hat Hugo ein Ei in sich?

  • Hallo!
    Ich bin ein wenig verzweifelt, das ist auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.


    Wir haben zwei Welli Damen Sunshine und Freddy (dachten erst sie sei ein er) und eine Nymphen-Dame, namens Hugo (wussten nie 100%ig was sie ist, bis jetzt)


    Hugo ist und vor ca. 1 Jahr zugeflogen, besser gesagt der Schwester von meinem Freund. Sie hat sie 3 Tage lang draußen Beobachtet, bevor sie, sie etwas entkräftet einfangen konnte. Dort wo sie früher war, muss sie von anderen Vögel gerupft worden sein, den Hinter ihrem Kamm hat sie eine Glatze, die auch nach einem Jahr noch nicht verschwunden ist. Auch am Flügel hat sie etwaige kahle stellen. Wir wissen weder ihr Alter noch ihr damaliges Geschlecht. Sie war von Anfang an sehr zutraulich und verschmusst. Gegen blonde Frauen hatte sie jedoch eine Abneigung (Doof das ich blond bin). Meinen Freund hat sie aber sofort in ihr Herz geschlossen und wich ihm keine Sekunde mehr von der Seite.


    Als sie sich dann vor ca. einem halben Jahr zu Sex anbot, wie das eben weibchen so machen, wussten wir auch ihr Geschlecht.


    Letzten Monat waren wir für 2 Wochen im Urlaub und haben unsere Wellis und Hugo zur Schwester von meinem Freund in Pflege gegeben.


    Vor 2 Tagen viel uns auf, das Hugo drückt, aber keine Kot kommt. Wir dachten natürlich sofort an Verstopfen und sind sofort zum TA nach Hemmingen gefahren, einen Ort weiter. Der Fragte nur ob sie schon mal Eier gelegt hatte. Gab ihr eine Spritze (konnte garnicht hin sehen!) und Tastete sie ab. Nix.


    Daheim auf dem Sofa hat sie dann wieder gedrückt und mein Freund meint er hätte schwören können er hat ein Ei gesehen. ??? Kann das sein???? Hugo verhält sich davon abgesehen normal. Hat auch nicht nochmal gedrückt.


    Hab den Thread im Forum gelesen, wo eine Dame 3 Eier in sich hatte und gestorben ist. Jetzt hab ich Richtig Angst. Wir waren doch beim TA. Was soll ich tun? Kann ich ihr helfen?


    Bitte helft mir! Danke!

    Es grüßen Sabrina, Sunshine, Freddy und :nymph1: Hugo

  • Hallo,


    ich kann dir nur raten - fahr zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.


    Hier findest du einen vk TA in deiner Nähe. Das ist ganz wichtig, weil ein normaler Arzt oft mehr Schaden als nutzen anrichtet. Der TA bei dem ihr wart hört sich auch nicht soo dolle an - wenigstens ein Röntgenbild hätte er machen müssen, um ein Ei auszuschließen :(


    Hat die Maus seitdem Kot abgesetzt? Ist sie sonst irgendwie verändet vom Verhalten her?


    Ich drück die Daumen :)

  • Der Fall von dem du gelesen hast, ist vermutlich der von meiner Vogi gewesen ;)


    Gibt es denn in Hemmingen einen vogelkundigen Tierarzt, von dem ich noch nichts gehört habe?
    Falls er nicht auf Vögel spezialisiert ist, wäre es sehr wichtig, dass du einen solchen Spezialisten schnellst möglichst aufsuchst, denn nur der kann deiner Henne wirklich helfen. Warte auch nicht zu lange und gehe zur Not auch zum Notdienst am späten Abend.


    Eine Liste von vkTÄ hat die Saramee schon gelinkt


    Ich drücke auch fest die Daumen :)

  • @ Haarmonster: Genau! Hab deinen Fall gelesen.


    Hugo ist uns sehr an Herz gewachsen. Ich Wohn ziemlich Ländlich. Der Tierarzt hat immerhin soviel Kunde, das er ihr bei der Rutineuntersuchung vor einem Jahr diagnostisziert hat, das sie eine leichte Schnabelfehlstellung hat. Deshalb dachte ich er ist Kundig. Hat uns auch eine Spritze mit Antibiotika (?) mitgegeben. Sollen Ihr 1-2 Tropfen täglich geben.
    Denke ich werd morgen nochmal hinfahren und sie dort Röntgen lassen.


    Sie schläft viel. Das hat aber nichts zu bedeuten. Das macht sie oft wenn sie mit mir alleine ist. Dann sitzt sie auf dem Käfig der Wellis und pennt. Draußen ist sie eh die ganze Zeit. Käfig kennt sie nur zum schlafen und fressen.


    Ich denke ich muss sie morgen Röntgen lassen.
    Wo wir vorgestern Abend dort waren, war es auch Montag abends. Wenn ich merk das es ihr schlechter geht, geh ich noch heute Abend.

    Es grüßen Sabrina, Sunshine, Freddy und :nymph1: Hugo

  • Also ganz ehrlich - zu dem selben TA würde ich nicht nochmal gehen. Wenn ein Tierarzt wirklich Ahnung von Vögeln hat, dann macht er bei Verdacht auf Legenot sofort ein Röntgenbild und gibt kein Antibiotikum mit, das hilft in diesem Falle nämlich überhaupt nichts...Bitte such dir einen anderen TA und hol dir eine 2. Meinung ein. Sollte es wirklich eine Legenot sein, ist es bald zu spät für deine Maus!


