Nymphensittich theorisiert Wellensittich

  • Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Nymphensittich-Hahn.
    Ich hoffe dass mir jemand einen guten Tipp geben kann.
    Sollte die Thread hier falsch schein, bitte verschieben.


    Also es geht darum.
    Ich musste diesen Dienstag mein 11 Jähriges Welli Weibchen einschläfern lassen.
    Sie hatte einen Schlaganfall und man konnte ihr nicht mehr helfen …
    Das Welli Weibchen hat einen Welli-Hahn als Partner, hat aber auch mit dem Nymphensittich-Hahn angebandelt.
    Die ersten zwei Tage hat der Hahn getrauert, war schrecklich traurig und hat nur geschlafen.
    Freitags ist der dann auf den Welli-Hahn los und hat ihn böse gehackt und verfolgt.
    Der arme kommt gar nicht mehr zu ruhe.
    Ich hatte sie erst mal getrennt nur die Nmyphensittich-Hähne hat schrecklich nach dem Hahn gerufen.
    Nach dem Gespräch mit dem Tierarzt darf der Hahn nicht mehr in die Voliere zu dem Welli.
    Weiß jemand wie man dies vermeiden könnte?
    Ich mag Ihn nicht weg geben müssen, da ich ihn schon lange habe und ihn auch sehr gern habe.
    Aber ein Käfig neben der Voliere ist unmöglich, weil der dann immer wieder zu den Wellis will.
    Ich möchte aber auch nicht dass er den Welli theorisiert .
    Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben.

  • also erst mal ein herzlich willkommen. man müsste erst mal wissen,wiviele wellis und nymphis hast du eigendlich,ist keine neugierde aber wenn man weiss wie es bei dir läuft kann man dir besser helfen.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • und wie ist die geschlechterverteilung? wenn der nymphenhahn sich für dei wellihenne interessiert hatte, würde ich mal grob raten, dass der 2. nymph auch ein hahn ist? bei nymphen ist es sehr wichtig, sie mit einem gegengesetzlichen partnber zu halten, also immer hahn und henne.
    er ist jetzt frustriert und lässt seine frust an denen aus, die da sind...
    würd ich mal so denken...


    wie viel haben sie freiflug und wie groß ist die voliere, wo sie vorher alle zusammen drinne waren? gibst du ihnen auch was zum beschäftigen? also schredderäste etc?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Nein, ich sagte ja der zweite Nymphensittich ist eine henne ._.
    Aber ich hatte dem Hahn 2006 jemanden mit einer Vogelallergie abgenommen.
    Und eigentlich sollte er zu einem Papageien, der seinen Partner verloren hatte.
    Da es leider nicht ging, da der Papagei immer den Nymphensittich beißen wollte ist er dann zu meinen Wellis gekommen in die Voliere.
    Die Henne habe ich aber erst 2009 dazu gekauft.
    Da war mein Hahn aber schon total fixieren auf die Welli Henne.
    Man hat mit aber gesagt das es nicht schlimm ist.
    Und er selbst lehnt den Nymphensittich Henne total ab, sie ist aber total Fixiert auf Ihn und hat sich schon eine menge von Ihm angeschaut.
    Als ich Ihn Freitag aus der Voliere genommen habe, hat sie schrecklich gerufen nach Ihm.
    Samstags habe ich ihn zurück gesetzt und nun kleben sie aneinander,er hackt sie aber trotzdem ab und zu noch mal.
    Und trotz alledem lässt der den Welli-Hahn der seinen Partner Verloren hat genauso wie der, nicht in frieden.


    Mir geht es nur darum kann ich etwas tun um mein Welli wieder mit den anderen zusammen zu setzten ohne das der Nymphensittich ihn ggf. umbringt.
    Oder muss ich sie wirklich trennen und ggf. weggeben obwohl ich meine Tiere gerne habe.


    Und meine Tiere haben es gut, die Voliere ist groß genug für alle.
    Dies habe ich mit einem Tierarzt schon besprochen.
    Freiflug bekommen sie auch, wenn ich von der Arbeit komme.
    Spielzeug besitzen sie auch.

  • also ich habe auch 6 wellis und bis gestern 2nymphis also seid gestern 4nymphis.aber die wellis und die nymphis haben getrennte volis.zwar haben sie den ganzen tag freiflug und jeder geht in jede voli aber abends zum schlafen geht jeder in seine voli,klappt sehr gut und es gab bis heute keine probleme.LG

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa: