Henne jetzt doch Hahn

  • Huhu, gestern war ich mit meinem Prinzen beim Tierarzt gewesen, was ja nicht geplant war sondern Notfallmäßig sein musste. Die Tierärztin konnte mir genau sagen das mein kleiner Prinz definitiv ein Hahn ist , jetzt verstehe ich aber gar nix mehr. Mein geperlter Jerry doch ein Hahn, also muss dann auch was mit dem Test, schiffgelaufen sein. Aber ihr sagtet mir das es eine Henne ist. Nu weiß ich nicht mehr weiter, was soll ich denn jetzt nur glauben ???


    Brauche eure Hilfe, die Tierärztin kennt sich hervorragend mit Vögeln aus. Aber sie war ja beim Ring bei meinem Welli auch gescheitert, kann ich ihr glauben. Oder was sagt ihr dazu bitte um eure Meinungen, jeder von euch kennt meinen Jerry.




    LG Corinna :] Danke freue mich auf euere antworten

  • Sie hatte ihn ja sich angesehen und auch am Popo und konnte mir sagen das es ein Hahn sei, aber da ich von euch weis das es geperlte Hähne nur wirklich selten bzw gar nicht gibt, der DNA Test ergab Henne.Sie hatte ihn ja auch auf die Hand genommen, ein bißchen komisch war er ja schon immer, und auch als er versucht hatte meinen anderen Hahn zu besteigen. Ich habe da ja gar keine Ahnung von. Nur was ich von euch weis, damals als ich ihn geholt hatte wurde mir ja auch von dem Zoo personal 100% weis gemacht, das es ein Hahn sei, von euch habe ich erfahren das es eine Henne ist, also um 100% sicher zu gehen hatte ich DNA TEst machen lassen. Und der ergab Henne. Und sie sagte mir gestern Hahn nu weis ich nicht mehr weiter dann hätte ich ja drei Hähne und nur eine Henne, ich hoffe jedoch sie hat sich wirklich geirrt , ich weis nämlich, jetzt gar nicht was ich glauben kann. Ich vertraue euch defnitiv mehr, aber als Tierärztin ???



    LG Corinna :]

    Einmal editiert, zuletzt von C. Nagini ()

  • Und Du bist sicher, dass es eine vk TA ist? Also nur vom angucken zu bestimmen, dass es ein Hahn ist, ist schon sehr wage. Normalerweise kann dies entweder durch eine Federanalyse ( die ist eigentlich sehr sicher und zuverlässig) oder eine Blutanalyse (bedeutet aber wesentlich mehr Stress für das Tier und ist nicht ganz ungefährlich) bestimmt werden. Wie alt ist Dein Jerry denn?

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Dann muss es eine Henne sein. Hat Jerry denn schon mal ein Anzeichen dafür gegeben, dass er ein Hahn ist, d.h. gebalzt (Herzchenflügel gemacht) oder melodisch gesungen? Wenn Jerry ein Hahn wäre, hätte er seine Perlen schon verloren.....

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Ne er hat zwar gepfiffen aber sehr eintönig, aber gepuschelt hatte er auch noch nicht gehabt. Hilde und Tom puscheln sehr oft miteinander.



    LG Corinna

  • Ja vielen dank an euch beide.Aber das nennt sich Tierärztin, wahrscheinlich genau so wenig Ahnung wie das Zoopersonal, aber bin richtig schockiert ob ich , noch mal zu ihr gehe überlege ich mir nochmal.






    LG Corinna :]

  • Zoopersonal sagen einen meist auch das was man hören will :motz:. Da bin ich echt froh, dass wir damals mit Luna so ein Glück hatten. Solltest Dich in Zukunft an einen vk TA wenden. (Erst recht dann, wenn Deine Flauschies was Ernsthaftes haben).

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • hi zweck VK TA kuck doch mal hier ob du eventuell bei deiner PLZ was findest wo du dich beim nächstenmal hinwenden magst / kannst
    vogelkundige Ta's und Kliniken


    desweiteren würd ich auch sagen das Jerry eine Henne ist, da sie unter dem Schwanz dieses Gratmuster (sieht aus wie eine fischgräte) hat und nach 2 Jahren sollte sie ausgefärbt sein..bei einem Hahn wären diese Federunterseite einfarbig


    desweiteren sagst du sie piepst nur eintönig (eher ein Zeichen für Hennen) da die Hähne ab 6 Monaten ( oder mind. 9 Mon) anfangen zu singen oder zumindest mehrtönig trällern. dann kamen keine weiteren Balzzeichen wie Herzchenflügel, auf Gegenstände klopfen etc..also Jerry = Henne :smile:


    Zusatz: achso und ganz wichtig auch kein vk Ta kann anhand an den Popo kucken feststellen um welches Geschlecht es sich handelt :D also es gibt wie du bereits gemacht hast diese Gentest (Federkielproben) und dna test (blutabnahme) nur ein sehr geschultes auge kann es noch am Federkleid, Nasenlöcher, Wangenflecken ableiten..aber die 100% ige sicherheit hat man nur durch diese Test. Und da du diese bei Jerry bereits durchgeführt hast und daraus hervorging Henne..ist dies auf jeden Fall sicher...

