Dna Analyse

  • Hallo!


    Ich frage mich warum sich viele Leutz Nymphensittiche anschaffen ohne das Geschlecht zu wissen und dann rätseln was es denn nun ist??? Es können doch so viele fatale Folgen mit sich kommen, 2gleichgeschlechtliche frustrierte Tiere, zwei die sich zanken, schreier etc.
    Kann man sich nicht um dieses vorzubeugen gleich eine Analyse machen lassen, bevor man die Tierchen an sich nimmt? So hatte ich es zumindest vor. Oder gibt es nachteile bei der analyse?


    Lg.


  • Gibt keine Nachteile. Einfach eine Feder (vom Rücken, damits nicht so zwickt) auszupfen und dann wegschicken zur Analyse. Je nach Farbe ist das aber garnicht notwendig, zumindest bei älteren Tieren und da erkennt man ja auch häufig am Verhalten, welches Geschlecht das ist.
    Falls du deine Tiere bei einem Züchter oder Händler holst, dann verlass dich aber nicht nur auf sein Wort, dass das m+w ist. Vorallem bei jungen Tieren!

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Naja das Problem ist aber das die Vorbesitzer oder Züchter das nicht machen.
    Mit einem Züchter kann man wohl am ehesten sprechen ob er vllt eine DNA Analyse machen könnte, damit man auch wirklich gegengeschlechtliche Nymphen hat.


    Verstehst du was ich meine?


    Ich war bei meinem Otto auch nicht sicher das er ein Hahn ist. Und Mäusi die mir kurz nach Ottos Anschaffung entflogen ist, war devinitiv eine Henne.
    Ich habe also gewusst das wenn Otto eine Henne ist ich noch zwei Hähne brauche!


    Es ist manchmal nun mal nicht so einfach.



    LG Sarah und ihre vier Kuscheltiere Otto, Heidi, Hugo und Paula

  • Ja, stimmt, manchmal ist es garnicht so einfach.Oftmals ist dann doch eine DNA-Analyse erforderlich, vor allem bei Lutinos, wo du es nun wirklich nicht vom Aussehen her erkennen kannst, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Wie Tina schon sagte, kann man es manchmal auch am Verhalten erkennen.
    Aber leider nur manchmal. ;)


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Dann ist ja gut das es keine Nachteile mit sich bringt. Da ich zwei Jungtiere bei mir aufnehmen möchte ich diese DNA Analyse auf jeden Fall vorher machen lassen. Ich möchte von vorne herein ein gegengeschlechtliches Pärchen;-).

  • Hallo!


    Hmm, da wäre jemand und hätte zwei 3Monate junge Nymphen abzugeben.
    Die beiden leben in einem viel zu engem Käfig, ich würde ihnen gern helfen und die beiden bei mir aufnehmen. Ist zwar kurzfristig da ich mir zeit lassen wollte,
    aber manchmal bestimmt das Schicksal eben:-\;-).
    Würde wenn ich den Leuten zusagen würde, aber erst anzahlen, denn ich bräuchte auch kurzfristig eine neue Voliere, da meine alte leider wegen des Plexieglases nicht so geeignet ist:-(.
    Problem, es sind beides Lutinos und er hat kenen test machen lassen, meind aber es könnten zwei Hennen sein. Hmm, was würdet ihr mir raten was ich tun soll?

  • Wenn du auf jeden Fall nur zwei Nymphen willst, solltest du erst die DNA-Analyse machen und halt erst fest zusagen, wenn die beiden m+w sind.
    Und wegen des Käfigs: Ist doch eigentlich egal, ob sie übergangsweise bei dir in einem zu kleinen Käfig wohnen oder im alten Heim, oder? (Das eine Mal sind es zwei kleine Umstellungen und das andere Mal eine große für die Vögel, keine Ahnung, was besser ist)

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Wie ich nun hier im Forum entnehmen konnte sind wohl Lutino nymphensittich hähnchen eher die Seltenheit? Oder kommt es doch öfter mal vor?
    Ja, es soll erst einmal ein Pärchen sein.
    Wenn es so an dem ist mit den Lutinos dann kann man sich doch schon gefasst machen das es zwei Hennen sein werden, oder?