Großsittichfutter von FN ??

  • Heute war ich bei FN weil ich dort ab und zu Futter für die Welis kaufe und habe mir auch das Großsittichfutter angesehen. Es besteht fast ausschließlich aus schwarzen Sonnenblumenkernen! Sind die denn billiger als anderes, gutes Futter?
    Jedenfalls habe ich bei FN (Zentrale) deponiert, dass dieses Futter gesundheitsgefährdend ist und so nicht verfüttert werden kann.
    Man war sehr freundlich, auch interressiert und ruft mich zurück.
    Bin ja gespannt!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • wurde ich nicht zurück gerufen. Ich glaube, ich mach mal ein Foto von dem Futter, falls ich das darf. Es ist wirklich extrem!
    Ist diese Mischung mit hauptsächlich Sonneblumenkernen denn billiger für den Hersteller? ?(
    Oder ist es eher Unwissenheit?
    Ich werde wohl einmal gutes Futter von Jehl mitnehmen und zeigen wie es im Idealfall aussehen sollte.
    LG Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hi Emilia!
    Ich hab das selbe Problem auch und hab mich dann entschieden das den Verkäufern direkt in der Filliale mitzuteilen, und die wissen das alle aber können nichts dagegen tun... Überleg mal nur die SBK kosten 0,39€ die 100 g, und das wird da dann einfach mit Wellifutter gemischt damit es noch ein bisschen teurer wird. Die Verkäufer können dagegen solange nichts tun bis die FN Zentrale sagt das dieses Futter dort abgeschafft wird, und das würde den Umsatz verringern von den FN GmbH's. Nymphenfutter kostet bei mir um die Ecke Doppelt soviel wie Wellifutter wegen den SBK... Ich habe mir daher gedacht 1KG Wellifutter und dazu dann nur 50g SBK (gestreift passen besser) und 200g Grasmischung dazu ;) Das mach ich immer so und den Nymphiis von mir schmeckt... Wenn du allerdings Keckse machen willst für die Nymphs musst du die SBK komplett rauslassen, denn die verbrennen sehr schnell und können im schlimmsten falle zu einem kleinen Küchenbrand heranwachsen. Ich weiß es von einer Freundin.

    Liebe Grüße
    Umut
    der Nymphenlos ist :(

  • Stimmt, deshalb hab ich mich auch gleich mit der Zentrale in Verbindung gesetzt. Die Verkäufer waren so nett mir die Nummer zu geben.
    Hoffe morgen auf einen Rückruf!
    Wenn nicht,.......................ich kann ja hartnäckig sein! :D :D :D


    LG Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ja, die Sonnenblumenkerne sind ein günstiger "Füllstoff". Sie werden ja häufig angebaut. Der Anbau ist leicht und relativ wenig Zeitaufwendig. Eine Packund damit schnell gefüllt. Dazu sind es deutsche Saaten. Denk nur mal an die Grassaaten oder Hirse. Beides wird sicher nicht so häufig angebaut, die Ernte ist aufwendiger, dazu werden die meisten Hirsen ja auch importiert, da sie in Deutschland nicht wachsen.


    Dazu kommt aber auch, dass viele Vögel sie natürlich auch sehr gern fressen. So werden ja bei vielen Futtermischungen nahmhafter Hersteller Zutaten, wie z. B. Honig, Bäckereierzeugnisse usw. verwendet, weil wenn es dem Tier schmeckt, wird es ja auch wieder gekauft. ;)


    Bei ganzjährigen Freivolierenvögeln macht es ja noch durchaus Sinn, etwas mehr fetthaltige Saaten zu geben. Aber irgendwie hat man das über die Jahre, obwohl die meisten ja in der Wohnung leben, beibehalten. Auch muss man darauf achten, ob es sich um ein "Großsittichfutter" handelt. Es ist ja nicht speziell für die an karge Nahrung angepassten Nymphensittiche gedacht, sondern auch für Großsittiche die durchaus auch fettere Saaten benötigen.


    Bin ja mal gespannt, ob es eine Antwort gibt und wie diese ausfällt.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Shanti, ja, so hatte ich mir das vorgestellt.


    @Unmut: Gerade habe ich mit einem sehr netten Herrn der "oberen Etage" telefoniert.
    Er war sehr dankbar für den Hinweis, wird sich in einer FN-Zentrale selbst diese Mischung ansehen und eventuell den Anbieter wechseln.
    Ich habe seine Adresse erhalten und werde ihm, sobald die neue Lieferung von Jehl bei mir eingetroffen ist, Muster-Beutelchen schicken, wie das Futter idealerweise auszusehen hat.
    Der Herr wird mich auf dem Laufenden halten, er hat meine Handynummer.
    Habe auch gleich noch nach den Spiegeln gefragt, diese sind bereits ausgelistet.


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • klasse...erst die spiegel, jetzt das futter...vielleicht schaffen wir alle wirklich noch einen umbruch im denken, was vögel betrifft :suess:


    :respekt: :respekt:

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Der Herr sagte auch noch irgendwas von weißen Käfigen. Kann das sein? Sind das besonders kleine Käfige? Habs nicht genau verstanden.
    Offenbar findet ein Umbruch statt! Find ich auch super! :richtig:
    Wenn man mal die Tierarztkosten rechnet, die man mit billigem Futter hat, ists gleich besser gutes Futter zu kaufen -obwohl Jehl ja nicht so viel teurer ist- finde ich jedenfalls.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich finde das auch richtig richtig klasse!!!


    Ich habe mich mal bei einem anderen Zooladen beschwert über die Haltung der Vögel - es kam nix zurück!
    Jetzt war ich gestern da und habe mir mal angesehen ob sich vielleicht was geändert hat - nee natürlich nicht! Naja und was soll ich sagen... als ich da vor den Köfigen stand, fiel direkt neben mir noch ein Käfig auf den Fußboden und ging kaputt (haben sie an einer Leine hängen zum Zeigen)...
    Boah ich hasse diesen Laden...! Vielleicht solltet ihr da mal anrufen :D

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • @ emilia, ich glaub das darf man hier öffentlich im Forum nich einfach sagen :/ Wenn dann per PN, denk ich. Nicht dass wir Probleme bekommen wegen negativen Aussagen über die Geschäfte....traurig isses natürlich trotzdem :(


    Das mit den schwarzen SBK's hört sich net gut an :wein:

  • Das Futter ist einfach nur noch schwarz, bin richtig erschrocken! Fast ausschließlich SBK mit ein wenig Wellifutterkörnchen (?) dazwischen.
    Zwecks dem Namen war ich auch unsicher und hab deshalb abgekürzt.
    :D
    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ja, glücklicherweise verändert sich schon etwas. Vor allem glaube ich, dass gerade das Internet da schon hilft. Vor Jahren kamen ja welche auf die Idee, dass man Zapfen mit Vogelkeksteig füllen kann. Kurze drauf wurde so etwas auch käuflich angeboten. Leider mit Erdnüssen. :rolleyes:


    Genauso hab ich es auch bei den Rennmäusen erlebt. Als in den Foren auch über die Sonnenblumenkerne gemeckert haben und das Hamsterfutter nicht geeignet ist, kam gleiche Firma auf die Idee, dass sie Futter ohne SBK speziell für die Rennmäuse anbieten. Vor Jahren musste man noch aus ausgedienten Aquarien geeignete Unterkünfte für sie basteln. Heute finde man im Handel ähnliche Behälter, wie sie damals von findigen Haltern gebastelt wurden. Das finde ich toll! So haben die Foren durchaus auch eine gewisse Macht ein Umdenken herbeizuführen bzw. Veränderungen zu beschleunigen.


    Weiße Gitter sind grundsätzlich nicht gut für Vögel, da sie davon irgendwie geblendet werden und nicht gut aus dem Käfig gucken können. Deswegen sollten diese immer abgetönt oder gleich dunkel gefärbt sein. Ich denke, das hatte er gemeint. Dass sie weiße Käfige nicht mehr ins Sortiment nehmen.


    Ich bin sehr überrascht, dass auch die Resonanz des Chefs so positiv war. Bin mal gespannt, ob sich auch da etwas Positives ergibt. Es wäre ja super, wenn man mal nur ins nächste Zoogeschäft gehen bräuchte um Futter zu kaufen. So können auch Kinder und Leute die nicht übers Internet kaufen möchten. ihre Vögel endlich besser ernähren.

  • das wäre super! Einfach zum nächsten FN! Und Herr J. hätte auch was davon, falls er das gute Futter liefern dürfte! :lol: :lol:


    LG Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Heute morgen war ich gleich noch einmal im FN um eine kleine Probe zu nehmen und siehe da, das Futter sah schon viel besser aus als gestern!
    Ich habe nachgefragt und erfahren, dass das eine neue Lieferung ist.
    Kann das so schnell geändert worden sein oder wurde jetzt mehr Wellifutter untergemischt? ?(
    Toll ists immer noch nicht aber zumindest schon besser!
    Ich bleibe dran!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Kann es sein das sie diese Futter im Internet bei FN auch anbieten in einem 3kg Sack, da sieht das Foto schon schlimm aus. Da zahlt man 4 € und ein paar zerquetschte für.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Noch besser war das in Der Filiale der Kette, über die du schreibst Emilia, hier bei uns!


    Die hatten nicht nur SBK in rauhen Mengen darin sondern auch noch Erdnüsse! Hab den Filialleiter darauf angesprochen und er meinte, da ist bestimmt was von dem Erdnussbruch von oben was reingefallen.


    Ich sagte nur ja, klar, deswegen sind das hier auch die kleinen, ganzen Nüsse mit der roten Schale :lol:


    Er hat sich dann mit mir an das Futter gemacht und da waren tierisch viele drin. Eine Entschuldigung seinerseits und er hat dann gemeint, das hätte einer falsch gemischt! Er kümmert sich drum. Hat er auch! Am nächsten Tag wars anders. Also entweder hat der über Nacht ein paar Tauben wie bei Aschenputtel angestellt oder die mischen das in den Filialen selbst :hae:


    Ich kauf das Futter da eh nicht, weil ich schon oft gesehen habe, das da an der Futterbar irgendwelche Tierchen über den Boden liefen....



    Gruß Tamika

  • 1x im Jahr habe ich noch 2 zusätzliche Nymphies zur Urlaubspflege. Die Besitzer kaufen auch immer das offene Futter von FN... Nicht nur dass da viel zu viele SBK drin sind, nein... das letzte mal als die hier waren und die ihr Futter bekommen haben, kamen mir noch einige Lebensmittelmotten entgegen... 8o


    Ich habe es sofort weggeschmissen und nach dem Urlaub die Halter nochmal darauf aufmerksam gemacht (das hatte ich nämlich bei denen schon mal...) Die kaufen aber immerwieder das offene Futter dort weils billiger ist... ?(

    Viele Grüße
    Kristina und ihre nicht mehr weiberfreie Männer-WG :nymph4: Rocky :nymph2: Blondie :nymph3: Flitzi im Herzen :nymph3: Mops und :nymph1: Felicia

    Einmal editiert, zuletzt von perlendiva ()

  • Wenn ich mit ungesundem Futter meinen Tieren schade hat man dann nicht höhere Tierarztkosten oder noch schlimmer kanke Vögel die nicht wirklich hohe Lebenserwartungen haben. So denke ich über die Sache, das wäre als würde man uns jeden Tag ungesundes Dosen- oder Fertigessen vorwerfen.Ich denke auch die Menge macht das Gift, mal ist ok aber ständig. Vorallem wenn da noch Viecher drin sind, iihh. Bei Erdnussen liest man ja auch immer wieder von diesen Pilzen bzw. Pilzsporren.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • gerade habe ich neues Futter von Jehl bekommen. Ich werde es morgen in kleine Muster-Päckchen packen und zu FN schicken, im Vergleich dazu eines mit vielen Sonnenblumenkernen.
    Ich berichte wieder, wenn ich etwas höre.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Also ich werde es wohl jetzt so machen das meine Nymphis Wellifutter bekommen , ich bestelle immer für meine Tiere dort etwas. Ich werde das Wellifutter zusätzlich noch mit Leckerchen für Nymphis verfüttern, aber in der Zoohandlung wo ich war habe ich gesehen das man sich auch vom Futter selbst bedienen kann, und nicht diese abgepackten Dinger nehmen kann, denn zu viel Honig schadet den Tieren. Viele liebe Grüße von Corinna und den Fliegern Tom,Jerry,Hilde und Ludo , den Wellis und Sammy :D (Habe ich aber erst neulich gesehen denn solange bieten die das Futter noch nicht an für die Vögel ).

  • Bestell doch einfach bei Jehl, da ist das Futter perfekt gemischt.
    Ich lasse es mir sogar bis nach Österreich schicken.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: