Mein vogel beißt mich

  • Hallo ich bins mal wieder
    Mein männchen beißt mich und meine eltern. Ich habe vor 1 monat denn nistkasten ab gemacht aber troztdem beißt er mich. Ihr meintet er sei in der brutphase aber wie lange dauert diese phase? Noch vor 2 oder 3 monate war er ganz lieb kamm auf meine schulter und lässte sich anfassen und kraulen aber wenn ich jetzt die trinkschale und die futterschale auswechseln möchte muss ich aufpassen dass er mich nicht beißt. und wenn er beißt dann fängt es an zu bluten und es enstehen wirklich große naben.Außerdem beißt er auch seine mitbewohnerin ist das verhalten normal?
    Ich brauche drinngend hilfe.
    Freu mich auf eure antworten


    Nida

    Liebe grüße


    Charlie :nymph1: und Kiki :nymph2:

    2 Mal editiert, zuletzt von nida ()

  • Beißen ist ein selbstverstärkendes Verhalten, deshalb kann es sein, dass er sich das jetzt einfach angewöhnt hat :wein:



    Leider neigen sehr zahme Vögel eher dazu in der Brutigkeit Menschen zu beißen, scheue Vögel trauen sich das eher nicht.


    Wenn sich die Agressivität nich nach der Brutigkeit von allein gibt, musst du versuchen,ihm das irgendwie abzutrainieren. Konkretes kann ich dazu nicht sagen, aber befasse dich mal mit Clickertraining!
    Und du solltest unbedingt verhindern, dass er dich noch mal beißt (ich weiß, man lässt sich ohnehin nicht freiwillig blutig beißen), da jeder Biss wieder ein" Erfolgserlebnis" für ihn ist, das dieses Verhalten verfestigt. Vielleicht ziehst du Handschuhe an, oder wechselst die Näpfe nur während des Freiflugs, am besten umgehst du sorgfältig alle Situationen, in denen er auch nur faucht.

  • sitzt er oft in eienr käfigecke? oder auch beim freiflug immer irgendwo besonders? dann wäre er immer noch brutig...
    wie groß ist der käfig? wenn er zu klein ist, kann auch er als bruthöhle angesehen werden


    ansonsten würde ich viel ablenkung bieten..stöber doch einmal in der bastelecke;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Danke für die antworten. Ich sollte wirklich wieder mit dem clicker training anfangen.Er sitz nie in einer ecke er klettert und läuft nur rum er bleibt ja nicht mal ne sekunde still.Nochmaldanke für die antworten

  • Welcher von den Beiden beißt denn?In deinem anderen Beitrag fragst du, ob der Nymph auf dem Foto in deinem Profil ein Männchen ist.Ja, er ist ein wildfarbener Hahn.Und dann hast du noch einen Lutino,woher weißt du das Geschlecht?Ist der Lutino die Henne? :hae:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Scheinbar haste immer noch den kleinen Käfig der wo dir geraten worden ist das Grösser besser ist... kein Wunder das da ein Vogel irre wird!
    Käfigkoller

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Ok, dann versuchen wir Dir mal zu Helfen!
    1. Du hast also noch einen Lutino als 2ten Vogel?
    2. Wie alt ist der denn?
    3. Was weist du bei dem Vogel übers Geschlecht?
    4. Kannst du mal ein paar Bilder hier hoch laden??
    5. Wie sieht dein Käfig denn aus? Kannst du auch davon mal Bilder machen wo man alles gut erkennt?
    6. Was haben die beiden denn als Beschäftigung?
    7. Was fütterst du denn beiden??


    So, bitte alle Fragen beantworten, dann gucken wir mal weiter :smile:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Sorry ich hatte vergessen die einstellungen zu ändern.
    Ich hatte einen lutino.Ich dachte es sei ein mädchen obwohl es ein junge war dann habe ich ihn mit einem weibchen ausgetauscht der aber jetzt ein junge ist. Ich hatte ganz am anfang noch einen jungen gekauft der jetzt zurzeit beißt(sein name ist charlie(wegen charlie wollte ich hilfe von euch)).


    Die sache mit dem käfig habe ich geklärt der käfig ist 24 stunden offen also haben sie immer freiflug.
    Ich habe jetzt 2 wildfarbende männliche nympfies.


    Als beschäftigungen habe ich 1 baum an der decke hatte ich spielsachen gemacht aber charlie hatte alles angeknabbert deswegen muss ich noch mal welche basteln....


    Als futter bekommen sie gemüse manchmal obst und immer kerne,sonnenblumenkerne und halt leckerlis.


    Nida

  • Der käfig ist nicht klein.Die größe: 80x80Ich hatte ihn vor 4-5 monaten ausgetauscht.Außerdemm schlafen sie ja meistens draußen auf dem baum.

    Liebe grüße


    Charlie :nymph1: und Kiki :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von nida ()

  • Saramee
    nur dann soll man sich nicht wundern das Vogel sag ich mal sich verändert...
    Haltung gerade wichtig und sorry wer kein Geld für Käfig hat der angemessen ist sollte es lieber lassen..


    .

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Sorry ich hatte vergessen die einstellungen zu ändern.
    Ich hatte einen Lutino.Ich dachte es sei ein mädchen obwohl es ein junge war dann habe ich ihn mit einem weibchen ausgetauscht der aber jetzt ein junge ist. Ich hatte ganz am anfang noch einen jungen gekauft der jetzt zurzeit beißt(sein name ist charlie(wegen charlie wollte ich hilfe von euch)).


    Ok, dein Charly ist also Geschlechtsreif, heißt: ER WILL POPPEN! ;) ....geht das mit dem anderen? Nein da es ein Hahn ist!
    Lösung: Entweder du besorgst Dir noch 2 Hennen oder du tauscht den anderen wf Hahn gegen eine Henne!
    ABER: Bitte NUR eine Henne die mind. 1 Jahr ist!!!!!!!!!! Die ist dann auch Geschlechtsreif und dein Charly kann etwas mit ihr Anfangen!


    Zitat

    Die sache mit dem käfig habe ich geklärt der käfig ist 24 stunden offen also haben sie immer freiflug.
    Ich habe jetzt 2 wildfarbende männliche nympfies.


    Ok, das sie den ganzen Tag Freiflug haben ist super, ABER was ist wen du mal weg musst, z.B. übers Wochenende? Dann würde ich die Vögel nicht die ganze Zeit alleine lassen. Sie müsste dann auch in einem Käfig mal drin bleiben können ;)
    Ich selber hatte ganz am Anfang den Atlanta 2 von Montana.
    Gucke hier (Klick)
    ich fand dem am Anfang echt groß ( :phh: :schimpf:),hat aber ziemlich schnell nachgelassen :rolleyes:
    Meine Vögel kommen Nachts immer in den Käfig, hat einen ganz einfachen Grund: Bill ist mal Nachts aus dem Käfig geklettert als der versehntlich offen stand. Er ist dann im dunkeln rum geflogen und hat sich ziemlich böse verletzt. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert und es geht ihm jetzt wieder gut! Manche hier lassen ihren Vögel daher Nachts ein Nachtlicht an, ich denke aber auch das würde im dunkeln einem Panikflug nicht vorbeugen. Es ist also eine Sicherheitsangelegenheit warum meine Hauben Nachts in die Voliere kommen!


    Außerdem wirst du in Zukunft merken, umso mehr die Hauben unkontrollieren Freigang haben um so mehr werden sie zerstören ;)


    Außerdem hat er in dem kleinen Käfig Punkt 7:30 immer total den Terror geschoben bis ich den auf gemacht habe!


    Jetzt habe ich eine Villa Casa 120 und bin absolut froh darüber!


    Nymphensittiche sind in der Anschaffung nicht wirklich günstig und ein großer Käfig ist einfach ein muss, oder zumindestens ein halbwegs vernünftiger Käfig mit viel Freiflug, aber 24h würde ich meine nie draußen lassen. Wenn sie dann nämlich mal einen oder zwei Tage drine bleiben müssen gibt es Richtig Terror und die Tiere regen sich unnötig auf! Kann man das nicht bieten, kann man keine Hauben halten!!
    Es ist wie ein Wildpferd was plötzlich eingefangen wird und in einem kleinen Pferdestall stehen muss ;)
    Verstehst du was ich meine?


