• Anne, wo sie die Eier legt, spielt nicht so die Rolle, sondern wo sie zur Produktion angeregt wird. ;)


    Wenns raus muss, muss es raus und dann legt sie sie überall, wenn sie keinen geeigneten Platz hat. Aber die Sache mit dem Kotgitter macht auf jeden Fall in so einer Akutphase bei ihr Sinn, wenn sie am Boden auch mit Schanz nach oben länger in einer Ecke oder am Rand sitzt. Auf dem Gitter sitzt sie nicht gern.


    @ Bocly, bei mir hat es ein Jahr verhindert, dass neue Eier kamen. Natürlich muss man auch anderweitig sehen, dass sie keine anregenden Plätze finden. Wenn natürlich doch ein Ei kommt, dann plumpst es auch durchs Gitter. Aber bei mir ist sie definitiv nicht in der Ecke oder am Boden länger gesessen, wenn das Gitter drin war.

  • Zitat

    Anne, wo sie die Eier legt, spielt nicht so die Rolle, sondern wo sie zur Produktion angeregt wird.


    Wie sieht man es wo sie zur Produktion angeregt wird? Ist es das, wenn sie mit Schwanz nach oben wo sitzt?

  • Zitat

    Original von Whisky


    Wie sieht man es wo sie zur Produktion angeregt wird? Ist es das, wenn sie mit Schwanz nach oben wo sitzt?


    Ja, genau oder wo sie den Kopf rein steckt. Bei ihr macht auch das etwas aus. Bei mir hat sie es schon gebracht, nur den Kopf unters Liegenpapier zu stecken und so eine Weile zu sitzen. Schon kamen wenig später die Eier.


    Allerdings, wenn das Ei raus muss, sitzt sie meist ja auch so da, damit sie es legen kann. Aber da glaube ich nicht, dass es schon anregend ist. Es muss halt irgendwie auch raus. Es sind die diversen Plätzchen, wo sie dann schon mal länger verweilt. ;)

  • Zitat

    Ja, genau oder wo sie den Kopf rein steckt.


    Bis jetzt hatte sie noch nirgends den Kopf reingesteckt. Allerdings Schwanz hoch sitzt sie schon öfters mal. Aber nie lange an einer Stelle. Sie brachte es auch schon fertig auf dem Wohnzimmerboden zu sitzen und den Schwanz hoch an die Schrankwand zu drücken. In Ecken sitzt sie eigentlich selten; hier sitzt sie mit erhobenen Schwanz mehr an "geraden Stellen" (Wandseite, Voli, Spielplatz).

  • Lulu hat gestern ihr 6. Ei gelegt. Genau an die gleiche Stelle auf dem Voliboden wie das vorherige Ei.
    Anders als bei den vorherigen Eiern ist, dass sie jetzt brütet und nicht mehr runter geht. Also kann ich noch nicht sagen wie es ausschaut.
    Bin jetzt am überlegen ob ich doch eine Scheinbrut zulassen soll, evtl. ohne Nistkasten, dann hält sie vielleicht die Unruhe etwas ab? ?(


    Ich weiß, dass es bei Jutta nicht geklappt hat, aber durch den Umzug zu mir bedingt schaut es vielleicht anders aus.


    Falls es nicht klappt, dann doch evtl. in einem anderen Käfig unterbringen.
    Habe auch schon gelesen, dass scheinbrütende Paare in einem anderen Zimmer untergebracht werden sollen. Wie schaut's da aber dann aus mit Freiflug?

  • Wenn Du eine Kunstbrut machen möchtest, dann im Brutkasten. Denn sonst gewöhnst Du sie ja weiterhin daran, einfach überall zu brüten. Ich hätte evtl. wieder mal eine Kunstbrut zugelassen, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich die Brutigkeit nicht gleich unterbinden kann. Aber dann auch nur im Brutkasten, in der Hoffnung, dass sie dann sich doch so daran gewöhnt, dass andere Brutplätze nicht mehr gut ankommen.

