Bewegungsmelder

  • Hallo,


    weil wir bald ein Vogelzimmer bekommen und das 2 Etagen unter den Schlafzimmern liegt, mache ich mir so meine Gedanken was bei einem Nightfright passieren würde, wenn wir ihn nicht rechtzeitig bemerken bzw. zu lange brauchen, um nach unten ins Vogelzimmer zu kommen 8o :wein:
    Kennt jemand einen Bewegungsmelder, der für sowas gut geeignet ist? Die meisten haben ja eine reichweite von 10 Metern oder so, das wär dann ja eher unnötig...Gibt es vielleicht auch einen Bewegungsmelder, bei dem man einstellen kann wie "sensibel" er reagiert? Er soll ja nicht jedes Mal anspringen, wenn ein Vogel sich mal schüttelt oder so, sondern nur bei Geflattere :hae:
    Ich hoffe jemand kann helfen :]


    Liebe Grüße :wink:

  • Ich kenne so Bewegungsmelder nur von meinen Großeltern, die haben einen im Garten, der soll die rumstreunenden Katzen abwehren, die sonst den Garten meines Opa´s verkoten ( sagt jedenfalls mein Opa!). Dieser Bewegungsmelder macht dann, sobald man vorbei geht, ziemlich hohe Töne. Meine Großeltern hören diese nicht mehr, aber ich finde das ziemlich nervig und es tut in den Ohren weh. Ich denken, du solltest aufpassen, dass du einen Bewegungsmelder nimmst, der angenehm für die Ohren ist und deine Nymphen nicht verschreckt. Ähm, würde nicht vllt. auch ein Babyfon gehen? Oder wie nennt man das?? Babymikrofon??? Das könntest du doch in das Vogelzimmer stellen und wenn die Nymphen schreien oder wild rum flattern, dann sollte man es dann doch hören. Du kannst ja zusätzlich noch ein Nachtlicht anbringen!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Also dann meld ich mich mal in diesem Thread nach langer Zeit wieder im Forum.


    Ich habe diesen Bewegungsmelder in meinem Flur http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290484926492
    Er hat zwar auch frontale 8m bewegung aber nur 2 Meter seitlich.. ist noch nich mal so teuer.. teuer machts nur meine Zeitschaltuhr die ich mit eingebaut habe^^


    Ich habe ihn einfach eingebaut über der Voliere und das ganze etwas seitlich. das heit ich habe einen etwas verminderten Sichtbereich des Melders. Fazit: der Vogel kann sich normal bewegen ohne das die Funzel angeht. Bewegen SIe sich aber schneller, sprich fliegen sie durch den Käfig geht das Licht sofort an, da es alles Sparlampen sind dauert es bis sie voll hell sind und blenden nicht sofort.


    Die gitter der Voliere blenden die Bewegung des Vogel auch noch mal ab. Ich glaube bei Freiflug würde die Lampe eher angehen, auch wenn sie sich nur bewegen.

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • @ Kiki: ich suche ja nach einem Bewegungsmelder, bei dem dann ein Licht angeht, der macht ja keine Töne ;) Und es geht ja vor allem darum, dass bei einem Nightfright sofort das Licht angeht. Selbst wenn ich mit einem Babyfon sofort bemerke, wenn jemand in der Voli rumflattert, dann dauert es ja immer noch bis ich schließlich unten im Vogelzimmer bin und das Licht anknipsen kann :wein:


    @ Micha: danke, der ist ja toll! Aber was bedeutet denn 3-Leitertechnik? :hae:

  • Mir wäre mit so einem Licht nicht wohl wegen möglichem Falckern. Oder kannst du ausschließen, dass das Licht für die Vögel nicht flackert? Ist da ein elektronisches Vorschaltgerät integriert? Dann sollte es kein Problem sein.

  • @ Haarmonster: das muss ich mal noch rausfinden, danke fürs Erinnern. Aber meint ihr, das ist soo schlimm? Ich mein, hier ist vielleicht mal alle 2 Monate ein Nightfright, und dann ist das Licht ja auch nur für max. 'ne halbe Minute an, bis ich unten bin und das richtige Licht anmachen kann *flitz* :hae: Es soll ja nur möglichst schnell hell sein im Zimmer, damit die Geier aus ihrem Fluchtinstinkt rauskommen...

  • danke für den Tip! Eine super Idee! Das gleiche Problem haben wir nämlich auch. Das Vogelzimmer liegt im unteren Stockwerk, die Schlafzimmer oben.
    Wir haben zwar kleine Steckdosenlichter aber ob die im Notfall so viel nützen? Was du beschreibst klingt gut, wenn es auch wirklich so funktioniert! Gerade hatten wir so einen Panikflug als wir im Garten in der Feuerschale ein Feuer entzündeten. Zum Glück ging es noch glimpflich ab für unsere Süßen!
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • *überleg* also wenn ich ne Haube wäre und erschrecke in der Nacht...
    Dann geht noch das Stroboskop an und macht optischen Alarm...
    Dann wäre ich erst recht panisch ;)


    Mag sein, dass solche Lichter schon bei manchen funktionieren, wie es ist. Dann würde ich es einfach so lassen. Bei einer Neuanschaffung würde ich dann aber doch lieber darauf achten und nach einer anderen Möglichkeit suchen.


    Besser wäre es, wenn sie es schon so hell haben, dass sie bei Schreck gleich was sehen. Also so eine Art Mondlicht, das die ganze Nacht an ist. Dann kommt es nur noch sehr selten zu Nightfrights. So zumindest ist es bei uns. Selbst wenn sich unsere Omma nachts mal auf den Weg macht, dann bleiben die anderen in der Regel ruhig (bis auf ein paar Mal "Mieep, Mieeep!)


    Es gibt natürlich auch Tiere, die troz Schummerbeleuchtung sehr häufig erschrecken und da braucht es dann sicher noch die Variante mit Licht und Bewegunsmelder zusätzlich.

  • Mmh, ja vielleicht hast du Recht...ich überleg mal und such weiter xD
    Ja, ein Nachtlicht haben die 2 eigentlich, aber trotzdem erschrecken sie manchmal :wein: Und wenn es dann mal soweit ist, mag ich wirklich nicht dass es so lang dauert bis ein Licht angeht :wein: Mag gar nicht dran denken was da passieren kann...

  • wie meinst du das, eine Art Mondlicht? Was hast du für ein Licht?
    Wir haben drei Steckdosenlichter, die so eine Art Dämmerlicht geben aber ob das reicht?
    Ich finde es gut, wenn im Notfall das Licht angeht und das nicht zu plötzlich hell wird.
    Klingt gut.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Also mein schwiegervater hat ein auf den Hof blickt wenn ne Taube vorbeifliegt schon auf und bei einer Katze piepts ich fände das nicht gut

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • @ Nemo, bei einigen Modellen kann man ja einstellen, wie sensibel der Bewegugnsmelder reagiert, oder wie Micha schon sagte, mildern die Gitterstäbe die Bewegungen etwas ab. Und ich brauch ja auch keinen der Geräusche macht, sondern nur einen bei dem das Licht angeht ;)

  • Vielleicht ist dein aktuelles Nachtlicht nicht hell genug Sara?


    Steckdosenlichter könnten flackern und wie oben schon erwähnt, glaube ich nicht, dass diese ein Elektronisches Vorschaltgerät integriert haben, ob nun mit oder ohne Bewegungsmelder. Da ist auch egal wie viele du in die Dose gesteckt hast: wenn es flackert, dann ist das sehr unangenehm für die Hauben.
    Wir können das mit unserem Auge allerdings nicht wahrnehmen, nur die Nymphen, weshalb das Thema auch so schwierig ist, eben weil wir es uns nicht vorstellen können und die wenigsten vermutlich die Möglichkeiten haben, das zu messen.


    Meine haben ein Mondlicht, das für Reptilien hergestellt wurde. Reptilien kommen von der Biologie im Sehvermögen relativ den Vögeln nahe (wie nahe, weiß man wohl leider nicht so genau). Mein Mondlicht ist ein bläuliches Licht und enthält somit keine Rot- und Gelbanteile, wie die Sonne, was bei anderer Beleuchtung wie diesen Steckdosendingern vermutlich der Fall sein dürfte. Mondlicht dagegen ist bläulich und wirkt mehr beruhigend auf die Nacht, als eben Rot und Gelb.

  • Ok, es kann sein dass das Nachtlicht zu dunkel ist.
    Aber es ist mir trotzdem zu unsicher, ganz ohne Möglichkeit, einen Panikflug direkt zu stoppen, die Flauscher unten schlafen zu lassen :wein: Weil es kann immer sein dass plötzlich etwas unerwartetes passiert, meinetwegen fällt im Vogelzimmer eine Keksfüllung aus einem Tontöpfchen (ich hänge die Dinger immer verkehrtherum auf) oder unser Hund schmeißt oben im Wohnzimmer was um...da hilft das hellste Nachtlicht nichts, wenn die Geier Panik schieben :wein:

  • Bei mir schon ;)
    Neulich fiel Nachts eine Türe mit lautem Krach zu, weil es sehr zog (neben dem Vogelzimmer). Ich selbst "stand" mit pochendem Herzen im Bett, und horchte erst mal, ob sich bei den Rackern was tut. Stille. Ich stand auf und sah nur eine verdutzte Omma, die wohl einen Satz gemacht hatte und auf dem Sessel gelandet war. Die anderen schliefen schon wieder, da sie ja sehen konnten, dass nichts passiert war und somit keine Gefahr im Verzug ist. Kein Panikflug trotz Peng
    :D


    Bei uns gibt es allerdings keine mit Keks gefüllten Tontöpfe und auch keinen Wuff ;)
    Dass hier mal eine Türe zu fällt, kommt auch äußerst selten vor und wenn da einer Panik hat, dann am ehesten ich
    :schaem:
    Wo ich mir noch vorstellen kann, dass meine Pieper panisch werden könnten, sind diese Schnaken, wenn sie auf Beutezug sind und dabei entsetzlich klingen "iiiiiiiiii". Aber auch das hatten wir schon lange nicht mehr als Ursache obwohl hier so manches dieser Viecher herum schwirrt.


    Meine Devise ist: lieber Panikflug von vorne herein vermeiden, als einen ausgebrochenen zu stoppen. Ist er mal recht wüst ausgebrochen, kann es lange dauern, bis sich wieder alles beruhigt hat (die schlimmsten Fälle die ich hatte, dauerten mehr als 10 Minuten, bis halbwegs wieder Ruhe einkehrte). Derweil kann ein Flügel brechen, das Genick oder was es sonst noch für Horrormeldungen zu verzeichnen gibt. Dafür reicht schon eine einfache Strecke ungebremst gegen die Wand. So schnell geht das Licht per Bewegungsmelder leider nicht an, dass sie sich rechtzeitig orientieren können.


    Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass nichts passiert und sie dennoch einen guten Schlaf haben können weil das Licht nicht zu hell ist, dann empfehle ich Licht mit hohem Blauanteil ohne Flackern und zusätzlich ein helleres Licht, welches durch den Bewegungsmelder gesteuert ist. Dann sollte eigentlich nicht mehr passieren.

  • ...und dieses "Mondlicht" bekomme ich in jedem Zoogeschäft? Es nennt sich "Mondlicht" ?
    Besser kein Panikflug, ich hab noch vom letzten genug! 8o
    Es ist furchtbar wenn 14 Vögel Panik haben!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Haarmonster
    Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass nichts passiert und sie dennoch einen guten Schlaf haben können weil das Licht nicht zu hell ist, dann empfehle ich Licht mit hohem Blauanteil ohne Flackern und zusätzlich ein helleres Licht, welches durch den Bewegungsmelder gesteuert ist. Dann sollte eigentlich nicht mehr passieren.


    Genau darauf wollte ich hinaus :D ;) So werd ichs machen, danke für deine ganzen Tipps :smile:

  • Okay, ich schau mal...kannst du mir zufällig sagen, wie deins heißt? Ein reines Repitiliengeschäft gibts hier nicht, ich guck mal im neuen Futterhaus, vielleicht haben die was Gutes :richtig:

  • Ich hoffe, dass ich jetzt keine Schimpfe bekomme *duck*
    Lucky Reptile Night Sky LED


    Ich habe 6 Birnen, leuchten aber soweit ich mich erinnere aktuell nicht alle, weil es bei uns dann doch zu hell wäre. 4 oder 5 der LED strahlen die Zimmerdecke über dem Käfig an und nicht direkt in den Käfig, da ich das schon echt grell finde. So ist es ein diffuses Licht und hell genug.


    Ich habe allerdings keine Info gefunden, ob hier ein EVG eingebaut ist, ob es nötig wäre, etc. Da es aber für Reptis gemacht ist, gehe ich davon aus, dass es nicht flackert.

  • Hallo Mädels, warum tut ihr euch so schwer, oder ist das eigentliche Thema inzwischen durch? Es gibt doch genügend Kombigeräte für Steckdosen, die einen Bewegungsmelder und gleichzeitig einen Dämmerungsschalter besitzen. Klick
    Eine zusätzliche Schaltuhr ist somit völlig überflüssig.


    Was dieses EVG (Elektronisches Vorschalt-Gerät) betrifft, besagt bereits die Bezeichnung wofür so ein "Gerät" zuständig ist. Die Steuerspannung (Gleichstrom) für das Leuchtmittel wird elektronisch sauber geglättet und damit ein Rotationseffekt (Stroboskopeffekt) unterbunden. Da diese Kombigeräte von Hause aus wegen Bewegungs- und Dämmerungsschalter solch eine „saubere“ Gleichspannung benötigen, ist die entsprechende Elektronik bereits integriert. Klick


    Der Vollständigkeit halber noch die Antwort auf Annas Frage wegen dieser "3-Leitertechnik". Dieser verlinkte Bewegungsmelder benötigt (mindestens) ein dreiadriges Kabel. N bedeutet ständig anliegender Nullleiter (Null), L ständig anliegender Stromleiter (Phase) und L’ Schaltleiter (Schaltader). Letzterer leitet die Versorgungsspannung zu dem Verbraucher weiter. Wohlgemerkt alles auf 230 Volt Wechselstrombasis. :klug: Das hat definitiv noch nichts mit Gleichspannung & Co. zu tun.

  • Danke dir Knusel. Damit hat sich die Frage mit dem EVG ja geklärt. Bei anderen abenteuerlichen Steckdosen-Nachtlichtern so manchem Vogelhalters allerdings trotzdem nicht und die sehe ich leider zu hauf ;)


    Was ich mich dann allerdings immer noch frage: wie hell ist das Teil und welche Farbtemperatur hat es?