Auswahl der Vögel

  • Hallo zamme,


    Also die vorbereitungen für meine Vögel sind nun abgeschlossen und ich denke ich bin ausreichend informiert, um den Vögel ein gutes zuahuse zu bieten.


    Nun geht es aber um die auswahl der Vögel.
    Meine Frage:


    Ist es sinnvol sich als anfänger ein junges paar zu holen ?. Ich habe nämlich etwas angst das die zwei sich dann nicht mögen könnten.
    Ich habe auch schon gelesen das es sinnvoll ist, ein schon vertrautes paar zu nehmen was sich natürlich auch auf die Lautstärke,charakter und zutraulichkeit der vögel auswirkt.


    Was tun ich versuche echt alles richtig zu machen um auch möglichen komplikationen auszuweichen.



    LG


    Euer Snaps

  • mit meinen heutigen Wissensstand und in deiner jetzigen Situation würde ich mich auf jedenfall für ein Abgabe Paar entscheiden, entweder hier aus dem Abgabe Bereich oder aus einem Kleinanzeiger.
    Erst einmal zahlt man dort nicht so viel (oft auch gar nix) wie z.B. in einer Zoohandlung.Die nehmen gerne mal 80€pro Vogel.....
    zweitens würdest du einem hilflosen Menschen helfen, der vielleicht dringend ein neues Heim sucht
    drittens, du wüsstes das Geschlecht
    und viertens bekommst da ein Pärchen was bereits harmonisiert und sich versteht.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • das ist mal ein sehr genauer und hilfreicher post gewesen ... in dem fall werd ich ein schon verpaartes paar nehmen.
    Jedoch eins vom züchter da diese noch nicht konkret auf eine person vertraut sind ( ausnahme des züchters)

  • Bei gegengeschlechtlichen Nymphen, die zu zweit gehalten werden, ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie einander spinnefeind werden.


    Ob sie sich ineinander verlieben ist natürlich ungewiss, aber man kann allgemein davon ausgehen, dass sie die Gesellschaft des anderen zu schätzen wissen.


    So ein richtiges Liebespaar, das sich gegenseitig krault und so ist aber natürlich am glücklichsten und auch am schönsten anzusehen, und wenn du eines "gebraucht" findest, solltest du zugreifen :smile:


    Es gibt aber auch viele einzelne Nymphen, die abgegeben werden und glücklich wären, bei dir einen neuen Partner zu bekommen.


    Ich kann verstehen, wenn du dich nicht unbedingt an Problemvögel aus schlechter Haltung heranwagen willst, aber es gibt auch immer wieder Nymphen aus sehr guter Haltung, die aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden müssen.


    Schau einfach eine Weile täglich in die e*ay-Kleinanzeigen, ob du da ein sympathisches Angebot findest :smile:

  • Zitat

    Original von -Snaps-
    das ist mal ein sehr genauer und hilfreicher post gewesen ... in dem fall werd ich ein schon verpaartes paar nehmen.
    Jedoch eins vom züchter da diese noch nicht konkret auf eine person vertraut sind ( ausnahme des züchters)


    ?(


    Wo soll denn da der Vorteil liegen?


    Vögel, die nicht fehlgeprägt sind(also Menschen nicht für ihre Artgenossen halten) sind niemals so vertraut mit einer Person, dass sie sich nicht an eine andere gewöhnen könnten. Ein zahmer oder zumindest Menschen tolerierender Vogel wird sich bei einem neuen Halter ähnlich verhalten, sobald er sich eingewöhnt hat. (Natürlich suchen sich Nymphen unter den menschlichen Familienmitgliedern ihre Lieblinge, aber das kannst du nicht beeinflussen, und es hängt nicht davon ab, ob sie schon bei jemand anders lebten)


    Im Gegenteil können Vögel, die bei einem Züchter bis ins Erwachsenenalter (und sie müssen ja erwachsen sein, um verpaart zu sein) ohne Menschenbezug in einer Außenvoliere gelebt haben, es viel schwerer haben, sich überhaupt an das Leben in einem Zimmer zu gewöhnen, und werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit zahm.

  • züchter find ich auch nicht gut.
    es gibt so unglaublich viele liebenswerte piepser in tierheimen oder privatanzeigen, die wirklich auf hilfe angewiesen sind.
    mir wäre wohler bei dem gedanken, jemandem geholfen zu haben und gleichzeitig den tieren,dies wirklich brauchen, ein gutes zu hause zu bieten.


    und das verhältnis zwischen vorbesitzer und vögeln, ist bestimmt ein besseres als zwischen züchter und vögeln.
    damit will ich sagen, dass vorbesitzer deutlich besser über den charakter, verhalten oder "eigenarten" des vogel bescheid wissen.. also mir wäre das lieber :)


    wenn das pärchen, das du dir holst, menschen gewöhnt sein soll (wegen futter/ wasser wechsel etc), ist es da nicht egal, ob dieser mensch, der vorbesitzer, oder der züchter ist?



    zusammengefasst: abgabetiere sind günstiger, eine gute tat x2 , du weisst vorher schon besser bescheid wie die vögel so sind.


    was kann da noch dagegen sprechen ?=)

  • der Text von Julia wäre noch mein Punkt fünf :richtig:


    Züchter füttern und säubern und fangen hin und wieder ein, mehr nicht! Die Häubchen haben da meist mehr Angst vom Menschen....
    Mein Bill ist auch aus Privater Hand und seine Zahmheit hat sich hier nicht verändert!