  • super vielen Dank für den Tip @ Neuling, ich werde mich auf jeden Fall nach einem anderen TA umschauen.



    LG Corinna:]

  • Zitat

    Original von Neuling



    Zusatz: achso und ganz wichtig auch kein vk Ta kann anhand an den Popo kucken feststellen um welches Geschlecht es sich handelt :D also es gibt wie du bereits gemacht hast diese Gentest (Federkielproben) und dna test (blutabnahme) nur ein sehr geschultes auge kann es noch am Federkleid, Nasenlöcher, Wangenflecken ableiten..aber die 100% ige sicherheit hat man nur durch diese Test. Und da du diese bei Jerry bereits durchgeführt hast und daraus hervorging Henne..ist dies auf jeden Fall sicher...


    Du bringst hier ein paar dinge durcheinander ;) DNA-Test und Gentest ist ein und dasselbe, egal ob man nun Blut oder Hautzellen an einem Federkiel analysiert.


    Und auch niemand der "sehr geschult" ist, kann an Nasenlöchern oder Wangenflecken das Geschlecht erkennen, da große oder kleine, kräftige oder blasse Wangenflecken bei beiden Geschlechtern auftreten können.

  • Zitat

    desweiteren würd ich auch sagen das Jerry eine Henne ist, da sie unter dem Schwanz dieses Gratmuster (sieht aus wie eine fischgräte) hat und nach 2 Jahren sollte sie ausgefärbt sein..bei einem Hahn wären diese Federunterseite einfarbig


    das ist so nicht ganz Richtig. Mein Bill - Perlschecken Hahn - hat auch farbige Schwanzfedern! Dieses trifft nur bei Hähnen zu, die nach der Mauser wildfarbig werden!




    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hi!


    Dein Jerry ist und bleibt eine Henne. :smile:


    Corinna, du kommst doch aus Hannover. Besser gehts doch als Vogelhalter gar nicht. In Hannover ist doch die TiHo.
    Wenn du wieder was hast, fahr dahin.


    http://www.tiho-hannover.de/kl…ldvoegel/profil-struktur/

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Ixi


    Du bringst hier ein paar dinge durcheinander ;) DNA-Test und Gentest ist ein und dasselbe, egal ob man nun Blut oder Hautzellen an einem Federkiel analysiert.


    Und auch niemand der "sehr geschult" ist, kann an Nasenlöchern oder Wangenflecken das Geschlecht erkennen, da große oder kleine, kräftige oder blasse Wangenflecken bei beiden Geschlechtern auftreten können.


    ok und wieso lassen dann einige ne Blutprobe nehmen? wenn es doch durch ne Feder einfacher und stressfreier ist?


    ich denke schon das ein auf jahrelang geschulter Züchter anhand dieser merkmale auch sagen kann ob es nen Hahn oder henne ist..sicherlich gibt es bei jedem geschlecht ausnahmen wo man es nicht sieht und sich selbst ein züchter unsicher ist..aber bisher bin ich eines besseren belehrt worden.


    @Spider weibliche Hormone sind dafür verantwortlich das bei den geperlten und schecken (opalinen) die Einlagerung von Melaninen beim männlichen Jungvogel an bestimmten Stellen unterbleibt.
    Sobald aber die Geschlechtsreife eintritt, überwiegen die männlichen Hormone und die Einlagerung von Melanien führt zur Überdeckung der Perlflecken.
    Wenn abweichend von dieser Regel doch ein wenig Perlung bei adulten Hähnen anzutreffen ist, und umgekehrt dunkle Federn am Rücken von adulten Hennen erscheinen, so gibt es auch dafür eine einfache Erklärung. Auch in geschlechtsreifen Lebewesen bleiben in individuell schwankende Mengen immer beider Hormone präsent. So deutet eine Ausfärbung, die dem Geschlecht ein wenig entgegengesetzt ist, lediglich an, dass bei solchen Individuen der andersgeschlechtliche Teil leicht über die Norm hinausgeht.


    so hab ich es zumindest aus nem buch entnommen..sry wenn ich falsch liege..

  • Also mir wollte damals auch ein TA weissmachen,das mein erster Welli eine sie wäre wollte ihn nicht weiter alleine halten,aber es war ein Hahn denn nachdem ich 4 Wellis hatte legte er los und bewies,das er ein richtiger mann war.Der TA hatte jahrelang unsere Wellis in Behandlung und unseren Geldbeutel im Griff.Durch Zufall erfuhr ich von der Taubenklinik in Essen das war die Rettung für meine Flauschis und meinen Geldbeutel.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Also ich habe auch einen vogelkundigen Ta...aber was das Geschlecht und den Farbschlag bei meinen Vögeln angeht...hatte er nicht so den Plan (er freut sich auch über Aufklärung ) ;)...das ist mir aber egal,wichtig ist doch,das er sich mit Krankheiten auskennt. :klug:

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge


    [quote]das ist so nicht ganz Richtig. Mein Bill - Perlschecken Hahn - hat auch farbige Schwanzfedern! Dieses trifft nur bei Hähnen zu, die nach der Mauser wildfarbig werden!


    nein das stimmt so auch nicht, das trifft bei allen Schecken zu egal ob wild, zimt ider sonstiger Farbschlag :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von Neuling


    ok und wieso lassen dann einige ne Blutprobe nehmen? wenn es doch durch ne Feder einfacher und stressfreier ist?


    ich denke schon das ein auf jahrelang geschulter Züchter anhand dieser merkmale auch sagen kann ob es nen Hahn oder henne ist..sicherlich gibt es bei jedem geschlecht ausnahmen wo man es nicht sieht und sich selbst ein züchter unsicher ist..aber bisher bin ich eines besseren belehrt worden.


    Gene sind Abschnitte der DNA. Gentest ist deshalb nur ein anderes Wort für DNA-Test. Die zur Bestimmung notwendigen Hautzellen an einem Federkiel können beim Ausrupfen und Verpacken beschädigt oder verunreinigt werden, deshalb ist eine Blutprobe etwas sicherer.


    Was Wangenflecken und Nasenlöcher betrifft: Nochmal nein, diese Unterschiede existieren nicht! Bei wf-Hennen wirken die Wangenflecken blasser, weil sie mit grau überdeckt sind, bei zimtfarbenen und sonstigen Hennen sind sie ebenso kräftig oder blass wie bei Hähnen, und bei z.B. wf-Jungvögeln gibt es ebenfalls keine Unterschiede.

  • Zitat

    @Spider weibliche Hormone sind dafür verantwortlich das bei den geperlten und schecken (opalinen) die Einlagerung von Melaninen beim männlichen Jungvogel an bestimmten Stellen unterbleibt.
    Sobald aber die Geschlechtsreife eintritt, überwiegen die männlichen Hormone und die Einlagerung von Melanien führt zur Überdeckung der Perlflecken.
    Wenn abweichend von dieser Regel doch ein wenig Perlung bei adulten Hähnen anzutreffen ist, und umgekehrt dunkle Federn am Rücken von adulten Hennen erscheinen, so gibt es auch dafür eine einfache Erklärung. Auch in geschlechtsreifen Lebewesen bleiben in individuell schwankende Mengen immer beider Hormone präsent. So deutet eine Ausfärbung, die dem Geschlecht ein wenig entgegengesetzt ist, lediglich an, dass bei solchen Individuen der andersgeschlechtliche Teil leicht über die Norm hinausgeht.


    so hab ich es zumindest aus nem buch entnommen..sry wenn ich falsch liege...


    Das stimmt schon, aber da geht es um die Federn am Rücken! Bill hatte im jugendlichen Alter auch ganz viele Perlen :smile:, diese sieht man jetzt nur noch leicht an den Flügelkanten die Hennen behalten wegen der weiblichen Hormone ihre Perlung! Aber die Schwanzfedern färben sich NICHT einfarbig bei Männchen! Zumindestens nicht bei Perlschecken oder Schecken. Wird aus einem geperlten Hahn ein wf Hahn, DANN färben sich auch die Schwanzfedern einfarbig!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • super ich danke euch allen wirklich, sehr herzlich für eure zahlreichen Antworten, und Super Hilfe.
    @ Flori ja ich weiss, Tiho wird groß geschrieben aber haben damals mit dem Collie von uns dort schlechte Erfahrungen gemacht.Und gerade als er im Sterben lag ihm nicht geholfen wurde, es kam zwar jemand nach Hause weil der Hund nicht mehr laufen konnte, bekam eine Kreislaufspritze und der Hund ist uns die Nacht elendig eingegangen , so etwas möchte ich nicht noch mal mit einem meiner Tiere haben deshalb ist die TiHO Hannover ein sehr rotes Tuch für mich. Aber ich denke das du das verstehst.




    LG Corinna :]