Zusatzfutter ???

  • Meine Frage,
    verwöhne meine Nymphen gerne mal, habe jetzt rote und normale Kolbenhirse, Futterstangen und normales Futter.
    Ich weiss der ein oder andere sagt jetzt wieder alles zu Fetthaltig etc.


    Aber jetzt mal eine ernste Frage:
    Ist das hier
    http://www.vitakraft.de/deutsch/produkte/VO/21180.htm
    zuviel des Guten oder wirklich so ein leckers "Leckerli" für die Vögel ???


    Es wird mittlerweile soviel angeboten an Leckerlis usw, da weiss ich nicht mehr was wirklich nötig ist.


    Und ja, ich weiss das Knabberstangen auch nicht wirklich nötig sind.

  • Auch, wenn ein Nymph auf dem Bild abgebildet ist, würde ich das wegen des Nussanteils nicht verfüttern.
    Kolbenhirse kannst du bedenkenlos (auch öfter) als Leckerli verfüttern, das ist sehr gesund.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Ich unerfahrene trau mich jetzt einfach mal das hineinzuschreiben: Ich denke da sind zu viele Nüsse drin, Nymphen sollten pro Tag nicht mehr als 5 SBK essen wegen dem hohen Fettanteil und da aeh ich seeehr viele SBK xD
    Du kannst ja als Leckerlie diese Backrezepte ausprobieren, die es hier so gibt :) Ich glaub das wäre wohl das beste für sie.


    Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte :schaem:
    LG, Sina

  • Leider gibt es unter dem Link keine genaue Zutatenliste. Rein vom Bild her sieht es vollkommen ungeeignet aus. Die getrockneten Früchte- und Gemüsestücke werden vermutlich ignoriert, Nüsse in der Menge sind einfach zu viel und die orangen und grünen Teile da drin sehen wie Pellets aus.


    Die von dir genannten Futtertstangen enthalten oftmals Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse und Industriefett. Sie sollten nicht verfüttert werden, wenn dem so ist.

  • Wenn du neue Leckereien ausprobieren willst, kannst du auch bei Jehl stöbern. Da sind ganz viele Futtermischungen, die von "hier" entwickelt wurden. Ich probier mich da auch grad durch mit meinen neuen Nymphen und dem Glucksen von Grisu nach, scheint er das inzwischen sehr zu mögen :lol:
    Da ich die nächsten Tage auch endlich mal mehr Zeit hab, werd ich auch mal ausprobieren Knabberstangen etc selber zu backen, dann weiß ich wenigstens, was drin ist.


    Hier der Link zum Jehlfutter.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Huhu,


    also eine einfache Faustregel bei Futter und Leckerlis ist sich die Zutatenliste kurz anzusehen, steht da Zucker und/oder Bäckereierzeugnisse ist es für die Häubchen auf jeden Fall ungeeignet ;)


    Ich kaufe auch ab und an mal die fertigen Kräckerstangen und da guckte ich auch Anfangs immer nach den Zutaten, komischerweise werden in den Papageienstangen fast nie Zucker gemischt, im Gegensatz zu denen für Nymphen.


    Mit den Selbstgebackenen nicht entmutigen lassen, vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • sind die auch schön hel geblieben..also die kräcker? wenn sie zu dunkel sind, mögen meine sie auch nicht und es ist ungesund;) ansonsten kann ich santafrog nur zustimmen: nicht entmutigen lassen und vllt mal schwer erreichbar anbieten^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • HI, gibt doch auch noch andere rezepte meine ich. da ich im moment krangeschrieben bin bietet es sich doch an,mal was zu versuchen.werde morgen meinen ersten versuch starten,auch wenn ich absolut nicht backen kann für mein geschwader wage ich einen neuen versuch.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa: