Holz oder Alu?? *verzweifelt bin*

  • Hallo zusammen...


    Ich hatte euch ja schonmal geschrieben, dass ich mir eine eigene Voliere bauen möchte und zwar aus Aluminium, weil diese hygienischer sind...


    Unsere Wohnung ist nun auch endlich komplett fertig und eine Voli soll her... Jetzt hab ich aber ein Problem... Habe mir schon unzählige Angebote angeschaut, bin durch die Bauhäuser gefahren und habe gemerkt, dass das alles doch sehr teuer ist... Das Geld hab ich leider nicht :wein:...


    Dann habe ich über eine Holzvoliere nachgedacht, weil die einfach zu bauen sind und im Preisvergleich wesentlich billiger sind... Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das Holz zu imprägnieren (ohne das es den Nymphies schadet), damit es besser abwaschbar ist???


    Hatte auch schonmal bei http://www.volierentraum.de nachgefrag und er hatte mich ein Angebot für 375€ (Aluvoliere) gemacht...Leider meldet sich von da keiner mehr auf meine E-Mails :rolleyes: ...


    Ach ich weiß auch nicht....


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Huch, beim vorletzten Satz war ich wohl nicht mehr ganz da *lach... Ich meine naürlich, er ha MIR ein Angebot gemacht =)

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wir hatten hier schonmal einen Thread zur nymphensicheren Holzbehandlung, ich find ihn nur gerade nicht. :hae:


    Auch wenn du das Holz behandelst, sollte man sich wohl darauf einstellen, dass so eine Voli nicht ewig haltbar ist. Aber bei guter Pflege sollte sie einige Jährchen passabel aussehen.
    Die Kanten könntest du mit Profilen schützen, da findest sich bestimmt was im Baumarkt. Was das zinkfrei kostet ist dann wieder die andere Frage.

  • Eine Holzvoli hat meines Erachtens ganz klar den Vorteil, dass man sie relativ preisgünstig selbst bauen kann und das sie auch ziemlich wohnlich aussehen kann. Unsere ist nicht behandelt und läßt sich auch so sehr gut reinigen. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass eine Holzvoli natürlich eine ideale Knabbergelegenheit für die Geier darstellt.


    Unsere Voli ist gerade mal ein halbes Jahr alt und die Geier haben sie schon derart mit ihren Schnäbeln bearbeitet und verschönert, dass man meinen könnte, das muss so... :]

  • Ich hatte auch zuerst eine Aluvoliere. Diese ist zwar gut zu reinigen (abwaschbar etc.) Sieht aber auch nicht umbedingt wohnlich aus und wenn sie einmal zusammengebaut ist, ziemlich sperrig!
    (Hab sie damals bei ebay erstanden und selbst mit Draht zusammengenietet) Die Alufarbe wirkte im Zimmer auch immer sehr stöhrend und steril (mein Empfinden).


    Mitlerweile hat mein Dad mir zum 18-Geburtstag eine Holzvoliere geschenkt. Sie hat die Maße 150cm lang ,190cm hoch und 65cm tief.
    Sie ist aus 6x6 cm Kantholz erbaut. Das hat den Vorteil, dass man, bei Zuwachs, auch noch ziemlich einfach anbauen kann.
    Rückwand besteht aus einer dünnen Pressholzplatte und der Boden aus beschichteter Spanplatte (wegen der Abwischbarkeit).


    Die Geier fühlen sie wohl darin, und bisher wurde auch kaum was angenagt.
    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer Phönix ()

  • Danke für eure Antworten... Ich persönlich finde eine Holzvoli auch wohnlicher, zumal bei mir ja momentan noch nicht so der große Platz besteht, hab ja noch keine eigene Wohnung...


    Ich denke mir nur immer, dass vllt vom Kot häßliche grüne Flecken auf dem Hoz entstehen können... Meine Geier sch***** ja immer alles vollkommen zu :D...


