Wie viel Körnerfutter ?

  • Hallo :smile:


    ich wollte euch mal fragen :


    Ich habe vier Wellis und zwei Nymphen, wie viel Körnerfutter soll ich ungefähr geben ? ?(


    Ich glaube nähmlich das ich etwas zu viel gebe :rolleyes:


    Naja :D ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hast du denn Vögel dabei, die zu dick sind?


    Fütterst du denn eine fettarme Körnermischung?



    Ich hatte selbst noch keinen übergewichtigen Vogel, und habe es immer so gehandhabt, dass Körnerfutter jederzeit zur Verfügung stand.
    (Ich weiß aber, dass es Vögel gibt, die mehr zu Übergewicht neigen als andere, bei gleicher Fütterung)


    Ich stelle es mir gerade bei mehreren Vögeln schwierig vor, einzelne Dickerchen auf Diät zu setzen, weil bei rationiertem Futter wohl die Verfressensten gerade den Dünnen alles wegfuttern.

  • Huhu,


    ich denke, in deinem Fall ist es am besten, wenn du eine graslastige Körnermischung fütterst. Dann können sie sich fast nicht überfressen.
    Fütterst du aus einer großen Schale am Boden oder hast du verschiedene kleine Näpfe? Ich würde pro Vogel ca. 2 Esslöffel Futter rechnen, wenn du graslastiges nimmst. Ist es sehr karg oder gibst du keine Add-Ons dazu, die es ein bisschen reichhaltiger machen, sind 3 auch okay.
    So mach ich es bei meinen 2 Nymphies auch - sie fliegen allerdings auch den ganzen Tag herum und sind auf Achse, es kommt also auch ein bisschen auf die Freiflugmenge an ;)

  • und dazu kommt, das Nymphen in der Futterschale nicht wirklich wühlen und dann eh immer nur doe oberen Körner gefuttert werden, daher auch total überflüssig den Napf bis zum Rand voll zu machen. Kommt mehr in Müll als in den Magen :D
    Ich habe 2 Nymphen und beide haben je einen Edelstahlnampf wie hier und da bekommt jeder Vogel so 1-2 EL, reicht völlig aus.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ich hab zwei Näpfe fürs Ftter und einen fürs Wasser


    Ich teile das Futter dann immer so auf das was in die Näpfe und ein bisschen noch auf den Boden kommt. :D


    Danke für eure Antworten !!! :D

  • Nur zwei Näpfe für 6 Vögel? Und das klappt?
    Ich würd das Futter eher in 6 Näpfe aufteilen, und nichts auf den Boden. So kannst du ein bisschen mehr im Auge haben, wieviel sie fressen und die Menge dann ggf. reduzieren oder erhöhen... :hae:

  • Hat bei euch etwa jeder Vogel seinen Napf? Fressen die dann auch nur aus ihrem Napf?
    Meine beiden hatten immer einen gemeinsamen Futterspender aus Edelstahl. Das hat immer recht viel Dreck gemacht da die Spelsen auf den Boden geworfen wurden. Jetzt haben sie einen gemeinsammen Napf, da kommen Jeden Morgen 2-3 EL Körnerfutter rein. Das wird dann auch meist ganz aufgegessen.

  • Hallo Zusammen
    ich habe seit 3 Tagen 2 Nymphensittiche die auch täglich frei flug haben da ich oft über den Mittag 4 Stunden und dann abens ab 18 Uhr Arbeiten muss sind sie zu diesen Zeiten oft in ihrer Volliere habe ihnen den Napf bis jezt immer mit Futter gefüllt (da ich es nicht ander kannte da ich vorhre 2 Wellis hatte )
    aber an den Knabberstanken und am Obst haben sie mir nichts gefressen. Kann das auch sein da ich ihnen zu viel Hauptfutter gebe ?

  • Hi Galliker, herzlich Willkommen hier :blume:


    Dass deine Geier erstmal an Obst nicht rangehen, ist ganz normal. Viele Flauschies futtern das auch nach Jahren noch nicht gerne, und man braucht manchmal viiiiiel Geduld, bis sie Gemüse und Obst annehmen ;)
    Hast du solche Knabberstangen aus dem Supermarkt oder Zoohandel in die Voliere gehängt?
    Wenn ja, würde ich die lieber nochmal rausnehmen. Da ist viel zu viel Zucker drin, der krank und dick macht. Man kann Knabberstangen und Vogelkekse gut selberbacken, die sind dann viel gesünder und schmecken den Vögeln genauso gut ;)


    Je nachdem was du für ein Futter gibst (Großsittichfutter, graslastiges ect.), sind die Vögel nach einer bestimmten Menge eben satt. Futtermischungen mit vielen Grassaaten sind gesünder, da sie nicht dick machen, die Vögel brauchen aber eine größere Menge als bei einer Mischung mit vielen fetthaltigen Körnern, z.B. Sonnenblumenkernen.


    Um zu schauen ob du vielleicht zu viel Futter in die Näpfe machst, müsste man also erstmal wissen, welches genau du fütterst :smile: