Weiß er, dass er ein Nymph ist?

  • Huhu,


    ich habe nun seit Sonntag eine Henne für meinen Hahn bekommen Er war viele Jahre alleine und hat nie zuvor einen anderen Vogel gesehen da ich ihn in Einzelhaltung hielt.
    Nun habe ich die Beiden beobachtet und ich muss sagen, dass es schon ganz gut klappt zwischen Beiden. Die Henne kommt aus einem Schwarm und hat ihren Partner vor kurzem verloren und ist wirklich sehr interessiert am Hahn. Allerdings macht mir der Hahn ein bisschen Sorgen. Er beisst die Arme, wahrscheinlich weil er in ihr eine Gefahr sieht.
    Aber wann wird er wissen, dass er eigentlich ein Vogel ist? Kann er verlerntes natürlich angeborenes Verhalten wieder erlernen also ich meine um eine Henne werben und vielleicht kraulen so das typische was Nymphen eben machen :knuddel: oder kann er es von ihr sich abschauen? Er war nie handzahm, aber ganz klar natürlich auf uns geprägt kann ich was unternehmen, dass er und mehr und mehr links liegen lässt und sich mehr auf die Henne konzentriert? Sollte ich nicht so oft ins Zimmer gehen und Beide einfach mal machen lassen?

    Kathi und der nicht mehr einsame Frodi :nymphi: mit Mogli :nymph1: und die beiden Samtpfoten Tuschtusch und Mister Garli :wink:

  • erstmal abwarten und Tee trinken! Da geht noch was! Bis die beiden verpaart sind, kann es Wochen oder Monate dauern!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Oh ja, das kann wirklich lange dauern bis sich so zwie nymphen verliebt haben...meine sind seit monaten zusammen und wollen sich einfach nicht verlieben, aber immer schön optimistisch bleiben, dann wird das schon ;)

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Sorry wenn ich da jetzt mal pesimistisch zwischenfunke...


    Es ist durchaus nicht selten das sich , von menschenhand zusammengebrachte, Nymphensittiche verlieben müssen nur weil sie eben nur zu zweit sind. Dem ist leider so.


    Es muss also nicht sein das sie deine Nymphies ,,verlieben,,.


    Ich habe selber zwei ,,Paare,, ich hab sie wie der Züchter gesagt hat in jeweils eigenen Käfigen gehalten und das über 8 Monate nun... keiner will sich richtig verpaaren, aber eine Zugehörigkeit entsteht.
    Ich habe heute alle Tierchen zusammen, man sieht aber wer zu wem gehört, auch wenn sich keiner krault oder liebt.


    So kann es auch kommen, aber dann muss man es aktzeptieren. Solange die Vögel auf trapp sind und sich gut verstehen, brauchen sie keinen festen sexuall partner. es sollte natürlich alles ausgeglichen sein, sollte doch mal jemand wechseln wollen^^


    Gruß vom Papagraf

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • naja, du hast Recht. Mehr Zeit ist kein Garant dafür, dass sie sich verpaaren. Aber jetzt schon entgültig festzustellen, dass der Zug für die beiden wohl schon abgefahren ist, finde ich auch verfrüht. einfach mal abwarten und hoffen, dass sie sich doch noch verpaaren (bei meinen hats geklappt, meine Henne habe ich auch erst Jahre alleine gehalten)

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    es geht mir in erster Linie nicht unbedingt um eine Verpaarung. Ich will nur einfach nicht, dass Henne und Hahn gemeinsam einsam sind, weil mein Hahn ja nie einen anderen Vogel zu sehen bekommen hat und bestimmt auch nicht weiß wie man mit einem anderen Vogel umgeht.
    Mittlerweile sieht es aber so aus, dass der Hahn die Henne recht nah neben sich sitzen lässt, aber das wars auch schon. Naja wie haben Zeit :smile:

    Kathi und der nicht mehr einsame Frodi :nymphi: mit Mogli :nymph1: und die beiden Samtpfoten Tuschtusch und Mister Garli :wink: