holzplatte welche??

  • hallo nymphiliebhaber ,
    ich habe vor so ein holz teil ( :schaem: sry keine ahnung wie das heißt :schaem: ) oben in der ecke zu befestigen . da ich weiß das nymphis gerne oben schlafen . muss ich da etwas beachten ? ich hab da schon so eine platte aus gesucht . die habe ich vom hinterteil eines bilderramen :schaem: . meint ihr die ist zu dünn? hinten hat sie so welche teile mit denen mann das bild aufhängen kann und da habe ich mir gedacht , dass ich die mit denen befestigen kann mit einer schnur . ich habe noch eine platte aus einem regal die ist aber etwa 2-3 zentimeter dick und gefällt mir auch nicht so arg da sie auch schwieriger zu befetigen ist .
    sorry für den langen text :schaem: ich freu mich auf die tipps .

  • Prima sind halbierte korkröhren, oder ich hab mir jetzt ein Teil geholt aus der nagerabteilung, ein schönes dickes Brett mit 3 befestigungsschrauben!
    Das vom Bilderrahmen ist zu dünn und vorallem geklebt. Das sie das auf jeden Fall schredern würden sie den sicher griffigen Kleber fressen. Das Risiko würde ich nichteingehen.
    In dir korkröhren kannst du einfach kakeln drehen und sie daran aufhängen? Meine sitzen lieber drinnen sei sie die jhaben um sie zu schreddern, obwohl die Tür offen steht und sie raus könnten... ;)

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • danke für die antwort ;)
    leider suche ich schon langen nach kork . ich habe im fressnapf , obi - vogel und nagertierabteilung und in einem tierladen gesucht und nicht gefunden :wein: . das der hinterer teil vom bilderramen nicht gut ist wusste ich nicht vielen dank für den tipp .. gut das ich mich hier angemeldet habe .. :smile:
    awas mich interresiert : woher hasst du denn das brett ?
    die idee mit den korkröhren finde ich toll doch leider habe ich kein platzt in der voliere , da sie schließlich auch nicht die größte ist :schaem:
    :wink:

  • ja, ich hab das Brettchen auch von Fressnapf aus der Nagerabteilung. Das gibts für ne Ecke, aber auch länglich. Korkröhren hab ich von nem kleinen Zoogeschäft hier, gibts aber z.B. auch beim KölleZoo. Wenn du keine riesige Röhre nimmst, wird das ja nicht größer als das Brettchen...


    Ich hoffe die Voli ist groß genung und mit genügend freiflug für die kleinen?

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • cool danke ..
    ja meine nymphis haben ganztätig freiflug ! :smile:
    die voliere wird nur zum fressen und ausruhen genutzt (natürlich auch schlafen ;)) die korkröhrchen im fressnapf finde ich ehrlichgesagt ziemlich teuer :schaem:
    ich suche öfters nach korkBRETTCHE , aber ich finde nur röhren .. von wo kommt eig. der kork ?? >
    ohh ja stimmt du kannst auch mal auf " aus dem alltag " und als überschrift "kiki und lulu" runterscrollen dann findest du es das ist die seite meines bruders da siehst du bisschen wie die voliere aussieht und auch meine nymphis :D zum zimmer sind noch paar spielzeuge dazu gekommen ..

  • Wichtig ist, dass die Brettchen, die Du verwendest unbehandeltes Naturholz sind. Bei Bilderrähmen oder Regalbrettern ist das in der Regel nicht der Fall. Im Baumarkt könntest Du evtl. Holzreste von naturbelassenen Kiefern- oder Fichtenlatten bekommen. Die sind nicht so teuer und schaden den Vögeln nicht, wenn sie angenagt werden. ;) Das Holz ist in der Regel so weich, dass man darin gut Befestigungsschauben rein drehen kann.


    Kork ist die Rinde der Korkeiche, die in südlichen Ländern wie Italien wächst. Deswegen sind die Korkröhren immer rund. Aber das stört bei Sitzbrettchen nicht. Ich teile so eine Röhre immer in die Hälfte. Dann kann man sie entweder mit der Rundung nach oben oder eben mit den zwei Enden nach oben aufhängen. Meine Piepser lieben das. Entweder sitzen sie sich so schön auf den Enden gegenüber, oder aber sie dösen auf der Rundung, die ja dann fast wie ein dicker Ast für sie ist.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()