Birdlamp=Tageslichtleuchte?

  • Hallo,


    ich habe eine Tageslichtleuchte für meinen Schreibtisch und wollte mal fragen, ob dass das Gleiche ist wie eine Birdlamp?
    Ich hatte gestern schon bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden was meine Frage wirklich beantwortet.
    Und wenn ich schon ein neues Thema aufmache was braucht man für eine LAmpe mit wieviel Watt? Ich möchte wenn es sich vermeiden lässt keine Röhre, sondern eine Birne und wie viel Watt sollte die haben? Das Zimmer mit der Voliere ist recht hell mit einem Fenster und es würde auch die Möglichkeit bestehen die Voliere ans geöffnete Fenster zu stellen, weil es geht doch um die UV Straheln oder?
    Vielen Dank


    LG KAthi

    Kathi und der nicht mehr einsame Frodi :nymphi: mit Mogli :nymph1: und die beiden Samtpfoten Tuschtusch und Mister Garli :wink:

  • Das natürliche UV-Licht ist ganz klar das allerbeste! Mit künstlicher Beleuchtung wird man immer nur eine Annäherung erreichen können. So hat aber nicht jeder die Möglichkeit das Fenster auf zu machen und man sollte dabei auch unbedingt darauf achten, dass die Tiere keinen Zug bekommen. Selbst wenn man glaubt, ein Zimmer sei sehr hell, so wird es niemals so hell sein wie draußen, vor allem dann nicht wenn die Wetterlage schlecht ist. Das Menschliche Auge glaubt das wohl gerne. Würde man es nach messen, kommen dabei selbst bei großen Fensterfronten erstaunliche Ergebnisse heraus.
    Bei mir persönlich spielt es eine große Rolle, dass hier viel Verkehr ist. Vom normalen Straßenverkehr mit enorm viel Feinstaub angefangen bis hin zu einem Güterverkehr mit Umschlagplatz (gezählt habe ich mal um die 15 Gleise). Da kann man schlecht den ganzen Tag das Fenster auf lassen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass man, sobald man das Haus verlässt, das Fenster zu machen sollte, da sonst der Versicherungsschutz erlischt, wenn etwas passiert. In unteren Stockwerken sollte auch gegen Besuche von Katzen mit einem Gitter geschützt werden.


    Allgemein: Eine Tageslichtlampe ist etwas anderes als eine UV-Lampe, wie es z.B. die "Birdlamp" eine ist. Eine Tageslichtlampe hat kein UV und ist in der Regel dem Licht der Sonne nachempfunden. Dabei kann man allerdings nur eine Annäherung an das Tageslicht von draußen erreichen.


    Zu unterscheiden sind die verschiedenen Lampentypen, z.B. Kompaktlampen, Leuchtstoffröhren, Metalldampflampen, um nur mal die gebräuchlichsten in der Vogelhaltung zu nennen. Die Watt-Zahl alleine ist nicht entscheidend, sondern auch die Licht-Ausbeute, die man z.B. durch einen Reflektor stark erhöhen kann. Eine Kompaktlampe oder auch die viel gefürchtete Metalldampflampe nutzt man dann, wenn man punktuell beleuchten will, also nur einen begrenzten Bereich des Zimmers. Möchte man allerdings das ganze Zimmer heller ausleuchten, empfiehlt sich eine Röhre.


    Ich selbst bin der Ansicht, dass eine Mischbeleuchtung das Beste ist: Eine UV-Kompaktlampe für gelegentliches Sonnenbaden. Dabei können die Tiere selbst entscheiden ob, wann und wie lange sie das brauchen. Da Wohnungen selten hell genug sind, damit den Vögeln ausreichendes Sehen ermöglicht werden kann, empfiehlt sich eine Leuchtstoffröhre mit Tageslichtcharakter an der Zimmerdecke. Die macht einfach nur hell. Würde man anstelle einer solchen eine Röhre mit UV-Strahlung dort anbringen, ist der Nutzen der UV-Strahlung gleich Null, also raus geworfenes Geld. Der Abstand zu den Tieren muss geringer sein, aber eben auch nicht zu dicht.


    Beachte auch: Kompaktlampen wie z.B. die Birdlamp haben schon ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) eingebaut. Manche Halterungen für Röhren haben das auch schon. Andere wiederum muss man durch ein externes Vorschaltgerät nachrüsten. Das ist sehr wichtig, dann würde das EVG fehlen, haben die Tiere einen Stroboskop-Effekt wie wir es von Discotheken und Konzerten kennen. Das kann zu gesundheitlichen Schäden führen und ist besonders im Vogelzimmer deshalb von großer Bedeutung.


    Zu UV-Lampen sei noch hinzuzufügen, dass sie immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Tieren haben sollten, da sonst Hornhautschäden die Folge sein können. In der Regel sollte das der Hersteller auf der Gebrauchsanleitung angeben. Bei Reptilien ist das mit dem Abstand ja nun kein Problem, da sie nicht fliegen können. Bei den Vögeln ist das bekanntermaßen anders, weshalb ich gerne darauf hinweise, dass UV-Lampen für Vögel nicht ohne eine entsprechende Schutzvorrichtung angebracht werden sollte.


    Nebst der Watt-Zahl ist auch die Kelvin-Angabe wichtig zu beachten. Auch hierbei finde ich die Mischbeleuchtung am besten (solltest du dazu noch Fragen haben, kann ich das gerne noch gesondert erklären). Siehe weiterführenden Link nachfolgend: Wenn dich mehr zu dem Thema interessiert, habe ich vor einiger Zeit auch mal was mit weiter führenden Links dazu geschrieben: uv lampe??