Falsch geclickert?

  • Hallo!


    Seit etwa 3 monaten clicker ich mit Pico.


    er läuft dem Target aber nur mit 5 cm abstand hinterher. Sonst beachtet er ihn nicht.


    Woran liegt das? Am anfang hat es so gut funktioniert.




    Liegt es daran das ich ihn nur 2


    Tage lang konditioniert habe? Und wenn ja kann ich einfach nochmal von vorn


    anfangen?Wäre das sogar gut weil ich ja jetzt 2 nymphis habe und der andere das


    besser mitbekommt? ?(




    ich versuche ja auch ihn auf einen anderen ast zu locken. Wenn das nicht funktioniert


    halte ich ihm den target wieder direkt vor die Nase. Hat er sich das vieleicht gemerkt


    und wartet immer ab bis ich näher rankomme? ?(



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke im voraus

  • Huhu Lea,


    2 Tage konditionieren hört sich schon arg kurz an.
    Wenn du Pico den Target ein paar Zentimeter vor den Schnabel hältst - streckt er sich dann aktiv danach um an ihn ranzukommen? Oder zwickt er nur rein, wenn der Target wirklich ganz direkt vor seinem Schnabel ist - also eher aus Reflex? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich nochmal eine Weile konditionieren und mit anderen Targetübungen anfangen.
    Also nicht direkt das Hinterherlaufen, sondern erstmal ein wenig zur Seite strecken oder so. So haben M&M das am besten verstanden :) Nur den Hals lang machen ist anscheinend einfacher als sich gleich ganz in Bewegung zu setzen :]
    Ein paar kleine Übungen nur "Click" + Hirse schaden nie was, genauso wie einfach Target hinhalten + "Click" + Hirse. Wenn du merkst dass er das aus dem FF kann und wirklich verstanden hat, was er mit dem Target machen soll, kannst du mit anderen Übungen weitermachen.


    Mit dem neuen Vogel würde ich mit dem Clickern erstmal langsam machen, er gewöhnt sich ja gerade erst ein. Wenn er schon Hirse aus der Hand nimmt und sich bei euch wohlfühl, kannst du ruhig bald mal mit langsamem konditionieren anfangen, aber sobald du merkst dass er noch nicht wirklich weiß was du von ihm willst nochmal aufhören ;)

  • Zitat

    2 Tage konditionieren hört sich schon arg kurz an.


    also.. ich habe mit meinem happy nur eine halbe stunde lang konditionstraining gemacht und er kommt bis auf 2 meter zu dem targetstick geflogen.. also daran liegt es glaub e ich eher weniger ;) aba du kannst es dem kleinen ja noch mal ins gedächtnis rufen wenn du meinst, das er nicht so ganz weiß was hier los is ;)

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Tja, Picos st leider sehr ängstlich und er ist etwas träge.


    Also, er läuft ihm schon manchmal richtig hinterher und zwickt rein.


    Doch manchmal, was ich sehr seltsam finde, halte ich ihm den


    Target direkt vor seine Augen. Es wirkt dann manchmal so als würde er


    ihn nicht sehen. Er macht die Augen zu oder Putz sich. und dann


    plötzlich sieht er ihn, springt auf dd hackt nach ihm.

  • Ich denke auch, dass man schauen muss wie begabt ein Vogel ist und wie gerne er mitmacht. Bäckchen zum Beispiel läuft dem Target hinterher, würde aber nie fliegen. Außerdem traut er sich an den Target auch nicht ran, wenn meine Hand oder mein Arm zu nah an ihn rankommen würden. Nala habe ich bisher noch nie richtig konditioniert, sie ist so verfressen, dass sie in alles beißt ohne so richtig zu wissen warum sie das grade macht. Was ich damit sagen will, nicht alle Vögel sind gleich begabt und nicht alle sind gleich motiviert. Versuch es immer mal wieder und hab viel Geduld.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Zitat

    Original von Lea
    ...halte ich ihm den Target direkt vor seine Augen. Es wirktl so als würde er
    ihn nicht sehen..


    toter winkel vielleicht? versuch es doch mal, den target dann ein wenig anders zu halten, oder mit einer perle vorne dran;)vllt bewegst du ihn leicht (ganz sacht) um seine aufmerksamkeit zu erregen;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: