• Hallo,
    da ich gerade in meine erste eigene kleine Wohnung gezogen bin bekommen meine zwei Hähnchen nun endlich einen größeren Käfig gebaut. :smile:
    Maße: 0,77m x 1,50m x 0.75m (HöhexBreitexTiefe). Größe geht nicht da der Käfig auf einem Schrank stehen muss. Der Schrank steht mit der Rückseite an ein großes Bücherregal und dieht als Raumteiler. Heute Morgen ist mir aufgefallen das es in meiner Küche ziehmlich dunkel wird wenn der Käfig wie geplant eine Rückwand aus Holz bekommt. Die Möbel anders zu stellen ist in der kleinen Wohnung nicht möglich.
    Ich habe mir also überlegt ob es möglich wäre die Rückwand aus Plexiglas (bzw. aus einem ähnlichen leichter zu verarbeitenden Kunststoff) zu bauen. Zum Glück muss ich den Käfig nicht selbst bauen, so dass alles sicher stabil wird und auch die Kosten nicht ganz so entscheidend sind. Auch Möglichkeiten die Äste zu befestigen gäbe es.
    Meine Frage ist nur ist eine Rückwand aus Pleziglas für die Vögel in Ordnung? Können sie die Rückwand gut genug sehen oder besteht die Gefahr, dass sie sich verletzen? Mit normalen Fenstern hatten beide noch nie Probleme. Einer der beiden hatte ganz am Anfang sogar für einige Wochen im Wintergarten gelebt ohne je gegen eine Scheibe geflogen zu sein.
    Als Alternative könnte ich mir vorstellen die Rückwand etwa bis zur Halben Höhe aus Holz zu bauen und den oberen Teil aus Gitter zu bauen. Wobei mir eigentlich eine geschlossene Rückwand wegen des Drecks lieber wäre. Ansonsten müsste ich mit weniger Licht in der Küche leben.
    Ein Gitter und dann noch eine Plexiglasscheibe daran befestigt möchte ich nicht, da ja immer ein schmaler Abstand bleibt in dem sich Dreck sammeln kann.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer Plexiglasrückwand?
    Lg Miri

  • Hi,


    das würde ich auf keinen Fall machen. Irgendwann erschrecken die Flauschies doch mal so arg, dass sie gegen die Scheibe fliegen, und dann ist das Genick vielleicht gebrochen :( Auch bei einem Nightfright besteht die Gefahr.
    Selbst wenn bis jetzt nie ein Vogel gegen die Fensterscheiben im Zimmer geflogen ist: bitte sicher sie trotzdem gut ab! Irgendwann ist der Moment da in dem sie in Panik geraten und dann ist es schneller passiert, als man denkt...

  • Also wenn ich es recht verstehe, würden sie im Grunde dann ja auch frei im Raum stehen? Also keine Wand im Rücken haben? Das bedeutet nur Stress für sie.


    Der Käfig sollte an einer Wand stehen oder zumindest hinten eine Platte als Wand haben, wenn er wie ein Raumteiler stehen soll.


    Plexiglas halte ich nicht für geeignet. Ich sehe es wie Saramee, ein Panikflug und sie erkennen die Scheibe nicht. Auch kann ich ihr nur Recht mit der Warnung geben, dass ihr unbedingt die Fensterscheiben gut gesichert haben müsst. Ganz schnell kann sonst doch mal ein Unfall passieren, der dann meist tödlich ist. Sie können sie nicht erkennen!

  • Danke für die schnellen Antworten. Der Käfig wird mit einer kurzen Seite an der Wand stehen. Des weiteren steht da noch das Bücherreagal, dass bis auf etwa die halbe Höhe des Käfigs reicht. Dieses Regal hat allerdings keine Rückwand, die Vögel könnten aus ihrem Käfig heraus zwei Bretter sehen.
    Die Vögel sind noch nicht mit umgezogen, sie sind noch bei meinen Eltern, dort hängen auch Vorhänge an den Fenstern. Diese bedecken allerdings nicht das ganze Fenster. Jedoch gab es in knapp elf Jahren noch keinen Unfall oder z.B. einen Landeversuch auf dem Fensterkreuz.
    Hier werde ich die Fenster noch absichern bevor die Vögel einziehen.