    Hier fahren viele Leute lange zu ihrem vk TA, Entfernungen von 1 Stunde Fahrzeit und mehr sind nicht selten.

  • Da gebe ich Saramee recht. Ich würde sogar sagen, probier es noch heute. Ich denke dass es dringend ist.


    Hier findest du noch ein paar mehr vogelkundige TÄ, falls da einer näher dran wäre. Dr. Britsch ist Mittwochs in der Tierklinik in LB, weiss allerdings nicht wie lange. Ansonsten ist er in Karlsruhe und ist jetzt nicht ganz so weit weg von dir.

  • sind die Kothäufchen groß? das ist auch immer ein Zeichen das ein Ei unterwegs ist.
    ich kann mich den anderen auch nur anschließen, warte nicht zu lange und fahr zu einem vogelkundigen Tierarzt


    kannst du mal ein aktuelles Bild einstellen von der Maus ?

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Kot: etwas mehr wie sonst, nicht erheblich, leicht flüssig aber mit festen bestandteilen, geruch: sorry das kann ich nicht...


    Und so sieht sie aktuell aus, frisch gemacht:


    Es grüßen Sabrina, Sunshine, Freddy und :nymph1: Hugo

  • bitte versuch heute noch zu einem Tierarzt zu fahren der Ahnung hat das sieht ganz stark nach Legenot aus und die kleine sieht sehr fertig aus :wein:


    so sah meine Josie damals auch aus als sie die Probleme mit der Eiablange hatte


    und leider kann es da morgen früh schon zu spät sein

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Vogi hat auch noch recht lange gefuttert, während sich schon das dritte Ei gebildet hatte. Hätte ich vorher was an deutbaren Anzeichen für eine Legenot wahrgenommen, wäre ich sicher auch eher zum TA.


    Die Tiere sind Weltmeister im Verbergen von Krankheiten, da sie in der Natur Opfertiere sind. Diesen Instinkt haben sie als domestizierte Haustiere nicht abgelegt. Umso mehr ist es ein schwieriges Unterfangen, per Ferndiagnose ein Urteil zu bilden.

  • Hugo geht es wieder gut!
    Sie hat gestern noch ihr Ei gelegt.
    Eigentlich waren es zwei. Ein intaktes und ein zerbrochenes das an dem intakten klebt.


    Das Ding ist 2,5cm x 1,5-2cm groß. Ist das Groß?


    Sie sieht es aus:


    Hab nochmal mit dem TA Dr. Gerd Britsch, einem Experten telefoniert. Der meinte ich soll mal abwarten, wenn noch was drin ist sollte das in 2 Tagen gelegt werden.


    Danke für eure hilfe! :richtig:

    Es grüßen Sabrina, Sunshine, Freddy und :nymph1: Hugo

  • puuh da hatte die Maus ja Glück das sie die Eier noch gelegt hat


    die Größe ist normal für einen Nymphi
    war die Schale fest ? ansonsten würde ich ihr mal eine Zeitlang
    Calzium-Ampullen geben

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Super, dass Hugo die Eier loswerden konnte. :clap: Das freut mich riesig. War allerhöchste Eisenbahn, wenn es schon zwei Eier waren, die sich angesammelt hatten.
    Ich wünsch ihr weiterhin alles Gute :richtig:

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Super, weiterhin alles Gute für die Kleine :suess:


    Achja - bei einzeln gehaltenen Hennen kommt es leider sehr häufig zu Problemen mit der Eierei. Vielleicht solltet ihr mal über einen Partner nachdenken ;)

  • Geb ihr Muschelgrit und Vitacombex V das sie wieder zu kräften kommt.


    Die Schale war in der Tat etwas weich. Deshalb aber das Muschelgrit.
    Stand heute im Zoogeschäft auch vor der Voilere mit den Nymphies und hab über ein Partner nachgedacht...


    Ich bin ganz froh das sie nicht versucht hat das Ding auszubrüten. Sie hat es Ignoriert, so konnte ich es gleich entfernen.

    Es grüßen Sabrina, Sunshine, Freddy und :nymph1: Hugo

  • du solltest wirklich drüber nachdenken deiner maus einen Partner zuholen
    da wäre sie sicher glücklicher


    ich hab hier auch eine Henne sitzen, die bevor sie verpaart war von Jan. bis Juli
    knappe 30 eier gelegt hat und auch knapp an einer Legenot vorbei gekommen ist. Seit sie verpaart ist kam keins mehr

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Wir haben sie, seid sie uns zugeflogen ist, etwa 1 1/2 Jahre, es ist das erste mal das sie Eier legt.


    Kann aber natürlich sein, das sie endlich soweit erholt ist, das sie jetzt stark genug für Eier ist. Wenn es ein einzelfall bleibt, bleibt sie erst mal allein.


    Wenn sie allerdings weitermacht, muss wohl ein Hahn her...


    Schwierig, da wir bereits zwei Welli weibchen haben... So langsam geht uns der Platz aus.


    Hugo war ja nicht geplant. Sie ist uns "passiert". Aber sie ist uns dirket ins Herz geflogen <3

    Es grüßen Sabrina, Sunshine, Freddy und :nymph1: Hugo