    Ein Pärchen aus Privater Hand ist 100%ig mehr an Menschen gewöhnt als eins vom Züchter.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • schau dich erst in nem TH nach abgabetieren um, dann kuck bei privaten abgaben nach zwei Tieren ( es muss nicht immer nen Pärchen sein) und wenn du nicht fündig wirst wäre der letzte Weg zum züchter..wie bereits erwähnt verkaufen die Zoofachgeschäfte die Tiere meist zum wucherpreis so pärchen zu 100,- aufwärts..


    musste text ändern hab irgendwie voll den sinn und faden verloren..sry

  • züchter verkaufen in der Regel ja auch nur Jungtiere so das du da
    auch das Problem mit den Geschlechtern hast, und leider wissen
    auch Züchter nicht immer was sie da sitzen haben, bzw. drehen dann auch ein
    angebliches Pärchen an und du hast nachher 2 Hähne oder Hennen bei dir sitzen
    ich würde auch nur noch Abgabetiere holen, unser erstes Pärchen war aus
    der Zoohandlung, alles was danach kam waren Abgabevögelchen.
    Sie haben wirklich den Vorteil das sie Menschen kennen, Wohnungshaltung
    gewohnt sind usw.

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Ich würde Dir zu einem Abgabepärchen raten. Viele findest Du über die diversen Abgabeforen.


    Die Vorteile gerade für einen Einsteiger:
    In der Regel bekommst Du auch wirklich ein sicheres Pärchen. Bei Jungvögeln ist die Geschlechtsbestimmung immer so ein Problem.


    Die Vögel sind in der Regel bereits die Nähe des Menschen und da Leben in der Wohnung gewöhnt. Bei Volierenvögeln vom Züchtern, kannst Du recht scheue ängstliche Tiere, je älter sie evt.. auch sind erwischen.


    Der bisherrige Besitzer kann Dir evtl. auch später noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Vielleicht kannst Du auch das gewohnte Zubehör und evlt. auch eine Voliere mit übernehmen.



    Zudem tust Du den Tieren und dem Menschen, der warum auch immer gezwungen ist, seine Tiere abzugeben, etwas Gutes. Bei einer Lebenserwartung von 15-20, teilweise ja sogar bis 30 Jahren spielt es doch keine Rolle, wenn die Tiere schon älter sind.


    Man hat auch nicht den Stress mit einem dauerbalzenden Junghahn. Der bisherige Besitzer kann einen über Charakter und die besonderen Eigenarten sicher viel erzählen.

  • du musst keine angst haben, dass "gebrauchte" vögel einen tick oder eine macke haben.


    im normalfall werden die nymphis abgegeben, weil sich die lebensumstände der besitzer geändert haben: umzug, arbeitsplatzwechsel, allergie, baby, krankheit usw.


    gerade hier im kleinanzeigenteil sind die leute sehr ehrlich, wenn es um ihre lieblinge geht. sollte wirklich mal jemand einen schreier oder fehlgeprägten abgeben, wird er das sicher sagen.
    wenn sich die umstände für die "etwas schwirigeren" tiere verbessern, werden auch sie mit etwas geduld und einfühlungsvermögen wieder ganz handsam.


    ich würde dir auch ausschliesslich zu einem abgabepärchen aus privater haltung raten. wenn ein vogel mal das vertrauen zum menschen gefunden hat (hirse aus der hand knabbern oder sogar auf kopf/schulter landen), wird er das auch beim neuen besitzer zeigen, wenn er etwas geduldig ist :smile:

  • Leider weiß hast Du nicht angegeben aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst. Hier z.B. ein Abgabepärchen aus der Abgaberubrik in diesem Forum. Habe gerade gestern gehört, dass sie noch frei sind:


    Offenbach am Main: Süsses Nymphenpaar


    Ich selbst habe vor zwei Jahren ein Pärchen aus dem Tierheim geholt und war absoluter Nymphenanfänger. Das war eine super Entscheidung. Die beiden kannten und liebten sich und kuschelten von Anfang an. Da musste ich mir keine Sorgen wg. Vergesellschaftung machen und beide sind so zutraulich geworden, dass sie mir die Leckerchen aus den Fingerspitzen reißen.


    Nun ist vor zwei Wochen mein kleines Mädchen leider aufgrund von Krankheit gestorben und ich habe eine neue Abgabehenne aus einem Tierhilfeverein geholt. Da ist in der Zusammenführung schon deutlich schwieriger und macht eher Probleme.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • also ich hatte zwar schon einen neuen post aber die zwei sind erst ein jahr alt und von den geschlechtern hab ich echt keine ahnung mein züchter meinte zwar Hahn und Henne aber im forum stehen hinweise darauf, das sie auch gleichgeschlechtlich sein könnten.
    Ich mach mir mitlerweile etwas sorgen ... das i-was passieren könnte was ihnen nicht gut tut ...


    Es grüßen Pino :nymph3: und Chiko :nymph3: und ich natürlich auch