Jacky taumelt am käfigboden

  • hi leute ich bin neu hier und komme gleich mit nem patienten im schlepptau


    es geht um meinen 12 jahre alten jacky
    gestern fand ich ihn kurz vor 12 uhr am boden seiner voliere sitzen ,fast regungslos


    hab sofort den tierarzt angerufen und bin mit jacky zu ihm
    der vermutet dass er in der nacht zuvor eventuell wo dagegen geflogen ist und sich ne gehirnerschütterung geholt hat


    dem kot zufolge war er auch leicht dehydriert
    er bakomm eine spritze mit ein wenig cortison und einen vitamincocktail
    zusätzlich gab mir der arzt aminin mit


    die nacht hat er überstanden aber sein zustand verschlechtert sich anscheinend immer weiter


    er trinkt ab und zu selbstständig aber ich gebe ihm die wasser-aminin lösung auch mit einer pipete


    leider frisst er auch nicht mehr er hat nur kurz an nem salatblatt gezupft


    derzeit humpelt er nur mehr durch den käfig und kann kaum mehr das gleichgewicht halten
    er atmet recht schnelll und hat seinen kopf nur mehr am futternapf abgeschtützt


    wie kann ich ihm noch helfen da alle tierärzte bei uns erst am dienstag wieder erreichbar sind


    bin schon am verzweifeln ,ich will ihn nicht verlieren


    mfg martin

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • wenn er ne Gehirnerschütterung hat, kannst du leider nicht viel machen. Viel Ruhe, das Zimmer etwas abdunkeln, keine!!! Wärme (infrarot, direkte Sonne oder so!!!) Lieblingsfutter (z.B Hirsekolben) hin hängen, so dass er sich kaum bewegen muss. Abwarten.
    Sieh häufig nach ihm und schau dass er etwas frisst bzw Wasser zu sich nimmt.


    Du kannst ihm z.B etwas Traubenzucker im Wasser auflösen, oder Haferflocken, so dass er in dem Wasser etwas Nährstoffhaltiges bekommt.
    Ansonsten würde ich nach nem TA suchen, der nen 24h Notdienst anbietet.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • er frisst leider gar nichts er liegt nur ruhig in einer ecke und hat den kopf an wassernapf angelehnt


    er atmet aber immer schneller


    ab und zu rappelt er sich auf und trinkt ein wenig


    kann ich ihm ne art brei machen den ich ihm mit der pipete gebe??


    mfg

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • das klingt nicht gut! Ich würde auch versuchen einen Tiernotdienst zu finden! Gibt es denn gar keinen bei euch? Je schneller desto besser! Dort kann man sicher am ehesten etwas für den Kleinen tun!


    Alles Gute für euch beide
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ist leider keiner erreichbar bzw in der nähe


    aber er war gerade trinken und schläft jz wieder
    aminin ist im trinkwasser


    und 1 mal pro stunde wird er ein wenig aktiver und geht eine runde im krankenkäfig spazieren


    wenn er so weiter macht siehts eigentlich recht gut aus


    mfg martin


    danke für die rasche hilfe

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Hallo wie sieht es denn heute Morgen aus? Hat er die Nacht überlebt?


    Ich würde versuchen ihm ne Art Brei zu machen. Haferflocken in Wasser zermanschen, Eventuell ne Kartoffel und Karotte ganz weich kochen, Honig oder Traubenzucker dazumischen, und gucken welche Kombination er mag und frisst.
    Vielleicht mag er auch gekochte Nudeln.
    (Alles was du kochst, bitte ohne Salz kochen!)


    Du kannst ihm auch sein normales Körnerfutter kochen oder das Körnerfutter einweichen, vielleicht futtert er lieber Keim-bzw Kochfutter...


    Falls du hast geht natürlich auch Eifutter bzw Handaufzuchtsfutter...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • die nacht hat er überstanden


    hab um halb 3 nen brei aus nem gekocheten ei ein wenig mineralwasser (nicht prickelnd) und aminin gemacht


    2 bissen hat er gemacht dann wolllte er den schnabel nicht mehr öffnen


    aber trinken geht er nach wie vor selbstständig und auch regelmäßig


    da laut TA verdacht auf ehirnerschütterung besteht hab ich ihm nen kühlakku in ein handtuch eingewickelt und in den käfig gelegt


    jjetzt liegt er neben dem akku und hat nur den kopf darauf liegen
    es dürfte ihm anschenend gut tun



    aber er hatauch stark abgenommen denn man spürt sein brustbein jz sehr deutlich und beim TA besuch am samstag meinete der TA noch dass er sehr gut genährt sei


    ich hoffe er schaft es noch bis morgen dann gehts gleich in der früh zum TA und gleich nen tropf ranhängen


    mfg martin jacky und sindo

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • oh je der arme, das sieht nicht schön aus!


    Versuche weiterhin ihm Brei (ruhig immer andere Zutaten) zu geben, alles was du in ihn hinein bekommst ist gut. Du kannst den Brei auch ganz ganz wässrig machen...


    gibt es wirklich keinen Ta mit 24h Notdienst? Was ist mit der Tierrettung?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • tierärzte haben alle geschloßen ween dem schei* feiertag
    und die nächste tierklinik mit vkTA ist in wien sind nur 50km aber derzeit ist mein auto defekt und kann daher nur mitn motorradfahren und da wüsst ich gar nicht wie ich ihn streßfrei und sicher transportieren soll


    ich versuch den brei jz mal wässriger zu machen und dann hol ich traubenzucker ( dextro energy ?? ) von der tankstelle


    dass ausgerechnet heute wieder mal jeder zu hat , ich dreh schon langsam aber sicher durch !


    mfg martin

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Die Tierrettung kommt z.B auch nach Hause...aber egal. Dextro tuts sicher im Moment (halt ohne Zusatzgeschmack oder so) Honig ginge auch, falls du den daheim hast.
    Wohnst du in dem Eisenstadt bei Wien?
    ich drück euch die Daumen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ja eisenstadt im burgenland^^


    honig hab ich auch was is besser honig oder dextro?

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • dextro, das bekommst du besser verflüssigt. Hast du die möglichkeit ihm eine art Nussbrei zu machen? Nüsse pürieren und mit Dextrowasser zu brei verrühren. Wenn du ihm dann immer die Flüssigkeit mit dem Medis eingibst, kann er vielleicht ein paar Kalorien aufnehmen.


    So ein Mist, das so etwas immer an WE passiert. Ich drück euch die Daumen!

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • aufpassen mit zu viel Fett! Das verkraftet die Leber schlecht! Besser ist kohlenhydratreicher Brei mit Haferflocken, Kartoffel, Nudel, etwas Gemüse für die Vitamine...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu,


    das ist ja Mist das Du kein Auto hast :rolleyes:


    Kannst Du vielleicht einen Freund oder so mobilisieren der Dich fährt?


    Die Tierklinik Aspern kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, ruf aber vorher an denn was ich im Kopf habe sind die Vogelkundler nicht 24h erreichbar.


    Mit dem Auto ist das von Eisenstadt ca ne Stunde.


    superlex: Die Tierrettung kommt in Österreich nicht nach Hause......die verweisen einen in die Tierkliniken bzw. an die Tierärzte :motz:


    Drück die Krallen
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • [OFF] claudi: echt? das ist ja doof! Warum heißt das dann Tierrettung...geht doch drum schnell zu helfen vor allem denen, die nicht von A nach B können. Wenn das Tier akut krank ist und eben nicht mehr zum Tierarzt kann..oder an Feiertagen...*stöhn* ich hab wohl das Konzept doch nicht so verstanden, bzw glaub an zu viel Gutes in zu vielen Menschen...[/OFF]


    wie gehts denn dem Kleinen? hast du was "in ihn rein bekommen?"

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • derzeit nur wasser mit aminin und traubenzucker


    trinken tut er recht fleißig


    nur fressen will er nicht


    aber da werd ich in ner stunde noch mal probieren
    aber einen kleinen erfolg gibts schon
    er sitzt wieder normal beim schlafen


    vorher bzw in der nacht ist er flach am bauch gelegen und hat den kopf nur wo dagegen gelehnt


    mfg danke für die unterstützung

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • jacky hats leider nicht ehr geschaft
    er ist vor 15 minuten gestorben


    ich bin fertig mit den nerven hilfe

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Das tut mir sehr leid, dass dein kleiner Jacky nun über die Regenbogenbrücke gegangen ist... Fühl dich bitte ganz lieb getröstet. :trost: :trost:

    es grüßen
    Melanie mit Nero, Gresu, Phönix und Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von Kajol79 ()

  • Herje, ihr Armen! Das tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat. Aber eine Gehirnerschütterung ist wirklich mehr oder weniger "Glücksspiel" man kann gar nichts tun!
    Du hast das beste für deinen Jacky gewollt und ihn die letzten Tage liebevoll gepflegt. Mach dir nicht zu viele Vorwürfe!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Es tut mir wirklich sehr leid um deinen Pieper. Jetzt ist er hinter dem Regenbogen, dort geht es ihm gut.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • du hast ihm in seinen letzten stunden treu zur seite gestanden,jetzt ist er im regenbogenland bei all den anderen lieblingen die von uns gingen.sei sicher es geht im jetzt wieder besser und er will nicht das du um ihn weinst,sondern dir all die glücklichen erinnerungen mit ihm im gedächtnis bleiben.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Oh je, eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Tagen mit meinem James, er ist an Aspergillose gestorben... Schrecklich, wenn man hilflos dabeisteht und nichts mehr tun kann... ;( Wenigstens müssen sie jetzt nicht mehr leiden...
    Es tut mir furchtbar leid, ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst... :wein:

    Loreley mit Mimmy, Lola, Hanna, Coco, Nico und Lena, Tweety, James, Luke :nymph4: und den Wellis Piper und Sky im Herzen sowie Lorry, Mara, Sunny, Indy und Randy außer Haus