also das rechte Tier ist ein Hahn, aber was für Farbschläge sind die anderen zwei? Nach den gelben Köpfen würde ich hier zumindest bei dem vorderen Tier auch auf umfärbenden Junghahn tippen. Die Schwanzfedern sind zwar unten noch gestreift (ist evlt. schon eine schwarze darunter?), aber der Kopf schon sehr gelb? Das zimtfarbene Tier hat auch gestreifte Schwanzfedern, aber auch einens sehr gelben Kopf. Aber das Bild ist sehr unscharf um etwas zu sagen. Für mich sind hier ziehmlich sicher zwei Hähne auf dem Bild.


    Hast Du die Tiere denn von einem vogelkundigen Tierarzt auf ansteckende Krankheiten untesuchen lassen?


    Quarantäne hält man mindstens so lange, bis man vom Tierarzt das O.k. hat und die Befunde evtl. von Kotproben vorliegen. In Zoos wird eine Quarantäne von 4-8 Wochen trotz positiver Befunde zusätzlich eingehalten. Ich habe nach dem O.k. des Tierarztes die Vögel aber immer zusammen gelassen. Da Du ja mehrere Tiere aufgenommen hast, sie also nicht allein sind und anscheinend der Züchter nicht so ganz ehrlich zu sein scheint, würde ich sie lieber länger in Quarantäne lassen bzw. diesbezüglich mich beim fachkundigen Arzt rückversichern, was man machen sollte.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • verdammt !!! und was mach ich jz ??? 3 hähne und 1 henne da is streit vorprogramiert !!! oder ?

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Shanti hat Recht. Da hast Du mindestens 2 weitere Hähne.
    Ohje, das kommt mir bekannt vor...bin auch schon mehrfach eingestiegen...und jedesmal war es angeblich GARANTIERT eine Henne.
    Kannst Du vielleicht noch 2 Hennen dazu holen...blöde Frage, ich weiß-aber bei mir lief es ähnlich. :suess:
    Ach ja...erstmal kannst Du jedoch abwarten-wer weiß, wie gut sie sich verstehn, Deine "4"!
    Niedlich sind sie natürlich, Deine "3", die ich hier sehen kann.

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiramaus ()

  • Mach erst einmal genaue Fotos von den Tieren. Von der Seite und von der Schwanzunterseite (Bauchseite) und lass uns erst noch einmal genau schauen. Wenn Du Pech hast, hast Du sogar 3 Hähne bekommen. Das hintere zimtfarbene Tier ist ja auch nicht sicher.


    ich würde, wenn wir die Fotos gesehen haben und immer noch der Meinung sind, dass es Hähne sind, den Züchter kontaktieren, dass er Dir nicht das gegeben hat, was er gesagt hat. Denn es ist ja schon optisch eindeutig zu erkennen! Der hat Dich somit vorsätzlich betrogen. Bei Hähnen erkennt ein erfahrener Züchter eh schon ab 12 Wochen am Balzen, wenn es Hähne sind.

  • Du hast glaube ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Nymphensittich, oder?


    Warum hast du nicht erst einmal NUR nach einer Henne gesucht?


    4 Hauben sind schon ein ganz schöner Unterschied, vom Dreck und von der Lautstärke.


    Geraten wird immer zur möglichst gegengeschlechtlichen Haltung!


    Würde Dir aber sehr ans Herz legen, falls der hintere Vogel wirklich eine Henne ist, für die beiden vorderen ein neues Heim zu suchen und sich erst einmal auf 2 Vogel zu konzentrieren!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • also die 2 "hennen" sind vom verhalten sehr ruhig gewesen und sind auf der unterseite der schwanzfedern quergestreift was nach meinem wissen bei naturfarbenen darauf hinweist dass es weibliche sind und ahab der neue hahn is extrem aufgeweckt nicht gestreift daher ja ein hahn und pfeift wie ein irrer


    und die hennen geben keinen muks von sich

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:


  • Shot at 2012-03-02


    sindo^^



    Shot at 2012-03-02


    ahab^^



    Shot at 2012-03-02


    cora^^



    Shot at 2012-03-02


    luna^^

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1990 ()

  • Hennen haben aber nicht so gelbe Köpfe ;)
    Schau mal in meine Galerie, habe eine wildfarbene Henne, da siehst du den Unterschied!


    Alle Vögel sind verschieden,es gibt auch unter Hähnen eher ruhigere.
    Bei meinem Bill hat es damals auch gute 2 Wochen gedauert bis er das erste mal gesungen hat...


    Der linke ist vielleicht noch etwas jünger als 1 Jahr, er färbt sich noch um, die gelben Schwanzfedern an der Unterseite werden dann auch noch verschwinden!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • 100%ig 2 Hähne!!
    Der letzte Vögel ist wirklich eine Henne sein, WENN DAS ALTER STIMMT.Da der Züchter aber eh schon einmal nicht ganz die Wahrheit gesagt hat, würde ich mich da nicht drauf verlassen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • ach ja, der letzte Hahn, ich glaube es ist Cora, würde ich mal dringend von einem vogelkundigen Tierazt checken lassen,der sieht mir nicht so gesund aus. Er mausert sicherlich nnoch,aber sieht trotzdem nicht ganz fit aus.


    Sind sonst wirklich hübsche,den Züchter würde ich aber nochmals schön die Hölle heiß machen!! Da wundert man sich noch warum diese immer so einen schlechten Ruf haben :rolleyes:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • :smile: Ach je - da will man es gut machen & gerät gleich mal in trübes Fahrwasser*


    Erstmal herzlichen Glückwunsch für Dich & Deine :flug: Nymphenliebe*


    Hoffentlich hast Du eine geräumige Voli & können Deine Häubchen schön
    frei fliegen . . . in dem Umfeld wo sie sind ?


    Der Züchter gibt mal wieder Anlaß zu Ärger & Verdruß !


    Die Kopffarbe verrät eindeutig 2 Hähne !!! In der Jugend haben die Hähne
    noch solches Gefieder, das der Henne ähnelt - verliert sich aber ganz nach
    der Jugendmauser - spätenstens nach 9 Monaten erkennt man das bei
    wildfarbenen Hähnen sehr gut.


    Das erstmal zu Deiner Situation - alles braucht seine Zeit - suche Dir
    Anregungen hier für Haltung & Einrichtung der Voli . . . dann kommt alles wie
    von selbst. Auch wenn Du eventuell einen Hahn weiter vermitteln müßtest -
    oder eine Henne dazu holen -
    laß Dir jetzt erstmal Zeit & Dich nicht verrückt machen*


    Ich hatte auch mit dem bilden meiner kleinen Gruppe so viel Umwege & immer
    fand sich ein Weg für alle Beteiligten . . . :flug: :wink:


    Übrigens glaube ich auch - Du solltest Dich besonders um einen vogelkundigen
    TA kümmern - wegen ? Cora ? , der sieht zumindest sehr gestreßt & noch
    sehr jung aus . . . ????


    Viel Glück wünsche ich Dir :richtig:

    *
    Welli*Grüße von Silvi*
    & ihren sechs *Himmels*Körperchen*


    *Fritzi* Merlino* Trigi* Hermelina* Jo-Jo* Pfefferkörnchen


    * wahrnehmung hat eine schützende kraft *

    4 Mal editiert, zuletzt von JUNON ()

  • der zimtfarbene könnte auch eventuell eine Henne sein, die haben auch schonmal recht gelbe Köpfchen, aber die beiden WF`s sind auf jedenfall Hähne

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Bei dem wildfarbenen, der noch gestreifte Federn hat, sieht man, dass auch schon schwarze Federn nachkommen. Das ist ein Hahn.


    Das helle Tier sieht im Moment noch wie eine Henne aus. Aber den Kopf finde ich auch schon sehr gelb. Da wäre evtl. ein Gentest hilfreich, damit Du schnell Gewissheit hast. Wie sehen die Flügel von dem Tier aus? Sind diese geperlt? Dann würde es zumindest den stärker gelben Kopf erklären. Wenn das Tier wirklich ein Jahr alt ist, wäre es dann evtl. wirklich eine Henne. Wenn es jünger ist, kann noch ein Umfärben ausder "optischen" Henne einen Hahn "machen".