    Da ich berufstätig bin, hätte ich keine Zeit, jeden Tag durch die Voli zu putzen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Also ich mache auch nur einmal die Woche Großputz in der Voli, aber trotzdem läßt sich der Kot ganz gut entfernen. Obwohl mir meine auch immer alles zukäckeln... :suess:


    Mit heißem Wasser und einem Spülschwamm (so ein Topfschwamm) geht das alles ganz gut ab und nur selten bleibt mal so ein Hauch von Grün sichtbar... :lol:


    Aber ansonsten sieht man da nichts, es sind halt eher die dekorativen Knabbermuster, die ins Auge stechen... :]

  • :lol: Naja gut, dass mit dem Knabbern werde ich ja dann auch nich vermeiden können :D... Aber es ist nicht sooo schlimm...


    Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mich dafür entschieden, eine Holzvoli zu bauen... Wenn ich später eine eigene Wohnung und mehr Platz habe, kann ich mir immernoch eine Aluvoli zulegen...


    Für den Moment wird es wohl die beste Lösung sein...


    Jetzt kommen aber wieder die Fragen :D...


    Also wie man eine Holzvoli baut weiß mein Papa... Der hatte früher auch alles an Vögeln und hat immer selbst gebaut... Das ist also kein Thema...


    Jana, du hattest geschrieben, die Profile müssen alle verzinkt sein?? Wie war das nochmal mit dem Volidraht?? Galvanisch verzinkt oder hab ich das falsch in Erinnerung???


    Habt ihr vllt Adressen für mich, wo ich günstig an Draht herankomme?? Also Edelsahldraht kann ich mir beim besten Willen nicht leisten...


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Weder die Profile noch das Volierengitter sollten verzinkt sein, weder galvanisch- noch feuerverzinkt. Dafür nagen Nymphensittiche viel zu kräftig. Eine akute Zinkvergiftung bringt sie innerhalb kürzester Zeit um.
    Dafür müßten sie aber Stücken von Zink aufnehmen. Das kann passieren wenn man feuerverzinktes Gitter mit Zinknasen hat. Bei galvanischverzinktem Gitter kommt es eher zu chronischen Zinkvergiftungen mit den unterschiedlichsten Symptomen, die aber auch zum Tode führen können.

  • Hä wie jetzt?? Ich hatte hier schonmal einen Thread und ich meine, da sand es so drin... Was soll ich denn dann für Draht nehmen???


    Für Edelstahl in der Menge bezahle ich ja locker knapp 200 €...Wenn nicht noch mehr...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Jana, du hattest geschrieben, die Profile müssen alle verzinkt sein?? Wie war das nochmal mit dem Volidraht?? Galvanisch verzinkt oder hab ich das falsch in Erinnerung???


    Ich hatte geschrieben:
    Die Kanten könntest du mit Profilen schützen, da findest sich bestimmt was im Baumarkt. Was das zinkfrei kostet ist dann wieder die andere Frage.


    Günstige Adresse für Edelstahldraht habe ich derzeit nicht, da zaun-spezi schon lange keinen mehr liefert. Es gibt eine niederländige Firma, die Kunststoffgitter (sie nennen es Kunststoffdraht, aber es ist kein Metall drin) vertreibt. Allerdings kenne ich keinen Nymphenhalter, der das Zeug schon getestet hat. Von Wellihaltern habe ich Positives gehört, aber Wellis haben auch weniger Kraft.


    Wenn es verzinkter Draht sein soll, dann auf jeden Fall der galvanisch verzinkt! Denn bei dieser Herstellungsart entstehen keine Zinknasen.
    Wir haben selber noch den galvanisch verzinkten, würden aber beim nächsten Umbau auf Edelstahl umsteigen, da es sicherer ist.

  • Wenn Du die Kosten von Edelstahlgitter mit möglichen Tierarztkosten bei unspezifischen Krankheitssymptomen vergleichst, wird Edelstahl die deutlich billigere Variante sein. Außerdem kann Ziink noch eine anderer Art von Kosten verursachen: er kann Deinen Vögeln das Leben kosten!

  • Galvanisch verzinkter Volierendraht ist genauso gefährlich für die Nymphies wie feuerverzinkter! Der Unterschied liegt in der Schichtdicke, der eine (galv. verzinkter) rostet schneller als der andere. Aber beide sind absolut nichts für die Volieren, da sie Schäden in Nieren und Leber verursachen können!!!


    Auf gar keinen Fall bei Volieren oder Käfig verwenden:


    glanzverzinkte Käfige= Krebserregend, Nieren- und Leberschäden
    einfach verzinkte = Nieren- und Leberschäden


    Grundsätzlich unbedenklich:
    Kunststoffummantelung= alle 2 Jahre auf Beschädigungen untersuchen, da sich an diesen Stellen Rost bildet.


    Empfehlenswert:
    vermessingt mit klarer Kunsstoffummantlung= alle 2 Jahre, siehe oben, kann repariert werden


    Sehr gut:
    verchromte Käfige= erstmalige Überprüfung auf Rost nach 5 Jahren


    Super und einzig zu empfehlen:
    Edelstahl - nahezu lebenslange Haltbarkeit!
    Unterschied von V2A undV4A ist, V4A ist säurebeständig

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Zitat

    Original von loja
    Grundsätzlich unbedenklich:
    Kunststoffummantelung= alle 2 Jahre auf Beschädigungen untersuchen, da sich an diesen Stellen Rost bildet.


    Wenn sie den Kunststoff abkriegen und fressen ist solch ein Gitter alles andere als unbedenklich.

  • Zitat

    Wenn sie den Kunststoff abkriegen und fressen ist solch ein Gitter alles andere als unbedenklich.


    Völlig richtig!
    Da man aber eher nicht unbedingt davon ausgehen kann das die Kunststoffummantlung ohne weiteres abgeht, selbst beim verschärften nagen, ist sie eher unbedenklich. Betonung liegt auf eher!


    Das einzig wahre ist und bleibt Edelstahlgitter.

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Na klasse... Also kann ich mir auf deutsch gesagt gar keine Voli bauen... Ich hab echt nicht das Geld für Edelstahldraht...


    Dann könnte ich mir auch eine Aluvoliere bestellen, kommt das gleiche bei rum, als wenn ich dann eine Holzvoli kaufe und mir den Edelsahldraht kaufe...


    Na super und was mach ich nun?

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Es gibt relativ günstigen Edelstahl-Volierendraht hier ...
    Da haben wir auch bestellt, die sind nicht soooo teuer (gute 13 € pro qm). Qualität kann ich noch nicht beurteilen, da die Ware noch nicht da ist...

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von luysa ()

  • :klug: Hier nun mein Bericht zum Draht. Er ist heute angekommen. Die Lieferung war relativ zügig, wenn man davon ausgeht, dass wir letzte Woche Montag die Rechnung bezahlt haben und die Feiertage dazwischen waren.


    Meines Erachtens ist die Qualität wirklich sehr gut. Optisch macht das Gitter einen Top-Eindruck, ist sehr sauber verarbeitet und stabil. Es ist ja 1 m breit und wir haben 10 qm bestellt - wurde in einem Stück aufgerollt geliefert. :richtig:


    Mein Freund hat sich jetzt noch gleich an die Arbeit gemacht.:D
    Ich werde später einen Thread eröffnen, wenn unsere Voli fertig ist und dort nochmal ausführlich alles beschreiben.


    Hab mal ein Foto gemacht, hoffe es ist erkennbar:

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Ui das ist ja toll...


    Ich war auch nochmal auf http://www.zaun-spezi.de und habe wegen dem Draht gefragt, ob es denn in absehbarer Zeit nochmal lieferbar wäre...


    Es kam bis jetzt leider keine Antwort...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()