Beißen Hähne mehr als Hennen

  • hallo !!


    Mir ist brand eilig gerade was eingefallen was ich euch fragen wollte vielleicht, könnt ihr helfen.
    Ich würde gerne wissen hacken Hähne mehr als Hennen???



    LG Corinna



    Vielen Dank für eure super Hilfe:]

  • Nein, es kommt immer auf die Dominanz und den Charakter des einzelnen Tieres an. Wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen hacken sowiso alle.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • meine haben mich weder gehackt, noch nach mir gehackt, noch mich angefaucht, hatten sie auch bisher keine gründe
    wenn ein Tier einen Menschen *angreift* ist meist davon auszugehen das das tier sich ängstigt und aus reiner notwehr heraus die nahenden *gefahr* abwehrt


    und untereinander, naja das kann man nicht auf's geschlecht übertragen..das liegt echt am Charakter des Tieres und an die dominanz wie bereits erwähnt

  • Zitat

    Original von Neuling
    meine haben mich weder gehackt, noch nach mir gehackt, noch mich angefaucht, hatten sie auch bisher keine gründe
    wenn ein Tier einen Menschen *angreift* ist meist davon auszugehen das das tier sich ängstigt und aus reiner notwehr heraus die nahenden *gefahr* abwehrt


    und untereinander, naja das kann man nicht auf's geschlecht übertragen..das liegt echt am Charakter des Tieres und an die dominanz wie bereits erwähnt


    Ich denke mal es geht nicht darum , ob und wiviel nach den Menschen gehackt wird sondern nach den anderen Nymphies.


    Gehackt wird bei Nymphen ständig.
    Futternapf , Schlafplatz etc...

  • Meine beiden (Hahn und Henne) haben sich bisher weder gegenseitig noch mich jemals gehackt. Allerhöchstens fauchen sie mal, wenn ihnen etwas nicht passt.


    Allerdings sind sie auch noch sehr jung, bei erwachsenen Nymphen kann das natürlich anders aussehehn.




    Ständiges hacken würde ich aber nicht als normal betrachten, sondern mich fragen, ob sie zuwenig Platz haben, einander aus dem Weg zu gehen oder ob da eine ungünstige Zusammenstellung der Vögel (falsche Geschlechterkonstellation, persönliche Abneigungen) besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ixi ()

  • Zitat

    Original von Smeddy
    Gehackt wird bei Nymphen ständig.
    Futternapf , Schlafplatz etc...


    da geht es ja wohl auch meist um die rangordnung..würd ich sagen der der mehr zusagen hat sei er als erster dagewesen oder der ältere (weiss ja nicht genau wie das bemessen wird bei vögeln) hat er halt vorrang und sollte ein jungerer oder untergesetzter piep sich zuerst am futter, leckerchen, schlafplatz etc vergreifen so werden ihm durch hacken (fauchen) die schranken gewiesen..nur ständiges hacken würde ich auch nicht dulden, weil dann sollte man sich überlegen ob es sinn macht diese beiden tiere weiterhin dem stress auszusetzen.


    die können halt net sagen *ey da war ich zuerst also hau ab* somit wirds durch's schnabel öffnen, hacken oder fauchen geäussert (ich denke so seh ich das richtig) ?( :hae:

  • Ich werde ...wenn ich es drauf ankommen lasse,von beiderlei Geschlecht gebissen.


    Das ist eine Charaktersache und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.


    Und auch untereinander, ist es wie gesagt Charaktersache ..es gibt dominante Vögel und welche die sich eher zurück ziehen.

    Liebe Grüße Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Pinole ()

  • Zitat

    Original von Neuling


    da geht es ja wohl auch meist um die rangordnung..würd ich sagen der der mehr zusagen hat sei er als erster dagewesen oder der ältere (weiss ja nicht genau wie das bemessen wird bei vögeln) hat er halt vorrang und sollte ein jungerer oder untergesetzter piep sich zuerst am futter, leckerchen, schlafplatz etc vergreifen so werden ihm durch hacken (fauchen) die schranken gewiesen..nur ständiges hacken würde ich auch nicht dulden, weil dann sollte man sich überlegen ob es sinn macht diese beiden tiere weiterhin dem stress auszusetzen.


    die können halt net sagen *ey da war ich zuerst also hau ab* somit wirds durch's schnabel öffnen, hacken oder fauchen geäussert (ich denke so seh ich das richtig) ?( :hae:


    Schwarmtiere haben keine echte Rangordnung, wie Raubtiere in Rudeln und auch keine Hackordnung, wie Hühner, die in einer Gruppe von Hennen mit einem Hahn leben.


    Im natürlichen Lebensraum sind Schwarmvögel gewöhnt, dass alles in Hülle und Fülle vorhanden ist. In der freien Luft gibt es keinen Platzmangel, auf einem Baum sind unzählige Äste zum Schlafen, und auf einer Wiese mit reifen Grasrispen braucht man sich auch nicht um die Körner zu streiten, und fortpflanzen darf sich auch jeder.

  • Ixi also ist dieses Hacken speziell auf den Charakter des Tieres zuzuschreiben?
    gut zu wissen, denn ich dachte bisher bei meinen Halsis ist es so das die henne das sagen hat, denn der Hahn geht sofort kuschen sobald sie zum bsp an den napf will (obwohl mehrere vorhanden sind) oder halt sie genau auf dem ast sitzen will..geht er auch auf den andern (gleicher ast, gleiche höhe, gleiche grösse) ok bei halsis sind eh die hennen dominanter (Lucy ) dann war es mein fehler das ich dies auf die nymphen übertragen hab :rolleyes: man lernt nie aus
    bei den nymphen geht es realtiv ruhig her..ab und an wird mal der schnabel gewetzt aber nur sekunden und so holt sich odin sein kraulen :lol:

  • Dass alle genau dasselbe und nicht nur das gleiche haben wollen, ist auch bei Schwarmvögeln normal, denn wenn einer offenbar was leckeres gefunden hat, ist das in der Natur das Signal "alle mal herkommen!" und führt bei den typischen Nahrungsquellen (Samen von der Wiese, Beeren von Bäumen) nicht zu wirklichen Konflikten.


    Ich hatte als Kind einen Einzelwelli (damals wusste ich es natürlich nicht besser ;() der Bananen liebte. Wenn ich eine Banane aß, wollte er aber niemals ein eigenes Stück, sondern immer genau meine :]


    Ich denke deshalb, dass sehr große Näpfe, aus denen alle gemeinsam fressen können, ohne einander in die Quere zu kommen, am besten sind.

  • Zitat

    Original von Ixi
    Dass alle genau dasselbe und nicht nur das gleiche haben wollen, ist auch bei Schwarmvögeln normal, denn wenn einer offenbar was leckeres gefunden hat, ist das in der Natur das Signal "alle mal herkommen!" und führt bei den typischen Nahrungsquellen (Samen von der Wiese, Beeren von Bäumen) nicht zu wirklichen Konflikten.


    Ich hatte als Kind einen Einzelwelli (damals wusste ich es natürlich nicht besser ;() der Bananen liebte. Wenn ich eine Banane aß, wollte er aber niemals ein eigenes Stück, sondern immer genau meine :] und wer hat gewonnen?


    Ich denke deshalb, dass sehr große Näpfe, aus denen alle gemeinsam fressen können, ohne einander in die Quere zu kommen, am besten sind.

    ok dann sollte ich es doch ändern..hatte mir nämlich bereits gedanken darüber gemacht ob ich eine gemeinsame futterstelle herrichte, weil das immer so ist das immer zwei an einem trog sitzen..und dann gibt es ab und an gezanke..sicherlich wurde dem andern gerade das körnchen weggefuttert was der in dem moment haben wollte danke dir für die weiteren infos

  • Unsere Beiden hacken auch nicht, hatten sie auch nie einen Grund zu und werden sie auch nie haben; außer sie sind beim TA und der will ihnen an die Federn.
    Bei Ernie ist es aber so, dass er mir freiwillig auf die Pelle rückt (wenn ich auf der Couch sitze) und mich dann ärgert und mir in die Nase zwackt (mit nem schönen "Ätsch-Bätsch-Geräusch")...einfach ohne Grund und ohne das ich was gemacht habe. :D Also da sieht man schon, wer der Herr im Haus ist. :smile:

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Zitat

    Original von Claudi82
    Unsere Beiden hacken auch nicht, hatten sie auch nie einen Grund zu und werden sie auch nie haben; außer sie sind beim TA und der will ihnen an die Federn.


    Es geht hier ums hacken und nicht ums beißen.
    Jeder Nymphie hackt mal nach einen anderen .

  • @ Smeddy: Den Unterschied habe ich schon gesehen und habe daher auch von Hacken geschrieben.

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Also meine Yellow die würde glaube auch mal hacken wenn sie es wollte, denn das ist eine kleine Zicke :]
    Cookie der öffnet nur den Schnabel und haut dann ab.
    Easy deutet es nur an und stupst den Finger.
    Paula ist das alles total egal - und ich glaube sie wird auch zahm :trippel:

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!