Vogelzimmer?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob meine Frage an dieser Stelle richtig ist, aber ich habe seit einiger Zeit zwei Nymphensittiche, die sich in einem eigenen Zimmer (16 m²) tagsüber frei bewegen dürfen.
    Leider hat das Zimmer keine Tür (sondern nur einen Vorhang), die ich schließen könnte und in diesem Zimmer ist der einzige Zugang zum Balkon, also gibt es keine Möglichkeit, zu Lüften und gleichzeitig die Vögel frei fliegen zu lassen.
    Das würde ich gerne Ändern, dass die zwei Süßen immer die Möglichkeit auf einen Freiflug haben und nicht nachts in ihren Käfig gesperrt werden müssen.


    In unserer Mietwohnung habe ich noch ein Zimmer, das derzeit als meine Kreativwerkstatt dient. Das hat zwei große Fenster, die ich entsprechend Vogelsicher präparieren kann und eine Tür.
    Es gibt einen großen Schrank, in dem ich meine Näh- und Bastelutensilien Vogelsicher unterbringen könnte. Das Zimmer wäre mit seinen 18 m² und über Drei Metern Deckenhöhe perfekt für jede Menge Freiflug (und eventuell mehr Vogel-Gesellschaft, aber das steht noch nicht fest).


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - In diesem Raum steht unser Computer und meine geliebte Nähmaschine. Leider haben wir derzeit keine Möglichkeit, diese Sachen woanders unter zu bringen. Meint ihr, ich könnte trotzdem ein Vogelzimmer daraus machen?
    Welche Tips hättet ihr für mich, um meine die Vögel vor diesen Sachen (und umgekehrt) zu schützen?


    - in dem Zimmer ist komplett Laminat verlegt, muß ich den Raum einstreuen, wenn ich plane die Vögel dort fliegen zu lassen?


    - Was muß ich bei Steckdosen beachten? Würde eine Kindersicherung reichen?


    - In der Tür ist ein Glaselement mit Zerrglas eingelassen, muß ich Angst haben, dass meine Birdies dagegen fliegen.


    Mehr Fragen werden vermutlich folgen :)


    Danke für die Aufmerksamkeit und ich freue mich jetzt schon auf viele HInfreiche Tips.

  • die Kabel von Computer und Nähmaschine sollten dann halt mit Kabelkanälen geschützt werden


    Es reicht sicher aus unter die Lieblingsplätze Flickenteppiche oder ähnliches zu legen, die man dann bei Bedarf in die Waschmaschine werfen kann.


    Kindersicherungen sind bestimmt ausreichend.


    Anfangs würde ich das Glas mit Post-Its oder sonstigen Aufklebern für die Nympehn "sichtbar" machen.

  • Du kannst sicher alles machen ... aber meine Bedenken sind der Staub, den du ganz sicher überall haben wirst, im Schrank, im Computer, in der Nähmaschine ... und du kannst nichts dagegen tun!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Ich denke, das geht gut. Die Nähmaschine und den Computer kann man ja auch mal abdecken (wir haben ein Klavier im Vogelzimmer), einstreuen musst du den Raum nicht, wir haben dafür noch eine große Voliere im Zimmer in der die Süßen in der Nacht schlafen. Auch tagsüber dösen sie manchmal gerne auf ihren Korkbrettchen in der Voliere. Darin habe ich halb Hanfhäcksel und halb Vogelsand. Im Vogelzimmer haben wir einen Holzboden und sogar einen Teppich. Unter den Vogelsitzplätzen oder Vogelbäumen haben wir Platten die leicht gesäubert werden können.
    Die Steckdosen kannst du mit Kindersicherungen sichern, da kann nichts passieren. Nur lose Kabel benötigen einen Kabelkanal oder Ähnliches.
    Die Glastüre würde ich auf jeden Fall sichern, mit Aufklebern, einem Vorhang etc.
    Nähutensilien müssen immer weg geräumt werden, ansonsten wäre es sicher gefährlich für die Vögel.
    Bevor wir eine Außenvoliere vor dem Fenster hatten gab es bei uns einen Rahmen mit Gitter, den man bei geöffnetem Fenster im Fenster befestigen konnte.
    Nachts lasse ich unsere Süßen übrigens immer in der Voliere weil ich Angst habe, sie könnten sich mal bei einem nächtlichen eventuellen Panikflug verletzen bei zu viel Geschwindigkeit in einem großen Zimmer. ich denke da ist es sicherer in der Voliere.
    So ist es bei uns und vielleicht hilft es dir bei deinen Überlegungen etwas weiter.
    Viele Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich meine nicht den Staub auf den Sachen, sondern IN den Sachen.
    Ein Klavier im Vogelzimmer? :ohnmacht: Wenn du nach ein bis zwei Jahren mal reinschaust, machst du da mal ein Foto? Bitte!
    Ich will hier auch gar nichts ausreden, sondern die Sache mit dem Staub einfach zu bedenken geben. Vielleicht kann man die Maschinchen besser rausstellen? Ich persönlich würde es machen.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips, ich muß mal sehen, wie ich es umsetzen kann. Der Staub wäre nicht so schlimm, ich hatte mich bereits auf verträrktes Fegen und Staubwischen (Staubsaugen mögen meine Vögel nicht) eingestellt.


    Sorgen mache ich mir ein bißchen um die Nähutensilien. Nadel und Schere vertragen sich wahrscheinlich eher weniger mit der Neugierde meiner Vögel :(


    Ich werde die Ratschläge beherzigen, eventuell können ja die kleinen noch dieses Jahr umziehen :)