Gino mein Sorgenkind :(

  • das könnte vielleicht sein coco hatte vor ca. 4 tagen wieder ein eier gelegt als ich nach hause kam saß gino auf den eiern als ich sie dann weggenommen habe ging natürlich das geschrei los... hört das auch wieder auf?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • nach dem ich rücksprache mit meiner TA gehalten habe hat sie gemeint das ich wohl oder übel auch die wellí´s auf das pellet futte rumstellen muss da gino sonst immer heimlich bei denen im käfig futtern geht


    gesagt getan die welli´s haben es problemlos gefressen aber seit donnerstag (seit der umstellung) hat gino 10 gramm verloren er isst immer nur ab und zu etwas und das auch nur sehr wenig kochfutter und nudeln und reis etc. bereite ich jeden tag frisch zu da wird schon mehr reingehauen aber auf das gewicht übergehen tuts anscheinend nicht.... h


    hat noch jemand einen tipp was ich tun kann damit er das gewicht hält?


    bin für jeden rat sehr dankbar

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Sind jetzt nur so Gedanken die mir durch den Kopf gesaust sind als ich den Beitrag gelesen habe ... falls was falsch, Bitte sagen.


    Könnte man aus diesen Pellets nicht vieleicht Vogelkeckse backen?
    Und wie siehts aus mit Zwieback oder Knäckebrot?


    P.S. Ganz fest drück Daumen für Gino.

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zündy ()

  • auf vogelkeckse steht er leider überhaupt nicht nicht mal auf normale (mit vogelfutter) daher denke ich nicht das er die fressen wird er ist so wählerisch beim essen das macht mir die sache halt so schwer...


    zwieback ohne zucker habe ich noch nicht probiert wenn ich ehrlich bin


    knäckebrot habe ich auch noch nicht versucht welches nimmst du denn da?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Zitat

    Original von Esra
    knäckebrot habe ich auch noch nicht versucht welches nimmst du denn da?


    Wie die Marke heißt weiß ich jetzt nicht ... lange keines mehr gekauft ;)
    Aber hab immer welches mit Sesam genommen. Mußt halt nur auf den Inhalt achten ---> wenig Salz, kein Zucker am besten die naturbelassenen ohne viel extra Inhaltsschnickschnack.
    Wie geht es Gino?

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Danke Zündy werde heute gleich eins kaufen gehen...


    ihm gehts an sich gut er fliegt balzt (nicht mehr so oft wie früher aber immerhin) er ist ganz normal als ich gestern heim kam war nur noch auf 91 habe dann wieder kochfutter gekocht und nudeln da hat er wieder ordentlich reingehauen und war nach paar minuten wieder auf 93 gramm


    ich denke mal das das jetzt noch kein lebensbedrohliches gewicht ist da er damals bei der bleivergiftung sogar auf 75 gramm abgemagert ist...


    werde aber immer weiterhin versuchen das er gewicht zulegt


    @ tamika: frag mich nicht wieso aber die beiden fassen keine Reiswaffeln an habe mal hoffnungsvoll welche gekauft und konnt es kaum erwarten es den beiden zu geben die beigesterung hielt sich aber eher in grenzen :rolleyes: ?(

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • und gepoppter meis? früher sind meine auch nicht rangegangen...aber inzwischen nehmen sie den kolben dann auseinander^^ einfach so einen maiskolben aus der nagerabteilung in die microwelle legen und so lange drinne lassen, bis viele körner aufgegangen sind^^
    übrigends: wo man einfach ran kommt, interessierts die flauscher oft nicht^^ meine reiswaffeln häng ich immer an ein lederband, wo sie ann nur schwre ran kommen...^^ es ist toll, wie erfinderisch die vögel sind...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • das habe ich auch noch nie probiert :schaem: werde die vorschläge heute gleich mal ausprobieren...


    das mit dem lederband ist ne tolle idee danke!

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • oh ja das ist ne tolle idee danke dir bin garnicht so wirklich auf die idee gekommen mal auf unserer seite zu suchen hab immer nur nach "horror" geschichten bzgl. der krankheit nachgelesen danke nochmals

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • hallo zündy,


    danke der nachfrage, also mit dem gewicht klappt es momentan ganz gut er schwankt immer wieder zwischen 95 und 93 gramm das passt alles noch...


    aber sein kot ist leider immer noch nicht "normal" geworden zwar ist er halt dunkler als davor aber immer noch bisschen flüssig aber nicht so wie durchfall... könnte vllt auch von dem ganzen kochfutter nudeln und reis kommen da er das mehr mag als die pellet ;) aber meine ta hat auch gemeint sie hat leider noch keinen ansatz was wir sonst machen können er bekommt täglich 0,1 ml entzündungshemmendes schmerzmittel aber sonst gehts ihm gut...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • nein leider das mit dem kot zieht sich schon eine ganze weile... keine körner mehr im kot da ich keine mehr anbiete aber wie gesagt ganz normal ist er leider noch nicht... weiß auch nicht mehr weiter genau wie meine ta.... :(

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Hallo Esra,


    sind denn bei Deinem Gino überhaupt mal Megabakterien festgestellt worden oder wird das Ampho auf Verdacht gegeben? Bei einer Bauchspeicheldrüsentzündung, der Kot sieht dann übrigens aus wie Puffreis, wird Pankreasenzym gegeben, damit der Vogel das Futter überhaupt noch aufspalten und verwerten kann. Ampo oder AB sind da nicht hilfreich. Hellgrüner flüssiger Kot kann auch u.U. Hungerkot sein, wenn er schlecht fressen sollte.