    Aber so eine Scheinbrut ist ja nicht so einfach:
    Du musst auch bedenken, dass wenn Lulu die ganze Nacht auf den Eiern sitzt, sie morgens aus dem Käfig muss! Sie setzt im Käfig keinen Kot ab. Der Sammelkot wird von ihr am weitetest entfernten Eck im Raum abgesetzt und danach geht sie auch nicht gern wieder in den Käfig, weil ja unter tags Janam zuständig ist. Das war auch ein Grund, weshalb ich das mit der Kunstbrut nicht wiederholen wollte. Ohne Aufsicht wollte ich sie nicht draußen lassen, aber ich muss halt auch zur Arbeit. Oft dauerte es bis sie aus dem Kasten kam und auch, bis sie endlich den riesen Kotbatzen absetzen konnte. Da saß ich dann schon regelrecht auf Kohlen und musste eben dann noch sehen, wie ich sie überredet bekomme, wieder in den Käfig zu gehen. Wenn keine Küken kommen, wird es aber nur vorübe gehend wirken. Wenn die Eier weg sind, geht der Spuk schnell wieder von vorne los. Zur Brut gehören halt auch die Nachkommen. Deswegen ist halt eine Scheinbrut eine eher schlechte Option.


    Man muss immer im Kopf behalten, sie hat keinen "Kinderwunsch", sondern letztendlich ist es ein Trieb, sind es die Hormone, die sie zu der Legerei antreiben. Auch wenn sie beim Brüten mit dem Legen für kurze Zeit aufhört, so geht es wieder weiter, wenn sie nicht die passenden Bedingungen vorfindet, bei denen sich die Hormone wieder beruhigen. Auch kann es Dir passieren, dass wenn sie jetzt einen Brutkasten bekommt, sie nicht die Eier, die Du ihr unterjubelst anerkennt, sondern erst noch einmal ein neues Gelege prodzuziet. So kamen bei mir damals noch einmal 4 Eier, auf die sie sich dann auch erst setzte. Die anderen hatte sie erst einmal ignoriert.


    Was versprichst Du Dir eigentlich von der Scheinbrut oder weshalb ziehst Du sie in Betracht?

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Was versprichst Du Dir eigentlich von der Scheinbrut oder weshalb ziehst Du sie in Betracht?


    Ich habe halt die Hoffnung, dass sie dann vielleicht die Sache auf sich beruhen läßt. Ich habe so viel davon gehört, dass die Hennen immer weiter legen wenn ihnen die Eier abgenommen werden. Bist Du der Meinung ich soll es auf mir zukommen lassen und ihr so lange die Eier immer wegnehmen? D. h. auch wegscheuchen wenn sie auf die Eier sitzt. Weil zur Zeit sitzt sie fest. Sie war noch kein einzige Mal herunten.

  • Ich bin nicht vor Ort und letztendlich musst Du die Entscheidung treffen. Aber ich kann halt aus den letzten Jahren nur sagen, dass das Brüten rein gar nichts gebracht hat. So bald sie wieder anregende Stellen findet, geht der Stress von vorne los. Wenn Du sie jetzt mitten in der Voliere brüten lässt, wird sie immer wieder es dort auch versuchen.


    Ich hab für mich und hier die Erfahrung gemacht, dass der einzige wirkungsvolle Weg bei ihr ist, alles wirklich strickt zu unterbinden, was die Brutigkeit fördert. So bald sie brutig ist, ist die Eierei nicht zu bremsen.


    Ich hatte im September vorletzten Jahres die Scheinbrut. Nach dem sie unterm Jahr mehrmals 2-3 Eier gelegt hatte, dann wenn ich konsequent die Auslöser gefunden und unterbunden habe, war der Spuk für kurz vorbei, bis sie halt nach wenigen Wochen mich wieder ausgetrickst hat und etwas anderes gefunden hatte. So kamen bestimmt bis dahin an die 5 x mehrere Eier.


    Da es schon zu unregelmäßigen und teils dünnerschaligen Eiern kam, hab ich mich zur Scheinbrut entschlossen und gehofft, dass ein Brukasten fortan für sie interessanter ist, als jede Ecke. Das Lulu sozusagen anspruchsvoller wird, was den Brutplatz betrifft. Also hab ich eine "Brut" vorbereitet, ihr besonderes Futter und auch Mineralien gegeben und dann den Brutkasten. Wie gesagt, die ersten Eier die sie legte hat sie nicht mehr akzeptiert.


