Hilfe! Küken wird nicht gefüttert!

  • hallo, ich brauche eure hilfe!


    ich habe mehrere nymphensitische,
    seit kurzen ist bei einem pärchen ein baby geschlüpft,
    das die eltern aber nichts füttern wollen,
    ich füttere es jetzt alle zwei stunden mit babybrei
    und hab ein wärme kissen zu ihm gelegt,
    ist das so in ordnung, ich weis es nicht!


    kann mir bitte einer helfen, ich will nich das es stirbt!

  • ich denke du brauchst dringend Aufzuchtfutter /ok, besser Handaufzuchtfutter) für Nymphensittiche. Das wird auch asngerührt mit Wasser und mit der Einwegspritze verfüttert. Besser kennen sich hoffentlich andere aus.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • oh je oh gott...
    menschen-baby-brei???
    Das kleine sollte aufjedenfall handaufzuchtfutter (was genau das ist kann dir hoffentlich jemand anderes erklären, es ist nicht gerade mein spezialgebiet) bekommen!
    Was dass kissen angeht...es sollte jedenfalls nicht zu heiß sein...
    ich kenn mich mit aufzucht von jungen nicht besonders gut aus..
    Aber jetzt mal zu den rechtlichen Themen.
    Hast du denn eine Zuchtgenehmigung?
    und züchtest du öfter oder war das ein versehn?
    Wie alt ist das junge denn?


    und erstmal willkommen im Forum ;)

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Wenn die Eltern nicht füttern, stimmt meist mit dem Küken etwas nicht. Also solltest Du Dich auch darauf gefasst machen, dass es das nicht schafft. Vor allem brauchen die Küken für die Abwehrkräfte die Kropfmilch. Wenn die Eltern gar nicht gefüttert haben und es noch zu klein ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Handaufzucht funktioniert.


    Wichtig ist, dass Du unbedingt richtiges Handaufzuchtsfutter fütterst. Unbedingt auf die Temperatur achten. Bitte kein Ei- oder Aufzuchtsfutter!


    Auf eine Wärmematte darfst Du es nicht legen, das könnte zu heiß werden und vor allem trocknet es so aus. Besser einen Karton mit etwas weicher Einstreu gut abdecken, evlt. sogar mit einem feuchten Tuch. Besser wäre es, Du lässt es bei den Eltern und unterstützt diese und fütterst zu. Sie können es immer noch am besten hudern. Hast Du denn einen Brutkasten oder wo ist das Küken geschlüpft? Warum hast Du ihnen überhaupt das Ei gelassen?!


    Hier mal ein Thread mit gleichem Problem, evtll findest Du dort noch weitere Infos:


    Meine Tiere füttern nicht


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall versuchen, dass Du die Eltern z. B. mit Kochfutter unterstützt. Vielleicht kommen die Instinkte ja doch noch durch und vor allem brauchen diese Ruhe. Ständige Störungen können diese so stressen, dass sie deswegen sich so verhalten.



  • ja des war ausversehn, ich wusste nich das, dass ein männchen und ein weibchen sind!
    3 oder 4 wochen alt, ist es mitlerweile!

  • ok, hast du dir denn schon nachträglich ein ZG geholt?
    wenn das kleine jetzt schon fast einen monat alt ist und es bis her nicht krank war oder so, dann hat es denk ich ganz gute überlebenschancen... :)
    bitte nimm eier sofort weg wenn du welche siehst.
    versuche bitte auserdem sämtliche Hölen zuverammeln, die sie zur Brut animieren könnten.

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Wenn sie jetzt 3-4 Wochen alt sind, haben die Eltern jetzt erst zu füttern aufgehört? Bist Du sicher, dass sie aufgehört haben, denn ab einem bestimmten Alter füttern sie meist nicht mehr so oft am Tag. Du solltest immer auf den Kopf achten, ob der irgendwann gut gefüllt ist und lieber die Eltern mit Kochfutter und evtl. Ei- und Aufzuchtsfutter unterstützen, damit sie es gut füttern können.

  • Mit drei bis vier Wochen wird nur noch selten gefüttert. Mindestens einmal am Tag wird der Kropf komplett leer sein, meistens ist das morgens aber nicht immer.
    Hast du da vielleicht überreagiert und voreilig selber gefüttert oder sind sie wirklich gar nicht mehr zum Küken? Dann könnte leider auch sein, dass das Kleine nicht in Ordnung ist und die Eltern das merken. Die Natur sortiert da leider sehr gnadenlos aus!
    In dem Fall könnte dir das Küken auch sterben, wenn du es gut selber füttern kannst - leider.


    Handaufzuchtsfutter brauchst du auf jeden Fall, wenn du weiterfütterst. Babybrei ist nur eine kurzfristige Notlösung und auch da muss es die Variante für sensible Frühchen sein, ich glaube die ist Laktosefrei, sonst schadest du dem Küken mehr, als es nutzt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: