PBFD was nun?

  • Zitat

    Original von El Zahid
    [OFF] Claudia: es gibt das BBB-Pulver auch bei Ricos Futterkiste.[/OFF]


    Echt jetzt??? Ich find im Katalog immer nur das Gebinde mit den Tuben oder das PT12? Das PT12 ist zwar sehr gut, aber für die Mengen, die ich brauche, ist es mir ehrlich gesagt zu teuer, das kann ich mir auf Dauer nicht leisten :rolleyes:

  • Tina: schau mal hier... da gehts um Wellis. Es ist echt erschreckend, wie weit verbreitet das Virus ist.
    Ich denke mittlerweile, man muss einfach umdenken und PBFD nicht mehr als eine Krankheit ansehen, die es zwar gibt, aber die weit weg ist :wein:
    Wenn Ihr mal durch die Reihe zählt, statistisch gesehen hat jeder zweite von uns PBFD (was hoffentlich natürlich nicht der Fall ist).

  • Zitat

    Original von Merlino
    Echt jetzt??? Ich find im Katalog immer nur das Gebinde mit den Tuben oder das PT12? Das PT12 ist zwar sehr gut, aber für die Mengen, die ich brauche, ist es mir ehrlich gesagt zu teuer, das kann ich mir auf Dauer nicht leisten :rolleyes:


    Ach du Schande, ich seh grad, dass Ricos es wohl rausgenommen haben muss... ich hatte das damals über Ricos bekommen... :schaem:


    Sorry, Kerstin, also Fehlinformation! Aber evtl. kann Ricos es ja doch besorgen? Ich kann auf jeden Fall 100%ig sagen, dass ich es mal darüber bestellt hatte. Müsste man sonst notfalls telefonisch klären. Aber wenn du es über e-bay bekommst und es da problemlos klappt, ist das ja wahrscheinlich eh nicht von Bedeutung. Denn günstiger wird Rico es sicherlich auch nicht anbieten...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hallo,


    ruf doch mal bei deinem vogelk. Tierarzt an. Die haben meist das BBB-Pulver. Auf der Seite der Firma (Albrecht Auler GmbH) ist zu lesen, dass sie ihre Produkte hauptsächlich an Tierpraxen oder -kliniken mit Tierapotheke liefert. Es ist den meisten TÄ besser bekannt als das PT12.


    Allerdings hatte ich mich für PT 12 entschieden, da es für kleinere Bestände besser zu dosieren ist. (5 g Tütchen). Die anderen bleiben dann eingefroren.


    Das BBB-Pulver gibt es in relativ großer Dose, die man bei kleinen Beständen so schnell gar nicht verfüttern kann und kostet zwischen 45 - 50 €.




    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich habe auch schon diverse Berichte gelesen, dass BPFD weiter verbreitet ist als angenommen, leider.
    Sonst kann ich mich nur anschließen. Wenn die anderen getesteten Vögel auch positiv sind kann man sie zusammensetzen. Wenn sie negativ sind dann nicht. Denn auch wenn deine anderen Vögel ein starkes Immunsystem haben, würde ich nicht das Unglück heraufbeschwören wollen.

  • Hallo,
    habe heute entlich mit Dr. Straub gesprochen. Er würde sie nur dazu setzen, wenn einer der anderen positiv ist, sonst würde er sie dringend in einenen PBFD Schwarm abgeben.
    Aber wie bekannt selbst negativ ist nicht unbedingt wirklich negativ.
    So haben wir das auch gedacht!

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Aber soweit ich weiß kann man ein genaues Ergebnis erst nach drei Monaten nach der Ansteckung genau sagen :hae:

  • Zitat

    Original von Steffi
    Aber soweit ich weiß kann man ein genaues Ergebnis erst nach drei Monaten nach der Ansteckung genau sagen :hae:


    das ist richtig... aber bei jenni ging es um die frage, ob pbfd nicht vielleicht eh schon vorhanden ist, dann hätte sie den neuzugang nämlich behalten ;)

  • Eindeutig ist das Ergebnis leider eh nur, wenn es positiv ist. Ein negatives Ergebnis heißt nicht automatisch, dass der Erreger nicht vorhanden ist. Ich drücke die Daumen, dass auch die nächsten Tests in einigen Monaten negativ ausfallen! :richtig:

  • Hallo,
    ich denke ich teste nun die 3 anderen Nymphen auch noch.
    Und wenn die ebenso negativ sind, dann werde ich sie in einen PBFD Bestand abgeben. ;(
    Ich habe gestern die Ergebnisse der Taubenklinik für Chicco bekommen und da ist alle o.k.!!!Na endlich mal eine gute Nachricht! :clap:
    Also gebe ich nun allen erstmal die Tyrodelösung für 3-4 Wochen, mal schaun...Aber das Zeug ist ja teuer 1 Liter 30 Euro!! 8o!
    Dr. Kamphausen hat mit mir nochmals über PBFD gesprochen, und da ist irgendwie alles möglich...auch das für unmöglich gehaltene, das wichtigste ist gute Ernährung, Mineralstoffe und Vitamine.