    Links mein alter Käfig und rechts meine neue Voliere


    Meine Vögel sitzen gerne in ihrer Voliere und sie machen keinerlei Stress wenn er mal geschlossen bleiben muss! Sie gehen ohne Probleme rein! und sitzen auch oft einfach so immer wieder drin wenn er offen steht!



    Zitat

    Als beschäftigungen habe ich 1 baum an der decke hatte ich spielsachen gemacht aber charlie hatte alles angeknabbert deswegen muss ich noch mal welche basteln....


    Auch Das ist Typisch für Nymphensittiche!
    Hast du vielleicht mal Natur-Kork probiert? Das bekommst du in jedem Zoohandel in der Terraritik Abteilung. Man kann es sich dann zuschneiden wie man möchte, Schaukeln oder Sitzbrettchen drauß machen. Die Häuben lieben es zu zerschreddern.


    Guck mal z.B. hier - Korkbrettchen an der Wand befestigen oder hier - Korketage oder hier - Kork an Gitter befestigen


    Zitat

    Als futter bekommen sie gemüse manchmal obst und immer kerne,sonnenblumenkerne und halt leckerlis.


    Gemüse und Obst ist gut, aber jetzt wo dein Charly so brutig ist bitte auf Minimum reduzieren!
    Dann solltest du eigentlich sofort dein Futter umstellen. Das jetztige Futter ist durch die Sonnenblumenkerne VIEL zu fettreich! Dazu schädigen Sonnenblumenkerne die Leber und die Vögel sterben verfrüht an einer Leberverfettung!
    Du kannst dein Futter aber jetzt schon ruhig zu Ende futtern, aber mach Dir dann bitte die Mühe und sortiere die SBK raus, außerdem kannst du dir eine große Packung Welli Futter kaufen und das unter dein jetztiges Futter mischen!


    Ich z.B. bestelle bei Jehl. Das Futter dort ist nicht viel teurer, aber das Wichtigste - es hat VIEL bessere Qualität! Jehl (klick)


    Und dort bestelle z.B. Ich Nymphies Traum, Prärie und Pampa. Prärie und Pampa ist bei mir das Hauptfutter, Nymphies Traum bekommen sie hin und wieder, kann man aber beruhigt ganz weg gelassen. Dazu habe ich noch die Gräservielfalt eins - vier


    Warum das Ganze? Du kannst dir sicherlich vorstellen, besteht ein gutes Futterangebot, steigt auch die Lust sich zu Paaren, sprich also die Brutigkeit! Daher sind alle Tiere im Frühjahr auch immer so aktiv, weil dann einfach ein gutes Futteangebot besteht und deshalb werden im Winter auch keine Tierkinder begoren ;)
    Dazu bewegen sich Nymphensittiche in der Wohnungshaltung bei weitem nich so viel wie in der Natur, dort fliegen sie nämlich locker paar 100km ;) ...auch das ist ein Grund warum so fettreiche Kost unnötig ist!


    Wie seiht es mit Knabberstangen aus, die man im Laden kaufen kann?
    :(
    die sehen schön bund aus und es steht auch oft drauf "reich an Vit. C" oder so, ABER - alles Schrott! Bitte solche Knabberstangen komplett weg lassen. Die Nymphensittiche fressen sie gerne weil sie süss sind und voll mit Konservierungsstoffen oder anderen Zusatzstoffen. Es ist als wenn du ihnen immer Schoki geben würdest, da kannst du dir wohl denken das es nicht gerade gesund ist!


    Da kannst du viel besser selbr mal was backen :smile: hab ich auch schon gemacht, fanden sie richtig toll und ist wirklich keine Arbeit, wie z.B. hier:
    gefüllte Tonglocken
    gefüllte Walnussschalenkette
    Leckerli mit Rezept für Vogelkekse


    Hast du vielleicht mal generell in die Bastelecke geguckt? Da gibt es viele schöne Sachen!


    So, ein langer Text, wenn etwas nicht verstanden wurde einfach nachfragen, aber ich hoffe du beherzigst hier meinen Text wenigstens etwas ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    7 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()