kahle Hinterköpfe!!

  • Hey erstmal :wink:


    Ich habe 2 Nymphen die ich vom Tierheim geholt habe.
    eigentlich wollte ich 2 Jungtiere, doch als ich die 2 da auf der Stange sitzen sah.. :suess:
    Sie wahren beide in einem relativ schlechtem Zustand: extrem Menschenscheu, abgemagert, blass & beide Hinterköpfe wahren ganz kahl und gerupft!
    Im Tierheim wussten sie nicht ob das von der früheren Haltung kam oder von was anderem.
    Auf jeden Fall nahm ich die beiden mit nach Hause & in zwischen (ca. 8 Monate) sehen die kleinen schon viel besser aus. Haben Zugenommen, ihr Gefieder hat eine kräftige Farbe & auch die kahlen Stellen sehen schon nicht mehr so schlimm aus. :D
    Trotzdem sehen sie an den Hinterköpfen noch etwas gerupft aus.. :(


    Ich währe sehr froh über Tips, was ich noch machen könnte. :hae:


    Ps: Auch an der Menschenscheu habe ich ein Bisschen gearbeitet & es ist auch besser geworden. Doch sie kommen nicht mal aufs Stöckchen ..
    Auch hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen :wein:




    Vielen Dank, an die, die mir helfen & sich die Zeit genommen haben diesen -ich gebe zu, etwas langen text :] durch zu lesen :smile:

    little Lady R` & die 2 gefiederten Dreckmacher.. :saug:

  • Welche Farbe sind sie denn? Lutinos werden manchmal mit Glatze geboren.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Sind das zufällig Lutinos?


    Meines Wissens haben fast alle Lutinos ne Glatze? Also ich meine das mal gelesen zu haben.
    Und auf meine Heidi trifft es zu!!



    Vertrauensmäßig, kann ich dir nicht viel empfehlen, außer Clickertraining und viel Gedult.



    LG Sarah

  • Ich hätte ja gerne Bilder gezeigt.. doch irgendwie geht das nicht :hae:
    auf meinem Profil hat es Bilder ich wäre sehr froh wenn ihr die kurz anschauen könntet..

    little Lady R` & die 2 gefiederten Dreckmacher.. :saug:

  • Ja einer von beiden ist ein Lutino, wusste gar nicht das die mit kahlen Hinterköpfen geboren werden :hae:
    Doch der andere ist keiner & auch dieser Nymph hat einen kahlen Hinterkopf ?(

    little Lady R` & die 2 gefiederten Dreckmacher.. :saug:

  • Manchmal kann es auch sein, dass die Hinterköpfe so sehr " gerupft worden sind", dass dort keine Federn mehr wachsen, jedenfalls an manchen Stellen.Vllt. ist das ja so, bei deinem anderen Nymph?
    Bei Lutinos kann es schon öfters vorkommen, dass sie mit kahler Stelle am Hinterkopf geboren werden. Das ist nicht schlimm! ;)
    Um das Vertrauen deiner Piepmätze zu gewinnen brauchst du Zeit, Geduld und das richtige Leckerli ! Wenn deine Nymphen schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, dauert es vllt. ein wenig länger. Muss aber nicht!
    Übrigens...toll, dass du die Beiden mitgenommen hast. Ich hätte sie auch nicht in solch einem schlechten Zustand lassen können! Toll! :richtig:
    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Beiden! :D


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • :richtig:erst mal,ich finde es toll,das du den beiden flauschis ein schönes zuhause gibst.also meine sora ist auch eine lutino aber sie war nicht kahl am hinterkopf.aber deine beiden sehen so niedlich aus,da wird eh keiner den hinterkopf sehen falls es so bleiben sollte.aber ich glaube es wächst sich wieder aus.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • also das mit dem hinterkopf das haben dir die anderen ja schon erzählt :D
    aber zum vertrauen kann ich dir nur clickertraining empfehlen!!! meine luna war extrem scheu und is bei jeder kleinsten bewegung im umkreis von 5 metern total ausgetickt...mit clickern hab ich sie inzwischen (kein halbes jahr) soweit dass ich sie mit hirse auf meinen arm und shulter locken kann! Also fang gleich mal an damit! wie das funktioniert wird hier im forum super beschrieben, schau dich doch mal um :D

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Schön, dass Du Dich der Beiden angenommen hast!


    Beobachte mal, ob die Vögel beim gegenseitigen Putzen manchmal fiepen. Es kann sein, dass sie sich gegenseitig rupfen. Gerade, wenns am Hinterkopf ist, spricht viel dafür.


    Lutinos können aufgrund von früherer starker Inzucht eine angeboren Glatze haben. Aber müssen nicht. Ich vermute hier eher, dass sich die Vögel gerupft haben oder es auch noch machen. Hier hilft viel Beschäftigung mit Knabberästen und ähnlichem und ausreichend Platz, dass sie sich notfalls auch aus dem Weg gehen können.


    Ansonsten braucht man einfach viel Ruhe und Geduld um ihr Vertrauen zu gewinnen. Da Nymphensittiche aber ein Leben lang dazu lernen, hat man selbst bei älteren Vögeln eine gute Chance. Wichtig ist, dass man die Tiere nicht zu sehr bedrängt und sie möglichst außerhalb des Käfigs z. B. mit roter Kolbenhirse lockt. Meist ist ein Tier mutiger und das andere schaut sich dann das Verhalten ab. Wenn Du es mal geschafft hast, dass sie sich trauen von der am langen Arm hingehaltenen Kolbenhirse zu knabbern, kannst Du es mal mit dem von den anderen schon empfohlenen Clicker-Training probieren. Eine Beschreibung und einen Film, wie das funktioniert, findest Du auf der Hauptseite.