Maggy doch nicht Maggy?

  • Also jetzt da die Tür sperrangelweit auf und ich habe ein Naturaast vor der Tür gehangen..jedoch sind beide jetzt noch unruhiger und mittlerweile richtig aufgeregt und laut..aber das ist alles vertretbar und neu für sie..


    Maggy hat dann nach ca 1h die ersten Trippelversuche auf den Aussenast unternommen aber ist wieder in den Käfig zurück.


    Und gerade jetzt als ich den Text schreibe flatterte es plötzlich hinter mir und ich spüre eine Windhauch im Nacken..lol


    Sie sind beide draussen, piepsen voller Freude und Übermut und fliegen ab und an ihre Runden. Ich denke mal das wird auch flüssiger sobald sie das Zimmer richtig kennen und morgen dann auch der Landeast im Zimmer hängt.


    Odin klettert gerdae am Käfig hoch und Maggy sitzt neben mir im Fenster (auf dem Vorhang) was völlig ok ist ..ich freu mich ja so das sie von allein rausgekommen sind und das wird jetzt täglich gemacht bis sie sich daran gewöhnt haben und dann beginnt auch das Clicker und Beschäftigungstraining :clap: :D


    P.s: ich bin so aufgeregt daher die eingeschlichenen Fehler, also seid nachsichtig ...lol

  • Hi


    schön, dass sie sausen dürfen. Das sie jetzt erst mal kreischen und sich freuen, ist total normal.


    Das haben wir übrigens jeden Morgen.... die Freude der Tierchen ist grenzenlos :]

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • So zum Abschluss des heutigen Freiflugtages war ich sehr überrascht das beide von allein wieder in ihre Behausung gegangen sind als sie Hunger hatten. Also kein Stress mit unnötigen einfangen, alles ganz entspannt und supi ruhig ohne Stöckchentaxi usw.


    Das freut mich natürlich sehr, denn wenn das ab jetzt immer so entspannt abläuft finde ich den Umgang mit den beiden total relax :)


    Was auch sehr positiv ist, ich kann in den Käfig greifen (schon von anfang an) ohne das Stress aufkommt / aufkam. Ich denk beide vertrauen mir schon arg und das trainieren mit ihnen wird sicherlich auch Spass machen. Und mit Geduld und Spucke werden wir es auch schaffen das Vertrauen intensiver aufzubauen so dass sie dann mich als Ruhe und / oder Spielplatz anerkennen...

  • Hi zusammen,


    so da alles mit Maggy, Odin und dem Freiflug klappt wollte ich mir gestern eigentlich noch einen Wunsch erfüllen und mir ein Weissköpfchen hinzu holen, jedoch hat mir bei diesem Nymphi die Optik nicht zugesagt und daher habe ich davon abgesehen. In der Zwischenzeit hat sich mein Freund in ein Lutino Nymphi verliebt und naja was soll ich sagen, am Ende haben wir diesen mitgenommen. Jedoch wissen wir nicht genau ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Das erkennt man dann mit der Zeit durch Verhalten und Körpersprache etc.


    Wir haben den Flauschie Sunny genannt und Odin scheint sich in ihn verguckt zu haben. Er ist sofort zu ihm hin hat ihn an den Zehen geknabbert und sich somit seine Nackenkraulerei abgeholt. Sunny ist auch sehr auf mein Freund fixiert, lässt sich nach nicht mal 24h schon auf dem Finger tragen (kurzstrecke von einer Sitzstange zur andern) und mit dem Stöckchentaxi sogar auf längere Strecken transportieren. Was mich allerdings etwas wurmt.:(


    Allerdings mache ich Fortschritte beim clickern mit Maggy, sie nimmt bereits die Hirse von meiner Rückhand ab. Was mich nun wiederum etwas traurig stimmt, seit Sunny da ist sitzt Odin nur bei *Ihm* und Maggy sitzt allein auf der Stange. Seufz Ich denke mal auch das kommt alles mit der Zeit und am Ende sitzen alle drei zusammen gekuschelt auf der Stange.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :smile:


    Beobachte deine 3 jetzt aber gut. Drei Vögel ist eigentlich keine so gute Konstellation, stell dich darauf ein dass du, wenn sie geschlechtsreif werden noch einen Vogel als Partner für den 3. brauchst. Denn jeder Nymph braucht einen Partner, damit es nicht zu Hahnenkämpfen um eine einzelne Henne kommt oder dass sich 2 Hennen um einen Hahn kämpfen.


    Du schreibst ja schon dass Maggy jetzt alleine da sitzt - das ist eigentlich gar nicht schön :( Erwarte besser nicht dass sich jetzt eine tolle Dreierfreundschaft entwickelt - das kann durchaus passieren, aber früher oder später braucht jeder Vogel einen Partner für sich.

  • Ok das *allein sitzen* hört sich grad arg krass an, sagen wir mal so die drei sassen nachts alle auf einer Stange halt nur nicht Körper an Körper..und im Augenblick sitzt Maggy mit Odin ausserhalb des Käfigs und Sunny ist wieder rein direkt unter ihnen :)


    Das ein Dreiergespann daraus wird, nehme ich auch nicht wirklich an, daher bin ich ja auch aktiv am Freund *bearbeiten*. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer weiss geperlten/ gescheckte WH oder WK vorzugsweise ein Hahn. Leider hat bei uns kein Züchter mehr solch ein Farbschlag zur Abgabe :(
    4 sind mein Maximum ..und sobald unser Vogelzimmer fertig ist kann man über eine Erweiterung reden.


    Hab ich das eigentlich richtig vernommen das Nymphis sogar nach der Optik gehen bevor sie sich einen Partner aussuchen? Wenn dem so ist kann es sein das Odin bereits in seinem alten Schwarm eine Lutino Freundin hatte und deshalb gleich so auf Sunny fixiert ist ??

  • Na dann ist ja gut :smile: Es hat sich so angehört als würde sie echt ganz alleine da sitzen, aber was du jetzt erzählst hört sich ok an ;)


    Guck doch mal in Tierheimen in deiner Nähe. Vielleicht findest du da noch einen Vogel. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, bis du weißt was deine 3 für Geschlechter haben. Nicht dass du nachher 4 Hähne oder 4 Hennen hast. Dann wird eng ;)


    Es gibt schon manchmal den Fall, dass ein Vogel von seinem Schwarm nicht als Nymph "erkannt" wird. Bspw. bei Weißkopf-Lutinos, die ganz weiß sind oder manchmal auch bei Weißköpfen. Dieser Vogel tut sich dann auch schwer, einen Partnert zu finden.
    Bei Odin kann es schon sein dass er sich zu dem Farbschlag von Sunny hingezogen fühlt, wenn er vorher schon an einer solchen Henne Gefallen gefunden hatte ;)