  • ich werd jz erst mal abwarten und mal mit jedem inerhalb der nächsten 2 wochen zum TA schaun oder soll ich alle auf einmal hinbringen denn der einzige vogelkundige ist gut ne stunde weit weg


    und dann mal abwarten wer was genau ist und wenn aus cora wirklich ein hahn wird werd ich mich umschaun ob ich wo nen platz finde und noch ne henne dazuholn


    wie siehts aus mit einzug in die voliere und ersten freiflug wann ist die beste bzw geeignetste zeit ??

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Nee, ich würde schon so schnell wie möglich mit ALLEN 3 zu einem vogelkündigen Tierarzt fahren.Du kannst auch ruhig alle 3 zusammen mit nehmen, sie sitzen eh zusammen und du sparst Zeit und Fahrtkosten!
    Ich würde die 3 auch vorher nicht mit deinem einen Vogel zusammen setzen, auch weil der eine Hahn irgendwie nicht so ganz fit aussieht.Sollte nämlich einer der Vögel irgendetwas haben (Pilz, Milben oder so) musst du alle Behandelt die mit dem Tier in Kontakt wären. Es gibt auch bei Nymphensittich Erkrankungen, die sehr ansteckend sind und nicht heilbar, dazu kann ein Nymphensittich eine Erkrankung immer wirklich bis fast zum Schluss gut geheim halten und so merkt der Mensch meistens erst sehr spät was los ist!


    Der vkTA wird die Abstriche machen!


    Idealerweise sollten die 3 noch nicht mal mit deinem einen Vogel zusammen in einem Raum stehen!
    Wenn der Doc sein ok gibt, kannst du alle zusammen setzen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • In was für einer Voliere hast Du denn das Einzeltier? In der Wohnung oder ist es eine Freivoliere.


    Jetzt stehen sie in der Wohnung, oder?


    Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, dass die Quarantäne räumlich getrennt ist und Du auch auf Hygiene, also z. b. Händewaschen, bevor Du von den 3en zu dem einzelnen gehst, achtest.


    Ich würde auch einfach alle drei mit zum TA nehmen und sie durchchecken lassen. Gemeinsam haben sie auch nicht so viel Angst und um so schneller hast Du Gewissheit und kannst ihnen dann auch Freiflug geben. Den würde ich in diesem Fall erst geben, wenn klar ist, dass alles o.k. ist. Nicht, dass Du mit dem Kot Dir würmer einschleppst und dann das ganze Flugzimmer dementsprechend noch behandeln musst.

  • So laut Onkel Doktor sind alle tiptop fit
    Cora schaut nur so ein wenig zerzaust aus hat aber sonst nix
    Captain ahab wurden die krallen gekürzt
    Auf die DNA Auswertung muss ich noch warten aber der ta meinte dass cora es ihm nicht leicht macht es könnte mit viel Glück doch ne Henne sein da nur eine Seite vom Kopf so dunkel gefärbt ist und die andere so hell ist wie bei luna schwanzfedern und flügelunterseiten sind stark gestreift also entweder Hahn ,Henne oder ne transe !!! Lol


    MfG Martin und die hauben

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Hallo, Martin-das sind ja gute Nachrichten-es freut mich, daß Deine 3 Neuen gesund sind. :clap:
    Alles andere wirst Du schon mit der Zeit am Verhalten merken...ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner neuen Nymphenfamily. :suess:

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • so und hier is die truppe komplett



    neue und größere voliere is gerade in planung
    dann haben sie 6 mal mehr platz


    mgh martin

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Hallo, Martin-
    echt süße Haubi's hast Du. Es sieht auch so aus, als würden sie sich super verstehn.
    Das freut mich RIESIG für Dich!!!
    :beifall: :beifall: :beifall:

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • und die Sitzstangen bitte unbedingt gegen unebende Naturäste tauschen ;) kann man kostenlos in jedem Wald suchen!


    Bin gespannt was der DNA Test sagen wird :trippel:, ich sag ja immer noch 3 Hähne und 1 Henne (wenn das Alter stimmt) :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • es sind nur 2 solche stangen verbastelt der rest ist alles natur oder hanfseil und heute war ich fleißig am basteln 4 schlafbrettchen und kirschzweige zum schredern

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug: