Kot absetzen bei Brutigkeit

  • Hallo,


    meine beiden sind zur Zeit schrecklich brutig und so intensiv auf Höhlensuche, wie schon lange nicht mehr.


    Zum Glück haben sie noch kein Ei gelegt!
    Ich versuche, alle Höhlen im Zimmer zu verstopfen und lege im Käfig regelmäßig anderes Spielzeug zur Ablenkung / Abwechslung hin.


    Trotzdem denken die beiden scheinbar seit einigen Tagen, dass der Käfig ihre Höhle sei. Sie sind nachts immer im Käfig und haben tagsüber ganztägig Freiflug. Seit einigen Tagen setzen sie im Käfig (also von abends einsperren bis morgens freilassen) keinen Kot mehr ab. Sie verhalten sich also so, als ob es ihre Höhle wäre.


    Wenn sie dann Freiflug haben, kommt ein großer Haufen und danach ist tagsüber alles wie immer!


    Meine Sorge ist jetzt folgende: ich werde demnächst für ein paar Tage wegfahren und dann müssen sie im Käfig bleiben, weil nur kurz jemand zum Füttern kommt. Der Käfig wäre für Dauerhaltung zu klein (ohne Freiflug), aber bisher gab es absolut nie Probleme, wenn sie mal ein paar Tage darin bleiben mussten.


    Wenn die nun merken, dass sie an dem Tag nicht mehr rausgelassen werden, sind sie dann so pfiffig und setzen ihren Kot dann doch im Käfig ab? Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie das nicht tun und das das ungesund sein könnte...

  • Hallo Karsten,


    ich sehe es wie Du. Sie sehen den Käfig im Moment als ihren Brutplatz an!


    Wie groß ist der Käfig denn? Denn leider kommt es häufiger dazu, wenn man nur einen kleinen Käfig hat, dass dieser auch als "Bruthöhle" betrachtet wird.


    Ich denke das geringere Problem ist das Absetzen des Kotes. Das würden sie schon, wenns unbedingt raus muss. Viel schlimmer ist, dass sie, wenn sie nun gar keine andere Beschäftigung mehr haben, mit Sicherheit in der Zeit anfangen Eier zu legen.


    Ich würde Dir dringend raten, eine größere Voliere anzuschaffen. Man sagt, dass zwei Tiere trotz täglich mehrstündigen Freiflug mindestens eine Grundfläche von 1 m² (z. B. 120 x80) brauchen. Denn wie es jetzt bei Dir der Fall ist , kommt es halt immer mal dazu, dass man ihnen keinen Freiflug gewähren kann und sie sollten immer ausreichend Bewegungsfreiheit haben.


    Sitzen sie denn auf dem Boden das Käfigs und "brüten"? Also Schwanz in die Höhe? Dann musst Du unbedingt diese Ecken, die sie da aufsuchen mit irgendetwas verbauen. Denn das regt dann zur Eiproduktion an und führt dazu, dass sie immer brutiger werden.


    Unbedingt die Vogelsitter anweisen, falls doch Eier kommen, dies ersatzlos zu entfernen. Wir haben es leider regelmäßig, dass gerade bei Abwesenheit der Halter plötzlich ein Gelege da ist.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()