Muss ich mir sorgen machen oder sind es Alterserscheinungen?

  • Halllo,


    ich würde da kein Risiko eingehen und am Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Bietest Du ihr zur Zeit eine Kalziumquelle an? Haben Deine Vögel UV Beleuchtung zur Verfügung? Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall ein Kalziumpräparat anbieten mit Vitamin D3. Z.B. Calci-Lux (Versele Laga) oder Calcivet (The Birdcare Company). Nur zum besseren Verständnis warum eine Kalziumquelle mit Vitamin D3 angereichert sein sollte, wenn man keine vernünftige UV Quelle im Haus anbieten kann:


    Zitat

    Vitamin D3 ist für die gesunde Knochenentwicklung der Vögel unabdingbar. Im Gegensatz zu Vögeln können viele Tierarten durch ihre Haut Vitamin D3 aus dem Sonnenlicht synthetisieren. Im Besonderen ist es der UVB-Bereich des Spektrums, das diesen Vorgang ermöglicht. Vögel hingegen können ihre Haut für diesen Prozeß nicht nutzen, da diese mit Federn bedeckt ist. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prä-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriert es in den Drüsensekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt. Der Vogel absorbiert das UV-expositionierte Material beim nächsten Putzen wieder und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um.

    Quelle: http://www.teleca.de


    Ein Mangel an Kalzium kann u.a. eine Legenot/Schichteibildung begünstigen.


    Dann noch was: Du schreibst Dein Nymph ist verrückt auf Deine Spucke. Niemals darf ein Vogel mit unserem Speichel in Berührung kommen. Wir haben Bakterien im Speichel/der Mundhöhle die Vögel sehr krank machen können bzw. sogar umbringen können. Selbst Küssen auf die Federn sollte man vermeiden, da dann beim Putzen diese Bakterien aufgenommen werden können.


    VG

  • Wenn jetzt schon solche Zeichen sichtbar sind: ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es Montag nicht schon zu spät sein könnte. Schau dich in der TA-Liste mal um, ob es in der Nähe einen vogelkundigen TA gibt, der auch Notdienst hat und lege dir die Adresse/Telefonnummer bereit.


    Ich will dir jetzt keineswegs Angst machen, aber jetzt ist es sehr wichtig, dass du die Henne möglichst viel bobachtest und nach weiteren Anzeichen schaust, um ggfs. schnell reagieren zu können. Wichtig dabei ist, dass sie jetzt sehr viel Ruhe hat in dem Raum wo sie jetzt ist und sich auch auskennt.

  • Zitat

    Original von Bocly
    wie geht es deiner Maus heute?
    hat sie ein Ei gelegt ?


    Ich glaube ich kann hier entwarnung geben.


    Ich habe die letzte Nacht damit verbracht hier Threads zu lesen wo es um Legenot ging.


    Darin wird immer beschrieben dass die Henne dann sehr ruhig wird, sich aufplustert und einen schläfrigen eindruck macht.


    Meine klene ist sehr aufgedreht springt im Käfig hin und her :) Ist wieder alles so wie es sein sollte.
    Ich schätze es war wirlich nur eine kleine Verstopfung. Die daher kam dass sie unbemerkt an meinen Chip geknabbert hatte.
    Aber zur sicherheit werde ich noch zu einem Arzt gehen. ;)


  • Es ist ja nicht so dass er sie bekommt, ich dachte mir ich erwähne es mal nebenbei.
    Würde ich selber auch schon ein wenig ekelig finden :D

  • Zitat

    Original von Bocly
    das freut mich das es der Maus wieder besser geht
    hat sie denn jetzt keinen Buckel mehr ?


    Nein hat sie nicht mehr. :)


    Ich habe grade noch ein paar Fotos gemacht und werd sie gleich mal hochladen.


    Edit:


    Hier sind sie





    Ich finde das letzte ist sehr gut getroffen :P

  • Ja das ist sie :)


    Was meinst du/ihr denn wie lange es dauern kann bis die beiden sich verpaaren? :P


    Seit ich die beiden nebeneinander gestellt habe ist Charlie die ganze Zeit am rufen.?
    Ist das normal?

  • Naja das mit der Partnerwahl sollte man eigentlich den Vögeln überlassen sagt man...
    Es gibt Vögel die sich ihre zuneigung durch z.B. Kraulen und gegenseitiges Putzen zeigen und sich dann nach einer weile verpaaren und es gibt Paare die sich mögen sich weder Kraulen usw. und dafür nach einer weile Paaren...


    Kommt drauf an...



    Das mit dem rufen:
    Wie meinst du das? In getrennten Käfigen oder im selben?

    Liebe Grüße
    Umut
    der Nymphenlos ist :(


  • Ja in getrennten aber sie stehen direkt nebeneinandern.


    Er kommt auch ständig zu mir anstatt sich mit der Dame zu beschäftigen.
    Sowie ich im Zimmer ist sie abgeschrieben...

  • Meine kleine hat grade angefangen schwer zu Atmen und zu fiepsen ;(


    Und meine Mutter will nicht mit mir zum Arzt fahren... Was soll ich eurer Meinung nach tun? ;(


    Ich will nicht dass sie leiden muss....


    Ich bin auch kein Experte darin und kann nicht deuten was es zu bedeuten hat...


    Könnte es sein dass der Buckel an ihrem hinterteil nur Abends zum vorschein kommt? O.o

  • Bitte ich ich brauche dringend HILFE!


    Kann ich in irgendeiner weise selber ein aus dem legedarm massieren?


    Meine mutter hält es nicht für notwendig in die tierärztliche hochschule zu fahren.. es hat ja leider kein tierarzt mehr offen.


    ich hab ihr schon angedroht wenn dem tier was passiert es stirbt bekommt sie eine anzeige von mir...

  • Hallo,


    wenn Deine Kleine jetzt doch eine Legenot hat/bekommt, so ist das ein Fall für den vogelkundigen Tierarzt. Als Ersthilfe kannst Du folgendes tun: Hast Du Kalzium zu Hause, dann gib ihr was in Wasser aufgelöst direkt in den Schabel. Ansonsten erhöhe die Luftfeuchtigkeit soweit wie es geht und biete ihr Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an und sieh zu, dass Du heute zu einem vk TA kommst mit ihr.


    Alles Gute, ich drück die Daumen, das sie evtl. ihr Ei nur legen will. Das kann sehr dramatisch aussehen. Wenn ich an eine meiner Wellihennen denke, dass sah jedesmal aus als wenn sie stirbt. Höchst dramatisch mit Fiepen und schnellem Atmen.


    VG

  • Um Gottes willen versuch das bitte nicht selber. Was Du noch machen kannst ist, ihre Kloake kurz unter kaltes Wasser zu halten, aber vorsichtig. Das hilft manchmals auch, dass sie ihr Ei legen kann.


    VG


    PS Kannst Du nicht mit einem Taxi dorthin fahren oder ist das zu weit?


  • das ist ja mein problem.. ich habe kein auto und kein führerschein.. sonst wäre ich schon lange los!


    ich habe sogar schon daran gedacht mir ein taxi zu rufen und da hin zu fahren.. aber ohne geld würde mir dann nur weglaufen bleiben..



    charly16blue ich kann das auch mit einer art spritze ran spritzen oder? ich möchte sie ungerne jetz großartig stressen :(


    ich dreh hier echt gleich durch...

  • Zitat

    Original von charly16blue
    Wie geht es ihr denn? Sitzt sie am Boden, hechelt sie? Besser ist es wirklich Du nimmst sie kurz und hälst sie kurz, aber nur die Kloake, unter kaltes fließendes Wasser.


    VG


    sie sitzt zwar auf der stange war auch eine ganze zeit bestimmt 20 minuten am hecheln!


    wenn ich das richtig gesehen habe kam beim pressen schon fast der legedarm mit raus ...


    ist aber schon einbisschen wieder zurück gegangen..



    Ich werde das jetzt mit dem wasser versuchen.



    Aber was soll ich tun wenns denn immernoch nicht klappt?

  • Gib ihr Kalzium und dann auch Rotlicht nach dem kalten Wasser. Und wenns dann nicht klappt und sogar der Legedarm mit rauskommt, mußt Du in die Uni fahren. Kann Deine Mutter Dir kein Geld fürs Taxi leiihen?

  • Zitat

    Original von charly16blue
    Gib ihr Kalzium und dann auch Rotlicht nach dem kalten Wasser. Und wenns dann nicht klappt und sogar der Legedarm mit rauskommt, mußt Du in die Uni fahren. Kann Deine Mutter Dir kein Geld fürs Taxi leiihen?


    nein das macht sie nicht hab ich zu ihr schon gesagt... sie war ziemlich sauer dass ich sie geweckt habe..
    diese frau hat kein herz glaube ich.. -.- sie weiß genau was mir der vogel bedeutet. ihr müsst wissen dass ist mein einzigstes andenken an meinen vater ;(


    unsere rotlicht lampe weß ich garnicht wo die ist und kalzium haben wir auch nicht im haus..



    ich glaube sie fängt gleich wieder an zu pressen.



    wassersprüher habe ich mach ich gleich mal voll. sie sitzt noch auf der stange sieht auch noch nich all zu schwach aus.. nur mit dem legendarm das macht mir panik.

  • ich weiß dass sie zu einem arzt muss aber der ist 36m von mir weg..


    ich habe auch schon die heizung voll aufgedreht falls ich die lampe nicht finden sollte.


    am liebsten würde ich einfach ihr auto nehmen und los fahren..