Falbe oder silber oder???

  • Ich finde die Farbschlagsbeschreibungen, die ich so im Netz finde, ziemlich verwirrend.
    Silberne, Zimter und Falben können offenbar alle von blass bis kräftiger variieren, und sind alle irgendwie braun-grau, manchmal auch eher hellgrau fast ohne braun. Zimter haben schwarze Augen, Falben rote und Silberne dunkelrote wenn rezessiv, schwarze wenn dominant.


    Wie kann man denn dann z.B. einen dominant-silbernen von einem Zimter unterscheiden? Und welche Farbschläge verhalten sich intermediär (lassen sich also "mischen"), welche dominant-rezessiv?


    Der junge Nymph, der demnächst(sobald er/sie futterfest ist) bei mir einzieht, hat ein helles, bräunlich-graues Gefieder, das immer mehr zu einem satten hellgrau zu werden scheint und dunkelrote Augen (und ist außerdem ein Kopffleckschecke). Die Züchterin bezeichnete dies als Zimt, was aber wegen der roten Augen nicht zutreffen kann, oder?


    Der Vater ist ein Weißkopf, und die Mutter ein Schecke, wobei die grauen Stellen eher hell sind, (möglicherweise ist also auch zimt?). Beide haben schwarze Augen.


    Das Paar hatte bisher sechs Gelege (Anzahl der Küken weiß ich nicht) und dabei waren bisher wohl nur ein oder zwei Küken, die etwa wie meins aussahen. Die meisten sind Schecken und wilbfarbene.


    Ich muss die Züchterin noch fragen, ob es vielleicht schon einige Eier gab, aus denen nichts schlüpfte, obwohl sie befruchtet waren.
    Dann ließe sich daraus schließen, dass beide Eltern spalterbig in Silber sein müssten, und durch den Letalfaktor nur wenige silberne Küken aufwachsen. Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst?


    Nebenbei bemerkt: Ich befasse mich damit aus purer Neugier, weil ich Genetik schon immer interessant fand. Ich habe keinesfalls vor zu züchten. ;)

  • Interessante Fragen und selbst nach Durchstöbern meiner Bücher weiß ich auf dreimal die Hälfte davon keine Antwort... ;)




    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ist ja nicht schlimm ;)


    Ich habe zwar nicht grundsätzlich was gegen Züchter, finde es aber auch schrecklich, wenn zum Erzielen gewisser Ergebnisse buchstäblich über Leichen gegangen wird.


    Im übrigen habe ich den Eindruck, dass ich bereits mehr über Vererbung weiß, als die meisten Züchter :] Jedenfalls hatten diejenigen, mit denen ich bisher telefoniert habe, gar keinen Plan von geschlechtsgebundener Vererbung (ich hätte gerne nachvollzogen, ob sich bei den jeweiligen Nymphen aufgrund dessen das Geschlecht bestimmter Küken schon erkennen lässt)

    Einmal editiert, zuletzt von Ixi ()