Nymphi uninteressiert

  • hey sascha ,
    ich finde auch, dass du vom käfig etwas wegnehmen kannst..
    ich habe die gleiche leiter wie du und ich hab die außerhalb der voliere angehängt. schredderäste kannst du auch gut anbieten , denn nymphis lieben schreddern(zumindenst die meisten).auf der hauptseite kannst du mal auf "bastelecke" klicken . da kannst du viele ideen nachmachen .
    viel glück beim suchen für dein nymphi. :wink:

  • naja die leiter is noch in ordnung und praktisch da er gern im sand rum wühlt ab und an ^^ ich weiss er würde auch ohne leiter runter kommen aber is doch gemütlicher ;)


    ich würde ihm am liebsten die spirale mit dem glöckchen da weg nehmen da sie den meisten platz weg nimmt und dafür lieber paar kleinere äste rein.
    evtl kann man die spirale auch für auserhalb des käfigs benutzen dachte ich mir...
    dafür hab ich heut im tierladen ne einzelne glocke gekauft die hat er nämlich auch sehr gerne obwohl er vor der neuen vorhin noch angst hatte :)


    aber die riesen auswahl für vögel hatten die da wirklich nich.... muss evtl. mal in kölle zoo fahren wenn zeit is vllt haben die mehr sachen.

  • Hallo Sascha,


    du kannst die Spirale ruhig rausnehmen; wenn du es morgens oder mittags machts, also nicht gerade wenn der Vogel schlafen will, dann wird er sich auch schnell umgewöhnen.


    Draußen aufhängen ist eine gute Idee, am besten von der Decke- die meisten Vögel liiieeeben solche Plätze.

  • Hi,


    die meisten Sachen, die man im Zoohandel für Vögel kaufen kann sind eher schädlich als dass sie dem Tier nutzen. Die Glöckchen z.B. sind in den meisten Fällen verzinkt, und wenn der Vogel mit dem Schnabel dran rumpspielt nimmt er winzige Mengen Zink auf - das kann nach einiger Zeit sogar zur Vergiftung führen :( Auch Seile, an denen am Ende solche "Puschel" sind, sind nicht so gu für einen Vogekäfig geeignet. In denen können sich die Tiere nämlich mit Füßen oder mit dem Kopf verheddern. Man muss also immer viel bedenken (was meinst du wieviele Spielzeuge ich hier liegen hab, die nie in Benutzung waren -.-). Selbstgebasteltes Spielzeug gefällt den meisten Piepsern mindestens genauso gut wie das aus der Zoohandlung und man weiß dass es nicht gefährlich ist.

  • echt? ich dachte das gerade diese glöckchen aus dem fachhandel extra für die tiere gemacht sind... also nicht verzinkt und ohne gefahr das ein teil abfällt das sie verschlucken könnten...


    was ist nur aus dieser welt geworden... ?(



    mir ist gerade eine frage eingefallen die brennt mir unter den nägeln seid ich den vogel habe...
    Ich hab nämlich einen kumpel der hat drei nymphis und er sagt er schneidet ihnen ab un zu die krallen.
    Auf der anderen seite hab ich einen arbeitskollegen der, ich glaube sperlingspapageie züchtet, der sagte zu mir das wär quatsch und das es in der natur auch keinen gibt der in australien rum läuft und den nymphis die krallen schneidet... was sich logisch anhört eigentlich ^^
    vor allem is das doch stress für die kleinen gefangen zu werden und da rum zu schneiden oder muss das etwa sein?


    was is denn nun die wahrheit?

  • Ja, leider gibts kaum mehr Spielzeug was ungefährlich ist :wein:


    Zu dem Krallenschneiden, da gibts ne ganz einfach Lösung :] Immer genug dicke Äste in den Käfig machen zum Draufsitzen. Aber wirklich Äste, keine Sitzstangen aus Holz zum Kaufen. So dick, dass der Flausch sie nicht ganz umgreifen kann, und schon werden die Krallen selber abgenutzt. Wenn wirklich mal ne Kralle zu lang wird kürzen sich manche Vögel die sogar selber. Manchmal wachsen Krallen und Schnabel auch krankheitsbedingt zu schnell, das ist aber die Ausnahme. Dann muss ab und zu ein bisschen nachgeholfen werden ;)