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Ja, vielleicht hattet ihr ja wirklich Glück. Dann wäre die Abgabe durchaus verständlich und im Sinne deines vorhandenen Schwarms. Ich wäre die nächsten Jahre aber trotzdem sehr vorsichtig und würde den Kontakt zu anderen Vögeln meiden. Sie können jahrelang Träger des Virus sein, ohne dass sie erkranken.
    Es hat ja auch etwas Positives, dass Vögel mit PBFD uralt werden können. :arm:

  • Huhu Jenni,


    lass uns doch nochmal per PN "reden"... 30 Euro für 1 Liter Tyrode ist viel zu teuer!!! Ich kann Dir das Pulver in meiner Apo anmischen lassen bzw. ich kann Dir auch erstmal was von meinem Pulver schicken, dann musst Du nur noch Wasser abkochen und kannst die Lösung selber ansetzen, für einen Bruchteil des Geldes ;)


    LG
    Kerstin

  • hat die Tierärztin im Chat nicht gesagt, dass man durch eine DNA analyse auch "stumme" Träger des Viruses ausfindig machen kann?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hi ihr,


    schön, jenni, dass die Ergebnisse negativ sind. Ich frage mich ehrlich gesagt nur, was das hilft, denn sie können ja leider sowohl falsch negativ, wie auch falsch positiv sein :wein:. Und wenn deine Vögel sich durch den Welli angesteckt haben, dann ist jetzt auch noch keine Infektion nachweisbar :ka:. Aber es ist natürlich eine Chance deine Vögel davor doch noch zu schützen.


    Zitat

    Original von Martin
    Aber mit solchen Ratschlägen fördert man die Verbreitung doch noch mehr. 8o
    Da ist der Schritt nicht mehr so weit ein PBFD-krankes Tier in einen gesunden Schwarm zu geben, solange der alt genug ist. Das fände ich grob verantwortungslos und deshalb ist mir die Aussage sauer aufgestoßen.


    In Martinas Beitrag ging es darum, dass jemand einen weiteren Partnervogel für einen PBFD positiven Schwarm sucht. Setzt man einen vermeintlich gesunden Vogel in einen PBFD positiven Schwarm, dann macht man das ja nicht, weil man den Vogel unbedingt will, sondern, weil noch jemand einen Partner braucht.


    Im Internet besteht aber leider immer die Gefahr das Beiträge genau so ausgelegt werden, wie du es getan hast oder es für möglich hälst und das ist in der Tat fatal. So war der Ratschlag definitiv NICHT gemeint! Wenn man einen PBFD positiven Vogel schon zu Hause hat, würde ich ihn jedoch aus den hier auch schon vielfach genannten Gründen lassen wo er ist.


    Wirklich wirksam gegen eine weitere Verbreitung wäre meiner Meinung nach nur möglichst keine Halterwechsel und zwar auch bei Züchtern.


    Wenn man aber darüber nachdenkt, wie oft gerade Züchter von Kleinvögeln ihre Zuchttiere tauschen und wechseln, dann ist das meiner Meinung nach ein nahezu aussichtsloser Kampf. Dazu kommen die umfangreichen Halterwechsel über die Foren. Kaum einer lässt dabei vor einem Ortwechsel die Vögel auf PBFD testen. Ich schließe mich da durchaus ein, aber nur das wäre eine Basis für eine Eindämmung. Wären da nicht die falsch positiven Tests oder die Vögel, die den Virus überwunden haben ...

