Nymphensittich Anschaffung

  • Hallo ~


    ich hätte da eine wichtige frage, und hoffe auf antworten und Tipps.


    ich habe jetzt schon einen Nymphensittich seit 2009. Sie wurde einzeln gekauft.
    ich weiß das es besser ist wenn man sich zwei zulegt, jedoch wollte ich derzeit nur einen. Nun möchte ich mir gerne einen zweiten Zulegen, aber ich weiß nicht ob das Negative folgen hat, da mein jetziger Sittich alleine zahm wurde. kann ich mir also einen zweiten zulegen? natürlich desselben geschlechts.


    Würde mich auf antwort freuen :smile:

  • Zitat

    Original von xHakai
    natürlich desselben geschlechts.


    Nee genau andersrum ;)
    Man sollte immer eine GEGENgeschlechtliche Haltung haben, denn bei 2 Herren oder 2 Mädels gibt es irgendwann Streß. (In den seltensten Fällen geht es ein Leben lang gut)


    Erstmal Herzlich Willkommen.


    Schön das du deinem einsamen Nymph jetz einen Partner holen möchtest :richtig:


    Es ist gennerell nicht falsch, auch nach Jahren einen einzelnen zu vergesellschaften. Da es etwas Zeit braucht einen zahmen, auf den Menschen fehlgeprägten Vogel wieder das "Vogel-Sein" beizubringen, sollte einem bewusst sein.


    Alles weitere werden dir noch andere User erklären, denn was alles wichtig ist für eine Vergesellschaftung und wie mans angeht etc, bin ich nich die richtige :D


    Aber viel Spaß hier im Forum und schau dich auch gerne auf der Hauptseite um :richtig:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • Andersrum würde aber glaub ich ein problem geben, da ich nicht möchte dass sie Küken machen :D oder machen sie das nur wenn sich Nisthhöhlen im Käfig befinden ?
    weil sonst würde es mir nichts ausmachen. ;)


    und erstmal vielen dank für die Antwort !

  • Ich habe 3 Feste Pärchen, also 3 Herren und 3 Mädels und ich hatte bis jetz 2 Eier.


    Sie legen natürlich auch so Eier, aber die nimmt man weg, wirft sie weg und das sollte so reichen.


    Wenn man Plastikeier gibt, bebrüten sie ja weiterhin.


    Am Besten ist es, Eier weg und ganz viel Ablenkung, damit die Brutlust "vergessen" wird.


    Auf keinen Fall Höhlenartige Sachen anbieten.


    Und auch Ritzen, Spalte unterm Sofa oder soclhe Sachen müssen verrammelt werden, weil diese als Höhlen angesehen werden.


    Als Paar sind sie nun mal am glücklichsten. Oder willst du IMMER nur mit deinesgleichen leben? ;)

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • wir haben einige zahme Nymphensittiche die aber trotz Vergesellschaftung immer noch zahm bleiben. Daran ändert sich nichts nur dass sie noch einen Partner dazu haben. Dieser sollte unbedingt gegengeschlechtlich sein. Es ist wunderbar zu beobachten wie sie sich kraulen und schmusen! :suess: Die eventuellen Eier entferne ich immer ersatzlos denn das Brüten bedeutet ja auch Stress. Meist haben sie es gleich darauf wieder vergessen.
    Jedenfalls prima, dass du einen Zweiten dazu nimmst und vor allem herzlich willkommen!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • hey na sowas, jetzt hab ich was weitergegeben das ich heute erst in einem nymphen buch gelesen habe!! und dann stimmt das noch nichtmal !!!!!!!!


    eure antworten klingen einleuchtend.
    aber warum ist es dann so weit verbreitet kunsteier unterzujubeln?
    und warum wird überall empfohlen hey euer nymphen paar braucht einen nistkasten???


    wenn es gerade das ist naja stell ich denen n niytkasten vor die nase schön dunkel gemütlich dann animier ich sie ja vlt sogar noch dazu!!!!


    das ist doch immer wieder der hammer.


    wisst ihr was ich meine????


    klar auch das uv lampen NOTWENDIG sind klingt einleuchtend.
    aber warum steht das in keinem der nymphenbücher die ich bisher gelesen habe???


    ich finde das ärgerlich - dass die leute vertrauen dass was sie lesen wird schon richtig sein und dann kommt so ein mist dabei raus!!!

  • Tja, Bücher sind leider alle iwie nicht, ...wie soll ich sagen.... artgerecht?...sind einfach schlecht...es gibt vllt auch einige, die echt gut sind, aber ich glaube die meisten sind es nicht wirklich.


    Nunja, Plastikeier hab ich auch liegen. So ganz falsch ist das nicht. Aber als erste Maßnahme sollte man immer Eier wegnehm. Es gibt aber Fälle, wo die Hennen immer und immer wieder Eier legen. Da Eier legen sehr anstrengend ist und irgendwann nicht mehr gesund, wäre die 2te Maßnahme, Plastikeier. Die man unterlegt und man "hofft" dass sie iwann das brüten aufgibt, weil es kommen ja keine Küken. Damit versucht man dann eben auch die Lust am brüten zu nehmen.


