Kampf zwischen meinen Neulingen

  • Also hab für dieses Thema extra einen neuen Thread auf gemacht.
    Mein Problem ist folgendes.
    Ich habe seit Samstag zwei neue Häuble (sind meine ersten)(ein Jahr alt).
    Jedoch ist mir aufgefallen, das die beiden anfagen sich zu streiten. Als ich gerade heimgekommen bin, haben die beiden den ganzen Käfig auf den Kopf gestellt . Und als ich angefangen hab den Käfig zu putzen habe ich gesehen das Pino ständig nach barny hackt und auch gefaucht hat. (Kann vlt auch an mir liegen weil ich ja wie gesagt gerade den Käfig sauber gemacht habe. Aber eigentlich war ich ein ganzes Stück von den beiden weg).


    GESCHLECHT IST LEIDER NICHT BESTIMMT aber laut züchter sind es geschwister und haben sonst auch zusammen in einer Volli gewohnt.


    Was tun ???


    Ich bin am überlegen ob ich die beiden trenne aber dann müsste Pino so lange in einem etwas kleinerem Käfig wohnen bis ich einen tauschpartner gefunden habe.


    Bitte helft mir ich bin gerade echt ideenlos.


    (Vorallem möchte ich ihn noch nicht anfassen, ich habe angst das er sich verletzt)


    Vielen Dank im Vorraus...

  • den Käfig sauber zu machen wenn sie drinnen sind ist auch keine gute Idee,
    da fühlen sie sich bedroht, das solltest du nur machen wenn sie Freiflug haben
    der Käfig sollte der sichere Rückzugsort für sie sein, ausser Futter und wasser wechseln solltest du da gerade jetzt am Anfang nichts machen


    und jetzt warte ich erstmal auf die Bilder :smile:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Nein ich hab auch nicht innen sauber gemacht sondern ausen das war falsch formuliert :) sry
    Im moment schauen die zwei sich einfach nur an und ab und zu hacken sie nacheinander aber es ist immer pino der anfängt...
    Bilder kommen im nächsten post sind grad in arbeit...

  • Das ist bei Nymphis oft auch ganz normal das sie nacheinander hacken. Sogar mein vorzeigepärchen was die turtelei angeht hacken ab und an mal nacheinander.
    Ich nehme mal an die beiden hatten noch keinen Freiflug?
    Das würde ich nämlich mal machen, dort haben sie mehr Platz und das löst oft schon viele Probleme.


    Die Vögel sind eben im Moment auch ein wenig gestresst, alles ist neu, der Käfig ist bestimmt viel kleiner als sie es beim Züchter gewohn waren, die anderen Artgenossen fehlen. Da können sie schon mal ein wenig gereitzt sein.


    Auch könnte es sein, das es zwei Hähne sind, die sich einfach nicht leiden können.


    Zeig doch mal Bilder von den beiden.
    Wenn das mit dem Verkleinern nicht klappt, kann ich dir auch helfen, dann schickst du sie mir per Mail und ich stell sie für dich ein.


    EDIT
    In deinem Titel heißt es KAMPF, hacken sie nur nacheinander oder wurde einer wirklich verletzt?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Also sie hacken nacheinander verletzt wurde noch nicht wirklich,. Zwei größere federn liegen auf dem boden aber ich war am nachmittag auch arbeiten und konnte sie nicht beobachten.

  • Hier meine beiden Vögel





    Ich weiss, es ist ziemlich blöd, die Bilder so groß rein zu laden, aber ich bekomme sie leider nicht unter 52kb geschrumpft


    Wenns Probleme geben sollte editier ich die Bilder wieder weg


    Grüße


    -Snaps-

  • Da haben wir ja schon das Problem.
    Das sind zwei Hähne.


    Der geperlte hat schon ganz verwaschene Perlen, das ist bei hähnen so, die in die Jungamauser kommen. Der andere ist sowiso ganz eindeutig ein Hahn.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Lösung ???


    einer muss weg ???


    Und ich bin jetzt am überlegen ob ich die beiden trenne weil ich angst habe das sich einer verletzt. Problem is nur wie ich einen der beiden aus dem käfig bekomme. Ich will ihm nicht weh tun.

  • wie schon ermutet hast du da zwei Hähne, der vordere war
    vor der Jungmauser mal geperlt und hat ha auch jetzt noch Restperlen, aber die verschwinden mit der Zeit :suess:


    das kann schon das Problem sein das die Hähnchen einfach nicht mit einander
    können und eine Henne brauchen um glücklich zu werden.


    Du kannst ihnen ja jetzt erstmal Freiflug geben vielleicht legt sich das Gerankel
    dann ein wenig

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • ich würde ihnen den freiflug sehr gerne gewähren hab aber angst, das ich die beiden nicht wieder in den Käfig bkomme. Und ich hab allerhöchstens bis morgen um 9 zeit sie wieder einzusammeln ^^


    Und einen passenden käscher hab ich auch nicht parat ....


    ...


    oh man ich bin so doof so viel forinformiert und jetzt das ...

  • glücklicher wären die zwei bestimmt mit einer Henne, entweder du rufst den
    Zpchter nochmal an und fragst ob du einen tauschen kannst oder setzt einen
    ins Abgabeforum oder versuchst zu tauschen.
    Auf vier aufstocken geht ja bei dir nicht da die Voli dafür zu klein ist.
    Auf dauer wirst du mit den beiden nicht glücklich werden und die zwei auch nicht

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Überstürzter Freiflug macht absolut keinen Sinn und verursacht oft noch mehr stress, auf beiden Seiten.
    Aber morgen solltest du dir schon ein wenig Zeit nehmen um sie raus zu lassen. Je länger du sie einsperrst desto schwerer gehen sie oft wieder zurück, sie wissen ja noch nicht, dass die Tür am nächsten Tag wieder auf geht.


    Wer hat dir denn gesagt, dass die beiden gegegeschlechtlich sind?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Naja ich habe gerade erfahren das die beiden aus der Zoohandlung sind und bei einem Vogelhalter gelandet sind (name darf ich leider nicht nennen) wie auch immer das passiert ist. Unterm strich hat der mich i-wie verarscht und gehofft die zwei würden sich verstehen.


    In diesem Fall werde ich die Tiere mal ins abgabeforum stellen nur welchen von den beiden weis ich nicht. Eigentlich will ich Barny abgeben den grauern von beiden weil er is auch schließlich der der ständig nach barny hackt ...


    haltet ihr diese Lösung für Sinnvoll ???


    Freiflug kann ich ihnen morgen ab 4 uhr geben da ich dann vom arbeiten wieder da bin.



    Ps: Soll ich die beiden trennen oder nicht ???

  • du könntest noch ein paar Tage abwarten, vielleicht gewöhnen sie sich ja noch an einander, aber gkücklicher werden sie definitiv mit einer Henne sein

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Deshalb werde ich mich auch auf die suche nach einer henne machen und drauf hoffen, das die zwei sich verstehen.
    Jedoch sollten die Vögel dann doch gleich altrig sein, ich denke es ist für die entwicklung besser oder ???


    Weil dann stelle ich sie mal rein und schaue was passiert

  • es macht nichts wenn die Henne schon älter ist, schwieriger wird es
    wenn sie noch sehr jung ist, dann kann man das geschlecht nicht erkennen
    und der Hahn kann mit ihr noch nichts anfangen, das könnte dann wieder
    zu Problemen führen

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von -Snaps-
    Freiflug kann ich ihnen morgen ab 4 uhr geben da ich dann vom arbeiten wieder da bin.



    Ps: Soll ich die beiden trennen oder nicht ???


    Ab 16 Uhr ist doch super, da hast du dann jede menge Zeit die beiden wieder Rein zu locken. Vielleciht kannst du dann das Türchen wagrecht hoch binden dass sie sich da drauf setzen können. Zum rein locken kannst du da dann auch KoHi drauf legen.


    Es könnte auch sein, dass die zwei sich morgen garnicht raus trauen, dann lass sie einfach und versuche es am nächsten Tag wieder.


    Trennen sollst du die beiden nicht, dafür hört sich das alles zu harmlos an. Immerhin könnten sie sich ja aus dem Weg gehen, dann würde der dominatere weiter oben sitzen und der schwächere einen Ast weiter unten.


    Kannst du den Vorbesitzer, Züchter oder wer auch immer mal kontaktieren? Ich meine man muss sich ja nicht vera... lassen, und wenn er dir nur einen Preisnachlass gibt, immerhin hast du jetzt das Problem mit der weitervermittlung, der suche nach einer Henne usw.


    Übrigens, lassen sich wf hähnchen (der grauere deiner zwei) oft schwerer Vermitteln, die gibt es wie Sand am Meer.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • puhhhh... ich hab angst, das ich ihn gar nicht wegbekomme(keine ahnung warum).
    Ja das mit dem freiflug geb ich ihnen morgen einmal das ich da vlt auch nochmal etwas herausfinden könnte.
    Ich hab mir schon gedacht das das der fall sein könnte aber ich seh es mit anderen augen. Jedes Tier ist anders vorallem trägt der charakter und der erste Blick auf den Vogel im wehsendlichen dazu bei ob man ihn nimnt oder nicht.


    Nur leider seh das nur ich so :(
    Die Tiere müssen immer toll und schön aussehen dann werden sie erst genommen...



    Preisnachlass ??? also das was ich für die beiden bezahlt habe möchte ich hier nicht sagen da mach ich mich ja echt lächerlich ....


