Nymphensittich wurde ausgesetzt

  • Eine echt rührende Geschichte, sowas nimmt einen immer mit wenn man sieht das es echt Leute gibt die sich auch vorbildlich um ein solches Tier kümmern.
    Das mit dem Papageienschutzhaus hört sich gut an, gibts da auch Nymphies? Dannk ann Sie sich selber einen Kerl aussuchen..


    Ich gehe mal davon aus, da sie flugfaul ist ist sie nicht im ,,Enwicklunsjahr,,, normalerweise sprudelt da die energie und sie fliegen wie wild durch die wohnung. deswegen bin ich mir recht sicher das Sie eine Sie ist, durch die Färbung und dem blassen Kopf...


    Gruß und weiter viel Spass mit deiner Maus


    Gruß vom papagraf

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • Ich hoffe, dass es im Papageienschutzhaus auch Nymphensittiche gibt! Würde mich aber wundern, wenn nicht.


    Ja, der weiße Teil ist oft wirklich sehr wässrig. Manchmal aber hat's die Konsistenz von Deckweiß...


    Kann es sein, dass Nymphensittiche nicht die besten Flieger sind? Weil wenn sie nicht so viel fliegt und sie daher wohl ausgewachsen ist... sollte sie dann nicht besser fliegen können? Weil irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ihr schwer fällt schnell einen Landeplatz zu finden und den dann auch anzupeilen. Beim Landen ist sie ein bisserl schuselig...


    Was mir ein Rätsel ist: Sie will auf gar keinen Fall in der Box sitzen. Es ist schon okay für sie, wenn sie auf der Türe von der Box sitzen kann... aber in der Box ist's böse. Als wäre da so ein großer Unterschied.


    Was bedeutet es, wenn sie ihren Schnabel reibt? Also so, wie wenn wir mit den Zähnen knirschen... das macht sie mit dem Schnabel. Warum? =)

  • Hi,


    das hört sich alles total gut an, wie ihr das regelt mit der hübschen Maus :richtig: :richtig: :richtig:


    Der Kot kann, gerade in Stresssituationen, manchmal ein bisschen anders aussehen als sonst, da würde ich mir jetzt nciht allzugroße Sorgen machen, weil die Kleine ja eh noch durchgecheckt wird, wenn sie im Papageienhaus ist :smile:


    Eiegntlich sind Nymphies sehr wendige und schnelle Flieger, aber wie gern oder gut ein Vogel fliegt ist immer unterschiedlicht. Weil man ja die Vorgeschichte von eurem Vogel nicht kennt kann es auch sein, dass sie nie oder nur sehr selten Freiflug hatte und deshalb keine Übung hat :hae: Aber das lernt sie bestimmt wieder :)


    Hehe, böse Box :D Wenn sie nicht reinwill, auch okay xD


    Wenn sie mit dem Schnabel knirscht, ist das ein Zeichen dafür dass sie gaanz entspannt ist und sich wohlfühlt :smile: Also ein Kompliment an euch, dass ihr alles richtig macht und eine tolle Zwischenstelle für die kleine Maus seid ;) :richtig: :richtig:

  • Nachdem es jetzt schon wieder so spät ist, dachte ich, es wäre schön langsam Zeit wieder in die Box zu gehen, damit das Vogerl zu Ruhe kommt. Außerdem konnte ich beobachten, wie ihr immer wieder die Äuglein zugefallen sind. Also habe ich mir die Leiter geholt, denn das Mäderl ist am Luster gesessen. Das fand sie nicht so toll, dass ich da jetzt zu ihr hochkomme (sie hat herumgetänzelt und die Haube immer wieder niedergelegt). Also habe ich meinen langen Pinsel geholt (auf dem sitzt sie immer in der Box) und hab ihr den hingehalten. Zuerst war das so ein "geh weg damit" und dann hat sie sich aber draufgesetzt ohne viel nachzudenken. Über den Pinsel wollte ich sie dann in die Box bringen. Da setzt sie sich plötzlich völlig unvermittelt auf meine Hand! So gänzlich ohne mein Zutun!


    Also habe ich mir gedacht, dass ich das gleich ausnutzen muss! Je positiver sie Hände wahrnimmt, desto leichter für den nächsten Besitzer! Also habe ich mir die Kolbenhirse geben lassen.


    Hat sehr gut funktioniert - hier ein Video dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v=BUJE7KeS43U


    Dann ist sie irgendwie unrund auf meiner Hand gesessen, weil sie sich irgendwie nicht bequem hat hinsetzen können und immer abgerutscht ist. Also ist sie einfach auf die andere Hand gesprungen. Das hat mich sehr gewundert, weil sie das noch nie bisher gemacht hat. Sie hätte stattdessen auch auf den ihr bekannten Pinsel hüpfen können. Hat mich sehr gefreut, dass sie sich doch für meine Hand entschieden hat!


    Allerdings ist sie auch auf der zweiten Hand recht unbequem gesessen (es ist auch schwer die Hand ganz ruhig zu halten, wenn da ein Vogerl draufsitzt).


    Dann ist etwas passiert, das ich noch immer nicht recht fassen kann.


    Sie ist in die höhe geflogen. Ich dachte, sie würde wieder wegfliegen, aber nein, plötzlich kommt sie auf mich zu, ich verharre so, wie ich bin, nur nicht das Vogerl verschrecken! Da spüre ich eine kleine Kralle auf meiner Wange, viel Wind im Gesicht und plötzlich sitzt sie auf meinem Kopf!!! Auf meinem Kopf!!!


    Das war das erste Mal, dass sie im Flug auf mir gelandet ist (wenngleich ein bisserl podschert)!! Und vor allem das erste Mal, dass sie gezielt Kontakt zu mir sucht - sie hätte sich auch wieder auf den Luster setzen können, oder auf das Regal, oder wohin auch immer!


    Also ich bin wirklich, wirklich froh, dass sie so zutraulich ist, wo ich sie doch gestern noch mit einem Handtuch gefangen und sie mit der Hand festgehalten habe (um sie mit Wasser zu versorgen).


    So ein cooles Vogerl! Sie mag meine Haare, glaube ich, ganz gern. Da kann man sich gut festhalten! =)

  • Hallo,


    ich war lang nicht hier und ich weiß nicht, ob Du schon beim vk TA warst.


    Wenn der Kot grün ist - der Vogel viel schläft, dann könnten Giardien, Parasiten im Spiel sein - da er ja auch wer weiß wie lange draußen war... möglich wäre es schon.


    Was sagt denn der Arzt?



    Darf ich das hier einsetzen?


    Kot


    grüner Kot mit Giardien

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()

  • Ja war ich, Vogerl wird aber noch einmal genauer angeschaut - samt Abstrich.


    Das Bild vom Kot ist sehr überbelichtet (beispielsweise ist auch der Boden schokobraun). Der Kot schaut also zum Glück nicht so aus, wie auf den Bildern mit den Giardien! Trotzdem danke für den Hinweis =)

  • Ich weiß, das kommt etwas spät, tut mir Leid! Passt auch nicht zum Thema...
    Aber ich wohn rein zufällig auch im 3. Bezirk in Wien :] Und ich wollte nur mal so fragen wie es im Papageienhaus so ist... Weil vielleicht werd ich da ab nächstes Jahr ehrenamtlich bissl arbeiten und spenden und wollt mir nen Eindruck verschaffen bevor ich da mal hin fahre...
    Ich hoffe du schaust hier irgendwann mal wieder rein :(
    LG, Sina

  • Ist die Kleine eigentlich gut in Mannheim angekommen?

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(