    Und Nistkästen gehören nicht in einen Käfig. Das gilt dann eher nur für Züchter :rolleyes:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • und ich trottel kauf heut n doofen nistkasten :D hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    werd den im garten aufhängen vlt ht ne amsel interesse:-D


    hab eben auch auf der hauptseite nachgelesen dass man selbst wenn man nur ein küken will und das behalten will auch ne zuchtgenehmigung braucht???????


    haben alle mit nachwuchs eine?????


    i brauch keine küken.


    hab ein kleines kind, ein baby im bauch und 2 hauben. das REICHT :D

  • Ja da ärgert man sich bestimmt oder? Nistkasten kost ja bestimmt auch einiges an Geld und son Buch kost ja auch bissl was. Ärgerlich. :rolleyes:


    Ja in Deutschland ist es strafbar ohne Zuchgenehmigung Küken schlüpfen zu lassen.


    Ob alle eine Genehmigung haben, die auch Küken haben, bezweifle ich. Denn Nymphen müssen ja auch nich iwo angemeldet sein, also weiß man ja nich wer alles Nymphen hat und somit auch nicht, wo alles Küken sind. Versteht man mich? :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • da gesell ich mich gleich dazu! :D Ich hab auch Plastikeier liegen und einen Nistkasten gleich am Anfang gekauft! Hatte gedacht sowas braucht man! :]
    Habe dann aber die Eier einfach immer ersatzlos entfernt.
    Wie ich aber jetzt gelesen habe, sollte ich wohl doch unsere Plastikeier zum Einsatz bringen denn unsere Lucy legt bestimmt schon das neunte Ei heuer. Gerade gestern habe ich ihr wieder eines genommen.
    Sie legt immer und immer wieder. Leider! Und natürlich tut es mir unendlich leid sie zu nehmen!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Dein Vogel einen Artgenossen bekommen soll. :richtig:


    Wichtig ist aber, dass Du zuvor 100%ig sicher bist, welches Geschlecht das Tier hat. Denn leider wird gerade in Zooläden, aber auch oft vom Züchter bei Jungtieren das Geschlecht falsch bestimmt.


    Man sollte Nymphensittiche immer paarweise, also gegengeschlechtlich halten.


    Damit es keine Küken gibt, sollte man keinen Brutkasten anbieten. Aber auch im Flugzimmer immer gut darauf achten, dass sie da keine dunklen Ecken oder gar Höhlen (Regal, unterm Sofa) finden. Auch musst Du beachten, dass 2 Tiere natürlich auch viel Platz brauchen. Ein Paar sollte eine Voliere von mindestens 1 m² haben. Also z. B. 120 x80 cm. Denn ein zu kleiner Käfig wird nicht selten auch als Bruthöhle gesehen.


    Da Dein Vogel ja schon geschlechtreif ist, solltest Du auch auf das Alter achten. Bitte keinen Jungvogel dazu setzen. Damit kann Dein Tier nicht anfangen. Besser ist ein geschlechtsreifes Tier, also ein Vogel ab 1 Jahr. Hier kann man dann auch bei vielen Farbschlägen das Geschlecht sicher bestimmen. Hier empfiehlt es sich einfach mal die Abgabeforen zu durchforsten, ob da nicht ein Vogel ist, der ein neues Zuhause sucht. So bekommt man häufig sogar einen Nymphi, der schon an den Menschen gewöhnt ist und dann verläuft die Vergesellschaftung meist leichter und das neue Tier leidet nicht, wenn Dein bisheriger Vogel Deine Nähe sucht und es selbst noch zu ängstlich und scheu ist.


    Wenn Du etwas Passendes gefunden hast, solltest Du entweder eine größere Voliere schon angeschafft haben oder den bisherigen Käfig, wenn er groß genug ist vor dem Einzug neu umgestalten, damit Dein "altes" Tier keinen Heimvorteil hat und seinen Lieblingsplatz verteidigt. Wichtig ist auch immer, wenn man ein neues Tier holt, dieses zuvor von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen und bis das Ergebnis da ist, nicht im gleichen Raum wie das bisherige zu halten. Nicht schon öfter mussten Halter erleben, dass auch ein augenscheinlich gesundes Tier, ihnen unliebsame "Mitbringsel" wie z. B. Würmer brachten.


    Wenn Dein Vogel bisher einen Spiegel hatte, empfiehlt es sich auch, nach einem Partner zu suchen, der die gleiche Kopffarbe hat. Der Spiegel (der zum tierschutzwiedrigen Zubehör gehört!) sollte dann auch entfernt werden. Wenn das Tier sehr auf Dich bezogen ist und Dich als seinen Partner sieht, ist es wichtig, dass Du Dich möglichst zurückziehst und nicht mehr ständig als "Kraulpartner" zur Verfügung stehst. Da das Tier aber nicht versteht, dass Du nicht sein Partner bist und das komische geflügelte fremde Etwas besser zu ihm passt, muss das oft mit etwas Fingerspitzengefühl passieren. Aber wenn Du ständig als Partner zur Verfügung stehst, behinderst Du eine erfolgreiche Verpaarung. Gerade bei fehlgeprägten Tieren kann diese schon längere Zeit, bis zu einem Jahr und mehr, dauern. Also nicht denken, dass sich Dein Vogel sofort über einen Artgenossen freut! Das kann sein, muss aber nicht. Dann braucht man einfach viel Geduld.


    Definitiv ist es aber immer besser, wenn er nicht allein ist!


    Zum Thema Buch: Die Bücher sind bei den niedrigen Preisen meist vom Zoofachhandel gesponsert. Nicht selten sind die Autoren gar keine erfahrene Nymphensittichhalter. Manchmal Züchter oder Tierärzte, die nicht viel Erfahrung in der Wohnungshaltung der Vögel haben bzw. noch sehr veraltetes Wissen. Hier im Forum haben wir halt über viele Jahre schon einige Erfahrungen von verschiedenen Haltern sammeln können, die dann z. B. auch in die Hauptseite mit einfließen. Dazu kommt der Erfahrungsaustausch der User untereinander. Da eben nicht Nymphensittiche gleich Nymphensittich ist. Sie sind große Individualisten. Bücher geben meist nur das Wissen und die Meinung des Verfassers wieder.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Vielen dank für die ganzen wertvollen Tipps !
    nun weiß ich auf was ich achten muss. :suess:


    ich hab da trotzdem noch eine frage zum geschlecht, würde es wirklich ein problem geben wenn ich einen Nymphi mit dem selben geschlecht nehmen würde ? würden sie sich nie verstehen? .


    - Ansonsten werde ich mir einen vom anderen Geschlecht holen, denn ich möchte ja das beste für meinen Nymphi :richtig:


    Liebe Grüße ! ;) ;)

  • Hallo.


    Zum selben Geschlecht nochmal:


    Es KANN 1 Woche gut gehn, 1 Monat, 1 Jahr oder mehrere Jahre...aber ich denke irgendwann kommen die Probleme. Und dann stehst du vor der Entscheidung entweder dann 2 weitere Nymphen dazuholen, sodass du 4 hast udn 2 Paare, oder du musst dann einen deiner 2 dann "umtauschen". Die 2te Variane is dann nich so schön, weil man gewöhnt sich ja an die Tiere und baut eine Bindung auf.


    Denk lieber drüber nach, denn DU willst ja auch nich dein gesamtes Leben lang nur mit einer Frau verbringen??? NUR ihr zwei????Und das für den Rest des Lebens? ;) ;)


    Achja und es ist ein herlicher Anblick, 2 total verknallte, sich kraulende Nymphen zu sehen *schwärm*

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Also, ich war ja, befor ich meine beiden hatte auch der ansicht 2 weibchen wären in ordnung, als ich sie dann aber hatte, und happy hat sich als Hahn entpuppt, war ich überglücklich ein Paar zu haben.... :suess:
    ich denke es ist nicht nur für die Vögel schöner, sondern auch für dich! die unterschiedl8chen charaktere, das is schon toll! mit welcher geduld die jungs den hennen den hof machen! :minne:
    und das mit den eiern is eigentlich auch kein problem! viel ablenkung und keine brutplätze, dann lassen die das meistens auch ;)
    LG :wink:

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Bei Hähnen gibt es durchaus "schwule" Paare. Aber auch diese entstehen nicht auf natürlichen Weg, sondern mangels Hennen oder durch extreme Fehlprägung auf den Spiegel. Oft bleiben diese Verpaarungen später dann noch erhalten, selbst wenn sie Hennen bekommen. Aber ob diese Verpaarungen wirklich so positiv sind, ist fraglich. Manchmal wird dabei eines der Tiere vom anderen unterdrückt. Auch kann es sehr anstrengend für die Menschen sein, wenn man dann zwei Hähne hat, die nach einer Partnerin rufen oder ihre Balzgesänge um die Wette üben. :laut: Auch kann es wenn sie brutig werden, zu Kämpfen unter den Hähnen kommen.


    Bei zwei Hennen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommt sehr hoch. Es gibt zwar in Schwärmen durchaus Freundschaften unter verpaarten Hennen, aber bei nur Hennen kommt es häufiger zu Gezicke oder, dass die Hennen aus Frust anfangen dauerhaft Eier zu legen.


    Ihr normales Sozialverhalten können sie halt in der Regel wirklich nur als Paar, so wie sie ja auch in der Natur leben, komplett ausleben. Deswegen würde ich Dir schon raten, um evtl. Probleme zu vermeiden, das Geschlecht Deines jetzigen Tieres 100%ig sicher zu stellen und dann auch ein 100%ig sicheres geschlechtsreifes Tier dazu zu holen. Denn eine Vergesellschaftung von einem auf den Menschen fehlgeprägten Tier kann schon schwierig genug sein. Leichterverläuft sie meist, wenn es sich um gegengeschlechtliche Tiere handelt. Da sorgt dann "Mutter Natur" schon dafür. Wenn nun noch zu einem Tier mit schlechten Sozialverhalten eines kommt, dass vom Geschlecht nicht passt, kann ich mir vorstellen, dass das noch viel schwieriger wird.