2 neue Nymphys

  • Hey :D
    Ich habe letzde Woche 2 neue Nymphys geschenkt bekommen.
    Ich kenne mich aber nicht genau aus weiß auch nicht ob Männchen oder
    Meibchen.Sie sind beie Nicht handzahm ;(. Sie sind sehr scheu.
    Manchmal versuche ich sie auf die hand zu nehmen aber sie fliegen sofort auf die andere seite oder klettern an die Gittern.


    Der einer ist sehr scheu.Sobald ich mich nähere klettert er auf die Gitter.
    Der andere wartet zuerst steckt er seinen kopf aus und täuscht das beißen an fliegt dann aber weg.


    Ich habe auch versucht sie aus der Hand zu fütter aber dann fliegen sie wider weg.Ich dachte mit erst vielleicht war ja der vorbesitzer nicht sehr gut zu ihnen und sie haben Angst vor Menschen :S.


    Ich lasse den käfig offen damit sie rumfliegen können aber raus kommen sie auch nicht ...


    Wie kann ich das ändern ...

  • Hi & Herzlich Willkommen hier :smile:


    Dass deine beiden Flauschies noch ganz verunsichert und scheu sind, ist ganz normal. Sie sind ja noch nicht lange bei dir und die Umgebung und du sind ihnen noch ganz fremd.
    Deshalb ist es sehr wichtig, dass du sie im Moment noch ganz in Ruhe lässt. Also nicht versuchen, sie auf die Hand zu nehmen oder so. Wenn die Vögel sich ein bisschen eingewöhnt haben und sich auch aus dem Käfig heraustrauen, dann werden manche ganz von alleine mutiger und fliegen freiwillig zu dir ;) Gerade bei Abgabetieren ist es aber nicht gut, wenn man versucht sie zu "zähmen", denn dann fühlen sie sich nur bedrängt und haben Angst vor dir.
    Bitte greif in Zukuft nur zum Futter- und Wasserwechsel in den Käfig, und lass sie ansonsten dort in Ruhe. Dann lernen sie ihren Käfig als sicheres Zuhause kennen und gehen später, wenn sie Freiflug haben, auch wieder freiwillig hinein ;)


    Das sie sich momentan noch nicht heraustrauen, ist auch nicht tragisch. Nymphies sind in neuen Situationen immer sehr ängstlich und es dauert etwas länger, bis sie sich daran gewöhnen, dass man aus dem Käfig auch herauskann :D Hast du im Freiflugzimmer Landeplätze angebracht, z.B. auf Schränken oder einen Ast aufgehängt? Ganz weit oben fühlen sich die Vögel am sichersten, und werden dort auch bevorzugt sitzen. Vielleicht trauen sie sich eher raus, wenn sie da etwas zum Landen haben :)


    Ist das Zimmer denn schon genügend abgesichert? Die Fenster müssen unbedingt vollständig von einer Gardine o.ä. bedeckt werden, damit die Vögel nicht dagegenfliegen. Auch Spalten hinter Schränken müssen verdeckt werden. Offen herumliegende Kabel musst du auch verstecken, und manche Zimmerpflanzen sind sehr giftig, wenn die Vögel daran knabbern. Wenn sie sich im Moment noch nicht raustrauen, hast du ja eine gute Gelegenheit das Zimmer nochmal abzuchecken und alles abzusichern :smile:


    Was das Geschlecht angeht: bei manchen Vögeln kann man das Geschlecht am Aussehen erkennen, sofern sie über ein Jahr alt sind. Vielleicht kannst du mal Bilder deiner beiden einstellen, dann können wir hier im Forum schauen, ob man es bei deinen beiden erkennen kann :)


    Wenn du noch weitere Fragen hast: immer her damit ;)


    Liebe Grüße!
    :wink:

  • hallo, herzlich willkommen :wink:


    saramee hat dir ja schon gut beschrieben, wie du den start mit deinen hauben erleichtern kannst.


    viele tiere, gerade solche, die schon durch mehrere hände gegangen sind (man kann ja nie wissen, was so ein vögelchen schon erlebt hat), sind anfangs recht schüchtern. wenn man sie in ruhe lässt und hauptsächlich beobachtet, dauert es aber nicht lange, bis die neugierde siegt und sie auch mal rauskommen.


    was eigentlich alle vögel gut finden, ist eine ein- und ausstieghilfe am käfigtürchen. das kann ein dickerer ast, ein brettchen oder eine zum "balkon" umfunktionierte käfigklappe sein. so können sie am eingang gut sitzen, landen und sehen auch im anflug die tür gut.
    anfangs kannst du dort eine kohi festmachen, so lassen sie sich anlocken.


    wenn die nymphis im käfig/voli in ruhe gelassen werden, sehen sie ihn bald als sicheren rückzugsort an und gehen ganz von alleine rein und raus. ich habe 6 vögel, von denen keiner auf die hand kommt, oder auf ein stöckchen steigt. aber sie gehen ganz von alleine abends rein, wenn es neues futter gibt.
    da sie wissen, dass sie jeden tag rauskommen, lassen sie sich wunderbar einsperren.


    wenn sich deine nymphis etwas eingelebt haben, kannst du ihnen leckerchen hinlegen, dich dann etwas zurückziehen und warten, bis sie kommen und fressen. nehmen sie nach ein paar tagen oder wochen die leckerchen an, kannst du den abstand immer mehr verringern und irgentwann mal versuchen, ob sie auch zur hand kommen.
    wichtig ist, dass das alles im freiflug und aus freien stücken geschieht. je mehr du sie bedrängst, um so unsicherer werden sie.


    für beschäftigungs- und spielplatzanregungen gibt es auf der hauptseite die bastelecke (klick), dort findest du viele schöne sachen, die deinen vögeln sicher auch bald gefallen werden.