Nymphensitich

  • Hallo,
    ich Züchte ( Zuchtgenehmigung vorhanden) seid diesen Jahr Nymphensittiche und habe da jetzt mal eine frage. Eins unser pärrchen hat ein 18 tage altes Baby und habe jetzt beobachtet das unser Hahn Felix an den Federn des babys zupft und sie auch rausreist.
    Ist das normal???


    Freue mich auf eine Rückantwort.
    DANKE :wink:

  • Zitat

    Sowas kommt bei Papageien leider öfter mal vor. Sieh' es als
    eine Art 'übersteigerte' Brutpflege, die evtl. auf die
    Unerfahrenheit der Eltern zurück geht.


    habe ich von einer anderen Seite, kenne mich damit aber selber nicht aus :hae:

    Liebe Grüße von mir und Whisky :nymph1: und Pearl :nymph1:

  • hallo.


    nein, normal ist das nicht. entweder wird der hahn wieder brutig und versucht, das "nest"(kasten) für ein neues gelege leer zu bekommen, oder ihm passt etwas nicht. wie weit ist das küken entwickelt? rupft die mutter auch?

  • Es ist nicht ungewöhnlich dass Nymphenhähne ihre Brut rupfen. Meist sind sie erneut brutig und wollen die Küken aus dem Nest haben. Ich habe damals den Hahn von den Küken getrennt und nur kontrolliert auf der Hand füttern lassen. Das Mädel hat es bis ich kam gut alleine geschafft.

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Nur noch als zusätzliche Anmerkung: Mit Tieren, die ihre Küken rupfen, sollte man möglichst nicht mehr züchten. Denn es besteht die Gefahr, dass diese das Verhalten übernehmen und später selbst anfangen ihren Partner zu rupfen!


    Wichtig ist auch, den Brutkasten gleich zu entfernen, wenn das Küken dann flügge ist, sonst ist er weiterhin brutig und wird das Küken nicht in der Nähe dulden.