• Hallo ihr Lieben, :wink:


    ich hab mal wieder eine Frage! :schaem:


    Ich möchte mir gerne eine Bird Lamp kaufen. Denn ich empfinde die Ecke wo die Voli steht doch schon sehr dunkel. :motz:


    Vorallem passt die Voli nicht durch meine Terrassentür also können sie auch nicht mehr raus, wenn die Sonne scheint.


    Nun habe ich die hier im Blick!! :D http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_765wt_1163


    Kann ich dort einen Automatikdimmer dran machen? ?( Damit das Licht morgens und abends von alleine rauf bzw. runter dimmt?


    Wäre cool wenn ihr mir das sagen könntet.



    LG


    _________________


    Sarah und ihre vier Hauben Otto, Heidi, Hugo und die kleinen namenlose Dame!

  • Es ist ja nur eine 18 W Lampe. Das lohnt nicht zu dem Preis. Ich würde eine richtige Lampe mit mindestens 36 W kaufen. Da gibt es Vorschaltgeräte die dimmbar sind. Das sind auch elektronische Vorschaltgeräte normalerweise nicht.
    Wenn dir 18 W reichen, kannst du eine Kompakt-Birdlamp für rund 20 Euro nehmen. Die kannst du in eine normale Lampe (z.B. eine Stehlampe) einschrauben. Die ist aber nicht dimmbar. Du könntest sie über eine Schaltuhr nutzen.
    Ob man unbedingt das Licht runterdimmen muss? Bei den bescheidenen Lebensbedingungen die wir den Vögeln sowieso nur bieten können reißt es das wohl auch nicht mehr raus. Es beruhigt höchstens das Gewissen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Wir nutzen die Arcadia KompaktBirdlamp als "Eckbeleuchtung" in der Voli - sie leuchtet nur einen kleinen Teil unserer Voli aus und deshalb haben wir zusätzlich noch eine entsprechende Röhre mit UV-Licht. Wir haben die Zeitschaltuhr so gestellt, dass die kleine Lampe eine halbe Stunde vor der Röhre (die mit ihren 1,50 die Voli ganz ordentlich ausleuchtet) an und eine halbe Stunde nach der Röhre ausgeht. Dadurch entsteht auch eine Art Dämmerung, wenngleich nicht stufenlos. Ich halte das aber für eine akzeptable Lösung.


    Addi: Natürlich wäre eine große Aussenvoliere oder besser noch ein Freiflugarenal besser, aber das können die wenigsten zur Verfügung stellen. Also muss man versuchen, aus den gegebenen Verhältnissen das beste für unsere Hauben zu machen. Ohne Vogel-Lampe halte ich die Wohnungshaltung allerdings für nicht in Ordnung. :klug:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Dimmen musst du nur, wenn die Vogellampe die einzige Lichtquelle ist, damit die Tiere nicht von einer Sekunde auf die andere im dunklen sitzen.


    Ich glaub nicht, dass die ebay-Lampe aus dem Link dimmbar ist.
    Die ist auch recht teuer. Wenn du ein anderes Leuchtmittel besorgst, achte auf die angegebene Farbtemperatur: 5500-5800 Kelvin entspricht dem normalen Tageslicht.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • habe gerade mit Interesse eure Beiträge verfolgt, da ich auch immer unsicher bin ob ich solch eine Lampe benötige oder nicht.
    Unsere Vögel stehen direkt am Fenster mit ihrer Voliere, das Vogelzimmer hat überhaupt vier Fenster und ist hell, außerdem haben sie die Möglichkeit tagsüber in eine Außenvoliere zu fliegen wenn sie wollen.
    Wir haben demnach keine Birdlamp. Wenn ich das richtig interpretiere benötigen wir also keine Birdlamp?
    Wenn die Vögel dunkel stehen und wenig Möglichkeit haben auch Sonne zu genießen würde ich vermutlich eine anschaffen.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()