    Im moment is einiges schiefgegangen mit den beiden :(

  • [OFF]ich hoffe das kommt jetzt nicht zu zickig rüber, aber das ist genau das, warum wir abgeraten haben, tiere aus der zoohandlung oder vom züchter zu holen.mit einem abgabepärchen wäre dir das nicht passiert :tongue:[/OFF]


    ich hatte auch das prob mit 2 hähnen. die züchterin hat mir einen hahn aber selbstverständlich gegen eine wirkliche henne umgetauscht.


    dein fall hört sich aber wirklich nicht so schlimm an, meine zwei (gegengeschlechtlich) hacken und fauchen sich auch immer wieder mal an. vor allem wenns ums futter oder den besten sitzplatz geht.


    mit viel beschäftigung(spielzeug etc) sind sie dann schön abgelenkt und streiten sich vll nicht mehr so oft:)


    würde sie auch rauslassen. vll streiten sie sich ja, weil sie sich nciht aus dem weg gehen können.
    leckerlis und so platziere halt am eingang. spätestens wenn sie hungrig sind wollen sie wieder in die voli. nur nicht ungeduldig werden :D


    und ich würde den grauen behalten und eine vom alter passende henne holen.


    die henne muss ja mind. 1 jahr alt und geschelchtsreif sein, damit du dir beim geschlecht sicher sein kannst (ausser dna test wird gemacht). fände es persönlich besser wenn du den geschlechtsreifen hahn behältst. dann sind beide am gleichen stand sozusagen.

  • MEinst du du hast zu viel bezahlt?
    Dann ist es erst recht wichtig, dass du dort mal etwas Wind machst wo du sie her hast. Genau genommen ist das schon vortäuschen falscher tatsachen. Wenn es ein Züchter war, dann MUSS er gewusst haben dass beides Hähnchen sind.


    Das ist jetzt mal rein Sachlich gesehen:
    Wenn du ein blaues T-Shirt bestellst, und bekommst ein rotes, dann scchickst du es zurück.
    Nicht flasch verstehen, niemand will das du die Vögel zurück gibst, das würde ihnen nämlich nicht helfen, aber du hast auch Rechte als Käufer!


    Du brauchst jetzt keine Angst zu haben, die beiden sind sich zwar augenscheinlich nicht sympatisch, aber sie attakieren sich ja auch nicht. Mit dem Freiflug wird es dann auch ein wenig besser, dann sind sie ausgelastet.


    Ich hätte auch noch einen anderen Vorschlag.
    Wenn du eine single Henne findest die du haben könntest, dann setzt du diese dazu und wartest ab, welcher Hahn sie sich schnappt. Den übrigen versuchst du dann zu vermitteln. Das klingt zwar hart und das wird es bestimmt auch, denn man hängt sich ja recht schnell an die Tierchen, aber du würdest so am sichersten gehen dass du ein Pärchen bekommst.
    Wenn du Pech hast, verpaart sich allerdings die Henne mit keinem von beiden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo,
    meiner meinung nach solltest du ihnen wirklich freiflug gewähren. denn auf den bildern sehen die beiden doch echt harmonisch aus, zumindest sitzen sie beinander.
    ein bissel beschäftigung für die beiden wäre auch nicht schlecht dann sind sie auch mal abgelenkt. (sieht ja noch arg karg aus in deinem käfig) ist ja schliesslich alles neu und so würde ich noch ein wenig abwarten. so schnell geht alles nicht. also geb den beiden die zeit und sieh dann was man machen kann. also viel erfolg

  • Hallo, Snaps-


    ich bin zwar noch ganz neu hier und hatte vor, mich heute vorzustellen-jedoch ist mir die Antwort für Dein Problem wichtiger.


    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Also, warum sollen sich die beiden nicht verstehen? Die Tatsache, daß einer von beiden nach dem anderen hackt...also das ist doch ganz normal.
    Und 2 Hähne...das weiß ich aus mehrjähriger Erfahrung(bis heute) können sich super verstehen.
    Wenn sie erstmal Freiflug haben(...und wenn sie Hunger bekommen, dann gehn sie auch sicher wieder in den Käfig mit dem Futter zurück!)...dann werden sie sich bestimmt zusammenfinden.
    Du hast auch 2 wirklich hübsche Hähne-ich wüßte nicht, welchen ich wieder abgeben soll...es würde mir schwer fallen, mich zu entscheiden.


    Egal, wieviel Du auch für die beiden bezahlt hast-ich rate Dir...springe über Deinen Schatten...hake die Sache ab und vergiß den Ärger mit dem Verkäufer und ganz wichtig: erfreue Dich an den beiden hübschen Hähnen und vielleicht findet sich nach einer gewissen Zeit eine Lösung...daß jemand tauschen möchte...Du evtl. 2 Hennen dazu holen könntest/möchtest o.v.a.m.!
    Vielleicht verstehen sie sich auch bald und werden gute Freunde, sodaß Du keinen von beiden mehr weggeben willst...einen Versuch wäre es doch wert!


    Ganz liebe Grüße von Kiramaus

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel