Umzug...

  • Hallo Nymphie-Gemeinde,


    ich war lange stiller Beobachter in diesem Forum, doch nun hab ich auch mal wieder ein knifflige Frage.
    Ich hab sie mal hier eingestellt, da ich nicht so recht wusste, wo sie hin gehört.


    Folgendes Szenario:


    Seit 2 Jahren leben Freddie und Trixie in meinem beschaulichen Heim. Lieder hab ich sie noch nicht überzeugen können, mich als Freund anzuerkennen. Dass ich ihnen Futter gebe und ihre Voliere (170x170x60cm) reinige ist okay, doch mehr bitte nicht. Aber daran bin wahrscheinlich ich auch selber schuld, denn seit knapp einem Jahr bin ich in festen Händen und nutze meine Wohnung meist nur als Zweitwohnung und das bedeutet, meine 2 Federknäule sind den überwiegenden Teil allein...ja Asche auf mein Haupt. Ich weiß, dass das nicht tragbar ist.
    Daher habe ich nun mit meinem Freund beschlossen, eine gemeinsame Bleibe für uns 4 zu suchen. Wir sind auch recht schnell fündig geworden und sind nun in der Planung des bevorstehenden Umzuges.


    Und nun die Aufgabe...


    -Wie bekomme ich meine 2 Kleinen zügig und fast stressffei in eine Transportmöglichkeit?
    -Da wir aufgrund der Volierengröße und div. anderer Möbelstücke ein Umzugsunternhemen beauftragen wollen, stellt sich die Frage nach der Transportmöglichkeit? Wahrscheinlich müssten die beiden 3-4h in dem Transportbehälter bleiben!
    -Ich möchte dabei anmerken, dass die zwei schon noch ganz schön scheu und ängstlich sind...und eine Zwischenlösung mit Umzug in kleineren Käfig und Unterbringung bei Bekannten, nicht unbedingt gewollt ist. Mir wäre es am liebsten, sie einzupacken zügig in die neue Wohnung und sie dort umgehend in die Voliere ziehen lassen. SO muss ich sie nur einmal einfangen, was den Zweien bestimmt schon viel zu viel ist.


    Vielleicht könnt ihr mir bzw. uns Tipps geben, wie dieser Tag am besten ausgestaltet werden sollte, um sie nicht noch mehr zu verunsichern und unser kleines Vertraunsverhältnis komplett zu zerstören!!!


    Schonmal im Voraus lieben Dank, für wertvolle Tipps von Freddie und Trixe, sowie meinem Freund und meiner Wenigkeit

  • Hallöchen Manni!


    Ich bin nicht der Profi hier, aber bin auch oft stiller leser ;)


    Also das einfangen wird so so streßig für deine beiden,am besten man macht es zu zweit. Einer steht am Lichtschalter und der andere keschert den Vogel.


    Nymphen trinken ja nicht wirklich viel, daher können sie 3-4 Stunden auch ohne Wasser auskommen! Am besten du baust dir vielleicht eine kleine Transportbox? Wichtig ist hier, das sie keine großen Schlitze hat, wo die Flügel durch passen könnten! Dann kann man kurz übern Boden eine Stange befestigen und KoHi einhängen zum Futtern.


    Gibt natürlich noch die Möglichkeit während der fahrt eine Pause einzulegen und deinen Kleinen Futter und Wasser an zu bieten,aber ich denke durch die ganze Aufregung und neue Situation würde sie eh nix anrühren.


    Weiß nicht ob dir damit etwas geholfen ist :suess:


    wünsche Dir aber trotzdem
    Viel Erfolg! ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Vielleicht seid ihr ja so gut organisierte Menschen, bei denen meist alles glatt läuft, aber nach meiner Erfahrung dauern so sachen wie ein Umzug meist viel länger als geplant, und dann werden es statt drei-vier doch doppelt so viele Stunden, bis die Voliere wirklich einzugsbereit da steht...Und wenn in dem Raum noch renoviert und Möbel aufgebaut werden, ist das für scheue Vögel ja auch stressig.


    Ich würde die Nymphies doch lieber in einen kleinen, billigen Käfig ( vielleicht so 50-60 cm breit, das ist für die Zeit vertretbar!)) stecken, und für ein bis zwei Tage zu jemand anderem geben. Danach kann man den Käfig (je nachdem, wie groß deine Voliere ist) entweder dort hineinstellen, oder Tür an Tür davorstellen, so dass sie selbst hineinklettern können, und nicht nochmal gefangen werden müssen.



    Falls sie doch in der Transportbox für einige stunden bleiben müssen, ist für die Wasserversorgung ein Stück Gurke ganz gut.

  • Ixi: Ich weiß, dass bei so einem "Projekt" schnell mehr Zeit vergehen kann. Ich möchte daher vllt. auch noch anmerken, dass die Fahrtzeit des Möbelunternehmens gerade mal 5Min. sind und wir nur die großen und sperrigen Möbelstücke transportieren lassen...wie Voliere, Schrank und Bett...der Rest wird von uns selbst gefahren.
    Wir hatten geplant, die Vögel kurz vor Erscheinen des Möbelunternehmen umzusiedeln und direkt nach dem Ausladen wieder einziehen zu lassen. Da im Wohnzimmer/Esszimmer nur die Voliere und das Sofa gestellt werden müsste (der Rest sollte schon stehen, da ja von uns transportiert), ist hier auch die Belästigung für die Vögle relativ gering.

  • Bei unserem Umzug haben wir als erstes die Vögel in einen kleinen Käfig gesperrt, die Voli selber in die neue Wohnung gefahren und die Vögel sofort in ihre Voli gesetzt.
    Später kam der Rest mit dem Umzugswagen. In der Zeit wo wir die alte Wohnung ausgeräumt haben, hat eine Freundin Vogelsitter gespielt. Außerdem habe ich meinen sechsen eine Woche vorher bachblüten gegeben. So waren sie ein wenig "wurschtig".

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • so, dann komme ich mal:
    besorg dir einen Kescher und eine Kaninchentransportbox oder so...;) d
    eine fahr und die 3-4h die sie darine verbringen müssen, ist absolut nichts^^
    meine sind mit mir nach südfrankreich umgezogen und waren mehr als 24h in einer kleinen kaninchentransportbox;) kein stress, futter gabs unterwegs und trinken in der pause... also mahc dir darüber die wenigsten sorgen;)


    mit einem kescher kannst du sie gut einfangen und sie mit einem handtuch da vorsichtig rausgreifen und in die transportbox setzen. am besten mit jemanden zusammen, damit beim reinsetzen des 2. tieres, das erste nicht abhaut...^^


    meine beiden sind weniger als handzahm..sie fressen ungerne hirse aus der hand, selbst, wenn ich die hirse am ende festhalte...^^ und meine beiden leben immer noch;)


    pack die vögel ein, wenn ihr an das zimmer der vögel geht...stellt sie dann ruhig irgendwo hin, wo es nicht zu kalt ist und keine zugluft.
    dann baut ihr alles ab, schnell rüber und zuerst die voliere hin;) da stellst dann die transportbox hin, machst sie auf und wartest..^^


    noch fragen? immer herrausdamit...wie gesagt, die zeit und die kleine box sind kein problem...^^ auch das "nicht handzahm" ist kein problem..ich bin der lebende beweis^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich bin auch vor ein paar Wochen mit meinen beiden Umgezogen. Ich hatte das gleiche und wollte sie nicht Einfangen. Wirklich zahm sind die beiden nicht.
    Ich habe die schon einige Wochen vorher an einen kleinen Käfig gewohnt. Der wurde neben den großen Käfig gestellt und immer gutes Futter rein. Ich habe sie dann schon einen Abend vor dem Umzug in den kleinen Käfig gesperrt, natürlich mit Futter und Wasser. Am nächsten Morgen gings dann sofort los. In meiner Wohnung angekommen wurden die beiden in ihrem kleinen Käfig an einen ruhigen Platz gestellt und die Voliere aufgebaut. Dann wurde der kleine Käfig in die Voliere gestellt und die zwei sind nach ein paar Stunden herausgeklettert.
    So musste ich die beiden überhaupt nicht einfangen. Natürlich könnten sich theoretisch die Vögel ehr in einem Käfig verletzen als in einer Transportbox. Ich würde also nicht behaupten, dass das der sicherste Weg ist die Vögel zu transportieren.
    Meine saßen aber also wir dann auf der Autobahn waren ganz ruhig in ihrem Käfig und haben alles über sich ergehen lassen.
    lg Miri