eine Freundin für Frodi

  • Hallo,
    ich habe einen Nymphenhahn der mittlerweile 9 Jahre alt ist und 8 davon bei mir alleine lebt. Ja ich weiß mittlerweile auch, dass es nicht gut war und ist, darum will ich das jetzt ändern und bin auf der Suche nach einer Dame.
    Habt ihr Tips für mich was für eine Henne ich nehmen sollte? wie alt sollte sie sein? Von einem Züchter weil da hatten die Vögel auf jeden Fall Kontakt zu anderen Vögeln, oder lieber privat? Frodi hatte bis jetzt nie Kontakt zu anderen Vögel und ist natürlich sehr auf mich fixiert, aber sonst ein lieber netter Kerl. Sollte die Henne bereits Kontakt zu anderen Vögeln gehabt haben? Ich bin für alle Tips dankbar :)


    LG Kathi

    Kathi und der nicht mehr einsame Frodi :nymphi: mit Mogli :nymph1: und die beiden Samtpfoten Tuschtusch und Mister Garli :wink:

  • ich bin selber noch grünschnabel hier :)


    aber ich würde mal nach einem abgabetier schauen. manchmal entflattert einem ein vogel und einer ist einsam oder es gibt nachwuchs gibt viele verschiedene gründe....


    vom züchter gibt es vorallem junge tiere denke ich und vlt wäre eine henne im alter von deinem hahn nicht das schlechteste:-)


    mal abwarten was die profis dazu sagen ;)


    marvina

  • Hallo,


    das selbe Problem hatte ich mit meinem Hahn. Ihn habe ich zu mir genommen, da war er schon 7 Jahre einsam. Bei mir hatte er dann einen Welli ( heute weiß ich das das nicht die richtige Gesellschaft ist). Als dieser starb nahm ich dann eine Nymphiehenne zu mir.


    Habe sie aus dem Tierheim. Sie müsste laut Ring 6 Jahre alt sein. Sie ist absolut lieb und menschenbezogen allerdings sucht sie auch den Kontakt zu meinem Hahn.


    Würde generell jedem raten, einen Vogel aus dem TH oder einen aus Abgabe zu nehmen. Denn es gibt genug, die auf ein neues zu Hause warten.


    Es ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn die Henne auch etwas auf Menschen bezogen ist. So ist sie nicht ganz so eisam, denn in der ersten Zeit wird dein hahn event. keinen Kontakt zulassen.


    Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie meine Teddy langsam Fortschritte im Zusammenleben mit seiner Lilly macht :smile:.

    Liebe Grüße Janine & Thomas mit Lilly &Teddy, Hansi und Susi-Katze

  • ich habe selber keine Nymphen!


    Aber wie wärs wenn du deinen Kerl da für ne Weil zu einem
    guten Züchter gibst? Muss auch kein Züchter sein, halt n kleiner Schwarm nur... Dann siehst du ja wie er sich in Gesellschaft so tut und er gewöhnt sich auch etwas an VÖGEL o:
    Ist reine Spektakulation.. würde das denn nicht gehn?
    Nur damit er sich gewöhnt und so damits einfacher wird meine ich


    Also nachher die Henne dann dazutun, wenn du siehst dass der hahn nich aggressiv wird oder so.. gibt ja auch eifersüchtige unter den Fehlgeprägten ..
    Das würde der henne ja auch nich schaden ..


    Und ich denke eine möglichst gleichaltrige Partnerin wäre gut :) aber ich denk mal solang sie geschlechtsreif is dürfte es nicht allzu große Probleme geben, wenn sie doch ein wenig älter/jünger ist


    Ist aber nur ne Theorie, wie oben geschrieben. Was meint ihr Pros dazu?? würds dem hahn denn schaden?


    LG, Sina

  • @ Sina: Ich würde den Nymphen nicht für eine Weile bei einem Züchter lassen! Es ist doch immer schwer, wenn ein Nymphi sich an ein neues zu Hause gewöhnen muss und in diesem Fall wäre das unnötig. Dieses Hin und Her, zum Züchter, neue Umgebung und dann wieder zurück, wieder neue Umgebung ist sehr stressig für das Tier! Auch in diesem Fall, wo der Kleine sich erstmal an Artgenossen gewöhnen muss. Da sollte der Besitzer auch immer da sein, denn ich denke nicht das der Nymph sofortigen Kontakt zu dem anderen Nymph sucht.


    Du musst versuchen deinen Nymphensittich ganz langsam an Artgenossen zu gewöhnen, am besten gegengeschlechtlich und ungefähr im gleichen Alter.
    Es braucht seine Zeit, bis die Beiden zueinander finden!


    LG und viel Glück!

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Aso ja.. an den Stress hab ich garnicht gedacht x.X
    Meinte nur, weils ja auch so Fälle gibt wo die Henne dann total einsam endet..
    Aber stimmt, der Stress wäre wirklich zu viel ^^
    danke :)


    Ich hoffe das ganze wird gut gelöst ^^


    LG, Sina

  • Sina: Wenn du jetzt meinst, dass der Hahn die Henne nicht annimmt, dann könnte man ja direkt ein Pärchen holen, keine einzelne Henne. Bei Bekannten von mir hat es besser geklappt, als der einsame Nymph sich in einen Schwarm integrieren konnte.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • zu dem stress kommt das risiko von krankheiten..
    wie wäre es, wenn man auch nach einermenschenbezogenen henne sucht? er ist nicht mehr alleine, die henne auch nicht und beide können sich anfreunden, wärend beide nicht alleine sind...^^


    bei einem weiteren pärchen kann es halt passieren, wenn der hahn sich an sein eigentliches leben erinnert, das der andre hahn mit henne ihn als konkurenz sieht und da keine weitere henne da is?!

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • ein weiteres Pärchen wäre leider platztechnisch nicht drin :wein: wie es im Moment aussieht kommt eine Henne zu uns die ihren Partner verloren hat und 6 Jahre alt ist und bis jetzt in einem Schwarm mit anderen Nymphen lebt. Sie hatte vorher einen wildfarbenen Hahn und interessiert sich laut der Besitzerin auch nur für wildfarbene. Frodi ist einer vielleicht passt es ja :)

    Kathi und der nicht mehr einsame Frodi :nymphi: mit Mogli :nymph1: und die beiden Samtpfoten Tuschtusch und Mister Garli :wink:

  • Alle Daumen und Krallen sind gedrückt, dass die Beiden sich gut aneinander gewöhnen, anfreunden und du bald eine Vogel-Hochzeit feiern kannst. :D


    Ach, übrigens finde ich es sehr schön, dass du eingesehen hast das dein Frodi alleine nicht glücklich wird und du ihm nun eine Partnerin schenkst.
    Ein dickes Lob an dich!!! :richtig: :clap:


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Kiki: Aber ich glaub 3 neue Nymphen sind dann zu schwer für Kathi und sie sagt ja auch, sie hat keinen Platz.. Naja wurde jetzt ja gelöst :)


    Viel Glück, dass es klappt! :D