Voliereneinrichtung [Bilder]

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bastel ja immer gerne neue Voliereneinrichtungsteile, bisher sind mir die Ideen noch nicht ausgegangen.
    Trotzdem würde mich auch mal interessieren was ihr so an Einrichtung habt, selbstgebasteltes und auch fertig gekauftes.
    Also mach ich hier mal einen neuen Thread auf, in dem ihr eure Einrichtung vorstellen könnt.
    Ich mach mal den Anfang:


    Beliebt sind bei mir immer dicke Aste fast schon kleine Bäume, aus der natur


    Dann Sisal Schaukelringe


    Dann was gekauftes: Einen Schaukelmond
    (den musste ich einfach haben, weil er so schön bunt ist. Bisher wird er leider nur selten genutzt)



    Und mein selbsterdachten Nymphipool mit Grünanlage


    Natürlich habe ich auch noch einige Sitzbrettchen aus Kork, sowie ein Sitzbrettchen aus so kleinen zusammengefügten Ästen (aus dem Nagerbedarf.)


    Frische Äste zum beknabbern gibt es auch regelmäßig, zur Zeit haben sie einen etwas größeren Haselnusszweig, mit vielen Trieben.

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Wir haben schon einige schöne Anregungen im Beschäftigung / Bastelforum:


    Hängespielplätze - eine praktische Alternative zum Kletterbaum
    Lieblingsschaukel(Leiter)
    Schaukel und Knabberspass
    Hanteln basteln
    Brettchen basteln
    Riesen - Rad
    Weidenringe selber flechten
    Karusell
    Rindenschaukel
    Schaukel mit Späneteller
    Weideball
    Beschäftigung im Käfig ???


    Bei uns in der Voli gibt es aktuell Sitzäste, die alle schaukelnd angebracht sind, Sitzbretter aus Nagerbrücken, Korkbretter, Baumwollringe, eine Blumenampel, kurze Mineralsitzstangen und halt Näpfe, Mineralsteine usw.

  • Habe die Voli jetzt komplett eingerichtet. Ich zeig am besten die Bilder mit den Nymphis


    Alle auf einen Streich


    Komplett


    links oben
    Pauli(ne) und Smokie bei offener Tür


    rechts oben
    Pebbles und Fly


    rechts unten


    links unten


    In dem unteren Bereich sind auch die Knabberäste angebracht.
    Eine Schale ist mit Buchenholz und eine mit Sand gefüllt

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo,


    leider ist ja meine Voliere eher klein und somit sind mir da sehr schnell die Grenzen gesetzt. Aber an unserem Vogelbaum bringe ich immer wieder mal etwas Neues an, damit sie gefordert sind und sie sich nicht langweilen. Auf dem Foto sieht man meine letzten Kreationen:




    Links ein Weidenring mit unten einer Weidenkugel. Die zwei anderen Kränze sind mit geflochtenen Bastschnüren verbunden. Hinter Timmi ist so eine Glocke, die vor allem Jamali zum spielen liebt.


    Ansonsten mögen sie gern div. Schaukeln,Ringe und dünne Weidenäste zum fieseln und schreddern und natürlich ihre Bastbüschel mit den Perlen dran, die sie aber nur bekommen, wenn ich im Wohnzimmer bin. So bleiben sie auch immer interessant! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    3 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Eure Einrichtung sieht gut aus!
    Ich hätte nur Angst bei diesem Baumwollknäul. Sowas kann schnell zu Unfällen führen. Hier hatten wir ein Paradebeispiel und das ist noch glimpflich ausgegangen. Unsere Neo hat sich auch mal das Beinchen eingedrieselt. Zum Glück war ich zur Stelle und konnte sie mit Martins Hilfe festhalten und rausschneiden.


    Stellt selbst gebaute Sachen doch bitte auch einzeln mit Detailfotos ins Forum Beschäftigung / Bastelforum. :smile:
    Wir wollen langfristig eine Bastelsammlung anlegen auch auf der Hauptseite.

  • Das mit den zwei Weidenringen ist mal eine gute Idee. Muß ich auch mal probieren. An so einem Spielzeug mit einer kleinen Kette dran hat sich mein Theo auch schon mal in der Kette das Beinchen eingewickelt.
    Zum Glück konnte ich ihn auch schnell befreien. Das geht so schnell wenn sie sich mal erschrecken.