    Zitat

    Sie hat eine Kotuntersuchung durchgeführt.

    Mit Anzüchtung (Pilze, Bakterien) oder wurde nur auf Megas untersucht? Wurde auf Borna untersucht, also ein Virusnachweis gemacht?


    Das Problem ist, dass sich kranke Vögel nur schwer oder gar nicht auf neues Futter egal welcher Art umstellen. Susi hat Dir da eine sehr guten Rat gegeben mit dem Keimfutter und darunter etwas Pelletsbrei geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt.


    Zitat

    ach dem ich rücksprache mit meiner TA gehalten habe hat sie gemeint das ich wohl oder übel auch die wellí´s auf das pellet futte rumstellen muss da gino sonst immer heimlich bei denen im käfig futtern geht gesagt getan die welli´s haben es problemlos gefressen aber seit donnerstag (seit der umstellung) hat gino 10 gramm verloren er isst immer nur ab und zu etwas und das auch nur sehr wenig Kochfutter und nudeln und reis etc. bereite ich jeden tag frisch zu da wird schon mehr reingehauen aber auf das gewicht übergehen tuts anscheinend nicht.... h hat noch jemand einen tipp was ich tun kann damit er das gewicht hält?

    Ganz ehrlich, da hätte ich Gino lieber etwas Wellifutter zusätzlich angeboten, damit er nicht so viel Gewicht verliert. Ansonsten viel Koch-, Quell- und Keimfutter, geschälten Hafer anbieten.


    Wenn Du PT-12 geben solltest, hier als Tip, eine ordentliche Portion mit etwas kaltem Wasser auflösen, so dass ein Brei entsteht, der gerade noch in eine Spritze gezogen werden kann und dann direkt oral geben.


    Zitat

    er bekommt täglich 0,1 ml entzündungshemmendes schmerzmittel

    Was bekommt er da, Metacam? Du weißt schon, dass das auf Dauer gegeben auf die Leber geht?


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Geheimnis um Ginos Krankheit lüftet und endlch mal eine Diagnose gestellt wird. Eventuell hab ich Dir hier einen Anstoss gegeben auf was Du noch untersuchen lassen kannst.


    LG

  • Hallo charly16blue,


    danke erstmal für deinen Text :) nun zu deinen Fragen


    also Megabakteiren wurden nicht festgestellt es wurde vor Ort eine Kotuntersuchung durchgeführt aber Megabakterien wurden keine gefunden.


    Der Kot sieht nicht wie Puffreis aus daher denke ich auch nicht das es eine Bauchspeigeldrüsenentzündung ist.


    Auf Borna wurde nicht untersucht...


    Den Pelletbrei und das Keimfutter haben die nicht angerührt...


    Ich habe ihm gestern etwas Wellifutter hingestellt und Kolbenhirse heute morgen waren wieder Körner im Kot.


    Ich gebe PT-12 was bringt denn dieser Brei daraus? Meinst du es könnte was helfen bei Gino?


    Ich weiß nicht ob es Metacam ist da müsste ich zu Hause nachsehen und dir nochmal Bescheid geben. Am Sonntag habe ich es eh zum letzten mal gegeben.


    Meine TA hat gemeint das sie auch nicht mehr so richtig weiter weiß wir könnten zwar noch ein Röntgenbild machen aber das wird dann auch nicht wirklich helfen da sie nicht weiß wie oder mit was man dann behandeln kann und sie ist einer der besten vk TA hier in München....


    Momentan hält er das Gewicht eigentlich sehr gut es schwankt zwischen 97-94 Gramm das ist ok so.


    Ansonsten verhält er sich auch ganz normal nichts ausergewöhnliches wie übermäßiges schlafen oder aufpulstern etc.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

    2 Mal editiert, zuletzt von Esra ()

  • Hallo Esra,


    das ist natürlich eine knifflige Sache, vor allem wenn Du schon bei einer wirklich guten vk TÄ bist, ich nehme an Fr. Dr. R....?


    Mit dem Pelletsbrei oder Pellets generell ist das so eine Sache, viele Sittiche und Papageien rühren die nie an. Ist einfach so.


    Ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, wurde er mal geröntgt, um zu sehen wie der Drüsenmagen aussieht, ob der erweitert ist? Wenn nicht laß das mal machen und laß mal auf Bornviren untersuchen.


