Erstmals eine Voliere im Garten

• Hallo ihr lieben,

ich ziehe demnächst um, da meine eltern sich ein haus gekauft haben (zur info: ich bin 18 und wohne also noch zuhause).
    das haus hat einen garten und meine mutter hat mir die möglichkeit gegeben, für meine vögel im garten eine voliere zu bauen. diese soll allerdings nur für die warme jahreszeit sein, im winter kommen sie dann rein, wie sie es bisher immer waren.

nun meine fragen:

wie groß muss denn nun so eine voliere sein? ich habe ein nymphi-pärchen und wollte mir eventuell noch eins dazuholen, damit sie in der großen voliere nicht allzu verloren sind...

wie lange kann man die vögel draußen lassen? also bis zu welcher temperatur? das die kleinen frost nicht abkönnen ist mir schon klar, aber da sie ja ursprünglich aus wärmeren regionen kommen, sind 15 grad noch in ordnung?

soll man sie dann über nacht oder bei schlechtem wetter reinholen?

so, das waren erstmal ein paar meiner fragen...
    liebe grüße,
    Nise

Nise + ihre zwei Geier Koko und Moa

• Wenn sie keine Alternative zu der Voli haben, was den Freiflug angeht (was bei einer Aussenvoliere der Regelfall sein sollte) denke ich ist eine Größe von 20-30 m² schon Pflicht. Ausserdem sollte bei dauerhafter Aussenhaltung ein Schutzhaus angrenzen, in das sie sich bei schlechtem Wetter zurückziehen können.

Die Temperaturen, die die Hauben aushalten können gehen glaube ich bis an die einstelligen Bereiche, wie gesagt ein frostfreies Schutzhaus vorausgesetzt. Einige hier im Forum haben Bilder von ihren AV eingestellt, da kannst du ja mal schauen.

LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

• Auch bei Sommervolieren bzw. Tag- und/oder Nachtvolieren sollte hinsichtlich der Fressfeinde ein entsprechendes Fundament sowie doppelte Verdrahtung vorhanden sein. Auch sollte die Tür gut gesichert sein. (Leider finden es manche Menschen spaßig, Volieretüren einfach zu öffnen).

Eine Schleuse sollte immer vorhanden sein.

Die Voliere sollte auch höheren Windstärken standhalten und den Nymphies Schutz vor Wind, Hitze, Nässe und Kälte bieten.

Je länger der Aufenthalt, desto mehr Raum wird benötigt. (fehlender Freiflug).

Problematisch ist nicht unbedingt eine geringere Temperatur sondern eher die plötzliche Temperaturänderung. Auch sollte man aufpassen, dass der Wechsel Wohnung/Außengelände und zurück zum richtigen Zeitpunkt passiert. Bei launischer Wetterlage nicht immer ganz einfach.

:saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

• hey!

ich war heute wieder im neuen haus und hab im garten ein bischen rumgemessen und probiert...
    das größte, was ich zur verfügung hätte wären 3x6 meter.
    ist das in ordnung? mein jetziges zimmer war mit 4x5 metern von der länge her ja kürzer, aber ich denke, dass das auch ausreichend war.
    ich mach mich dann morgen mal auf den weg zum baumarkt und gehe mal ein bischen holz, schrauben, etc. kaufen...

liebe grüße

Nise + ihre zwei Geier Koko und Moa