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • Ich finde nicht, das Martin den Beitrag so arg falsch ausgelegt hat. Es stand eindeutig drin, dass ein Tier ab 3 Jahren das Immunsystem komplett aufgebaut hat und wahrscheinlich nicht erkrankt. Aber in jedem Alter kann ein Vogel an PBFD erkranken.
    Wenn mein Bestand an PBFD erkrankt ist würde ich nur ebenfalls positiv getestete Tiere suchen. Klar braucht man unter Umständen ein Partnertier und die Suche gestaltet sich so schwieriger. Aber es ist schaffbar und ein bisher gesundes Tier würde ich nicht dazuholen. Wissentlich gesunde und kranke Tiere vergesellschaften? - Nein! 8o

  • Zitat

    Original von Jana
    Es stand eindeutig drin, dass ein Tier ab 3 Jahren das Immunsystem komplett aufgebaut hat und wahrscheinlich nicht erkrankt. Aber in jedem Alter kann ein Vogel an PBFD erkranken.


    Ja, genau, kann, aber es ist nicht wahrscheinlich. Wie viele Vögel man dieser Wahrscheinlichkeit aussetzt ist eben der Punkt. Und so gibt es eben Unterschiede zwischen den Richtungen. Einen kranken Vogel in einen gesunden Schwarm zu geben ist sicher keine gute Idee, anders herum halte ich es aufgrund des schon geschriebenen für um einiges vertretbarer. Klar bleibt es aber ein Punkt wo sich die Geister scheiden.


    Zitat

    Original von Jana
    Wissentlich gesunde und kranke Tiere vergesellschaften? - Nein! 8o


    Aber woher weißt du denn genau wer erkrankt ist und wer nicht, wenn man den Tests nicht trauen kann? Das ist es eben, es gibt viele, viele Tiere, die den Virus tragen, aber wo


    - die Krankheit nicht ausgebrochen ist
    - man die Vögel nicht getestet oder
    - wo die Vögel negativ getestet wurden oder
    - wo die Vögel (ohne Anzeichen) zunächst positiv und später negativ getestet wurden, ihn aber doch noch haben


    Das alles gibt es leider. Aber ich kann deine oder eure Haltung gut verstehen, habe ich es doch selbst jahrelang genau so gesehen.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • ich denke man verändert seinen Standpunkt, wenn man selber betroffen ist.


    Wenn man einen infizierten Vogel hat, die anderen aber negativ getestet wurden, also vielleicht krank sind, vielleicht aber auch nicht, was für einen Partner sucht man dann einem negativ getesteten Tier?


    Da kann ich Susi Standpunkt schon verstehen, wenn sie sagt, man setzt eher ein vermeintlich gesundes Tier in einen vermeintlich postiven Schwarm, als ein definitiv positiv getestetes Tier in einen vermeintlich negativen Schwarm...


    :hammer: war das verwirrend?


    Prinzipiell sage ich auch, keine Mischung von kranken und gesunden Tieren, aber wenn man sich bei seinen gesunden Tieren plötzlich nicht mehr sicher sein kann, ob sie wirklich gesund sind, was dann?



    ich würde den positiven Welli vermutlich eher in einen infizierten Schwarm geben. Da er nur 5 Tage bei deinen Vögeln war, wäre mir das Risiko zu hoch. Wie ist das, willst du noch weitere Tiere aufnehmen, oder wie regelst du das mit dir?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von Susi


    Aber woher weißt du denn genau wer erkrankt ist und wer nicht, wenn man den Tests nicht trauen kann?


    Deshalb schrieb ich ja "wissentlich". Das Leben bedeutet Risiko und ich kann nie alles auschließen. Mir ging es nur darum bei bekannten Krankheiten kein weiteres Tier dem Risiko auszusetzen. :smile:

  • Ihr wisst gar nicht wie schlecht es mir geht, eine passende Entscheidung zu treffen! ?(
    Einerseits habe ich 4 gesunde Nymphensittiche und 1 Welli (nun auch alleine ohne Artgenossen) welche ich nicht der Gefahr der Ansteckung der furchtbaren Krankheit aussetzen will!
    Andererseits ein kleines Wellimädchen, einsam und sehr krank!
    Vielleicht sind die anderen angesteckt, aber vielleicht auch nicht!
    Vielleicht übersteht sie die Krankheit, aber das ist auch sehr unwarscheinlich! ;( Und evtl. stecken sich die anderen in der Zeit an!?
    Sie ist ja immernoch bei uns in der Wohnung!
    Ich kann schon tagelang und nächtelang an nichts anderes denken!
    Welche ist nun die richtige Entscheidung??? ?(
    Ich bin echt verzweifelt!!! ;( ;(

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Jenni die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da musst Du ganz alleine durch, hör auf Dein Bauchgefühl, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen ! ;)

  • Du hast doch sicher über eine Entscheidung mit dem TA gesprochen oder? Was rät der Dir denn?