  • Hi


    Du kannst die Rückwand auch nur bis zur Mitte (von unten hoch) mit Plexiglas fertig machen und Holz trennt Draht bzw. Plexibereich.


    Bei uns ist damit jahrelang "kein" Unfall passiert.


    Vögel "klettern" gerne und müssen sich irgendwo festhalten können, so dass ich es immer vermeiden würde, alles durchgehend mit Holz/Glas fertigzustellen


    ;)

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Zitat

    Original von Baiser
    Bei uns ist damit jahrelang "kein" Unfall passiert.


    Naja - trotzdem kann es jederzeit dazu kommen. Und hier dann zu empfehlen mit Plexiglas zu bauen, nur weil die eigenen Vögel (noch) keine Probleme damit hatten finde ich irgendwie nicht so gut :/ Immerhin wird der erste Panikflug in der Voli mit Plexiglas sehr wahrscheinlich der letze sein :(
    Und irgendwann, ich kanns nur immer wieder wiederholen, passiert es dann doch. Bekannte von uns haben einen Vogel verloren, der gegen die Zimmerwand geflogen ist bei einem Panikflug - und derselbe Vogel hat davor jahrelang in einem Zimmer ohne abgesicherte Fenster gelebt.
    Also - besser vorsorgen als nachher das Leben der Nymphies zu riskieren...

  • es gibt doch so plexiglasscheiben, die aussehen, als wären sie nass :hae: - also mit so wasserperlen drauf. die würden sie sicher sehen. allerdings müsstest du dann löcher hinein bohren, damit du äste dran festmachen kannst. damit die rückwand stabil wird, brauchst du streben, plexiglas ist nicht soo dick, dass es sich über die fläche nicht wölben würde...


    oder du beklebst die scheiben von aussen mit wand-tattoos, ich hab das in meiner voliere gemacht:



    sieht hübsch aus, und du kannst das muster auf die einrichtung abstimmen. allerdings musst du drauf achten, dass die abstände nicht zu groß sind, nicht dass sie beim freiflug versuchen, von hinten in die voli zu fliegen.


    [OFF]bitte sichere auch deine fenster ausreichend. nur weil es bisher immer gutging, heisst das nicht, dass dein vogel gelernt hat, dass glas eine grenze ist!


    bekommen deine jungs auch noch passende damen?[/OFF]

  • Die Wandtatoos sind auch eine gute Idee ;). Ich bin noch am überlegen was ich mach. Vielleicht mach in von untern herauf Holz und oben Plexiglas mit streben dazwischen und dann vielleicht noch Wandtatoos dran dann dürfte das einigermaßen sicher werden.


    [OFF]An den Fenstern bei meinen Eltern wird sich jetzt in meiner Abwesenheit nichts mehr ändern; Hier werden die Fenster natürlich noch abgesichert. Das mit den Hennen ist so eine Sache eigentlich hätte ich schon gerne welche für meine zwei aber hier in der Wohnung (36qm) ist es denk ich doch zu eng für vier Vögel, außerdem wäre der Käfig ja wieder recht klein. Das mit dem Tauschen ist ja auch nicht so einfach. [/OFF]

  • Es ist endlich geschaft, der Käfig ist fertig und die Vögel sind umgezogen.
    Ich habe nun doch gegen euren Rat die Rückwand komplett aus Plexiglas gebaut. Natürlich habe ich trotzdem auf die Sicherheit meiner zwei geachtet. Von oben habe ich einen kleinen Vorhang von außen befestigt. Dann sind noch Kisten ins Regal gestellt, so bleiben nur wenige und sehr kleine durchsichtige Flächen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das so lasse oder mir doch eine Dekoglasfolie kaufe und diese über die gesamte Fläche klebe. Leider sind diese Folien nicht ganz billig.
    Ich hoffe jetzt einfach mal das die beiden die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause gut überstehen.
    Für die Fenster (Dachfenster) habe ich Gitter gebaut. Das ist auf jeden Fall sicher und ich kann wärend dem Freiflug lüften.
    lg Miri