Argumente für Voliere gesucht

  • Hallo zusammen.


    Mein Freund hat seit ca 3 Jahren 3 Nyphen in einem "Käfig" der ca. 80x80cm grundfläche hat. Freiflug bekommen sie selten :(


    Ich finde das nicht wirklich artgerecht und möchte ihn gerne davon zu überzeugen eine Zimmervoliere zu bauen.
    Denn ein Vogelzimmer möchte er nicht, denn er will ja was von den Vögeln "haben" und wir haben schon ein "Hasenzimmer". (die hab ich mit in die Beziehung gebracht, genauso wie einen Kater)
    Hab ihm schon einige Bilder von Volien (aus Holz) gezeigt, aber er meint nur das er davon nix hält.
    Dabei haben wir ein großes Wohnzimmer mit Dachschrägen und man könnte den Käfig mit der Schräger gut ins Wohnzimmer "integieren", wie ich finde.
    Ich hab ihm auch schon gesagt das der Platz nicht reicht und auch meine Tierärztin meine er solle die Haltung überdenken, weil die Henne den Hahn rupft.


    Ich kümmere mich jetzt schon um die tägliche Fütterung, denn Grünfutter kannten sie auch nicht wirklich. Jetzt gibt es jeden Tag Gemüste/ Obst/ Grünes von draußen.


    Was muss ich beim Bau beachten?
    Er hat angst wegen dem Laminat und den Wänden.
    Für den Boden könnte man PVC nehmen oder? aber die Wände?


    Wer kennt dieses "problem" und kann mir vielleicht bei der Argumentensammlung helfen?!

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

    2 Mal editiert, zuletzt von steffihb1 ()

  • also ich versuch sowas immer mit "übertribungsargumenten" ;)
    die Vögel sind doch bestimmt fast wie eigen kinder für dich oder?
    wenn du und dein freund kinder hättet, dann würden die doch auch nich in einer besenkammer wie harry potter leben, sondern, sie hätten ein eigenes relativ großes zimmer!
    keine ahnung ob das was bringt, aber bei mir funktionierts :D

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Naja so dolle hat er es nicht mit den Vögeln, daher werden sie ja auch noch so gehalten :(
    Er interssiert sich schon und "quatscht" mit ihnen, aber er will nix an der haltung ändern. Für ihn ist es ausreichend was sie haben.


    Freiflug im Wohnzimmer nicht möglich, wegene Kater.
    Um sie fliegen zu lassen stellen wir immer einen kleinen Käfig vor die Tür des Käfigs. Aber es gibt tage da bekommt man sie nicht alle da rein.


    Vogelzimmer geht nicht, weil die hasen das Zimmer schon bewohnen.


    Dabe möchte ich doch das es den Vögeln auch gut geht...

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

    Einmal editiert, zuletzt von steffihb1 ()

  • es ist doch bestimmt möglich Hasen und Vögel in einem Zimmer zuhalten. Ich glaube es gibt hier jemand der die zusammen hält. ich geh mal gucken wer das ist, wie er/sie das gemacht hat :D

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Hasen und Vögel geht nicht in ein Zimmer
    die hasen würden sich nur erschrecken. kann sogar zum Herzinfakt führen.


    die Brauchen bewegung ne Voli wäre da nicht schlecht

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • [OFF]Wer keine Lust hat, Tiere artgerecht zu halten, sollte es besser lassen.[/OFF]


    Was stört ihn denn an einer Zimmervoliere? Das Aussehen? Die Kosten? Dass sie Platz wegnimmt?
    Auf der Hauptseite gibt es ja einige Bastelanleitungen für Volieren, evtl. klären die auch einige offene Fragen. klick Bastelecke
    Neben dem Käfig sollten noch andere Dinge geändert werden (dann hört evtl auch das Rupfen wieder auf). Das mit dem Freiflug und Futter hast du ja schon angesprochen. Aber ihr solltet noch über einen 4. Nymphen (2 Hähne, 2 Hennen) nachdenken.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Danke für Eure Antworten!


    Also Hasen und Vögel in einem Zimmer geht leider wirklich nicht.
    Zumal die Vögel die hasen mit den spitzen Schnabel und Krallen verletzten könnten.


    Nun ja, die Vögel leben seit 3 Jahren bei ihm, ich erst seit April dieses Jahr.
    Ich versuche meine Tiere artgerecht zu halten, aber ich kann ihm meine Meinung ja nicht aufzwingen :(
    Hab es gestern mal wieder angeschnitten und er meinte wo ich die denn hin haben will und dann ach was, das ist alles doof und sieht nicht aus.
    Hab dann gesagt gut, dann gibt es ein Vogelzimmer! nee das will er auch nicht, denn dann haben wir 2 Tierzimmer.


    Ich denke das das sein Problem ist, das es angst hat es "verschandelt" das Wohnzimmer.
    Der Platz ist es denke ich nicht, das wohnzimmer ist recht groß!


    Wenn ich es "durchgekomme" das wir vielleicht eine Voliere bauen, dann kann vielleicht auch ein 4. vogel mit einziehen. Wobei wir nicht 100% wissen was der jungvogel für ein Geschlecht hat.


    Futter bekommen sie ja schon ausgewogener.
    Jeden morgen frisches Gemüst/Obst und wenn ich für die Hasen Wiese suche, dann denk ich immer an die Vögel!

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

  • Nicht wirklich. Das zimmer ist nicht gerade groß und es stehen noch schränke und regale drin und dann wäre es für beide "tierarten" zu klein.

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

    Einmal editiert, zuletzt von steffihb1 ()

  • Wenn nur die Optik ein Problem ist, dann baut halt eine Voliere aus Alu oder kauft direkt etwas "schickes". Kostet natürlich entsprechend mehr.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich mal wieder das thema Voliere angesprochen, an einer Wand in der Essecke würde sie hinpassen von den maßen her. man müste halt nur den tisch ggf. verkleinern und ein bisschen rücken.


    Sein kommentar: ne das ist so ne schöne Essecke.
    OK...
    Dann der Vorschlag die Anbauwand "raus".
    Sein Kommentar: da ist so viel kram drin, wo soll der denn hin?
    OK...
    Außenvoliere und noch ein paar Nymphen mit dazu.
    Er gleich sein Buch geholt über Nymphensittiche von GU.
    Das steht das die nur einen Frostfreien raum brauche.
    Ich bin der meinung das die schutzhütte im Winter 10°C haben soll.
    Also isolierung und Heizen.
    In dem Buch von GU steht das der Käfig mind. 60x40 grundfläche haben soll.
    Also viel zu klein!!!


    Wenn er eher auf Bücher "hört" als auf mich, dann halt sorum.
    Könnt ihr ein gutes Buch über die Haltung empfehlen?
    Also nicht so eins wo drinsteht das ein käfig reicht, sondern aufgeführt wird was sie für nne Plazt brauche?!


    Thema Vogelzimmer nochmal angeschnitten, da hat er gleich abgeblockt! :wein:

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

    Einmal editiert, zuletzt von steffihb1 ()

  • Zitat

    Original von steffihb1
    In dem Buch von GU steht das der Käfig mind. 60x40 grundfläche haben soll.
    Also viel zu klein!!!


    Hm, ist das evtl. ein äteres Buch? Oder gibt es mehrere Nymphen-Ratgeber von GU? In meinem GU-Tierratgeber (Autor: Hildegard Niemann) steht:
    "Als Mindestgröße für einen Käfig, in dem zwei Vögel wohnen, die zusätzlich regelmäßig und ausreichend Freiflug haben, gilt 80*50*85cm (L*B*H). "
    In dem Buch von Werner Lantermann steht für die Grundfläche 70*150 und im Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. steht auch 70*150 für die Grundfläche und 1 Meter Höhe.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hey,


    Also so ganz genau kann ich die Maße jetzt nicht beschwören, aber ich bin der Meinung das da was mit 60x stand.
    Hab mir mal das Merkblatt runter geladen.
    Vielleicht überzeugen ja Zahlen die auf einem Blatt Papier stehen eher als meine Worte?!


    Ist das Buch von Werner Lantermann zu empfehlen?

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi

  • Ja, ich denke schon, dass man es empfehlen kann. Ist halt so ein Heftchen wie auch das von GU, vielleicht etwas weniger sogar, glaub ich. Paar Sachen sind evtl etwas besser beschrieben. Und es kostet auch nur ein paar Euro. Allerdings wird man da sicher nicht mehr Informationen finden als in einem aktiven Forum, aber dafür hat man was im Regal stehen.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hmm, ich weiß nicht, ob mein Vorschlag helfen würde, aber vllt. zeigst du deinem Freund mal hier die Hauptseite & oder. das Forum dazu?
    Auf der Hauptseite steht doch ganz viel zum Thema " Haltung" !!!
    Auch werden da verschiedene Volieren in der Bastelecke vorgestellt.
    Vllt. gefällt ihm ja eine davon? Oder hier im Forum würde mal ein Volieren-Thread eröffnet. Klick: Wie wohnen eure Nymphensittiche oder Der Volierenthread
    Da sind ganz tolle Behausungen und viele Forenmitglieder stellen das zu Hause ihrer Geier vor. Vllt. zeigst du ihm das mal? Denn dort sieht man gaaanz tolle artgerechte Vogelheime. ;)


    Viel Glück!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • @ Tina,
    ich hab hier schon viel gelesen.
    Aber Männer sind ja manchmal etwas "eigen". Wenn es um Autos geht kennen sie Google. ;)
    Wenn er es vielleicht ließt das sie Geier mehr platz brauchen, vielleicht kommt er dann mal an´s überlegen ob sie so gut gehalten werden.
    Meine Tierärztin meinte auch, das die Haltung zu überdenken gilt, da die Henne ja den Hahn rumpf.


    @ Kiki,
    Ich werde ihm den link zur seite sicher an´s Herz legen. Ich finde sie super!

    Liebe Grüße,
    Steffi


    Bubi, Frieda & Max
    Snowy &Tweety
    Loui & Louichi