• Heute beim aufräumen, habe ich Ziermaiskolben gefunden.Die hatte ich irgendwann mal besorgt für die Geier, aber hatte zu dem Zeitpunkt keine Mikrowelle udn dann hatte ich die total vergessen :]


    Nun hab ich überlegt, wie man die überhaupt macht :hae: Wollte den Hauben mal was neues anbieten.
    Ich hab noch nie in meinem Leben Popcorn selber gemacht :hae: Weil ich Popcorn auch garnich so gerne selber esse.


    Also, wie mach ich das? Einfach son Kolben in die Mikrowelle legen und warten bis sie aufgepopt sind? :hae:


    Danke schonmaaaal :D


    Achja, Man kann diese Ziermaiskolben doch benutzen für die Geier oder? Oder lieber "normalen" Mais?

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • du kannst diesen ziermais deinen vögeln anbieten ist ungefährlich :)
    zubereitung in der Mikrowelle. Einfach das Popcorn in geschlossener Papiertüte in der Mikrowelle erhitzen. Es gibt auch Spezialgeschirr und Popcorn für die Mikrowelle. Bei Plastikgefäßen muss man darauf achten, dass sie hitzebeständig sind. Manche mikrowellentauglichen Gefäße halten nur Temperaturen bis 150 °C aus. Solche Gefäße können beschädigt werden, da Popcorn heißer wird.


    Zur Herstellung von Popcorn ist nur eine spezielle Maissorte geeignet, nämlich Puffmais. Puffmais hat eine zwar sehr dünne, aber dafür harte und etwas glasigere Schale als herkömmlicher Mais. Nach der Herstellung von Popcorn bleiben oft Teile dieser Schale an dem Endprodukt haften. Puffmais ist sehr ergiebig. Eine Handvoll davon ergibt eine große Schüssel Popcorn. Ungepoppten Popcornmais erhält man im Lebensmittelhandel.


    ob es natürlich mit diesem einfachen mais genauso geht..k.A.


    Mit herkömmlichem Mais, der hauptsächlich zur Gewinnung von Stärke oder Viehfutter angebaut wird, ist es nur sehr schlecht oder gar nicht möglich, Popcorn herzustellen, Normale Maiskörner sind entweder zu trocken oder zu weich, wodurch das im Inneren gebundene, erhitzte Wasser nur wenig Druck aufbauen kann. Bei Beschädigungen kann das Wasser auch direkt durch Öffnungen entweichen.


    ich weiss nicht ob ich es ausprobieren würde und wenn dann die körner vom kolben lösen in eine mikrowellen geeignete schale mit deckel geben ca 2 min puffen lassen..sollte ausreichend sein..aber ob es zu 100% klappt..no idea :D

  • Leg das ding einfang in die Mikrowelle :richtig:
    Zumindest hab ich so das Nymphische Popcorn gemacht ist lustig an zu sehen :]


    Es verbrennt aber schnell, also lieber dabei bleiben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja es sind halt solche kleinen bunten Maiskölbchen :D


    Hier mal nen Bild, nen besseres gibts leider nicht :rolleyes:


    KLICK


    Tina einfach so den Kolben reinlegen? Ich hab ja irgendwie Angst :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • hm ich hätt da eher bammel vor der arbeit danach .. :lol: ach mach kann nüscht passieren..aber halt net zu lang brennen halt schnell an..machst einen kolben mal mit 1,5 min dann siehst ja ob zu kurz oder zu lang :D

  • Ja aber das knallt ja so, wenn die aufpopen oder nicht. Dann zuck ich jedesmal zusammen...mach aus...und guck jedes mal nach ob meine mikrowelle noch heile is :lol:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Ja, einfach den ganzen Kolben rein. Kannst ihn ja in eine Schüssel legen.
    Der Mikrowelle passiert da nichts, keine Angst :]
    Diese kleinen Maiskolben poppen ja auch nicht richtig, oft bleiben die Körner sogar am Kolben und Ploppen auf :]


    Kannst ihn ja auch in eine kleine Auflaufform mit deckel legen, wenn du die gepoppten Körner nicht aus der Mikrowelle fegen willst.


    Ich würde aber bei der Zeit wirklich vorsichtig anfangen

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Oooook, dann stürz ich mich mal in die Küche :trippel: Ich versuch einfach mal. Ich bleib dann davor stehen und fang mit kurzen Zeiten an ^^

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Ich hatte auch mal Maiskolben auser Zoohandlung. Nach Anleitung aufer Verpackung hab ich dann den ersten Kolben ine mirkowelle getan.. aber das hatte nich funktioniert, irgendwann hab ich dann auf mehre minuten gestellt und es hat sich nichts getan..:motz:
    hab noch zwei Kolben, vllt. klapps mit den.. Muss ich mal ausprobieren :ka2:

    Grüße von Mir :peace: und den kleinen Teufeln mit Haube Koko :nymph1: und Keks :nymph3:

  • Aaaalso bei mir hats geklappt :D zwar is grade ma wenn überhaupt die Hälfte aufgegangen, aber das reicht trotzdem allemal :smile:


    Noch wird es aber nur doof angeguckt :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Wer keine Mikrowelle mag, wie ich :D, kann das Popcorn auch in einer Pfanne poppen lassen. Aber Vorsicht, Deckel drauf lassen, sonst hüpfen die Dinger in der ganzen Küche rum!
    Wir haben außerdem eine ganz billige Popcornmaschine für 12,95, gibt es immer wieder mal beim Kaffeeanbieter. Die funktioniert auch sehr einfach und gut.


    Unsere Vögel mögen das Popcorn sehr.
    Für die Kids wird es noch gezuckert (mit Vanillezusatz) oder gesalzen.


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von 484tina


    Der Mikrowelle passiert da nichts, keine Angst :]



    Genau das habe ich letztens noch irgendwo gelesen, dass Feuerwehr rausrückte, wegen Wohnungsbrand: Es wurde ein Maiskolben in Mikrowelle erhitzt - und beim öffnen der Türe, kamen Flammen.


    Ich bin dann lieber immer noch für die Popcornmaschine.


    Aber Maiskolben... muss diesen Artikel noch mal suchen....

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Naja, es gibt warscheinlich keine einzige Tätigkeit bei der nichts passieren kann.
    Ich habe meine Maiskolben immer so gemacht und das Haus steht immernoch :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • na im grunde kannst alle maiskolben nehmen solang sie nicht vorgekocht sind wie diese eingeschweissten zuckermaiskolben


    Es gibt spezielles Popcorn Mais,die gibt es in tüten in fast jeden supermarkt, das sind schon vom kolben gelöste Körner..einfach mal an der info fragen :D


    ich hol meist dieses hier: Seeberger Popcorn Mais

  • :hae: Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, die Kleinen Ziermaiskolben für Popcorn zu nehmen.


    Meine schreddern die so...
    Sollte ich aber vielleicht auch mal probieren, denn Popcorn an sich mögen sie schon (im Gegensatz zu mir ;))

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • also bei uns würden diese ziermaiskolben nur dumm rumliegen :lol: deshalb habe ich diese auch nochnie versucht..aber vielleicht sind sie ja in meiner nächsten bestellung dabei ..ausprobieren tue ich eh alles was fun und spass den piepsern bringt, aber halt auch nicht gesundheitlich gefährdent ist

  • ich hatte ja schon mal diese kleinen minikolben die es in supermärkten gibt (roh) aber die haben sie auch absolut nicht angerührt..aber wenn ich den Popcorn Mais machen drehen sie schon lautstark auf wenn sie die Mikrowelle hören :) ich glaub die riechen das wenn ich das mit heimbringe..lol

  • Ähm, hallo, mache Popcorn auch immer in der Micro. Aber man muss wirklich gut aufpassen!


    Mein Göttergatte wollte den Kindern (am meisten wohl auch sich :D) einen Gefallen tun und Popcorn machen!


    Ende vom Lied: Brennende Popcortüte, die ich mit dem Inhalt der Gießkanne aufm Balkon gelöscht habe und eine neue Microwelle..... ;)


    Gruß Tamika

  • Hallo,


    diese Ziermaiskolben in der Mikrowelle poppen zu lassen, gute Idee
    will ich mal versuchen, ich habe einen Neuzugang der Popcorn liebt.

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)