    Als der Brutkasten kam, legte sie dort 4 Eier und hörte dann glücklicherweise auf und saß dann auf den 4 ausgetauschten Plastikeiern. Im Oktober, weil sie von sich aus gar nicht aufhörte ca. 1 Woche nach dem eigentlich die Küken geschlüpft wären, nahm ich den Kasten und die Eier weg. Erst schien es sogar, als würde nun Ruhe einkehren. Aber das waren vermutlich nur so 2-3 Wochen.


    Ende Dezember kamen dann wieder, die bei mir letzten Eier. Seither hab ich wirklich abolut konsequent und leider auch mit langen Zeiten Kotgitter sie vom Legen abgehalten. Außerhalb alles verbaut oder sie halt immer vertrieben. Da auch bei den letzten Eier, die Schalen nicht wirklich o.k. waren und ich wollte, dass sich ihr Calciumspiegel reguliert, wollte ich keine weitere Kunstbrut. Man musste immer ein Auge auf sie haben, evtl. auch "Volierenarrest" für einen Tag machen, damit sich die Rennerei wieder beruhigt.


    Letztendlich kann ich nicht voraussagen, wie es nun bei Dir läuft. Ich hatte ja auch nie soo große Lücken zwischen den einzelnen Eiern, wie sie es bei Dir hatte. Das würde in meinen Augen dafür sprechen, dass Du zwischenzeitlich ja schon auf einem guten Weg warst, aber eben nicht konsequent genug bzw. sie Dich evtl. immer noch irgendwie "austricksen".


    Wenn Du jetzt vorübergehend mal Ruhe reinbringen möchtest, wäre es ein Versuch wert. Aber hast Du die Möglichkeit, sie in einem anderen Raum unte zubringen und dort auch fliegen zu lassen? Es kann auch passieren, dass Lulu und auch Janam, dann nach dem Schwarm rufen, wenn sie nicht gerade am brüten sind. Lässt Du sie in einem anderen Käfig im Wohnzimmer brüten, wie ich es gemacht habe, ist es halt auch nicht so einfach. Zum einen werden die anderen sicher auch neugierig auf den Brutkasten sein, was Janam zumindst für die erste Zeit agressiv unterbinden wird und auch Euch gegenüber wird sich sein Verhalten vermutlich ändern. Du musst halt überlegen, wie Du das praktisch umsetzen kannst. Auch mit dem Kotabsetzen. Ich kann Dir halt nur sagen, wie ich es sehe und machen würde. Aber letztendlich musst Du ja damit klar kommmen. Eine Scheinbrut ist halt auch nicht ohne und wird sicher nicht die große Wende auf Dauer bringen.

  • Danke Jutta für Deine ausführliche Antwort. Du kennst Lulu ja doch besser als ich.
    Als ich gerade heimgekommen bin saß sie neben dem Ei. Ich hab's dann problemlos entfernt. Sofort ging Lulu hoch zum Fressen und anschließend raus aus der Voli zum Fliegen. Jetzt sitzt sie mit Janam auf dem Wohnzimmertisch und frißt genüsslich ihre Hirse. Das Ei ist noch ganz ok.


    In einem anderen Raum fliegen zu lassen ist mir zu gefährlich. Schlafzimmer will ich nicht und Kinderzimmer vogelsicher zu machen ist auch nicht gerade prickelnd.


    Das mit dem Austricksen ist gar nicht so abwegig. Lulu sitzt nämlich in der Zwischenzeit öfters erst abends in der Voli mit Schwanz hoch. Den ganzen Tag ist spielen und fliegen angesagt, Rennversuche unter die Eckbank vielleicht 1 oder 2, mehr nicht mehr.
    Abends nach dem Abendessen wenn dann alle knuspern und dösen meint Madam sich auf dem Voliboden an die Wand drücken zu müssen. Und da sie jetzt genau weiß, dass ich dann die Tür nicht mehr aufmache kann ich rufen oder klatschen so viel ich will. Madam bleibt sitzen.


    Habe jetzt einen großen Ast in die Voli gelegt an die Stelle wo sie immer sitzt. Mal schau'n was jetzt passiert.

  • Ich drück Dir mal weiterhin die Daumen, dass Du die Lage auch so in den Griff bekommst. ich kenne halt nur die Lulu, wie sie bei mir war. Bei mir hätte sie sich nie mitten in die Voliere gesetzt um ein Ei zu brüten. Ohne Brutkasten hat sie die Eier nie beachtet. Von daher kann ich halt auch nur meine Meinung sagen und vieles musst Du einfach vor Ort selbst Dir ein Bild machen und entscheiden. Nicht ganz einfach. Ich weiß ja, dass sie eine hartnäckige harte Nuss ist. :rolleyes:

  • Hallo,
    will mal wieder einen kurzen Zwischenbericht geben.
    Seit meinem letzten Thread hat Lulu noch drei Eier gelegt. Die letzten vier Eier kamen in einem regelmäßigen Abstand von jeweils 3 Tagen. Seit dem 19. 01. ist Schluss und seitdem kein Ei mehr, immerhin schon 11 Tage - bis jetzt der längste eifreier Zeitraum.


    Ab und zu ist sie noch auf Suche bzw. sitzt auch kurz irgendwo aber nie lange. Sie hat jetzt wieder mehr Zeit fürs Spielen, Putzen, Kraulen und natürlich auch Puscheln, Janam läßt ihr keine Ruhe.


    Janam will schon noch ab und zu suchen aber Lulu interessiert sich überhaupt nicht dafür. Seitdem sie bemerkt haben, dass die Eckbank jetzt untenherum verschlossen ist und es somit auch keine Möglichkeit mehr bietet, hat Janam die Voli auserkoren und versucht da sein Glück. Doch Blumentöpfe, Korkplatten, Äste und Schalen hindern ihn auch daran.


    Heute war Lulu im Wassernapf gesessen. Habe schon gedacht jetzt will sie wieder legen, war aber falscher Alarm.


    Bin gespannt wie lange die Ruhe noch anhält.

  • Also wenn Lulu schon mal Ruhe gibt, ist das ein großer Erfolg! Janam war eigentlich immer eher der Ruhigere, der halt "mitmusste". Er wird sicher auch bald wieder "runterkommen". Möglichst viel mit Krauli ablenken. ;)


    Lulu hat bei uns immer sehr gern im Wassernapf (der war ca. 14 cm Durchmesser) gebadet. Sie ist ja eine rechte Wasserratte, die gern badet, aber auch gern mit warmen Wasser aus der Blumenspritze geduscht wird. ;) Vermutlich hat sie das bei Euch auch probiert.

  • Zitat

    Möglichst viel mit Krauli ablenken.


    Die bekommt er mehr als genug. Normalerweise kommt er sobald ich auf dem Sofa sitze. Heute hatte ich meine kleine Enkelin (6 Wochen) auf dem Arm. Da flog er aufs Sofa - aber nicht auf meine Schulter. Als ich ihn dann ermuntert habe ist er wohl kurz auf die Schulter aber das war ihm doch nicht ganz geheuer.
    Haben wir aber später dann alles wieder nachgeholt.


    Zitat

    Lulu hat bei uns immer sehr gern im Wassernapf


    Das war sie bei mir zum erstenmal. Ich habe auf dem Kachelofen eine flache Schale mit Wasser stehen da geht sie oft rein und ca. 1 x in der Woche besprühe ich die Bande. Da traut sie aber noch nicht richtig. Vielleicht schreckt sie etwas vor dem Geräusch (batteriebetrieben) zurück.

  • Zitat

    Original von Whisky
    Heute hatte ich meine kleine Enkelin (6 Wochen) auf dem Arm.


    Herzlichen Glückwunsch! :blume: :blume:


    Ja, das kann schon sein, dass sie davor Angst hat. Ich hatte nur eine ganz normale Spritze. Selbst diese großen Pump-Automatik-Spritze konnte ich nicht verwenden, da meine Bande davor zu viel Angst hatte.