zwei Nymphensittiche, mit welchen Vertragen sie sich noch ?

  • Hi
    also da bald meine Außenvoliere fertig wird (4mx2mx1,90m) wollte ich auch gleich mal eine Frage stellen bezüglich des Inhalts ^^.


    Also im Moment habe ich zwei Nymphis (Hahn+Henne) aber ich will noch ein paar andere Arten halten.


    Mit welchen Arten vertragen sie sich nicht bzw. vertragen sie sich ? Ich dachte an Mohrenkopfpapageien, Lories, Ziegensittich, Schönsittich, etc. (nein keine Wellensittiche ^^ und natürlich will ich nicht alle Arten, sondern dies soll nur als hilfe dienen)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    :trippel:


    Danke

  • Huhu,


    also eigentlich ist es für eine Vogelart immer "schöner", wenn nicht so viele andere Arten dazugesetzt werden. Ein Nymphiepärchen würde sich mit 2 weiteren Nymphen viel wohler fühlen, als bspw. mit einem Ziegensittichpärchen. Wenn man einen Schwarm von 4 oder 6 Nymphies hat und wirklich genug Platz zum aus-dem-Weg-gehen, dann kann man darüber nachdenken, z.B. noch 2 Pflaumenköpfchen oder Wellensittiche aufzunehmen. Aber bei einer weiteren Art kann es eben auch leichter zu Problemen kommen. Gerade deine Voliere ist ja recht klein, da würde ich außer noch 2 weiteren Nymphen ehrlich gesagt keiner weiteren Arten dazu setzen. Das wird sonst zu viel für deine Kleinen und nachher kriegst du ernsthafte Probleme, weil jede Art nicht genug Platz für sich hat und die Vögel sich nicht richtig aus dem Weg gehen können... :wein:


    Ein reiner Nymphie-Minischwarm ist sicher auch eine tolle Besetzung, und die Vögel fühlen sich bestimmt wohler :dafuer:

  • Hi Danke :)


    Aber eine Frage habe ich dann noch, es kann auch sein, dass ich manche verärgere :) aber das ...
    Also habe hier schon öfters gelesen es sei nicht groß genug oder zu klein .... aber woher wissen denn die Nymphis die in Gefangenschaft leben, dass sie normalerweise doch sehr weit fliegen ? meine beiden z.B. fliegen am Anfang wenn sie raus kommen zwei-drei Runden im Zimmer aber dann beschäftigen sie sich viel Lieber mit anderen Dingen :)



    Danke


    lg


    €dit: ich finde 8qm Grundfläche alleine zum Außen fliegen schon groß Oo, da habe ich schon Zimmer gesehen (als reines Vogelzimmer) die kleiner waren ... aber naja

  • hallo :wink:


    Zitat

    Original von tobir
    Hi
    also da bald meine Außenvoliere fertig wird (4mx2mx1,90m) ...


    darf ich fragen, ob die voliere am haus anschluss findet, oder ob die vögel ausschließlich draußen leben? falls ja, wie groß ist denn der schutzraum? leider ist das wetter über den winter recht lang nicht sonderlich toll, da muss man einplanen, dass sie auch mal ein paar wochen kaum rauskönnen...


    ich kann mich den anderen nur anschließen, nymphis fühlen sich in einem kleinen schwarm am wohlsten. also wenn du noch aufstocken willst, dann am besten mit einem paar nymphis ;)


    ich habe bei meinen häubchen auch noch ein paar pflaumenkopfsittiche, allerdings teilen sich die 6 flattermänner 22m². sie können sich aus dem weg gehen, das ist wichtig, denn gerade nymphenhähne können recht anstrengend werden, wenn sie brutig sind. sie verfolgen alles, was sich bewegt und "im weg" ist.
    meine pflaumen flüchten sich in die voliere, wenn pandu brutig ist und den macker markiert, das andere nymphenpaar bietet teilweise paroli und es kommt zu luftkämpfen. da habe ich manchmal das gefühl, das zimmer ist zu klein...


    fliegen tun die hauben auch nicht den ganzen tag, aber wenn, dann ordentlich. wenn wir zuhause sind, ist die türe zum wohnzimmer offen und sie fliegen dann in beiden zimmern. man sieht ihnen an, wie viel spass es macht, von unter der decke bis knapp über den boden zu düsen.
    sicher, wenn sie so viel platz nicht kennen und kleine runden fliegen ist das auch ok, aber man versucht doch immer das best-mögliche zu bieten.

  • Mit Mischhaltungen von verschiedenen Arte kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es dir darum geht, einen "bunten" Schwarm aufzubauen, kannst du ja auch von verschiedenen Farbschlägen Nymphen dazu setzen.
    Bei Ziegensittichen hab ich nur mal gelesen, dass man die nicht mit anderen Arten halten sollte, da die in der Brutzeit wohl aggressiver sind. ?(

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hi danke für eure Antworten :)


    Also sie sollen ausschließlich draußen leben Schutzraum (2mx1,50mx2m) und die Klappe wird den ganzen Winter offen sein :) aber der Frostwächter wird wohl rödeln :D



    lg