Wir stellen uns vor und haben gleich ein paar Fragen ;)

  • Hallo meine name ist Francie und ich bin 19 Jahre.


    Ich habe nun seit fast 2 Monaten zwei Nymphensittiche die ich spontan Tim und Tom nannte bei mir leben.


    Die beiden leben mit 6 Wellis bei mir. Haben aber genug platz um sich aus dem weg zugehen. Obwohl es bis jetzt noch keine Probleme gab.


    Nun eigentlich zu meinem Anliegen.


    Ich habe diese Woche immer mehr festgestellt das tim und tom langeweile haben. Das viel mir auf weil alle beide aktiv alles absuchen und anknabbern.


    Nun wollte ich einmal von euch wissen wie ich neue Sachen ins "Alltagsleben" reinbringe.


    Man muss vllt noch sagen das es jeden zweiten Tag frischfutter gibt und eine Badeschale auch immer da steht. Kletteräste habe ich genügend und seid neusten haben sie nun Rattankugeln die langsam langweilig werden.


    Ihr lieblingsspiel im moment ist das Fallspiel.(Sie werfen es runter und ich darfs wieder aufheben.)


    Freue mich auf antworten.


    Lg Francie

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nymphensittiche viel mehr beschäftigt werden wollen als Wellensittiche. Meine nagen auch alles an und ihnen wird schnell langweilig.
    Was du mal probieren kannst, sind Korkrinden oder Korkröhren. Die kommen meistens ziemlich gut an und die Nymphen sind tagelang damit beschäftigt.
    Einige User bieten auch Wühlkisten an. Die sorgen auch für Beschäftigung. Allerdings machen meine darum einen großen Bogen.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • meine mögen total gerne einen lederball der irgendwo aufgehängt ist.
    lederball


    und eine kleine karton-rolle gefüllt mit ganz dünnen ästen, heu, vll kolbenhirse oder so. da wird auch sehr gerne solange dran rumgewuselt, bis sie alles raus gezupft haben.

  • Hi Francie,


    Herzlich Willkommen bei uns :blume:


    Wenn du sagst, dass sie alles absuchen - suchen sie dunkle Ecken auf ie z.B. im Regal, und setzen sich mit dem Schwanz nach oben hinein? Dann würde das nämlich auf brutiges Verhalten hindeuten und die beiden suchen einen Brutplatz :rolleyes: Wie alt sind sie denn und weißt du ob es Hahn & Henne sind?


    Gegen Langeweile kann man bei Flauschies jede Menge tun :smile:
    Kennst du schon unsere Bastelecke? Da findest du jede Menge Ideen zum Basteln.
    Besonders beliebt ist bei Nymphies die sogenannte Wühlkiste, die du auch in der Liste findest. Dazu nimmt man einfach einen Karton oder eine Schale (mit einem niedrigen Rand) und füllt sie mit Heu, Stroh oder Buchenholzgranulat - oder allem zusammen :D Dann kann man darin verschiedene Leckerchen oder Sachen zum Knabbern verstecken, z.B. Hirseknubbel oder getrocknete Blüten oder Blätter (du findest vieles in der Nagerabteilung im Zoogeschäft, von JR-Farm gibt es viele Sachen). Wenn du im Zooladen etwas kaufst, schau aber immer ob keine Zusätze für Nager drin sind, die sind oftmals nicht so gut für Vögel.


    Wenn sie so gerne Dinge runterschmeißen kannst du ja mal Fußspielzeug für sie basteln :D Meine Henne liebt es, wenn ich ihr kleine Aststücke hinhalte, die sie dann in den Fuß nimmt und untersucht. Du kannst auch kleine Hanteln basteln (findest du auch in der Bastelecke) und mit Holzperlen interessant machen.


    Kennst du Kork? Den gibt es im Zooladen beim Terrarien-/Aquarienzubehör. Das ist die Rinde von Korkeichen, die zerknabbern die Geier total gerne und es lassen sich tolle Sitzbrettchen daraus machen.


    Vielleicht wäre auch das Clickertraining was für euch. Wenn sie sich schon gut eingelebt haben könntest du das ja mal versuchen :smile:


    Liebe Grüße und wir freuen uns immer über Flauschie-Fotos :] Welche von deinen Wellis sind hier natürlich auch willkommen :suess:


    :wink:

  • Willkommen Francie :huhu: :huhu:


    Schau doch mal auf der Hauptseite, da gibts ne schöne Bastelecke mit vielen guten Ideen.


    hier z.b. ne Wühlkiste


    mit nem Lederball beschäftigt sich Lucky auch schon mehrer Tage, das macht ihm riesen spaß.


    [youtube]I7XOOXKAV_c[/youtube]


    [OFF]mein Lederball sieht nich ganz so schön aus^^[/OFF]


    Schreddern is definitiv die lieblingsbeschäftigung von meinen 2, deswegen hab ich auch immer ne Wühlkiste irgendwo rumstehen.


    Schieb hoch kommt bei meinen auch super an, das stell ich ihnen alle paar Tage mal hin und meistens kommen sie direkt angedüst und lassen mich nichtmal in Ruhe aufbauen... :bang: :lol:


    [youtube]nRWm9UC0WyY[/youtube]

    Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.

    3 Mal editiert, zuletzt von One.Wish ()

  • aaaaaalsoo,


    seid dem 16.10. leben sie bei mir.
    Sie waren damals ungefähr 2 bis 3 Monate. (Ich hoffe ich liege da jetzt richtig)


    Tim war damals ein kleiner Pflegefall er kam gerupft mit Tom zu mir. Ich habe sie vom Leipziger Zuchtverein.


    Er hat sich aber super erholt und man sieht nichts mehr. Welch ein glück.


    Leider weiß ich auch nicht obs Junge oder Maedel sind xD


    Ich lade dann gleich bilder hoch um sie euch zuzeigen.


    Lg Francie


    Ps: Danke für die vielen Antworten fühle mich richtig willkommen.

  • hallo Francie


    und herzlich Willkommen bei uns :blume:


    es ist ja schon viel gesagt wurden, Wühlkiste ist bei meinen auch sehr
    beliebt.
    Schredderpapierstreifen sind bei unseren zur Zeit sehr angesagt
    du kannst auch Weidenkugeln mit Hirse füllen die sie dann rauszuppeln müssen


    schau dich mal auf der Infoseite um da findest du auch jede menge anregungen wie man die Süßen beschäftigen kann


    der Kleine ist sicher von den Eltern im Nistkasten gerupft wurden das hört man leider öfters, schön das er jetzt wieder befiedert ist :smile:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • so ich fühle mich gerade sehr beobachtet o.O.


    Die Nymphis sitzen nun auf dem Kleiderschrank der neben mir steht und illern runter was ich mache. 8o


    Also zeige ich euch jetzt mal die Bilder


    Als erstes zeig ich mal das Vogelheim das ist ja immer ein wichtiger faktor ;)




    Dann mal der von mir ernannte Tim (vllt ist es ja gar kein Tim) :ka2:




    dann zeigen wir mal den frechen Tom:




    und nun mal ein paar bilder von beiden zusammen.


    Mensch ich fuehle mich furchtbar beobachtet jetzt klopft es schon vom Kleiderschrank. :wink:



    Wir sind ganz ganz lieb. :suess:



    Die tapette im Hintergrund haben wir nicht angefressen. Nein Nein das waren wir nicht!



    Heey guckt mal ein neues spielzeug. Die Federlose sagt immer Traumfänger dazu. Aber sehr interessant.



    So das waren jetzt mal ein paar Fotos von beiden, leider ist meine handykamera sehr schlecht deswegen sehen sie so verpixelt aus. Aber ich hoffe unterm weihnachtsbaum liegt eine neue Kamera.


    Ich freue mich über eine Antwort welches geschlecht es sein könnte.


    Ps: Liebe grüße von Tim und Tom *klopf klopf*

  • Uiii die sind ja süß :suess:


    Also dein Tom ist ein wildfarbener Hahn der gerade umfärbt :suess:
    Tim ist geperlt. Wäre es eine Henne, dann bleiben die Pünktchen im Gefieder erhalten, ist es ein Hahn dann verschwinden sie in der Jungmauser langsam und irgendwann sieht Tim dann genauso aus wie Tom, mit dunklem Gefieder und gelbem Kopf :)


    Das Vogelzimmer sieht toll aus, sooo viele Kletteräste :richtig: :fass:
    Die Voliere ist die Villa Casa 90 oder? Wohnen da alle Vögel zusammen drin? Haben sie Tag und Nacht Freiflug oder werden sie nachts darin eingesperrt zum schlafen?

  • ja das ist die villa casa 90.


    Die Vögel sind jeden Tag drausen zum freiflug und gehen alle abends von alleine rein und schlafen dann dort.


    Ich mach dann immer die Tür zu und spätestens frühs um 8 wieder auf.


    Ich hatte früherer das problem das sie nachts mal los flogen und nicht wussten wo was ist. Ist ja verständlich man sieht ja nichts.


    Findest du es ist zu klein zum schlafen für alle?

  • Ja, also für 8 Vögel und dann noch mit Wellensittichen ist das eigentlich deutlich zu klein :wein: Nymphies sind von den quirligen Wellis oft leicht genervt, das ist auf Dauer ziemlicher Stress für die Vögel. Natürlich kommt es immer auf die Geier an, vielleicht klappt es bei dir ja super. Aber im Prinzip ist das nicht genug Platz für deine Vogelschar.


    Der Nightfright (so nennt man es wenn die Geier nachts losflattern) kann auch ein Zeichen dafür gewesen sein, dass es mitten in der Nacht Streit gab und ein Geier "von der Stange geschubst" wurde. Nymphies sind was ihre Schlafplätze angeht oft ziemlich zickig.
    Du solltest nachts auf jeden Fall ein kleines Licht brennen lassen, damit sie sich in der Voliere noch etwas orientieren können. Sonst kann es bei einem Nightfright zu schlimmen Verletzungen kommen :(

  • Hallo und Herzlich Willkommen :D


    Für mich sieht dein kleiner Tom eher schon aus wie ein voll ausfgewachsener Hahn, sooooo gelb wie sein Köpfchen schon ist, kann es eigt garnich sein das er erst 5/6 Monate alt ist :hae: Aber wiederrum hat er noch gelbe Schwanzfedern :hae:


    Aber süss sind die beiden allemal und schön eingerichtet das Zimmer :klug:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • Zitat

    Original von Bocly
    hoffentlich ist Tim es eine Henne und sie behält ihr schönen Perlen :suess: :suess:


    aber ehrlich, mega süß :D :fass:

    Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.

  • na das hoffe ich doch stark das die perlung bleibt.


    Dann brauche ich nur noch einen neuen Namen ;).



    Zum Thema schlafen nochmal:


    ein kleines licht habe ich in der ecke (nachtlicht für kleinkinder).


    So an sich hat jeder seinen festen schlafplatz. Habe oben eine neue Stange reingemacht wo die Wellensittiche alle zusammen drauf schlafen und die Nymphen schlafen immer auf der schaukel.


    Sogenannte Nachtstreits gab es seid die Nymphen da sind gar nicht mehr. Außer wo sie dann gemeinsam in der Voliere die erste nacht verbracht haben.


    Ich gucke immer ganz bewusst ob die Wellis die Nymphen nerven oder es streit gibt. Aber bis jetzt ist mir nie etwas bewusst aufgefallen.


    Bsp. Jetzt sitzen die Wellensittiche alle zusammen auf ihrem alten "Wellibaum" und schnattern leise vor sich hin, und die Nymphen sitzen in der Voliere und mampfen ;).


    Aber ich behalte es immer im auge. Wenn ich merke das die Nymphen brutfähig werden und dadurch extrem Zickig werden sollten oder die Wellis dann trenne ich sie natürlich und sie haben dann nur noch freiflug zusammen.



    Hier mal ein Foto vom Vogelzimmer im Spätsommer.




    also ich probiere wirklich alles so gut wie möglich zumachen.


    Deswegen frag ich ja nach kreativen Ideen. Aber es ist nett das du mir wegen dem Schlafplatz tips geben möchtest.

  • ja ich geb mir große mühe für meine liebsten. ;)


    Also ich gehe jetzt in die Stadt weil in leipzig verkaufsoffener sonntag ist, und da schaue ich gleich mal nach wühlkisteninhalt ;).
    Ich berichte dann.


    :wink:

  • Hehe cool, viel Spaß :]


    Was mir grad wegen dem anderen Thread und dem Foto da noch einfällt - hast du deinen Süßen schonmal Reis- oder Vierkornwaffeln angeboten? Die gibts im Reformhaus oder bei DM. Guck aber dass kein Salz drin ist.
    Die meisten Geier lieben die total :fass:

  • Zitat

    hast du deinen Süßen schonmal Reis- oder Vierkornwaffeln angeboten? Die gibts im Reformhaus oder bei DM. Guck aber dass kein Salz drin ist. Die meisten Geier lieben die total


    meine stehen auch total auf selbstgemachtes popcorn. das kommt etwa aufs gleiche (ist aber viel leichter zum hochheben und einfach wo runter werfen :])
    muss aber fett- und salzfrei sein! das klappt wenn du dir einen backpapier-beutel baust (bogen einmal in der hälfte falten und an den seiten umknicken), mais rein, und im vorgeheizten backofen bei ca 200grad, am backofenrost(nicht backblech-da werden die körnchen nur schwarz :rolleyes:) backen