    Ansonsten ist es einfach bei Megas so, dass die leider nicht immer nachweisbar sind, aber auf der anderen Seite sollte das Amphomoronal helfen, wenn er Megabakterien hätte, ein Gegenspieler dazu ist Antibiotika. Das ernährt Pilze und gerade Megas sprechen da sehr dauf an. Das würde evtl. erklären, warum das Amphomoronal anfangs nciht gegriffen hat, ich nehme ja an, dass die AB Behandlung inzwischen beeendet ist.


    PT-12 hilft weitaus besser, wenn man es in etwas kaltem Wasser auflöst und direkt oral eingibt. Baut die Darmflora auf, macht mehr Appetit. Schaden kannst Du Gino damit keinesfalls, sind Lactobazillen, also gute Darmabakterien. Das Wasser muß aber kalt sein, warmes Wasser macht die Lactos kaputt, da PT-12 ja auch im Gefrierschrank aufbewahrt wird.


    VG

  • Hi charly16blue,


    genau das ist meine TÄ.


    Nein geröngt wurde er noch nicht aber soweit ich mich erinnern kann ist das Bornavirus nicht behandelbar oder?


    ich habe 14 Tage Amphomoronal gegeben keinerlei Besserung leider. Ich weis nicht ob es Megabakterien sind.


    Das mit dem PT-12 werde ich ausprobieren wie viel Pulver nimmt man da? Da ist doch ein kleiner Messlöffel dabei wieviel ca. von dem?


    Danke nochmals
    LG

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Hallo Esra,


    wenn das Ampho keinerlei Erfolg zeigt, zweifle ich an Megabakterien. Und nein Borna ist nicht heilbar, bedeutet aber nicht, dass der Vogel damit nicht alt werden kann, es ist nicht automatisch ein Todesurteil. Du mußt auf jeden Fall weiterhin genau das Gewicht kontrollieren, was für meine Begriffe im Moment sehr zufriedenstellend ist. Wenn der Bornavirus ausgebrochen wäre, würde sich der gesamte Zustand Deines Spatzen ganz anders darstellen. Ich würde zur Sicherheit nochmal röntgen lassen, ganz einfach um zu sehen wie der Drüsenmagen aussieht.


    Wegen der Dosierung des PT-12, da steht zur Unterstützung u.a. bei Macrorhabdus Ornithogaster bei Kleinvögel wie Wellis 1/4 Messlöffel, also würde ich einen halben Messlöffel täglich geben. Und gibs oral, eine Freundin hat letzte Woche mit Dr. Müller (der ehemalige vk TA aus dem Loro Parque) telefoniert, der gab den gleichen Rat. Ich hab mit Hr. Schäfer, dem Entwickler des PT-12 telefoniert und auch der bestätigte mir dies. Überdosieren kannst Du das nicht, also ist es nicht schlimm, wenns mal ein wenig mehr ist.


    VG

  • Hallo,


    ich zweifle auch an Megabakterien. Kennst du dich denn "gut" mit dem Borna Virus aus? Was genau meinst du denn mit gesamten Zustand er ist eigentlich wie davor bis auf den veränderten Kot. Aber das mit dem Röntgen werde ich dann auch mal machen lassen. Das Gewicht ist wie du schon gesagt hast Gott sei Dank noch in Ordnung ;)


    Ok das mit dem PT-12 werde ich gleich heute machen. Täglich wenn ich das richtig verstanden habe?


    Danke nochmals für deinen guten Rat.

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Genau PT-12 erstmal täglich mindestens 14 Tage bis 4 Wochen.


    Ich habe bereits mehrere Bornakranke Papageien gepflegt, einer mußte eingeschläfert werden, da der gesamte Verdauungsapparat die Arbeit aufgegeben hat - neuropathische Drüsenmagendilatation in der schwersten Form. Der Brei stand dem Kleinen Oberkante Unterlippe und wurde nicht mehr weitertransportiert. Diese Dilatation betrifft ja teilweise nicht nur den Drüsenmagen sondern auch den Kropf und den Darm. Alle anderen leben gut damit, die Ernährung wurde halt auf Pellets umgestellt und viel Obst und Gemüse, dazu Brei. Die meisten bekommen zusätzlich täglich Celebrex. Borna ist ja eine Nervenerkrankung und viele Vögel haben zusätzlich mehr oder weniger ZNS (Zentralnervöse Ausfallerscheinungen). Aber so wie sich Dein Nymph darstellt, munter usw. ist er weit entfernt von Borna.


    Übrigens Hefepilze können den Drüsenmagen auch kurzfristig erweitern, nach der Behandlung ist das wieder verschwunden.


    Und solange Dein Gino sich unverändert munter zeigt und das Gewicht hält, ist kein Alarm angesagt. Mußt es halt alles im Auge behalten und sobald sich eine negative Veränderung im Verhalten, Gewicht usw. zeigt wieder zur TÄ gehen.


    LG